Gute Frage, als ich eine Schmiede im Sumpf gebaut hatte gab es viele Angriffe auf die Baustelle, dann wurde es stiller und man konnte da super Eisen verarbeiten
Rübensamen gibt´s im Sumpf, so ähnlich wie Karottensamen kann man die mit dem Pflug anbauen. Der Gäg ist die fertige Rübe wieder als "Rübensaat" einzupflanzen, 1 Rübe gibt 3 neue Samen.
Also 3 > 9 > 27 > 81 > 243 - mehr als genug
Blocken hilft nicht viel, perfekt blocken muss es sein. Kann man prima an Skeletten und Grauzwergen testen, die rudern dann paar sec mit den Armen in der Luft rum. 2 Futter für +Leben und 1x +Ausdauer, mehr Leben = besser Blocken (orangene Anzeigebalken länger).
Vorsicht, es gibt AE-Schläge von oben, z.B. Troll oder Sumpfmonster, nicht blockbar, da muss man wegsprinten.
Das +1 Buff Futter braucht viel Zeug aus dem Dunkelwald, Hirsche, Blaubeeren Karotten usw. Hirschgulasch war gut glaub ich. Beim rumgammeln oder Haus bauen würde ich trotzdem immer essen, Karotten und Honig kann man ja in riesigen Mengen anbauen.
Streitkolben geht genauso, Geschmackssache. Kommt auch auf die Viecher an, viele haben Schwächen und Stärken bei der Resistenz. Ideal fand ich den Chitin-Dolch mit Schild auch wenn es seltsam aussieht. Stufe 4 Edelholzbogen macht sich auch gut![]()
Falls dir ne Krypta fehlt fahr doch mit dem Bronze-Schiff rum, Segeln macht eh viel Spaß
Immer ein Portal Bausatz mitnehmen, nachts, bei Nebel oder Sturm zur Basis zurück. Optimal ist ne Krypta am Wasser um später das Erz weg zu fahren. Und nur im Notfall am Sumpf Ufer landen, da gibt´s Kloppe. Besser vom Grasland in den Sumpf rein laufen und ne Hütte an der Grenze bauen.
Überhaupt viel Bauen im Sumpf, selbst ein billiger Wachturm mit Gartenzaun außen rum ist super zu verteidigen.