Wie die Civ4-Forengemeinde bestimmt schon mitbekommen hat, wurde das Spiel abgebrochen.
Meine Story, deswegen kann ich hier durchaus deutlicher posten als in den offiziellen Fäden:
Der Skandal: Jesper Portus hat, wie lange ging das, seit mindestens 10 Jahren mittels Doppelaccount (User: Atair) alle Register gezogen um sich Vorteile zu erschwindeln:
- Lesen im Storyfaden sowie Lesen im geschützten Storyfaden
- Mitspieler, die Storys schrieben, als Atair gefragt, ob und wo sie Kupfer haben - auch in dieser Geschichte
- Mittels Doppelaccount Spieler in PBs vertreten bei denen er als Jesper Portus selbst mit gespielt hat
- In einem Spiel hat er "Atair" gerusht - also sich selbst gerusht, und damit gleich Platz für 2 Civs gehabt, 2 HS. Logisch, dass man dann gar nicht schlechter als Platz 3 oder so abschließen kann
and so on
Ein Betrugsskandal Marke "Wirecard".
Mir tut dies am meisten für die betroffenen Spieler Leid, die Spaß an Civ4-Pitboss haben und viel Zeit in ein Spiel investieren.
Auch dieses PB war massiv von den Betrügereien von JP betroffen, siehe El Duderinos Kriechen Story, wo er von JP gerusht wurde.
Für meinen Teil zu diesem Spiel:
Dieses PB hat mir sehr viel Spaß gemacht, es wird eine Neuauflage geben, da bin ich wieder dabei
Danke an Rob Anybody für die Karte und danke Rob Anybody und Lord of the Civ, dass ihr hier Schiris wart.
Spiel lief reibungslos und auch sehr schnell
Für die Neuauflage möchte ich ein paar Kleinigkeiten in meinem Spiel ändern bzw. verbessern, verraten wird aber noch nichts.
Als Abschlussbild die Demographie:
Zweiter nach Punkten, erster in Nahrung und Bevölkerung (klar ist nur eine Momentaufnahme), eine Civ erobert, hätte mir durchaus Chancen auf größeres erhofft, aber leider war das Spiel durch Betrügen schon von Anfang an entschieden.
![]()