Seite 359 von 467 ErsteErste ... 259309349355356357358359360361362363369409459 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.371 bis 5.385 von 7004

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Du verpasst das wichtigste Element im Spiel.

Die Christianisierung, da läuft es ab!
    Das kenn ich doch alles schon aus den dutzenden Spielen, die ich hier gemacht hab. Sobald es gegründet wird, gibt es weltweit Christenaufstände und Städte konvertieren! Hab das sogar mal voll genau dokumentiert in einem Spiel. Alle Städte in ner Excel Liste eingetragen und geschaut, welche wie oft Christenprobleme hat. Da hatte sich rausgestellt, dass einige Städte (knapp 50%) einfach NIE Probleme haben und alle andern fast jede Runde...

Das Endspiel spiel ich erst wieder, wenn Pie das alles mal fertig gebaut hat

Übrigens, was mich immer verwirrt seit 6.12:
    Ressourcen hat man im Handelsnetz, ohne dass die ausgebaut sind! Nichtmal ne Strasse brauchen die. Warum wurde das denn geändert? Ich find das echt viel besser, wenn man das Feld ausbauen muss! Dann macht es doch auch erst Sinn, z.B. mit nem Spion zu plündern. Wenn das Gut ohne Modernisierung trotzdem geliefert wird, macht Plündern gar keinen Sinn mehr.
    Geändert von brettschmitt (18. Juli 2022 um 21:54 Uhr)

PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Wenn die KI dir eine Handelskarre schickt, bekommst du die Ressource ohne gefragt zu werden.

Kann es möglicherweise sein, dass du mit KI-Handelsschiffe zugespamt wirst?

Registrierter Benutzer
    Kann es möglicherweise sein, dass du mit KI-Handelsschiffe zugespamt wirst?
    Eigentlich nicht. Ausserdem haben die ganzen Germanen, die mit Schiff kommen könnten, gar keine Hunde im Programm.

Ich hab z.B. diese Hunde schon im Handelsnetz, obwohl weder Lager noch Strasse drauf ist

Bild

Runde 1050:

Bild

Nicht schlecht! Das nenn ich mal ne Söldnertruppe! Rechts bei Boston ist auch noch eine

Bild

Die Mastiffs sind echt gut! Fein! *streichel*

Bild

Rundenzeiten sind übrigens trotz Ramkhs Patch bei 1:30 oder mehr. Da hat sich also nichts getan. Aber insgesamt kommt mir alles Klicken flüssiger vor...

Gut, dass ich nochmal in die Städteliste geschaut habe. Da musste bei so mancher Stadt dringend die Wachstumsbremse rein!

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (456,1 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (495,8 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (482,0 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (186,5 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (606,8 KB, 78x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Juli 2022 um 00:24 Uhr)

Registrierter Benutzer
    @Scanner:
    Spiel doch mal wirklich im Fenster, nicht auf den ganzen Bildschirm hochgezogen...
    Also dieser Button rechts oben, kennste ja

Bild

Damit wären Deine Screenshots auch scharf. Ausserdem siehst Du mal den Unterschied der Auflösung von Deinem Fernseher zum Spiel
    Dadurch wird das Bild natürlich kleiner (aber schärfer!), also evtl. näher ran setzen...

Rundenzeiten ziehen grad deutlich an! 2-3 Minuten. Aber durch den Fenstermodus kann ich hier schreiben und im Hintergrund seh ich, wann es im Spiel weitergeht

Rundenzeiten wieder bei 1:30... War also nur ein kleiner Ausflug (auf fast 5!). Leider hab ich das nicht mit Saves dokumentiert...

Es gibt ja (im Fenstermodus) auch oft Zeiten, wo nicht die Weltkugel, sondern das Windows Warterad zu sehen ist. Das ist wohl, wenn er irgendwo in ner (Python?) Schleife hängt?

...und hier ist der erste CTD fällig. Als ich (nach langer Spielzeit!) die Karte aufdecken wollte (Strg-z)
    Neuladen hilft

Bild

Da merk ich grad, dass bei mir auch wieder auf "alle 4 Runden speichern" eingestellt ist. Wahrscheinlich hat Pie die Civ4.ini in seine Mod übernommen, früher war die nämlich im CIV4 Ordner (oder BTS?) und wurde somit niemals überschrieben.

Karte aufdecken und ganz rauzoomen geht aber noch... grad so. Muss man schon neuladen für.

Achtung Spoiler:
    Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (431,3 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (391,0 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (595,9 KB, 77x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Juli 2022 um 02:32 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Das wollte ich schon lange mal machen... ein Daumenkino
    Also, wenn man es ausdrucken würde.

Runde 200
    Bild

300
    Bild

400
    Bild

500
    Bild

600
    Bild

700
    Bild

800
    Bild

900
    Bild

1000
    Bild

1070
    Bild

Der Römer brummt! Da werd ich wohl nicht mehr rankommen, wenn ich nichts erobere

Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Der Maurya hat in Indien 15 Pferde...
    Eins davon zu kaufen, würde allerdings EXTREM übertieben viel kosten! Hab extra 50% Steuern eingestellt, damit er überhaupt ein Angebot macht

Wir akzeptieren natürlich nicht! Auch, wenn das hier grad erleuchtet ist...

Bild
    Dazu gab es übrigens auch noch einen netten Trick, der aber eigentlich schon ein Cheat ist. Du nimmst den Handel an, sorgst dann so schnell wie möglich dafür, dass du die erhandelten Pferde bei dir verbreitest, so dass du ein eigenes Vorkommen hast. Anschließend trennst du die Ressource, die du nur einmal hast (in deinem Fall Magnetit) vom Handelsnetz - am besten, indem du die Straße auf dem Feld kappst. Dadurch wird der Handel beendet. Du hast aber trotzdem Pferde, und das Magnetit ist schnell wieder angeschlossen.

Vielleicht ist dieser Trick ja der Grund dafür:
    Übrigens, was mich immer verwirrt seit 6.12:
    Ressourcen hat man im Handelsnetz, ohne dass die ausgebaut sind! Nichtmal ne Strasse brauchen die. Warum wurde das denn geändert? Ich find das echt viel besser, wenn man das Feld ausbauen muss! Dann macht es doch auch erst Sinn, z.B. mit nem Spion zu plündern. Wenn das Gut ohne Modernisierung trotzdem geliefert wird, macht Plündern gar keinen Sinn mehr.
    Aber es macht natürlich andererseits die Erschließung leichter... ich fände es auch besser, wenn man erstmal was dafür tun müsste, um die Ressourcen zu bekommen. Und deinem Argument mit dem Spion stimme ich auch zu.

Das Endspiel spiel ich erst wieder, wenn Pie das alles mal fertig gebaut hat
    PAE ist nie fertig, das müsstest du doch inzwischen wissen.

@Scanner:
    Spiel doch mal wirklich im Fenster, nicht auf den ganzen Bildschirm hochgezogen...
    Also dieser Button rechts oben, kennste ja

Bild

Damit wären Deine Screenshots auch scharf. Ausserdem siehst Du mal den Unterschied der Auflösung von Deinem Fernseher zum Spiel
    Dadurch wird das Bild natürlich kleiner (aber schärfer!), also evtl. näher ran setzen...

Rundenzeiten ziehen grad deutlich an! 2-3 Minuten. Aber durch den Fenstermodus kann ich hier schreiben und im Hintergrund seh ich, wann es im Spiel weitergeht

Rundenzeiten wieder bei 1:30... War also nur ein kleiner Ausflug (auf fast 5!). Leider hab ich das nicht mit Saves dokumentiert...

Es gibt ja (im Fenstermodus) auch oft Zeiten, wo nicht die Weltkugel, sondern das Windows Warterad zu sehen ist. Das ist wohl, wenn er irgendwo in ner (Python?) Schleife hängt?

...und hier ist der erste CTD fällig. Als ich (nach langer Spielzeit!) die Karte aufdecken wollte (Strg-z)
    Neuladen hilft

Bild

Da merk ich grad, dass bei mir auch wieder auf "alle 4 Runden speichern" eingestellt ist. Wahrscheinlich hat Pie die Civ4.ini in seine Mod übernommen, früher war die nämlich im CIV4 Ordner (oder BTS?) und wurde somit niemals überschrieben.

Karte aufdecken und ganz rauzoomen geht aber noch... grad so. Muss man schon neuladen für.

Achtung Spoiler:
    Bild
    Hey

Also ich spiele immer im Fenstermodus, maximiert. Kleiner ziehen wirkt sich _nicht_ auf die Stabilität aus, da es nichts mit der Berechnung zu tun hat.
    Die unschärfe entsteht, da ich den Screenshot öffne, einen Ausschnitt herauskopiere und den wieder speichere.
    Hierdurch wird der Screenshot "größer" gezogen und daher unscharf.
    Worum es mir aber auch nicht geht, lesbar ist alles einwandfrei

Des Weiteren:

Das war ein Runtime-Error, kein CtD.
    CtD ist "Close to Desktop" und das ist ja bei dir nicht, du hast eine zu beantwortende Fehlermeldung.
    Da wird sich die .exe an einer Datei verschluckt haben... das ist ursächlich von Windows und dessen Speichermanagment, hab ich in Erinnerung (Möge man mich korrigieren) und von daher nicht zu beeinflussen.
    Ich möge mich bitte irren aber ich denke, das so richtig in Erinnerung zu haben.

Noch was:
    Ja, wenn ich auf Satellitenzoom hochgehe, stürzt das Spiel ab. Kein GoD, kein CtD, kein Runtime sondern das Windowssymbol rödelt und rödelt.
    Soweit ich das weiss, können ebenfalls Shaderfehler (wie bei CtD) von Skins zuständig sein, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Und noch mal was:
    Autosave wurde nicht überschrieben, ich hab geschaut.
    Gesetzt habe ich das vor dem patchen nach 6.12C.
    Aktuell ist das noch immer drin ABER es speichert nicht jede Runde, auch wenn das Spiel unter der .ini so gestartet wurde.
    Das hatte ich bei CIV vanilla auch schon, dass es da mal Probleme gab, das weiss ich noch wie gestern, auch wenn das 15 Jahre her ist.

Last but not least:

pie und mit PAE fertig?
    Es wird ein PAE X geben, da bin ich sicher.
    X für Xtra Antik und Xtra toll und Xtra Extragut!

Ich weiss noch als PAEIV als "Final" gesehen wurde und wir sind bei FinalVI und es wird sicherlich eine 7 kommen, es kann noch sooooo viel dazukommen - wenn pie das auch will, letztlich entscheidet er ob der Hammer fällt oder er sein nichtmenschliches Lieblingsbaby weiter betreibt, solange es eine Hand voll Leute gibt, die mit ihm den Spaß teilen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Dazu gab es übrigens auch noch einen netten Trick, der aber eigentlich schon ein Cheat ist.
    haha. Das hatte ich mir sogar auch schon mal gedacht, dass das gehen könnte. Ist mir aber echt zu cheatig

Also ich spiele immer im Fenstermodus, maximiert. Kleiner ziehen wirkt sich _nicht_ auf die Stabilität aus, da es nichts mit der Berechnung zu tun hat.
    Auf die Stabilität nicht, aber auf die Grafik

Das war ein Runtime-Error, kein CtD
    Man landet aber trotzdem auf dem Desktop nach den Meldungen. Ich nenne das alles CTD, das ist für mich der Überbegriff. Die Differenzierung überlasse ich anderen...

Dass man nicht mehr (voll) rauszoomen kann, liegt sicher nicht an irgendwelchen Shadern, sondern passiert immer im späteren Spiel auf großen Karten! Bei der XXL weiss ich gar nicht mehr genau... Aber auf der XXXL gehts (bei mir) ab Runde 1000+ los, dass man neu laden muss, um rauszuzoomen... später ab Runde 1200 oder so gehts gar nicht mehr. Bei mir gibts da meist nen echten CTD -> Keine Meldungen, einfach raus.
    Auf kleineren Karten geht es ja problemlos

Und dass PAE nicht so schnell (nie) fertig wird, ist mir schon klar
    Aber ich warte mal ab, bis Pie die ersten Endspielverbesserungen einbaut. Christliche Frühkirche, später Aufspaltung in zwei konkurierende Christliche Kirchen... dann Islam, etc.

Registrierter Benutzer
    Der Berber fordert Walross
    Das bringt ihm doch garnix, oder? Oder zählt das zu nem Kult irgendwo? Die +2 Nahrung, +1 Geld sind ja nur auf dem Plot bei mir...

Bild

Das bekommt er aber nicht! Der hat Krieg mit dem Arverner

[EDIT] War ja gar nicht der Arverner. Na egal

Bild

Das Walross bringt auf dem Feld 6 Nahrung und 2 Geld. Bzw, was hätte das Feld ohne Walross? Aber das ist echt heftig... passt aber nicht zum Eintrag +2 Nahrung, +1 Geld. Bringt das Lager echt 4 Nahrung?

Bild

Das Walross hier oben gibt nur 5 Nahrung
    Jetzt bin ich wieder mal verwirrt...

Bild

Tralee gegründet...

Bild

Es gibt immer mal wieder so Glücksrunden, da flutscht es in weinger als ner Minute durch. Normal ist aber 2-3 Minuten...
    • Dateityp: jpg 04.jpg (520,6 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (861,9 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (421,8 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (663,2 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (497,0 KB, 61x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (20. Juli 2022 um 00:22 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Runde 1100, Jahr 1:
    Christentum noch nicht gegründet...

Bild

Konnte sogar rauszoomen ohne Neuladen

Bild

Als ich wieder reinzoome und mal das Römische Reich fotografieren will, kommt dann doch der erwartete Absturz

Freeze diesmal. Ewiges Windows Warterad -> Taskmanager

Das will ich aber nochmal wissen
    Neuladen, Karte aufdecken, Sichtfeld 98% und... bekomm ich eh nicht mehr drauf das Römische Reich

Bild

Tja gut, dann kommen sie doch, die Christen. Direkt im Jahr 1... direkt Aufstand in Boston
    Das ist 1000e Kilometer weg von dem Ort, wo grad der bescheuerte Jesus geboren wurde. Haben die schon Internet oder was?

Wie gesagt, die Christensache ist (noch bei weitem) nicht fertig. Es nervt einfach nur!

Bild

...und im Juli des Jahres 1 ist meine erste Stadt konvertiert. Jesus ist ein verdammtes halbes Jahr alt!

Das ist einfach Schwachsinn im Moment (wie es bisher immer war). Aber Pie arbeitet ja zum Glück an einer deutlichen Verbesserung dieser ganzen Christengeschichte

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (876,9 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (600,3 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (509,9 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (431,1 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (931,3 KB, 57x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (20. Juli 2022 um 01:27 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Im Gegensatz zu Rom passt Britannien noch schön auf ein Bild
    Die drei besten Städte machen Kultur... auch, wenn ich auf kulturellen Sieg wohl keine Aussichten hab...

Bild

Paris, mir Belger im Schlepptau, hat wieder mal Krieg erklärt. Find ich eigentlich gut, da kann ich mal meinen neusten Scheiss ausprobieren... Hab jetzt Liburnen und Katapulte drauf... etwas overengineered

Schaff ich aber heut nicht mehr.

Bild

Auf Liburnen upzugraden ist halt immernoch lächerlich billig! Die erste kostet 24 Gold. Danach wirds mit der Zeit etwas teurer, aber ich finde das viiieeeeel zu billig! Ausserdem kann man jedes Schiff zur Liburne machen, egal wo. Es muss nichtmal in ne Werft fahren... Das ist wirklich zweifelhaft!

(Wahrschinlich einfach vergessen von Pie. Die anderen Schiffe brauchen nämlich einen Hafen mit entsprechenden Gebäuden, um sich upzugraden)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (830,3 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (898,6 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (20. Juli 2022 um 02:19 Uhr)

Ohje, du hast beim Christentum einen Denkfehler.

Es ist ja nicht gecodet, das J im Jahre 1 geboren wird (Es gibt kein Jahr 0).

Lass doch J 28bc geboren worden sein. Dann stimmt das wieder.
    Du hast kein Geschichtsbuch, es hat ja gewisse Schwankungen aber hey, das war eine Ziellandung.

Und du magst das System nicht mögen...
    Was glaubst du, wie das in der Realität war, als der Mist mit Kirche anfing?
    Meinst du, das war für die ersten Staaten easy, bevor das Christentum sich erstmals reformiert hat und staatlich werden konnte?
    Rom hatte viele Jahrzehnte enorme Probleme, ebenso viele Provinzen und andere Länder.
    Das im Spiel ist keine Spielspaßerfindung, es soll auch aufzeigen, wie krass das damals gewesen sein musste.
    Eine Randsituation mit zentraler Bedeutung mit dem Potential, Staaten zu vernichten.

Bleibt zu hoffen, dass du dich zügig zu Diözesen durchtechst und Bischofssitze baust.

Registrierter Benutzer
    Doch, es ist gecodet, dass Christentum um das Jahr 1 rum entsteht, auf wenn es noch keiner erforscht hat. Und dass im selben Jahr auf der ganzen Welt schon Städte Aufstände bekommen und konvertieren ist absolut NICHT realistisch! Am Anfang waren die Christen eine kleine Sekte, die lange verfolgt wurde und sich sicher nicht innerhalb von wenigen Jahren zu einer Weltreligion entwickelt hat! Das ganze System ist schon immer doof und ich bin froh, dass Pie sich darum bald kümmern wird.

Ich werde auch sicher nicht so schnell wie möglich Bischöfe erforschen, sondern ganz im Gegenteil: Ich versuche immer so lange wíe möglich meine Reli zu halten und alle Christen zu vertreiben!
    Ausser, wenn ich selber Christenführer bin.

Also zum Christentum, lies mal die Wiki.
    Lies mal das Thema Paulusmission.

Ein Mann hat in mehreren hellenistischen Städten im römischen Reich Unruhen erzeugt, bereits wenige Jahre nach J´s ableben von etwa 47 bis etwa 56nc.
    Es gab keinen Bürgerkrieg aber die Saat des Christentums wurde durch Paulus sehr weit verbreitet.

Bis etwa 130 war im römischen Raum die Lage sehr stabil, alles sehr tolerant und eine Christenverfolgung fand bis dahin nur lokal und eher politisch bezogen ab.
    Die Römer unterschieden in den ersten Jahrzehnten wohl nicht zwischen Juden und Christen.

Ab etwa 100 waren Christenverfolgungen häufiger aber noch lange kein Alltag.

Was das für das Spiel bedeutet?

Man kann die Unruhen eventuell auf "ab 50 nach" setzen.
    Wenn man das so realistisch wird.

Ansonsten ist das im Spiel unwichtig, da die Zeitenwende nur für die Entstehung des Christentums eine Notwendigkeit hat.

Allgemein:
    Habe in etwa soviel Einheiten pro Stadt stationiert, wie Bevölkerung vorkommt, dann sind diese Unruhen weniger.
    In der PAEdia ist das irgendwo aufgeführt.

Auch:
    Jeder Sklave und Gladiator erzeugt eine Unruhewahrscheinlichkeit.

Hast du keine Sklaven und keine Gladiatoren, sollte die Stadt auch nicht revoltieren.
    Hast du Christentum als Staatsreligion, ist auch hier keine Revolte zu erwarten. Zumindest für die Städte, die die Staatsreligion haben.

Willst du deine Ruhe vor der Unruhe haben, bis das Christentum zu dir kommt, verzichte einfach auf Sklaven.
    Das hat auch einen Vorteil.
    Große, stehende Sklavenheere haben bei jeder Sklavenrebellion, also bei der ein Sklave zu einem Rebellen wird, 25% Chance, einen Missionar zu erzeugen.

Auf die Art hast du zügig das Christentum und die Thematik ist gegessen.

Spieltaktik ist alles, PAE ist ein taktisches Spiel und formell ist die Lösung relativ einfach, wenn man die Regeln kennt.

Ich hab mein riesiges Hunnenreich in wenigen Runden christianisiert, genau in dem ich alle Sklaven aus den Städten geholt, mit einer starken Kampfeinheit in die Pampa gestellt und jeden Missionar genutzt, danach direkt in den Städten weitere Missionare gebaut habe usw.
    Das Einheitenlimit wird durch einen christlichen Missionar, der durch eine Rebellion entsteht, nicht beachtet.
    Auch wenn du schon 32 Missionare hast, kann dir das einen 33. bescheren.

Registrierter Benutzer
    - Habe in etwa soviel Einheiten pro Stadt stationiert, wie Bevölkerung vorkommt, dann sind diese Unruhen weniger.
    - Hast du keine Sklaven und keine Gladiatoren, sollte die Stadt auch nicht revoltieren.
    - Hast du Christentum als Staatsreligion, ist auch hier keine Revolte zu erwarten.
    - Auf die Art hast du zügig das Christentum und die Thematik ist gegessen.
    Das kann ich so absolut nicht bestätigen aus meinen ganzen Spielen! Ich habe das wirklich genau verfolgt... Und wie gesagt, es gibt auch viele Städte, die niemals Aufstände haben (zumindest nicht die, bei denen Bevölkerung drauf geht)! Dafür habe ich KEINEN Grund finden können. Da waren welche mit Sklaven und ohen Sklaven dabei, welche mit vielen Relis und mit nur einer Reli, welche mit vielen Truppen drin und mit wenig... Es liess sich KEIN gemeinsamer Nenner finden, warum manche Städte immun sind und andere fast jede Runde Probleme haben.

Das habe ich alles genau getestet, allerdings OHNE selber Chrits zu sein.

Aber ich hatte auch schon Spiele, wo ich selber Christ war und alle Städte hatten Christen drin mit Kirchen, Bischofsitzen und allem... Trotzdem gab es immernoch Aufstände. Mag sein, dass es weniger waren, das weiss ich nicht mehr genau. Aber sogar mit Christentum als Staatsreli gibt es Aufstände.

Auf jeden Fall ist es Quatsch, dass es nach 100 Jahren fast niemanden mehr gibt, der nicht konvertiert ist! Christentum als Staatsreligion hat ja wohl echt nicht jeder angenommen. Nur die Römer halt irgendwann...

[EDIT] Und vor Allem sollte es sich von der Geburtsstadt ausgehend langsam in die Umgebung ausbreiten und nicht wahllos auf der ganzen Welt! Paulus hatte ja kein Internet
    Geändert von brettschmitt (20. Juli 2022 um 17:18 Uhr)

Seite 359 von 467 ErsteErste ... 259309349355356357358359360361362363369409459 ... LetzteLetzte