Die Sonne erhellt das Jahr 4000 v. Chr.
?
Das brasilianische Volk führt seit uralter Zeit ein Nomadenleben.
...?
Doch nun, nach so vielen Jahren des Umherziehens, sind die Menschen bereit, sich niederzulassen und Eure erste Stadt zu gründen.
Was ist das für eine Stimme...!?
Mongke, Euer Volk hat Euch absoluter Macht verliehen...
Oooh nein. Nein, nein, nein, nein, nein. Nicht die Scheiße schon wieder!
...und vertraut darauf,...
Nein, Sid, NEIN! Ich mach das nicht mehr!
Jetzt stell dich mal nicht so an! Deine letzte Civ-Story ist schon drei Jahre her
Ja, und das ist auch gut so! Was soll ich denn noch groß erzählen? Civ-Storys sind doch immer das Gleiche, Großer Axthaufen, Schützenrush, Domi-Sieg-obwohl-jeder-Eroberung-sehen-will-aber-man-keinen-Bock-mehr-hat-sich-Mühe-zu-geben-weil-der-Drops-eh-gelutscht-ist-Laune? Nein, Sid, ich bin zu alt für solche Spiele!
Aha.
...?
...
° Das war ja einf... °
Du bist also "zu alt" für solche Spiele
Ja...? Das ist, was ich gerade sagte...?
Dann wäre vielleicht ein anderes Spiel eher was für dein Alter.
Ich mag nicht, in welche Richtung das gerade geht...
Wie wäre es mit...
Bingo!?
Bingo!
So alt bin ich jetzt auch noch nicht
Und hier ist dein Teampartner:
Dann viel Spaß und viel Glück
Sid! Warte, Sid...!
...
SID!!!
...
Bom dia.
Hm?
Eu sou Vargas. Olá.
Ach halt doch dein Maul
Ich fang mal wieder ne Civ-Story an. Aber da mir das "Erste Stadt gründen, ersten Gegner erobern, irgendwie gewinnen" zu langweilig ist und die letzte Story mit einem etwas anderen Ansatz auch erfrischend spaßig war, probier ich mal was Neues: Civ-Bingo.
Wie funktioniert das?
Ich werde ein Spiel nicht als gewonnen deklarieren, wenn ich eine der klassischen Siegbedingungen erfülle, sondern wenn ich auf obiger Bingo-Tafel ein Bingo erziele (entweder fünf Felder horizontal, vertikal oder diagonal erfüllt). An anderer Stelle im Forum hab ich da schon mögliche Herausforderungen zusammengetragen/ zusammentragen lassen () und grob versucht ein paar einfache, ein paar knackige, ein paar im Early-/Mid-/Lategame und ein paar abgestimmt auf die brasilianische Ziv einzubauen.
Die Aufgaben im Einzelnen
- Die 3 Musketiere: 3+1 (d'Artagnan ). Musketiere müssen eine Stadt erobern, es dürfen nicht mehr als 3 Musketiere insgesamt gebaut werden, sie dürfen dabei nicht sterben und man muss über die Ressource "Filmhits" verfügen. Wenn Frankreich im Spiel ist, wird versucht, 3+1 frz. Musketiere zu bekommen und eine frz. Stadt einzunehmen.
- Eine Frage der Zeit: verliere einen Kamp bei >99% Siegwahrscheinlichkeit
- Störe meine Kreise nicht: keine Stadt darf auf einem blauen Kringel gebaut werden
- Oh wie schön ist Panama: Baue einen Kanal mit Hilfe einer Festung, der für Schiffe mindestens 1 Runde Bewegung spart
- 7-1: Verliere 7 Einheiten, um eine gegnerische zu töten. Wenn Deutschland im Spiel ist, muss es eine deutsche Einheit sein.
- Social Distancing: Keine eigenen Städte dürfen einander überlappende Felder haben
- Schnäppchenjäger: min. 3 freie verschiedene GPs durch Technologien (oder die Schule des Konfuzius)
- Don Quijote: plündere alle Windmühlen eines Gegners (wenn Spanien im Spiel ist, muss der Gegner Spanien sein)
- Das bleibt alles so wie's hier ist!: Erobere alle Städte eines Gegners (bis auf eine) und schenke sie ihm zurück
- Ohne meinen Neffen: Stadteinsicht in alle gegnerischen Städte durch Spionage
- Siedler von Catan: handle in einer Runde Weizen/Schaf/Stein gegen Weizen/Schaf/Stein, gründe eine Stadt und baue eine Straße
- Das sind keine Barbaren!: Erobere ein Weltwunder von den Barbaren
- Christus, erhöre uns: Baue die Erlöserstatue (Cristo Redentor) in Rio de Janeiro
- Der großes Maurer: Baue eine Stadtmauer in jeder Stadt
- Waldmeister: Der Startspäher muss Waldkampf III erreichen
- Karneval in Rio: in Rio de Janeiro muss ein Feiertag stattfinden und es müssen min. 7 verschiedene Einheiten in der Stadt stehen
- Marmorkuchenmonopol: kontrolliere alle Weizen- und Marmorfelder
- Ocean's 11: Besitze 11 Spione, 3 davon müssen ein Casino (gibt es als Gebäude in BASE) zerstören und der Rest Geld stehlen
- Dschungelfieber: rode alle Dschungelfelder
- From Zero to Hero: der Startkrieger muss jedes mal, wenn möglich, modernisiert werden und ganz am Ende eine Stadt erobern
- Ewige Nemesis: gewinne mit einem Speerkämpfer gegen einen Panzer
- Ditadura Militar: Wechsle in Polizeistaat, habe 6 BOPEs (Spezialeinheit, ersetzt Bereitschaftspolizei) und drafte jede Runde bis zum Staatsformwechsel 5 Einheiten in Städten, in denen eine BOPE steht
- Night's Watch: baue eine Festung auf jedem Eisfeld
- Nichts im Übermaß: erforsche eine Start-Tech durch ein Wunder (Orakel) oder eine Technologie (Liberalismus) oder ein Wunder (Internet)
- Ok, Boomer: Stelle in einer Runde mehr Einheiten fertig, als man Städte hat
Die übrigen Einstellungen
Achtung Spoiler:
Ich hab mich für Prinz ohne Techtausch entschieden, weil ich da komfortabel und ohne viel nachzudenken gewinne, während ich auf König meistens nur sehr knapp und nur, wenn ich konzentriert spiele, gewinne. Dadurch, dass einige der Herausforderungen klassischem Auf-Sieg-Spielen im Weg stehen, schau ich mal, ob ich das überhaupt auf Prinz schaffe
Anmerkung: ich hab irgendwann mal gelesen, dass BASE Prinz grob BTS König entspricht. So für Puristen zur Einordnung. Noch etwas allgemeines zu Mod: ich spiele im SP eigentlich nur noch mit BASE, weil die Mod das Spiel für mich abwechslungsreicher macht ohne das Grundspiel grundsätzlich zu verändern (wie bspw. PAE). Es sind also ausdrücklich auch Leute eingeladen, die von BASE nicht viel oder keine Ahnung haben - in dem Fall einfach Fragen stellen und ich versuch die nach Möglichkeit zu beantworten. Vielleicht liest auch Cybah mit, der sollte auf jeden Fall Rede und Antwort stehen können
Ich fange damit im nächsten Post auch direkt mit Vargas und den Brasilianern an
Bis dahin schon mal viel Spaß beim Einlesen