Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Fluch der Karibik

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Fluch der Karibik





    Disclaimer
    , oder: was hier zu erwarten ist

    Achtung Spoiler:
    Es ist für mich mal wieder an der Zeit für eine Civ-Story. Auf eine "herkömmliche" Story (Gründung der ersten Stadt, sich bis Schützen durchpeitschen und dann die KI wegballern) hab ich aber keine Lust. Das hab ich - trotz vielmonatiger Pause - schon zu oft gemacht.

    Als Mod habe ich mich (einmal mehr) für BASE (Version 6.0, die war noch auf dem Rechner) entschieden. Das hat mehrere Gründe; vor allem den, dass es die Karibik dort als Zivilisation gibt und die Vielfalt an (maritimen) Einheiten etwas größer ist. Auch von der Plünderungsmechanik verspreche ich mir mehr.
    Im Fokus sollen nämlich die Story und "Interaktivität" stehen (die enden bei mir wesentlich seltener als Storyleichen). Dazu (und zu den Settings etc.) unten mehr. Fragen können aber immer gestellt werden.
    Mod-Spezifika werde ich selbst kaum beachten (daher auch kein BASE-Präfix). Ich werde auch nicht möglichst "gut" spielen, sondern eher tun, was der Story dient - auch wenn ich dann verliere .

    Damit der Disclaimer nicht zu lang wird und jeder schnell entscheiden kann, ob er abonnieren will, breche ich den an dieser Stelle ab und steige mit der Story ein...


    Lauwarm und azurblau umspülten die Wellen die Knöchel des Mongke, der am weißen Sandstrand darniederlag. Wärmend und krebserregend knallte die Sonne auf sein Haupt und es roch nach... Frittieröl? Brennenden Urwaldbäumen? Es...

    °Fuck. Neineineinein... nicht schon wieder. Nein! Nein, Sid, NEIN!°

    "Hoch mit dir, Landratte!"


    °Wenn ich die Augen zu lasse, geht es vielleicht wieder weg. Vielleicht ist es auch nur ein Traum. Oder ich werde für tot gehalten...°

    "Ich sagte HOCH MIT DIR!"


    Bild

    Emoticon: herz

    "Und guck nicht so blöd! An die Arbeit!"


    "Arbeit? Ich mach das hier aber seit Jahren nicht mehr, das muss eine Verwechslung..."

    "Papperlapapp. Du bist genau der Richtige für den Job hier."


    "Weil ich so klug bin? Emoticon: schwaerm"

    "Nein, weil du grade nichts zu tun hast. Und jetzt los!"


    "Na gut, na gut, lass mich erstmal aufstehn. Darf ich dich Bonny nennen?"

    "Nein."

    "My Bonny is over the Ocean... Emoticon: musik."



    - "Was soll ich denn überhaupt machen? Ich kenne die Einstellungen - ah, da sind sie ja:"


    Bild

    Achtung Spoiler:
    Das sind übrigens die letzten erforschbaren Technologien:

    Bild

    Schützen sind also das höchste der Gefühle.

    Kleine Karte etc. wurden gewählt, weil der Laptop, den ich hier habe, schon altersschwach ist.


    "Aha, mhm... Religionen wählen, Kein Technologieaustausch... das klingt ja alles ganz nett. - Wait!?"

    "Was denn?"


    "IMMER KRIEG!?!?! Emoticon: omg"

    "Das ist das Gesetz der Karibik, Schätzchen. Hier gibt es keinen Frieden."


    "Wenn Ihr meint... *schluck* es wird aber schwierig, das über die Zeit zu retten "

    "Zeit? Mir geht es nicht um Zeit, mir geht es nur um Gold!"

    "Aber wenn Geld doch Zeit ist und Briefgold Gold zu Geld macht, geht es doch wieder um Zeit...?"


    "Wovon redest du da!? Ich will Gold! Den größten Goldschatz, den je ein Pirat angehäuft hat! Ich will Gold von den Franzosen, Gold von den Engländen, Gold von den Spaniern und Gold von den Portugiesen! Ich will Dublonen, ich will Schmuck, ich will diese eine goldene Taschenuhr die auf Bildern von solchen Schätzen immer dabeiliegt..."

    "Werden du und deine Crew sonst zu Zombies, die unter Wasser laufen können?"


    "Hör auf mit diesen popkulturellen Anspielungen, die ich nicht verstehen kann, weil sie nach meinem Tod entstanden sind."

    "Schön, meinetwegen. Du willst also Gold..."


    "Genau. Gold. Und du wirst es mir besorgen."


    "Ich soll es dir besorgen? Emoticon: wanna"

    "Das habe ich gerade gesagt!"

    "Und... wie soll ich das anstellen?"


    "Lass dir was einfallen. Such dir ein paar Männer und plündere die Scheiße aus den anderen Zivilisationen raus! 2000 will ich haben, von jeder Zivilisation 500 Und jetzt ab mit dir, an die Arbeit!"


    - - - - - - -

    Soweit zum Intro. Das Ziel ist also nicht ein gewöhnlicher Sieg, sondern mit Plünderungen (Geländeausbauten und Stadteroberungen) von jeder Zivilisation 500 zu bekommen. Die Summe ist etwas ins Blaue geraten, weil ich noch nicht abschätzen kann, wie leicht das wird.
    Damit es bei den Städten nicht zu leicht wird, darf kein Belagerungsgerät (außer Schiffe) und nur von See aus angegriffen werden. Und damit es zum Ambiente passt die sonstigen Restriktionen hinsichtlich Zeitalter etc.

    Da ich dafür Männer brauche, könnt ihr euch einbringen, und zwar folgendermaßen:

    • Kriegsschiffe (nicht die, die nur zum Transportieren da sind) werden nach Usern benannt (also z.B. die "Schiffe der Cybah-Klasse", die dann "Cybah I, Cybah II,..." heißen) und je Klasse tracke ich, wie viel Gold "ihr" erbeutet.
    • Auch einzelne Landeinheiten (sinnvollerweise ab Swashbucklern/ Musketieren) werden der Reihe nach nach Usern benannt (je User eine Einheit, die so befördert wird, dass sie beim Tod wiederbelebt wird). Eine solche Einheit bekommt ihren eigenen kleinen SoD und wenn sie eine Stadt erobert, wird ihr das Eroberungsgold zugeschrieben.
    • Der mit dem meisten Gold kriegt darf den Benutzertitel "Fluch der Karibik" führen und bekommt einen Keks oder so


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich würde mich aber über rege Beteiligung freuen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (23. August 2019 um 14:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.661
    Schiffe

  3. #3
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.306
    Eine cIV Story Nachdem nach 13 Jahren das PB anscheinend gestorben ist, geht es hier mir neuem Content im Einzelspielerbereich weiter, freue mich schon auf die Story und hoffe, dass die KI nicht zu viele Inlandstädte gründet

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.881
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Provence
    Gast
    für Schiffe oder andere Einheiten mir egal
    Ansonsten viel
    Geändert von Provence (23. August 2019 um 19:18 Uhr)

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    "Bonny, die Sache mit dem Gold scheint einfacher zu sein, als gedacht!"

    "Huch? Sehr gut! Zeig mir das Gold!"

    "Hier, wird können einfach beim Gold gründen und dann..."

    Bild

    "Das gildet nicht Emoticon: polly"


    "Apüh!" - "Dann brauch ich aber mehr Freiheiten. Beziehungsweise dein Volk braucht weniger."

    "Was meinst du?"

    "Schiffe bauen, auf Kaperfahrt gehen, Plündern - das ist ja ein Knochenjob. Also brauchen wir Knochen. Ohne ein paar unfreiwillige Arbeitskräfte wird das kaum funktionieren."

    "Ich weiß nicht so recht... was meinen die Männer dazu?"

    "Die finden das Scheiße, aber du würdest Königin sein."


    "Königin? Königin der Piraten? Das gefällt mir! Tu, was du nicht lassen kannst!" Emoticon: krone2


    "Aye, aye, Captain!" Emoticon: aye

    Bild

    Die Königin der Piraten bekommt natürlich direkt einen königlichen Hafen:

    Bild

    "Bonny, die Einw..."

    "Das heißt jetzt 'Königin der Piraten'!"

    "Meinetwegen - Königin der Piraten, die Einwohner von Port Royal sind... eigentümlich!"

    "Was ist denn? Liegt es an der Knochenarbeit?"

    "Nein, sie beten irgendwelche altertümlichen Gottheiten an." Emoticon: enton

    Bild

    "Ach, lass die Männer doch das bisschen Seemansgarn spinnen. An Deck wird es gerade abends schnell kalt, da braucht man was Warmes zum anziehen."

    "Wenn Ihr meint. Ich habe derweil das Eiland, auf dem wir gestrandet sind, auskundschaften lassen. Es sieht ein bisschen aus wie ein Krebs und hat alles was wir brauchen..."

    Bild

    "...Silber, Gold, Edelstein, viel Holz und Eisen für die Schiffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, Emoticon: trink, und sogar Färbemittel, um den Totenkopf auf die Flaggen zu malen."

    "Sehr gut. Ich will das alles haben. Vor allem das Gold."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    "Haben wir schon was geplündert?"

    "Nein, meine Königin, dazu fehlen uns noch die Schiffe."

    "Sagtest du nicht, wir hätten alles was wir brauchen? Eisen, Holz, Rudersklaven?"

    "Das schon, aber die Männer wissen noch nicht, wie man richtige Schiffe baut. Mit so einer Galeere auf Plünderfahrt zu gehen ist doch peinlich!"

    "Hauptsache, es wird mal was geplündert hier!"


    "Och, ich finde, in Havanna kommen wir auch so ganz gut über die Runden..."


    Bild

    "Aber wenn Ihr unbedingt wollt, meine Königin, ich habe den Männern gezeigt, wie man aus den Bäumen Koggen und Galeassen schnitzt."

    Bild

    Im Westen wird mit Tortuga die dritte Siedlung gebaut:

    Bild

    "Königin Bonny, die Menschen in Tortuga feiern Euch!"

    Achtung Spoiler:


    "Das gefällt mir!"

    "Und es spült ein paar in die Staatskassen, also quasi ein Teil des Scha..."

    "Das gildet auch nicht Emoticon: polly. Ist das denn so schwer!? Ich will, dass du bei den widerwärtigen Europäern rauben gehst!"

    "Aber wir wissen noch gar nicht, wo die sind "


    "Dann finde es heraus!"

    Mit dem neuartigen Herrschaftswissen wird die erste Kogge gebaut, die genau das tun soll. Sie entdeckt Inseln in der Ostkaribik...

    Bild

    ...und bringt ein paar Siedler nach Hispaniola, wo Santo Domingo gegründet wird:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Schon kurz darauf werden fremde Segel am Horizont gesichtet - aber es sind keine Spanier oder Portugiesen. Auch keine Franzosen oder Briten...

    "Piraten!"

    "Ja, das hast du gut beobachtet, Khan. Wir sind Piraten."


    "Nein, nicht wir, sondern die anderen Piraten!"

    Bild

    Eine wilde Hetzjagd entbrennt: die piratische Trireme immer im Kielwasser versucht die namenlose Kogge sie in den kleinen Antillen auszumanövrieren.

    In Havanna und Santo Domingo wird jede Runde, in der den Seeräubern ein Schnippchen geschlagen wird, zahlungskräftig gefeiert. Ich mag diese Piraten (als uns ).

    Gleichzeitig werden ganze Wälder dem Erdboden gleichgemacht, um sie in Form von Schiffen den Barbaren entgegen zu werfen...

    Bild

    "Du willst Schiffe werfen!?"

    "Das heißt doch Werft, wo man die baut . Aber wo ich gerade deine Aufmerksamkeit habe: wir haben Zinn gefunden!"

    Bild

    - "Wofür ist das gut?"

    "Weiß ich auch nicht so genau, das geht ja unter, wenn man es ins Wasser wirft "

    "Könnten wir es dann nicht einfach auf die Barbaren werfen?"

    "Schwierig, wir haben noch keine Werf-Schießpulver. Aber wir können kleine Zinnsoldaten damit basteln. Oder eine Miniatur-Ausgabe unseres ersten Piratenschiffes schmieden, wenn wir die erste Schmiede haben!"

    Bild

    Die Kendogan I. sticht sofort in See, um die Verfolgung der Barbaren aufzunehmen. Aber es ist zu spät:

    Bild

    Die Kogge wird in der eisigen und spitzigen See im Süden gekapert . Wird die Kendogan I. Rache nehmen können...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    für Schiffe oder Einheiten mir egal
    Wer Schiffe kriegt, kriegt auch ne Einheit. Quasi den Kapitän
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Provence
    Gast
    Meinte andere Einheiten

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.661
    Ich werde mit den ersten Pötten zwar langfristig nicht gewinnen aber Kendogans beherrschen bald die Meere

  12. #12
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.566

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die Kendogan I. nimmt die Verfolgung auf und schafft es, das Piratenpack Barbarenpack vor der Isla del Nieve zu stellen...

    Bild

    "Meine Königin!"

    "Was gibt es? Ich esse gerade!"


    "Die Kendogan I. hat Rache an den Schwarzkitteln genommen und ihre Schiffe zum Grund des Meeres befördert!"

    "Hat sie auch das gekaperte Schiff zurückgeholt?"

    "Nein, das... wurde auch versenkt - Aber es gibt technologische Fortschritte zu vermelden: wir brauchen ja kräftige Männer, um das ganze geplünderte Gold..."


    "Wir haben schon was geplündert? "

    "...nein, aber um das zu tragen, müssen die Piraten stark sein. Wir können sie jetzt ins Fitnessstudio schicken!"

    Bild



    "Ja, entschuldigt, der Witz war zu bemüht "


    Während Monkge weiter bemühte Witze macht, sind auch am nördlichen Horizont schwarze Segel zu sehen...

    Bild

    "Königin my Bonny is over the ocean: vermelde barbarische Schiffe im Norden!"


    "Wo ist die Kendogan I.!? Sie soll sich darum kümmern! - und das habe ich gehört!"


    "Was gehört?"


    "Das das habe ich gehört!"

    - "Die Kendogan I. ist schon auf dem Weg!"

    Bild

    Und säubert die Gewässer um Santo Domingo von den ruchlosen Seeräubern, die sich vor den Küsten tummeln

    Bild

    Schon vier gewonnene Seekämpfe, nicht schlecht, Herr Specht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    "Meine Königin, wir haben Europäer gefunden - beziehungsweise die Europäer uns."

    "Sehr gut. Wer ist es? Franzosen, Engländer...?"

    "Franzosen. Napoleon. Unangenehmer Zeitgenosse."


    "Gut. Bring mir all sein Gold."

    "Das würde ich ja zu gerne tun, Oh du mein Schrecken der 7 Weltmeere, aber das Dumme ist nur..."


    Bild

    "Sie haben unser einziges Schiff dafür versenkt."


    "Die Kendogan I. ist gesunken?"

    "Ja, es gab einen erbitterten Kampf und sie haben ziemlich übel aufs Maul bekommen sich tapfer bis zum Schluss geschlagen."

    "Dann brauchen wir mehr Schiffe!"


    "Aye aye, Captain - dein Wille ist mein Befehl!" Emoticon: aye


    Bild

    Bild

    Bild

    Während reihenweise Galeassen der Kendogan- und Provence-Klasse vom Stapel laufen, wird das Land kultiviert. Ich sehe nur gerade in den Bildern, dass ich ständig vergessen habe, mal einen Bautrupp zum Wein zu schicken. Kein Wunder verliert die Kendogan I., so ganz demoralisiert .

    Die Franzosen ziehen sich zunächst in den Seenebel des Krieges zurück. Als die Luft rein zu sein scheint, wagt sich ein einsamer Fischer in Begleitung der Kendogan II. vor...

    Bild

    ...und die nimmt Rache für ihr Schwesterschiff!

    Die karibische See ist wieder ruhig. Vorerst...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    "Meine Königin, mir gefallen diese französischen Plünderer ganz und gar nicht."

    "Was schlägst du vor?"

    "Wir sollten unsere Sicht verbessern, damit wir sie von weitem kommen sehen:"


    Bild

    Und tatsächlich, an der Isla de Pescamon wird eine weitere französische Kogge gesichtet...

    Bild

    ...und vernichtet. Wer braucht schon einen Horatio Nelson, wenn man auch so mit der napoleonischen Flotte zurechtkommt?

    Unterdessen werden die Kendogan III. und die Provence III. zu Wasser gelassen. Während die Provence I. und II. im eiskalten Südosten nach neuen Zivilisationen Ausschau halten...

    Bild

    ...sind die Kendokähne immer einen Ticken schneller, wenn es darum geht, Schiffe Versenken zu spielen.

    Aber wo wir gerade bei berühmten Briten waren...

    "Königin Bonny,..."

    "Ich fand 'Oh du mein Schrecken der 7 Weltmeere' besser!"


    "Oh du mein Schrecken der 7 Weltmeere, so ein dahergelaufener Engländer meint, wir wären nicht die größten!"

    Bild

    "Pah! Was erlaubt der sich! - dafür werden die Franzosen als erste zur Kasse gebeten! Schickt eine Flotte zu den Franzosen!"

    "Aye, aye!"

    Und um den tapferen Piraten die Überfahrt schmackhafter zu machen...

    Bild

    ...gibt es endlich Wein .

    Nur, wo die Franzosen sich verstecken, wissen wir noch nicht - es wird also eine Fahrt ins Ungewisse...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •