Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 472

Thema: 44 - Polish in all trades, master of none?

  1. #166
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.271
    Ist ein Krieg nach meinem Geschmack, zwei Truppengenerationen weiter, General dabei, Rückraum gesichert.
    Danach kannst Du Paris dann auch mitnehmen - zumindest wenn Frankreich sich nicht ausreichend vorbereitet

    Denk daran, das angebaute Streitwagen automatisch als Ritter weitergebaut werden, ist nicht so praktisch wie in Civ5, wo sie als Ritter fertig wurden. 50% Aufrüstungskarte ist ja in 3R freigeschaltet, ich würde Rittertum um eine Runde verzögern um die Streitwagen noch fertig zu bauen.

    Schade, dass Du keinen Händler verfügbar hast für eine Straße. Würde überlegen, ob Du nicht mit Rittern direkt auf Athen marschierst und den Rest über Sparta nachführst. Eine 15er Stadt ohne Stadtmauern wird von 2-3 Rittern in einer Runde erobert.

    Aber nicht den Krieger in Olympia vergessen, der da die Stadtstärke auf 20 hebt

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    855


    Bärenstarker Plan!

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669

    Runde 72

    Mein Streitwagen schippert doch nochmal nach Norden, um Den Haag aufzudecken:
    Bild
    Sehr enge Grenze auch hier, aber erklärte Freunde.

    Venedig erhält eine Plantage:
    Bild
    Die Färbemittel kann ich nächste Runde noch den Niederlanden anbieten. Bei Posen rode ich den Dschungel auf dem Industriegebietfeld - allerdings nach Plock in den Handwerker+Aquädukt+Einwohner. Den Bezirk kann ich mangels Wohnraum noch nicht platzieren. Der Militärbau hemmt ein wenig den zivilen Fortschritt. Ich kaufe das Pferdefeld. Klaro verzögere ich den Steigbügel, möchte ihn aber nächste Runde haben, um die Weiden zu verbessern. Krakau stellt den Handwerker fertig, der gleich eine Mine baut und bildet auch einen Streitwagen aus. Lodz erhält eine Bananenplantage, die aber nicht auf dem Bild sichtbar ist.

    Legnica erhält ein Sägewerk:
    Bild
    Außerdem kaufe ich hier noch einen Feudalismus-Handwerker, der in verschiedenen Städten tätig werden soll. Dann kann die Karte erstmal raus. Den Handwerker in Gniezno baue ich soweit an, dass ich ihn dann mit einer Runde fertigstellen kann, wenn ich die Karte kurz wieder reinnehme. Mit dem Leuchtturm kann ich nächste Runde wieder einen Händler bauen/roden und zu den Griechen schicken. Allerdings ist das Gelände, wo die Straßen verlaufen würden, weitgehend flach - also warum?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669

    Runde 73

    Diese Runde wird viel fertig:
    Bild
    Posen: Streitwagen. Baut am Handelszentrum weiter.
    Plock: Rodet den Wald in einen Händler, der nach Athen zieht - Motto: besser man hat, als man hätte. Rest geht ins Aquädukt und der Überschuss dann hoffentlich in das neu platzierte Industriegebiet. Außerdem wird noch mit Magnus der Reis geerntet. Dann geht Magnus nach Venedig.
    Krakau: 2. Streitwagen. Baut ein pantheonbonifiziertes Katapult, der Tribok wäre ganz ohne Boni. Gleiches Motto und für die Cree-Stadt ohnehin benötigt. Dafür war das Lager bei Posen gedacht.
    Lodz: 3. Streitwagen. Ich rode 2xDschungel in den 7. und platziere das Industriegebiet, was damit auch bald fertig ist.
    Warschau: Wächst auf 4 und platziert das Industriegebiet.

    So auch hier:
    Bild
    Legnica: Reiter. Erhält ein zweites Sägewerk und baut am Hafen weiter.
    Danzig: Kornspeicher. Baut nun das rabattierte Industriegebiet.
    Bandar Brunei: Leuchtturm. Baut die Heilige Stätte.

    Die Niederlande bauen das Mausoleum. Das muss ich also leider von meiner Wunschliste nehmen - wäre aber ohnehin ein nice-to-have. Außerdem gründen sie anscheinend eine weitere Stadt. Das sollte ich auch bald mal wieder tun, aber erst Truppen. Das Handelsangebot an sie habe ich leider vergessen. Die Cree rekrutieren Euklid, auf den Griechenland zuvor gepasst hat. Die nächste ist Hildegard von Bingen - die hätte ich gern. Aktuell führt Griechenland - es sind aber noch 16 Runden bei aktuellen Setup, das ich vorhabe zu "ändern".

    Nächste Runde kann ich wieder Politiken wechseln und der Steigbügel wird fertig. Stadtplanung bleibt, aber es soll die Diplomatenliga für Johannesburg, Feudalvertrag für weitere Bogenschützen/Speere und wahrscheinlich Naturphilposophie rein. Aufwerten möchte ich erst kurz vor Kriegsbeginn, den ich für das Mittelalter geplant habe, um den Weltkongress möglichst noch unbeschadet zu überstehen - es darf sich ja keiner absprechen und bisher habe ich nur die Cree aktiv verärgert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669
    Nachdem dieses Spiel gerade Ukraine-bedingt steht, habe ich im MP-Forum eine Idee eingestellt und mit Freyr, Rage und HP weiterentwickelt für ein Ukraine-Szenario-PBC 48. Theoretisch wäre noch Platz für zwei Mitspieler, wenn sich schnell jemand findet. Ich könnte mir vorstellen, dass es was für Slowcar, Fonte oder Pedrik wäre. Aber auch gern jeder andere, der schon etwas PBC Erfahrung mitbringt.

    Wir bräuchten aber auf jeden Fall einen Draft durch einen Dritten. Darf ich Euch als meine Leser bitten?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.643
    Wieso steht denn das PBC 44 Ukraine-bedingt??

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669
    Workload Argnan - siehe allgemeiner Thread.
    Geändert von Wiegnand (03. April 2022 um 21:04 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669

    Runde 74

    Von Rom erhalte ich ein Angebot, das aber bereits für noch 20 Runden läuft:
    Bild
    Ich lehne ab.

    Ich biete den Niederlanden die Färbemittel günstig an:
    Bild

    Söldner und Steigbügel wird fertig:
    Bild
    Ich stelle wie geplant die Politiken um und baue Fernkämpfer. Plock hat das Aquädukt fertig, aber der Überschuss aus dem Holzen ist anscheinend erneut verschwunden. Posen erhält ein Sägewerk. Plock kaufe ich den Waldhügel und verbessere diesen mit einem Sägewerk. Außerdem erhalten die Pferde eine Weide. Lodz erhält zwei Minen. Krakau platziert das Industriegebiet. Somit kann ich Salpeter aufdecken, ohne Gefahr, mir hier das Cluster zu zerschießen. Außerdem sende ich einen Doppelgesandten nach Johannesburg.

    Legnica erhält den ersten Cahokia-Hügel:
    Bild
    Auch Bandar Brunei baut einen Fernkämpfer für die zukünftige Befreiung der Barbareninsel. Frankreich gründet eine neue Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.036
    Verschwinden immer noch Prod-Überschüsse trotz all der Patches? Z.B. wenn bei verbleidendem Überschuss auch noch geholzt wird?

    Können das die Cracks hier bestätigen?

    Danke, Vg,
    finejam

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669
    Könnte bitte einer eine Zufallszahl 1-4 generieren und im PBC48 Thread posten, wer Startspieler ist. Danke!
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #176
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Zufallszahlen(1;4;1)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669

    Runde 75

    Posen stellt den rabattierten Handelsbezirk fertig:
    Bild
    Das löst zudem die Inspiration für Bauwesen aus. Posen erhält eine Mine. Ich möchte nun den überfälligen Schrein bauen. Hintergrund ist, dass ich auch im nächsten Zeitalter Monumentalität wählen werde statt Freie Forschung, da noch reichlich Siedlungspotenzial vorhanden ist. Das treibt mir langfristig auch die Wissenschaft rauf, wobei ich mir mittelfristig über Annehmlichkeiten Gedanken machen muss. Außerdem tut mir die Kultur hier gut. In Krakau wird ein weiterer Bogenschütze fertig. Es folgt ein Speer - vielleicht lässt sich damit das Heureka holen. Außerdem kaufe ich einen Missionar, um Warschau, Legnica und Johannesburg zu bekehren. Lodz sollte bald von selbst konvertieren.

    Gniezno wächst und belegt nun alle Top-Schutzgebiet-Felder:
    Bild
    Die Niederlande lehnen meinen Handelsvorschlag leider ab. Außerdem gründen sie eine weitere Stadt. Auch einen weiteren Siedler habe ich erspäht. Ich glaube nicht, dass ich den erwische, aber wenn, dann würde ich den wohl auflösen. Die Niederlande sind hier aktuell der stärkste Konkurrent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.669

    Runde 76

    Frankreich rekrutiert den ersten großen Händler:
    Bild
    ... und die Niederlanden den ersten großen Admiral. Der hilft bei der Produktion ihrer Spezialeinheit, was eine schöne Synergie gibt.

    Frankreich erklärt Griechenland den Krieg:
    Bild
    Ich frage mich, was das bei dem Militärwert soll. Vielleicht konnte freyr einen Handwerker klauen... Die Bogenschützen und der Speer werden fertig. Nur Krakau baut noch das Katapult zu Ende. Venedig werkelt weiter am Lager, was ich mit Magnus nebst Mauer fertig roden will. Dazu ziehen die Handwerker nach Venedig. In Plock starte ich das Industriegebiet. In Warschau entscheide ich mich aber erst einmal für den Schrein und baue eine Mine. Lodz schiebt noch ein Monument ein, um die ZAP des ersten Industriegebietes in das Mittelalter zu verschieben, und erhält auch eine Mine.

    Ich werde Suzerän von Johannesburg:
    Bild
    Das bringt mir aktuell satte 19 mehr - and more to come. Gniezno stellt auf das Aquädukt um und Bandar Brunei setzt mit der Heiligen Stätte fort. Maugitar gründet noch eine Stadt und lässt mir netterweise noch eine Lücke für eine Füllstadt.

    Ich bleibe vorerst bei meiner Strategie, Griechenland erst später anzugreifen. Ich glaube nicht, dass Freyr Griechenland jetzt "aufrollt" mit nur 200 Militärwert. Ist aber leider wahrscheinlich, dass Griechenland jetzt mehr rüstet und vielleicht Mauern baut. Andererseits hofft er wahrscheinlich, dass ich mich den Cree widme...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #179
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.271
    Da Griechenland tatsächlich fast gar keine Einheiten hat (ohne Story kein Fonte!), könnte es durchaus sein, dass sie überrannt werden. Da sollten Deine Pläne dynamisch genug sein, um im Zweifelsfall einzugreifen.

  15. #180
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Wahrscheinlich haben die Griechen sogar Barbprobleme, weil sie keine Einheiten haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •