Seite 360 von 467 ErsteErste ... 260310350356357358359360361362363364370410460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.386 bis 5.400 von 7004

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Ab 200nc kommen jüdische Aufstände hinzu.
    Bei mir kam das Christentum rund Runde 680, 400bc, warum auch immer.
    Es rebellieren jede Runde etwa 2-3 Städte auf der Map.
    Inzwischen sind 1/5 im Jahr 316 (Runde 742) Christen geworden.

Mein christliches Reich hatte seit Staatsreligion Christentum keinerlei Rebellion in christlichen Städten.
    Ich konnte auch keine Rebellion in christlichen Städten überhaupt finden, auch nicht in nichtchristlichen Staaten mit christlichen Städten, da war die Chance wohl auch deutlich geringer.

Gefühl hab ich die von dir beobachteten Probleme bis jetzt nicht.

Paulus kam zu Fuß bis Griechenland. 16.000km ist er in den Jahren gelaufen.
    Teilweise wurde er auf Schiffen rausgeschickt, den wollte man nicht aber man wollte ihn auch nicht töten - bis auf einmal, da wurde er gesteinigt und hat das schwer verletzt überlebt, was in der Stadt übrigens Nachwirkungen hatte.

Ja, es sollte von Jerusalem ausgehen aber tut es nicht.
    Das ist scheinbar schwer zu kontrollieren.
    Pie kann da glaub gar nix dazu, das war nämlich auch schon immer so.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Mein christliches Reich hatte seit Staatsreligion Christentum keinerlei Rebellion in christlichen Städten.
    Ich konnte auch keine Rebellion in christlichen Städten überhaupt finden, auch nicht in nichtchristlichen Staaten mit christlichen Städten, da war die Chance wohl auch deutlich geringer.

Gefühl hab ich die von dir beobachteten Probleme bis jetzt nicht.
    Hmmm ok, vielleicht hat sich da schon was geändert seit ich das so genau getestet hatte. Ich kann Dir die Story nochmal raussuchen, das ist alles dokumentiert im Thread

Judenaufstand kenne ich NUR aus der Hauptstadt der Juden. Die wurde sehr oft barbarisch...
    und das war besonders unglücklich, weil das auch immer die Hauptstadt eines Spielers war

Das ist aber glaub ich schon gefixt. Die Juden entstehen nicht mehr (immer) in einer Hauptstadt...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Auf Liburnen upzugraden ist halt immernoch lächerlich billig! Die erste kostet 24 Gold. Danach wirds mit der Zeit etwas teurer, aber ich finde das viiieeeeel zu billig! Ausserdem kann man jedes Schiff zur Liburne machen, egal wo. Es muss nichtmal in ne Werft fahren... Das ist wirklich zweifelhaft!

(Wahrscheinlich einfach vergessen von Pie. Die anderen Schiffe brauchen nämlich einen Hafen mit entsprechenden Gebäuden, um sich upzugraden)
    Das war nicht ganz richtig!

In dieser Stadt kann ich keine Liburenen upgraden
    Was braucht man denn dann dafür? Muss es Provinzstadt sein? Ne Werft auf jeden Fall nicht, ich kann auch bei Städten ohne Werft upgaden.

[EDIT] Glaub es ist doch Werft
    Hab wohl schon fast überall eine

Zu billig ist es trotzdem

Bild

Passiert nicht allzuviel im Krieg. Paar Schiffchen kommen...

Aber erste Veruche (nach langer Abstinenz):
    Schützen auf dem Schiff bringen schon echt gut was! In Verbindung damit, dass die im Zweifel auf ein anderes Schiff schwimmen, wenn sie untergehen... Und auch noch Sani mitnehmen (Das übernimmt hier auch grad ein Schiff), Das werd ich auf jeden Fall wieder in mein Hirn übernehmen

Bild

Ok, bei Christentum hat sich scheinbar schon was geändert. Hatte seit dem einen Aufstand noch nix
    Oder extrem Glück gehabt

Dumm, wenn man aus dem Stadtmenü raus will und ausversehen den Button ganz oben rechts klickt
    Das ist halt einer der Nachteile am Fenstermodus...

Bild

Beim Römer gibts Christenaufstände...

[EDIT] Es kommen schon noch fast jede Runde Christenaufstände, nur bei mir im Moment nicht.

Bild

Und gut, zu Liburnen upgraden wird schon deutlich teurer mit der Zeit. Bin grad bei 200 Gold oder so... Fänd ich aber besser, wenn es gleich von Anfang an viel teurer wäre, dafür dann weniger steigt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (205,6 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (428,7 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (241,6 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (399,2 KB, 89x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (20. Juli 2022 um 21:12 Uhr)

Die ersten Liburnen soll ja jede Nation zügig bauen, damit sie auch zügig nachbaut, wenn sie ihre Flotte verliert.

Das ist schon ganz in Ordnung.
    Du machst das aufrüsten ja nicht dauerhaft.
    Und mit jeder gebauten Liburne wird auch ein anderes Schiff zum modernisieren zur Liburne teurer, da ja die Zahl der Liburnen steigt.
    Quasi:
    Baust du Liburnen vor dem Modernisieren, kannst du danach für viel Gold deine Flotte zügig aufblähen (so mache ich das).
    Baust du aber nicht sondern modernisierst günstig, hast du ratzfatz eine mittelgroße Armada und das nachbauen braucht eben etwas länger.

Freut mich, dass ich dir eine Seeschlachttaktik gegeben habe - leider nutzt die KI das nicht.

Registrierter Benutzer
    Verdammt! Jetzt hats mich doch erwischt! In Eblana auf Irland, einer der entferntesten Regionen überhaupt, ist Christentum entstanden... und hat nebenbei auch noch schnell meine Staatsreli ausgetrieben!

DAS IST NICHT REALISTISCH!
    Staatsreli austreiben? So ein Quatsch! Ich würde mit Armeen kommen, um die Tempel zu schützen

Gut, hier sind weniger Leute drin als Bevölkerung. Kann das auch mal versuchen, ob Städte mit genug Truppen echt keine Aufstände bekommen. Ich bezweifle es aber. Ausserdem wäre das auch Quatsch, die Aufständischen Christen hier, die grade erst entstanden sind, hätten niemals die Macht, die Stadt zu übernehmen! Ne 10er Stadt... alle auf einmal bekehrt? Nee, is klar...

Staatsreli austreiben sollte nicht gehen!
    Oder extrem selten, unten besonderen Umständen vielleicht, nah dran am Christenzentrum. Vielleicht mit Spionen

[EDIT] Noch was: "Die heiligen Stätten entweiht" aus der Meldung heist ja auch höchstens Tempel kaputt... aber doch nicht Staatsreli ausgetrieben.

Bild

Kurz später das gleiche Programm in Schottland... immer schön am Arsch der Welt
    Man MUSS halt Christ werden, am besten so schnell wie möglich... das ist einfach Unsinn!

Ich hab so echt keine Lust mehr auf das Endgame, wie gesagt. Pie will da ja dran rumschrauben... Es muss Mechanismen zur Abwehr der Christen geben. Und es darf sich nicht von Anfang an auf der ganzen Welt verbreiten.
    (Meine Meinung)

[EDIT] Mehr Truppen in der Stadt haben als Bevölkerung werd ich noch versuchen. Wenn das geht, wäre es ein Mechanismus... aber sinnvoll auch nicht wirklich. Dafür muss ich aber auch erstmal wissen, welche Städte immun, und welche gestresst sind. Kann ja schlecht in ALLE Städte so viele Truppen stellen.

Stelle jetzt in alle Städte, die Aufstand hatten, genug Truppen rein. Bis die Truppen ausgehen

Bild

Hier stehen jetzt genug Leute drin. Die bleiben da! Ob es da echt nie mehr Aufstand gibt werden wir sehen. Meine Staatsreili kommt natürlich wieder rein!

Bild

Es gibt auf jedenfall jetzt neu irgendeine Tech, die mehr Missionare freischaltet. Ich kann (schon länger) zwei Nordische Jungs bauen, statt nur einen wie am Anfang

Die Machtblöcke Persien und Rom sind schon beeindruckend! Fast die halbe Welt

Bild

Es gibt drei Städte mit Christen. Da stehn jetzt überall genug Truppen drin!
    London hat ein echtes Problem mit Unglück ohne Staatsreli grad

[EDIT] Alle drei Städte hatten schon nen Auswanderer, während sie keine Staatsreli hatten, also -1 Bevölkerung (wenn man ihn später wieder ansiedelt). So schnell kommt halt kein Missionar überall hin. Es gehen ja nur/immerhin zwei.

Bild
    • Dateityp: jpg 05.jpg (493,3 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (800,5 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (949,2 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (446,4 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (448,1 KB, 85x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (21. Juli 2022 um 01:35 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Genug Truppen bringen übrigens nix!
    Trotzdem wieder die Staatsreli weg... Unglück...

Die Truppen bringen nur was, um den Aufstand nächste Runde zu beenden, wenn er schon da war

Bild

London auf 11 von 14 gesunken. Auch schon zum zweiten mal die Staatsreli weg... Auswanderer
    Und das alles 35 Runden nach Christi Geburt! Am Arsch der Welt! In England.

Jesus ist grad 18 geworden

Tempel nachbauen lohnt eh nicht. Die Städte, die einmal Aufstände hatten, werden das immer wieder bekommen. Schade, dass es London erwischt hat, is eigentlich ne gute Stadt!

Bild

...sag ich ja: Nächste Runde... die nächste Scheisse in London

Bild

Solch Aufstände dagegen sind harmlos. Wo dabei steht, dass es nur eine Runde dauert. Auch durch Christen ausgelöst, aber weder ist Christentum in der Stadt entstanden, noch die Staatsreli ausgetrieben worden... Das ist ein Zeichen für eine solide, christenresitente Stadt

Bild

...hier noch der Beleg, dass der Aufstand durch Christen entstanden ist:
    In Bangor.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (422,9 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (474,8 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (415,9 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (470,0 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (402,6 KB, 88x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (21. Juli 2022 um 02:29 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Nächste Runde wieder schön! Auswanderer in London und Eblana, fehlende Staatsreli *gähn*

Bild

Tralee sieht gut aus. Aufstand, aber keine Reli verbreitet/verschwunden. Eine Runde Dauer angezeigt

Bild

Goldenes Zeitalter und Revolution:

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (443,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (689,1 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (965,3 KB, 84x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (21. Juli 2022 um 03:01 Uhr)

Du hast wieder einen Denkfehler.

Das Christentum HAT sich bis ins Jahr 500 fast überall verbreitet.
    Nordosten Deutschlands sowie Skandinavien waren am resistentesten.
    Da wurde es 800 bzw um 1000 letzendlich christianisiert.

Das läuft analog der Geschichte, PAE ist ja kein fiktives Spiel, Rahmenbedingen der Geschichte bleiben erhalten.
    zB erklärt der Römer bei mir automatisch um 360b.c. den Etruskern den Krieg, egal wie gut es beiden Staaten geht.
    Das sind Geschichtsanalogen.

Du kannst dich gegen das Christentum eben nicht wehren, das war historisch so und spiegelt sich im Spiel wieder.
    Entweder gibst du nach oder hast halt Stabilitätsprobleme, aber das war in der Realität auch.

Spieltechnisch ist das sehr aufwendig, der aktuelle Weg ist ein Kompromiss.
    Es gibt halt keine Anzeige, wieviel der Bevölkerung welche Religion hat - anders als bei der Nationalität.
    Wäre dies der Fall (ich weiss nicht ob Civ IV das kann), könnte man Bevölkerungsanteile zu Religionen zuordnen.
    Ich bezweifle aber diese Möglichkeit, also ist der aktuelle Weg wohl der einzige, der vergleichbare Ergebnisse erbringt.

Dass dir das nicht passt, ist als Builder verständlich. Es destabilisiert deine Spielplanung.
    Aber hat das Christentum damals nach Herrscherpläne gefragt?
    Wieviele Staaten sind wegen der Christianisierung kollabiert?
    Das sind schon einige, die einen kompletten Machtwechsel erlebt haben.
    Auch hier, die Realität soll in einer Simulation der Antike ja erkennbar sein.

Ich kann mir technisch als Laie gerade nicht vorstellen, wie man kontrollierne kann, wieviel Bevölkerungsanteile einer Religion angehören... sonst wäre es ja klar, wenn 3 von 10 Rebellieren, reicht das LOCKER aus um die Macht zu übernehmen.
    Reell sind häufig die <10% Minderheiten, die einen Umsturz erzeugen (wie eben die Christen es geschafft haben).
    Oder aus der Realpolitik, schau mal was 10% Meinung ausmachen, bezüglich Flüchtlinge, Corona, Russland, USA, China uswusf.

Auch aus der Antike gibt es immer wieder Berichte wie einzelne Leute mit einem militärischem Anhang es geschafft haben, ganze Städte umzukippen.

Letztlich ist die Frage, ob es Einflüsse auf eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass eine Stadt "nur" revoltiert und ob es welche gibt, bei der eine Stadt die Religion wechselt.
    Ich finde da zwar Voraussetzungen aber ich sehe keine Wahrshceinlichkeiten pro Stadt, damit ich auf einer Liste erkenne:
    "Aha, in dieser und dieser Stadt muss ich dringend was ändern, sonst christianisieren mir die noch".

Ansonsten bin ich mit der Intensität am Anfang mit dir D´acor, stimme dir zu.
    Bis etwa 50 nach sollte pro Runde 1 Stadt rebellieren.
    Ab 50 2 Städte.
    Ab 100 sind es 3 Städte.
    Ab 200 können alle Städte mit Zufallstreffer in der Runde rebellieren.

Die Sklaven allerdings, die sollten ab der Theologie immer christliche Missionare werfen.

Auch fände ich es Begrüßenswert, wenn ein Stadthalter für Gold anbietet, seine Stadt und die umliegenden, verwalteten Städte, ebenfalls zu christianisieren oder Hart gegen Christen vorzugehen (-25% Zufriedenheit und +25% Unzufriedenheit pro Stadt in der Verwaltung bis Staatsreligion geändert wird).
    Faktisch kann man damit seine Statthalter zur Toleranz oder zur Christenverfolgen aufrufen.
    Damit könnte man das Problem kräftiger angehen, könnte Christenfreiheit auf teure Kosten erreichen.

Registrierter Benutzer
    Das Christentum HAT sich bis ins Jahr 500 fast überall verbreitet.
    Nordosten Deutschlands sowie Skandinavien waren am resistentesten.
    Da wurde es 800 bzw um 1000 letzendlich christianisiert.
    Das ist ja richtig! Aber es geht eben viel zu schnell im Spiel und auch völlig unkoordiniert weltweit! Und die Abwehrmechanismen, die Du genannt hattest, wirken nicht. Und es gibt viele Städte, die nie Probleme haben und andere immer, völlig ohne Zusammenhang oder Logik.

Soweit ich weiss, war das erste Christianisierte Reich (Staatsreligion) Armenien erst um das Jahr 310...

Aber es wird ja, soweit ich Pie verstanden habe, eh alles umgestellt. Erst Frühkirche, dann später Aufspaltung in zwei Kirchen, usw.

zB erklärt der Römer bei mir automatisch um 360b.c. den Etruskern den Krieg, egal wie gut es beiden Staaten geht.
    Das kann eigentlich nicht sein!
    Höchstens in irgendeinem Szenario vielleicht, aber nicht auf meinen Karten. Da gibts keine solchen gescripeteten Ereignisse. (Ausser Christentum, das ist ja in PAE gescriptet)

Dann ist die KI schlauer als gedacht^^
    Oder es war Rainer Zufall am Werk, wer weiss...

Auf jeden Fall hat direkt nach der Kriegserklärung von Rom an Etrusker der Mark bei mir geklopft, wollte meine Füße lieb haben, weil er Füße liebt und wir haben I like to move it move it gehört. Moment. Nein, stop, falscher Film
    Nun hab ich die Römer, die Krieg erklärt hatten als Vasall und deren Erzfeind ausgelöscht. Oh, da hat Rom aber einen taktischen Fehler gemacht.

Registrierter Benutzer
    Hier ging das übrigens los, als ich die blöden Christen untersucht hab. Ist gar nicht so lange her, schon auf der XXXL Karte. Mit den Jüten:

Ich versuch ja immernoch hinter das Geheimnis der Christenverbreitung zu kommen. Hab mal grüne Häkchen bei den Städten gesetzt, die noch nie (oder fast nie) Probleme hatten. Im Gegensatz dazu lassen die Städte mit rotem Kreuz definitiv keine andere Reli zu! Wird immer SOFORT wieder ausgetrieben...

Das ist ne repräsentative Studie hier. Nur leider kann ich noch keine sinnvollen Schlüsse draus ziehen

Bild

Und hier war das Spiel dann bald zu Ende. Ca. 50% der Städte waren sicher vor Christenaufständen, die Relis austreiben oder Bevölkerung kosten! Alle anderen konnte man vergessen:

_____
    Hier nochmal die Christenübersicht...

Bild

Hier begann die Story, falls mal jemand reinschmökern will:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8762837
    Geändert von brettschmitt (22. Juli 2022 um 00:37 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Hab in der Story jetzt auch nochmal rumgelesen. Es geht tatsächlich bis zum Ende... bis Runde 1800! Man kann die XXXL also durchspielen. Abstürze hatte ich nicht allzuviele (bis auf ganz am Ende). Die Rundenzeiten waren teilweise hart! (bis zu 20 Minuten!). Das ist aber eh schon besser geworden seit damals, es gab ja so einige Python-Bereinigungen seit PAE 6.9

Und wenn ich das richtig sehe, spiele ich da sogar im Vollbild mit voller Monitorauflösung (2560x1440). Erst am Ende muss ich umstellen...

Erst ab hier geht es wirklich dem Ende zu, nach der Eroberung Roms:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8800974

Am Ende hab ich sogar ein schönes Fazit zu dem Spiel geschrieben. Das war echt das beste Spiel, die beste Story hier im Thread überhaupt!

Zum Christentum hab ich schon damals genau das selbe geschrieben, wie jetzt:
    Die müssen sich langsamer und sinnvoller verbreiten!

________
    RELIGION

Zunächst mal was wir alle wissen: Das Christentum breitet sich aus wie die Pest, sobald es erforscht ist. Und das auch noch völlig wahllos überall auf der Welt gleichzeitig!
    Allerdings hat sich ja in meiner Studie dieses Spiel herausgestellt, dass es auch viele "sichere" Städte gibt, in denen die Christen niemals Tempel zerstören oder andere Relis vertreiben. Keine Ahnung, was die Voraussetzung ist, damit eine Stadt sicher wird... Es fühlt sich tatsächlich so an, als wäre es ein einmaliger Zufall bei Gründung der Stadt. Es gibt ca. 50% sichere Städte! Ich schätze mal, das hat auch garnicht Pie programmiert, sondern das ist noch BTS.

Aber Pie will ja die Reliverbreitung und den Relisieg jetzt deutlich verändern. Da freu ich mich drauf!
    Meine Gedanken dazu:
    ____
    Religionen sollten sich grundsätzlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkein in benachbarte Städte ausbreiten! Abhängig von Landeigentümer, Strassenverbindung, offenen Grenzen, Handelsrouten, Staatsform, etc.
    Das ist ja eigentlich schon so, ABER bisher breiten sich Relis NUR in Städte aus, die noch KEINE andere Reli drin haben. Das würde ich ändern! Nur die WAHRSCHEINLICHKEIT der Ausbreitung sollte sinken, je mehr andere Relis schon drin sind! Es sollte (wenn nicht von aussen eingewirkt wird) dahin tendieren, dass irgendwann alle Städte mindestens zwei oder drei Relis haben! Wenn man das verhindern will, gibts endlich mal einen echten Sinn für Reliaustreiber! Oder Staatsformen, die Reliverbreitung verhindern/verlangsamen.
    Ausserdem sollten Tempel und Reliwunder die Ausbreitung verstärken.
    ____
    Zu den Christen:
    Zunächst sollten die Christen sich wie andere Relis auch verbreiten. Also von der Ursprungsstadt ausgehend in die umliegenden Gebiete.
    Damit es dann mit der Zeit schneller geht (und ein Relisieg möglich wird), folgende Vorschläge:
    - Christl. Kirchen, Katadralen und anderen Gebäude erhöhen die Verbreitung erheblich.
    - Sobald eine Nation Christentum als Staatsreli annimmt, erhöht das die Verbreitung eheblich.
    - Bibelübersetzung erhöht die Verbreitung EXTREM
    - usw.

Relisieg müsste natürlich auch noch deutlich gesenkt werden. Vielleicht erstmal auf 66% oder so... Wird sich natürlich dann zeigen, wenn das Endgame wirklich programiert ist.

[EDIT] Durch das Lesen der Story hab ich jetzt leider den Bock verloren, dieses Spiel weiterzumachen
    Jetzt hab ich mich erinnert, dass man die XXXL Karte spielen kann (wenn auch mit Anstrengung!). Man braucht Geduld und einen anständigen Rechner!
    Sorry Scanner

Geändert von brettschmitt (22. Juli 2022 um 01:01 Uhr)

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie

Hier hab ich auch mal den Fehler, von dem Scanner brichtet hatte:
    Fuhrwerk in York gebaut, Schweine aufgenommen (die NICHT rot waren!)... und kann sie nirgendwo verbreiten

Wollte eigentlich irgendwo in den Norden und dachte, da geht noch was...
    Ähm, wenn du direkt am Feld stehst und das Bonusgut zu dir nimmst, kann ich ja nicht wissen, ob du es entfernen möchtest, weil du ein anderes Gut hinplatzieren willst oder weil du es unbeabsichtigt aufgenommen hast ohne zu wissen, ob du es anderswo oder wieder dort verbreiten kannst.

So eine INFO siehst du nur, wenn du in der Stadt stehst und dort ein Bonusgut aufladen möchtest. Dann kommt ein PopUP dafür. Als 2. Option siehst du es jetzt ja im Inlandsberater.

Irgendwie versteh ich das Versorgungsfeature immer noch nicht! Der Wagen macht +20 auf dem Waldhügel am Fluss im Feindesland. Das Feld bringt aber eigentlich nur 1 Nahrung

Feindesland scheint insgesamt gar keine negativen Auswirkungen auf die Versorgung zu haben, ich bekomm da exakt das gleiche wie auch zu Hause...
    Steht in der Pedia.

Weil in Feindesland stiehlst dus dir und in der Heimat holst dus dir.

Aber da stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich den Feldertrag hinzufügen soll. Aber bei 20 Einheiten pro Runde wäre das viel zu wenig. Und multiplizieren mit zB *10 wäre vielleicht wieder zuviel....

Eines der tausend Dinge, die pie nicht im Spiel dokumentiert, da man das selbst herausfinden soll.
    Ähm, PAE ist nicht Minecraft. Wie spielst du PAE eigentlich?!?
    Wirf doch ein einziges Mal einen Blick in die Pedia.... genau gesagt unter PAE Konzepte wirst du fündig, was die tausend Dinge betreffen.

Ich glaub da gibts sogar ne Info irgendwo in der Paedia... Gabs zumindest früher mal, als wir schonmal über Versorgungswagen diskutiert hatten.
    Genau.

Übrigens, was mich immer verwirrt seit 6.12:
    Ressourcen hat man im Handelsnetz, ohne dass die ausgebaut sind! Nichtmal ne Strasse brauchen die. Warum wurde das denn geändert? Ich find das echt viel besser, wenn man das Feld ausbauen muss! Dann macht es doch auch erst Sinn, z.B. mit nem Spion zu plündern. Wenn das Gut ohne Modernisierung trotzdem geliefert wird, macht Plündern gar keinen Sinn mehr.
    Das wär mir neu.
    In der Stadt hat man Zugriff auf so eine Resource, wenn sie allein nur an einem Fluss liegt (inkl. Modernisierung). Da brauchts keine Straße. Das geht ab der Bootsbau-Tech.

Ich weiss noch als PAEIV als "Final" gesehen wurde und wir sind bei FinalVI und es wird sicherlich eine 7 kommen, es kann noch sooooo viel dazukommen - wenn pie das auch will, letztlich entscheidet er ob der Hammer fällt oder er sein nichtmenschliches Lieblingsbaby weiter betreibt, solange es eine Hand voll Leute gibt, die mit ihm den Spaß teilen.
    Korrekt.

Das ist einfach Schwachsinn im Moment (wie es bisher immer war). Aber Pie arbeitet ja zum Glück an einer deutlichen Verbesserung dieser ganzen Christengeschichte
    Auch korrekt.

(Wahrschinlich einfach vergessen von Pie. Die anderen Schiffe brauchen nämlich einen Hafen mit entsprechenden Gebäuden, um sich upzugraden)
    Da seid ihr ja schon selber drauf gekommen. Alles ok.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Ähm, wenn du direkt am Feld stehst und das Bonusgut zu dir nimmst, kann ich ja nicht wissen, ob du es entfernen möchtest, weil du ein anderes Gut hinplatzieren willst oder weil du es unbeabsichtigt aufgenommen hast ohne zu wissen, ob du es anderswo oder wieder dort verbreiten kannst.

So eine INFO siehst du nur, wenn du in der Stadt stehst und dort ein Bonusgut aufladen möchtest. Dann kommt ein PopUP dafür. Als 2. Option siehst du es jetzt ja im Inlandsberater.
    Nop.
    Ich stehe mit dem Fuhrwerk in der Stadt und kaufe aus dem Handelsnetz zB Schwein.
    Aber ich habe in keiner Stadt in meinem Reich eine Platzierungsmöglichkeit, es wird ausser roten Ringen nichts angezeigt.

Mir ist klar, wenn ich die Ressource "wild ernte", dass da nicht auf eine Verbreitungsmöglichkeit geachtet wird.

Nur, warum kann ich denn Ressourcen für das Fuhrwerk in der Stadt kaufen, wenn ich nicht platzieren kann?
    Seit der einen Tech, die ich irgendwo erwähnt habe... Aquakultur? Ja, wo man Muscheln und Krabben verbreiten kann, seit dem habe ich diesen Effekt.

Kurz:
    Fuhrwerk kauft in der Stadt Res, es wird nicht mit "kann nicht verbreitet werden" markiert.
    Man kann es nicht verbreiten, keine Stadt im Reich hat einen blauen Ring, keine.
    Das ist aber nicht bei allen Ressourcen so.

Ähm, PAE ist nicht Minecraft. Wie spielst du PAE eigentlich?!?
    Wirf doch ein einziges Mal einen Blick in die Pedia.... genau gesagt unter PAE Konzepte wirst du fündig, was die tausend Dinge betreffen.
    Ich stöber da ständig durch, da ich Dinge nicht direkt finde, die ich suche.
    Es fehlt eine Suche, wo man was findet.
    Zu viele wichtige Dinge sind irgendwo versteckt, wo man es nicht wirklich vermutet.
    Ja, du hast alles dokumentiert aber es fehlen Verknüpfungen.
    Wenn ich zb Handelswege lese, warum kann ich nicht direkt zu Karawanen wechseln, von Karawanen zu Ressourcenverbreitung oder wenn ich ich was über Aufstände lese, muss ich noch nach Gladiatorenaufstände suchen.
    Nicht falsch verstehen, es fehlt einfach nur eine Verknüpfung zu Themen, die auf der PAEdia angegeben ist.
    Du hast die PAEdia wie deine Westentasche im Kopf, ich weiss als nicht wo ich welche Thematik finden kann, da suche ich mich tot und finde es dann irgendwann "ganz hinten im Regal".
    Und ja, es ist schwer so eine PAEdia zu gestalten, das kritisiere ich auch nicht, in keinster Weise.
    Mir fehlt einfach die vereinfachte Bedienung durch A eine Suchmaske und B mehr Verknüpfungen zu anverwandten Themen, die zB in der Beschreibung aufgeführt sind.

Was ich meine, zB Panhellische Spiele. Man braucht ein Gymnasion zB. Das kann man nicht markiere, also muss man wieder in den Index, Gebäude auswählen und hat es. Das wäre der einfache Weg, weil man ja weiss, wo man sucht.
    Aber wenn ich eine Erläuterung möchte, wird es schwieriger.
    Wo finde ich denn eine Symbolbeschreibung für die Stadtanzeige links unten.
    Was bedeutet das.
    Da such ich mich quer über mehrere Artikel hinweg.
    Das meinte ich auch mit "für Anfänger schwierig einzusteigen".
    Wobei die Frage ist, wieviel Anfänger hier 2022 wirklich noch einsteigen.

Glaub mir, ich hab 8 Jahre die PAEdia nicht benutzt und bin definitiv kein Depp.
    Ich achte sensitiv auf Bedienerfreundlichkeit, von daher erwähne ich es.
    Wie gesagt, du hast das alles als Gestalter im Kopf und musst nicht mal nachdenken, das ist doch auch klar.
    Vor 10 jahren, vor meiner Trennung, war ich genauso drauf, ich wusste auch wo was zu finden ist.
    Also hoffe ich, du belustigst dich nicht sondern nimmst das als Gedanke auf, dass es wirklich so ist und die PAEdia relativ unübersichtlich ist (teilweise von CIV mangels Suchmaske vorgegeben)

Ich möchte da ja konstruktiv sein.
    Ideal wäre es unter den Beiträgen eine Liste an Stichworten zu haben, die damit einfach im Zusammenhang stehen.
    Die Beschreibung von Möglichkeiten in der Stadt erzeugt eine Liste, zB Produktion, Nahrung, Spezialisten, gebaute Gebäude, Arbeitseinteilung, Queue inklusive Shortcuts (nicht nur in der Info).
    Man kann mit 1click direkt hin, so wie die Leiste rechts, wenn ich Einheiten auswähle.
    Da habe ich ja rechts alle Einheiten, was sehr praktisch ist, wenn ich mich bisschen einlese.
    Die "Liste" kann ja ganz unten in der Beschreibung stehen.
    Es geht mir ja nicht um Dinge aus der gleichen Kategorie, zB "Einheiten", sondern Querverweise.

Die reine Menüsteuerung war 2004 schon nicht up2d8, da hat Civ IV es deutlich besser gemacht.
    Ich kann einfach nicht genug Details und Verknüpfungen bei Dingen haben.
    Hoffentlich verstehst du was ich meine, ich weiss auch, das ist eine enorme Arbeit 1462 PAEdia-Seiten durchzulesen und solche Verweise zu machen, haha.

Ja, wie gesagt, es ist auch nicht unbedingt nötig, es wäre ein nice2have für Anfänger, ich kann hier auch rumfragen.

Registrierter Benutzer
    Nur, warum kann ich denn Ressourcen für das Fuhrwerk in der Stadt kaufen, wenn ich nicht platzieren kann?
    Seit der einen Tech, die ich irgendwo erwähnt habe... Aquakultur? Ja, wo man Muscheln und Krabben verbreiten kann, seit dem habe ich diesen Effekt.

Kurz:
    Fuhrwerk kauft in der Stadt Res, es wird nicht mit "kann nicht verbreitet werden" markiert.
    Man kann es nicht verbreiten, keine Stadt im Reich hat einen blauen Ring, keine.
    Das ist aber nicht bei allen Ressourcen so.
    Ja ganau. Es wird nicht angezeigt "Kann z.Zt. nicht verbreitet werden". Erst wenn man das Gut aufgenomen hat, sieht man: Oh, kann nicht verbreitet werden

Aquakultur hatte ich aber noch garnicht, als der Fehler war. Daran kann es also nicht liegen

Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das wär mir neu.
    In der Stadt hat man Zugriff auf so eine Resource, wenn sie allein nur an einem Fluss liegt (inkl. Modernisierung). Da brauchts keine Straße. Das geht ab der Bootsbau-Tech.
    Werd im nächsten Test nochmal drauf achten. Bin mir aber sicher, dass ich Hunde hatte, ohne dass das Feld angeschlossen/ausgebaut war...

Seite 360 von 467 ErsteErste ... 260310350356357358359360361362363364370410460 ... LetzteLetzte