Was ist die Ursache, wenn die Kette bei hoher Belastung (im Stehen bergauf z.B.) abrutscht? Kette zu lang/kurz? Kettenblatt im Arsch?
Was ist die Ursache, wenn die Kette bei hoher Belastung (im Stehen bergauf z.B.) abrutscht? Kette zu lang/kurz? Kettenblatt im Arsch?
Alles davon möglich, Kette selbst sicher das wahrscheinlichste.
Wenn grobvisuell nichts auffällig an den Ritzeln ist und der letzte Wexel der Kette unbekannt lang her ist, würde ich auf Verdacht tauschen. (Achtung, da gibt's unterschiedliche Arten, falls noch nie getan)
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
Ketten weiten sich mit der Dauer der Benutzung. Also wird sie wahrscheinlich etwas zu lang sein und man muss ein Schräubchen zur Anpassung drehen. Aber frage mich nicht welches
das linke
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Ich würd an gar nix drehen, außer du willst auch noch, dass beim Schalten die Zugspannung allein vom Berühren der Schalter reicht, um die Kette ebenfalls davonschnipsen zu lassen.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
...also, das klingt nach Ketttenblatt. Die Zähne nutzen sich halt mit der Zeit ab und werden runder, und irgendwann rutscht die Kette drüber. Und die Kette dehnt sich mit der Zeit langsam aus, grober Richtwert 5000-10000km. Wenn man eine Kette zu lange fährt, verformt sich das Kettenblatt auf die neue Länge und dann passt eine neue Kette nicht drauf. Wird dich leider bisschen was kosten.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Also irgendwas auffälliges seh ich nicht. Kette wurde letzte Woche erst gewechselt, sollte also theoretisch in Ordnung sein. Hab grad beim Nachgucken aber gemerkt, dass die hintere Bremsscheibe schleift. Das konnt ich zum Glück so ungefähr beheben. Da wurde der Belag getauscht, aber irgendwie wirkt das jetzt schon so, als hätten die in der Werkstatt da ziemlich rumgepfuscht. Bei den Kleinigkeiten, die es vorher immer mal gab, wirkten die eigentlich ziemlich kompetent.
Hab neulich auch die Kette gewechselt, hat auf dem kleinsten Ritzel immer gekracht. Mit ölen ging es wieder für 100km. Nach dem Tausch krachte es bei den drei kleinsten Ritzeln nur noch.
Sofort wieder die alte Kette drauf und die drei kleinen Ritzel neu gekauft. Alles zusammen gewechselt und jetzt ist wieder richtig Zug drauf
Als Ich die alte und die neue Kette nebeneinander legte, war die alte ca. 1,5 Kettenglieder länger.
Hätte Ich schon Mitte 2021 wechseln sollen, ab da stieg mein Ölverbrauch und die Messlehre fiel auch schon von selbst rein . Zwei Ketten je einmal Ritzel ist die grobe Rechnung.
Zum Diebstahlschutz habe Ich auch noch einen Tipp: nicht waschen, wer klaut schon ein vom Feldweg verdrecktes Rad
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
Hab ich auch mal gehört. Das Konzept war nix für mich
Zumindest über Reflektoren sollte man immer mal drüber wischen.
watndat?
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Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II