Wir haben ja gesagt, dass es noch zwei Kinder in der Gruppe gab. Nun diese werden nun beide Erwachsen! Zum einen Luboradz, welchen Ihr von den Lichtbesessenen gerettet hattet. Er wird ein Plänkler. Die Stats sind in der Kindheit leider nicht gut gefallen und die Götter sind daher nicht so wohlwollend auf Ihn zu sprechen.
Auch wird unser zweiter blauer Ork, bzw. Orkin erwachsen. Sie wird dank des Trainings einer gewissen anderen Orkin zu einem Tüchtigen Boatswain!
Wir nähern uns derweil der Arena und den Bestien Händler. Unterwegs räuchern wir noch einige Untote in ihrer Krypta aus. Derweil ist es Sommer geworden. Auch wenn man in den Schattenlanden recht wenig davon mitbekommt.
In Vorbereitung auf die Arena erforschen Ihr neue Rituale. Die normalen Segen sind alle mittlerweile ausgelaufen, daher wollt Ihr euch wenigstens mit kleinen Segen durch ein Ritual stärken vor den Kampf in der Arena.
Dann stoßen Ihr auf ein kleines Dorf in dem Aktuell ein wenig Aufregung herrscht. Ihr fragt nach was den los sei und erfahrt das hier gerade ein Kind getötet werden soll! Das Kind sei angeblich besessen vom Bösen und es sind schon Menschen ums Leben gekommen. Der Vater soll schon alles versucht haben aber nichts hat geholfen...Ihr fragt ob ihr euch das Kind nicht vorher einmal anschauen könnt. Als Elf solltet ihr Fähigkeiten haben die den meisten Magiern überlegen sind. Der Vater stimmt zu auch wenn er daran zweifelt, dass Ihr etwas an der Situation ändern könnt. Aber weit gefehlt, Ihr findet den Kern des Problems und bereitet ein Ritual vor. Das Kind wird erfolgreich vom bösen gereinigt! Als Belohnung gibt es gleich noch mehr Haustiere die es zu trainieren gilt.
Nachdem Ihr das Training der Tiere abgeschlossen habt, beginnt Ihr mit der Vorbereitung auf die Arena Kämpfe. Ein Teil der Vorbereitung war/ist es, des Stein Troll zu beschwören. Und mein Gott...der ist stark geworden. Ob das mit den investierten Ressourcen zusammen hängt? Den wir haben mal kurz T3 Steine als Basis dafür genutzt. Schade das der Junge in drei Runden wieder weg ist...
Auf jede erdenkliche Art Gesegnet und durch ein Moral Ritual gestärkt, geht es zusammen mit dem Stein Troll in die Arena! Als erstes entscheidet Ihr euch für Wettstreit der Körperkraft. Eure Gegner sind einige kleinere rote Drachen und Ihr Gefolge. Ihr gewinnt, aber Nell'yssa wird beim Kampf verletzt.
Der nächste Kampf findet auf geistiger Ebene statt und kann auch gewonnen werden. Der Schaden der genommen wird ist aber noch ein Mal stärker. Gleich Drei von euch, bekommen etwas ab.
So geht es danach in einen magischen Wettstreit gegen blaue Drachen und Ihr Gefolge. Nur der Golem bekommt etwas ab. Auch die nächste Runde wird magisch geführt und nur Nell'yssa bekommt etwas ab! Magisch scheint es gut zu laufen, daher entscheidet wir uns auch den 16er Stärke Kampf auf magische Art zu führen. Doch dieser war um einiges schwerer! Viele in der Gruppe mussten hart einstecken, wie z.B. Er'yssil. Aber zum Glück war dies auch die letzte Runde! Die Arena ist ein weiteres Mal besiegt! Die ganze Gruppe wird gesegnet und da es euch teilweise doch echt hart erwischt habt, zahlt Ihr danach einen kleinen Betrag um eure Wunden versorgen zu lassen. Hier sieht man noch mal was gerade die magischen Kämpfe für Spuren hinterlassen haben bei einigen.
Eine Belohnung war ein magischer Ring...und was für einer. Der Ring verbessert die Bewegungsreichweite der gesamten Gruppe um 2! Damit könnt Ihr euch bei gutem Terrain nun 9 Felder pro Runde bewegen!
Dann wird unser letztes Kind erwachsen. Der kleine blaue Ork. Die Auswahl an möglichen Wegen war sehr gering, aber er hatte die Option mit Glück zum Kapitän aufsteigen zu können. Sein Glück ist zwar nur Stufe 2, also sehr gering, aber was solls dachte man sich. Doch eins hatte ich nicht im Kopf gehabt...Kapitän heißt für die blauen Orks doch...selbst wenn er besteht...heißt das nicht das er sein eigenes Schiff braucht? Und ja...er schafft es trotz Glück auf Level 2 durch die Prüfung...und verlässt uns dann trotzdem, weil er ja nun sein eigenes Schiff übernehmen muss...nun...aus der Sklaverei zum eigenen Kapitän gemacht...werde wenigstens ein guter Pirat!
Die Truppe bewegt sich derweil Richtung unserer alten Heimat und so stoßt Ihr auch wieder auf Gruppierungen die hier heimisch sind. So entpuppt sich ein vermeidlicher Angriff einer Riesenspinne auf ein Kind, nur als Angehörige der Stinger Fraktion. Ihr helft der Spinne, welche verletzt zu sein scheint.
Dann, erreicht Ihr die Insel wo alles angefangen habt. Ihr stoßt auf ein Dorf, welches sich in einem komischen Zustand befindet. Den nur über dem Dorf, scheint ein Gewitter zu liegen. Aber Ihr habt einen Auserwählten in der Gruppe und merkt schnell, dass euch dieses schwere Wetter nichts anhaben wird. Anscheint hat das Dorf die Götter verärgert...
Ihr betretet also das Dorf und erkundigt euch darüber was hier vorgefallen ist und findet schnell heraus, dass es anscheint wirklich jemanden gab der die Götter verärgert hat. Zbigniev sein Name. Angeblich selbst ein Auserwählter, welcher sich aber anscheint von seinem Gott Svarog abgewandt hat und Werbung für das Licht macht...kein Wunder das die Götter eine Strafe über das Dorf brachten, auch wenn die Dorfbewohner natürlich wenig für, dass Verhalten dieses Zbigniev können, wohl aber dafür, dass Sie an den Göttern zweifelten. Ihr belehrt die Dorfbewohner darüber, dass dieses Licht böse und gefährlich ist. Zudem erfragt ihr wo sich Zbigniev aufhält. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit stimmen die Dorfbewohner zu und zeigen euch den Weg zu Zbigniev.
Ihr macht euch also auf und findet Zbigniev nicht allzu weit weg vom Dorf. Ihr Konfrontiert Ihn mit seinen Sünden, entscheidet euch aber dafür Ihn nicht zu bestrafen, da es nicht an euch ist, das Schicksal und seinen eigeschlagenen Weg zu beeinflussen. Zbigniev scheint von eurer Entscheidung Ihn nicht im Namen eures Gottes zu bestrafen in seiner Haltung erschüttert zu sein, verlässt den Ort und die Region nun aber.
Daraufhin erscheint Theodore und stimmt eurer Entscheidung zu. Es sei nicht im Sinne eurer Gottheit Richter zu spielen.