________
RELIGION
Zunächst mal was wir alle wissen: Das Christentum breitet sich aus wie die Pest, sobald es erforscht ist. Und das auch noch völlig wahllos überall auf der Welt gleichzeitig!
Allerdings hat sich ja in meiner Studie dieses Spiel herausgestellt, dass es auch viele "sichere" Städte gibt, in denen die Christen niemals Tempel zerstören oder andere Relis vertreiben. Keine Ahnung, was die Voraussetzung ist, damit eine Stadt sicher wird... Es fühlt sich tatsächlich so an, als wäre es ein einmaliger Zufall bei Gründung der Stadt. Es gibt ca. 50% sichere Städte! Ich schätze mal, das hat auch garnicht Pie programmiert, sondern das ist noch BTS.
Aber Pie will ja die Reliverbreitung und den Relisieg jetzt deutlich verändern. Da freu ich mich drauf!
Meine Gedanken dazu:
____
Religionen sollten sich grundsätzlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkein in benachbarte Städte ausbreiten! Abhängig von Landeigentümer, Strassenverbindung, offenen Grenzen, Handelsrouten, Staatsform, etc.
Das ist ja eigentlich schon so, ABER bisher breiten sich Relis NUR in Städte aus, die noch KEINE andere Reli drin haben. Das würde ich ändern! Nur die WAHRSCHEINLICHKEIT der Ausbreitung sollte sinken, je mehr andere Relis schon drin sind! Es sollte (wenn nicht von aussen eingewirkt wird) dahin tendieren, dass irgendwann alle Städte mindestens zwei oder drei Relis haben! Wenn man das verhindern will, gibts endlich mal einen echten Sinn für Reliaustreiber! Oder Staatsformen, die Reliverbreitung verhindern/verlangsamen.
Ausserdem sollten Tempel und Reliwunder die Ausbreitung verstärken.
____
Zu den Christen:
Zunächst sollten die Christen sich wie andere Relis auch verbreiten. Also von der Ursprungsstadt ausgehend in die umliegenden Gebiete.
Damit es dann mit der Zeit schneller geht (und ein Relisieg möglich wird), folgende Vorschläge:
- Christl. Kirchen, Katadralen und anderen Gebäude erhöhen die Verbreitung erheblich.
- Sobald eine Nation Christentum als Staatsreli annimmt, erhöht das die Verbreitung eheblich.
- Bibelübersetzung erhöht die Verbreitung EXTREM
- usw.
Relisieg müsste natürlich auch noch deutlich gesenkt werden. Vielleicht erstmal auf 66% oder so... Wird sich natürlich dann zeigen, wenn das Endgame wirklich programiert ist.