An dieser Stelle entsteht ein Zusammenzug aller Informationen an dem Forenspiel, bei dem ich mir endlich den Ruck gegeben habe das seit langem bestehende Grundgerüst fertig zu entwickeln. Und in der Diskussion im Forenspiel-Thread hat sich der Mars als das von der Mehrheit bevorzugte Szenario herausgestellt, weswegen die Entwicklung in die Richtung gehen wird. Im Startpost wird es Verlinkungen zu den wichtigten Themen und Fragen geben, die sich im Laufe der Entwicklung ergeben haben. Zuerst zum Grundsätzlichen:
Was soll der Rote Planet werden?
Das Forenspiel soll sich, der Namen verrät es bereits, um die Besiedlung des Mars drehen. Dabei übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über eine Koloniebasis, die in naher Zukunft auf dem roten Planeten errichtet wird. Das Ziel ist es dabei in einem ersten Schritt die Kolonie überhaupt überlebensfähig zu halten und dann nach und nach vom Nachschub von der Erde autark zu werden. Langfristig ist dann alles möglich, mehrere neue Nationen auf einem terraformierten Mars oder sogar ein vereinter Planet, welcher der alten Heimat Konkurrenz machen kann. Entsprechend wird der limitierende Faktor des Forenspiels nicht Geld sein, sondern eine Reihe von Ressourcen, welche die Kolonisten zum Überleben auf dem Mars benötigen. Die Spieler können dabei mit ihren Kolonien kooperieren oder es auch sein lassen und versuchen ganz unabhängig zu bleiben. Möglichkeiten zur Sabotage und ähnlichem sind auch vorgesehen, doch sollte davon vor allem in der Anfangsphase eher abgesehen werden. Der Mars allein wird die Spieler schon vor genügend hohe Hürden stellen.
Welche Ressourcen wird es denn geben?
Ich will das Spiel nicht unnötig kompliziert und dadurch unübersichtlich machen. Sonst wird das vermutlich schnell dazu führen, dass man den Überblick verliert. Daher habe ich es in meinem derzeitigen Entwurf auf sechs Kategorien von Grundressourcen und fünf weiterverarbeitete Waren zusammengefasst: Nahrung, Wasser, Sauerstoff, Mineralien, seltene Erden/Schwermetalle und Elektrizität (Grundressourcen) und verarbeitete Nahrung, Metalle, Elektronik, Treibstoff und Kunststoffe (weiterverarbeitete Waren).
Welche Rolle spielt die Erde?
Jede eurer Marsmissionen wird von einem Land, einer Gruppe von Ländern oder einem privaten Raumfahrtunternehmen ausgerüstet. Diese werden euch in der Anfangsphase auch im Rahmen ihrer Möglichkeit mit weiteren Ressourcen versorgen und sich um die Rekrutierung neuer Kolonisten bemühen, solange die Marskolonien noch nicht autark sind. Das Forenspiel ist aber darauf angelegt, dass die Rolle der Erde notwendigerweise mit der Zeit abnehmen wird, weil sie mit eigenen Problemen beschäftigt ist. Zudem wird eure Weltraumorganisation auf der Erde gewisse Ansprüche an die Organisation oder Verwaltung der Kolonie stellen und die Unterstützung im schlimmsten Fall sogar einstellen, wenn ihr völlig gegen ihre Ideale handelt.
Welche Länder stehen denn zur Verfügung?
Ich werde eine Liste der üblichen Verdächtigen zusammenstellen und für jeden spezifische Vor- und Nachteile definieren. Das werden - wenig überraschend - die NASA, die ESA, die CNSA, die russische Weltraumorganisation, SpaceX, etc. sein. Die Liste ist aber als Angebot an die Spieler gedacht und nicht notwendigerweise abschliessend. Wenn ihr es also bevorzugt als Marsmission einer anderen Weltraumorganisation unterwegs zu sein, könnt ihr die ebenfalls als Wunsch einbringen. Meine einzige Bedingung ist einfach, dass das betreffende Land bereits ein Weltraumprogramm betreibt (das nicht nur daraus besteht sich bei anderen einzukaufen) oder es ein Land/eine Organisation ist, bei der man realistischerweise davon ausgehen kann, dass es für das Land bis 2050 möglich wäre eines auf die Beine zu stellen.
Können mehrere Kolonien aus dem gleichen Land stammen?
Das ist möglich, ihr könnt auf Wunsch auch beispielsweise zwei mit einander kooperierende europäische Kolonien spielen. Es ist aber zu berücksichtigen, dass das die möglichen Nachschublieferungen von der Erde halbiert, weswegen das nur bei den "grössten" Weltraumorganisationen sinnvoll ist. Eine solche Doppelmission erhöht also etwas den Schwierigkeitsgrad für die beteiligten Spieler. Ihr Vorteil ist die technische Standardisierung der beiden Kolonien, sie können ihre Systeme ohne Probleme zusammenschalten. Auch ist der Austausch von Kolonisten und Ressourcen ohne Einschränkungen möglich, bei "normalen" kooperierenden Missionen aus verschiedenen Ländern kann es immer sein, dass die Heimatfront das Gefühl hat, der andere Partner profitiere viel mehr.
Wie wird die Auswertung funktionieren?
Am Ende jedes Marsjahres erhaltet ihr eine Bilanz der Ressourcen und aktiven Kolonisten, anhand der sich Überschüsse oder Mangelsituationen ablesen lassen. Sollte eine der Kolonien unter dem Jahr bereits in Probleme geraten und eure Leute ein gravierendes Problem feststellen, erhaltet ihr die Warnung logischerweise schon früher. Es ist aber zu berücksichtigen, dass Versorgungsflüge nur in dem Zeitfenster möglich sind, wenn sich Erde und Mars auf ihrer Umlaufbahn nahe genug kommen.
In welchen Zeiträumen wird gerechnet?
Ich werde das Spiel mit dem Darischen Kalender auswerten, der das Marsjahr in 24 Monate einteilt. Und die Tage werden in dem für den Mars praktischen "Sol" Zeitraum gerechnet, der 24 Stunden und 39 Minuten lang ist. Das hat auch den Vorteil, dass das Marsjahr dann beinahe dem wiederkehrenden Zeitfenster für den Transit zwischen Erde und Mars entsprechen wird, das sich alle 2 Jahre und 2 Monate ergibt. Da werde ich noch überlegen, ob ich dem Zeitfenster der Einfachheit halber die zwei Monate klaue, damit es immer mit der Rundenauswertung zusammenfällt oder ich mich nach der realen Periode richte.
In welchem Jahr wird das Forenspiel beginnen?
Der Ingame-Spielbeginn wird nach meiner aktuellen Planung das Jahr 2050 sein. Das ist nahe genug an der heutigen Zeit dran, dass wir noch weitgehend mit den heute vorhandenen Technologien beginnen können, ich aber gewisse Fortschritte in der Werkstofftechnik voraussetzen kann, mit denen ein langfristiger Aufenthalt auf dem Mars überhaupt denkbar ist. So müsst ihr euch keine Sorgen um die höhere Strahlenbelastung in einer Umgebung ohne schützende Atmosphäre und Magnetfeld machen, die Habitate verfügen über eine Abschirmung, bestehend aus dem eigentlichen Baumaterial und einer magnetischen Abschirmung (die selbstverständlich eine Stromversorgung benötigt).
Gibt es Wasser auf dem Mars?
Weil das Szenario ohne nutzbare Wasservorkommen zu schwierig wäre, gehe ich von existierenden unterirdischen Wasservorkommen auf dem Mars aus, die sich auch mit den verfügbaren technischen Mitteln erschliessen lassen. Was nicht heisst, dass jeder Landeplatz solche Vorkommen haben wird.
Ist es möglich Güter zurück zur Erde zu transportieren?
Ja, der Warenaustausch ist in beide Richtungen möglich.
Wann muss definitiv der Standort der Kolonie bestimmt sein?
Zu Spielbeginn in einigen Wochen. Bis dahin seid ihr in der Entscheidung frei und könnt euch auch noch umentscheiden. Nach dem Beginn des Forenspiels ist es aber nicht mehr möglich das Ziel noch zu ändern, denn in den vorhergegangenen Zeitfenstern werden eure Missionen bereits mit einigen Transportflügen eure geplanten Koloniestandorte vorbereitet haben.
Gibt es ein natürliches Bevölkerungswachstum auf dem Mars oder nur Einwanderung durch Kolonisten?
Beides ist möglich. Zu Beginn des Spiels wird die Einwanderung aber den Löwenanteil ausmachen.
Was ist mit dem Begriff "aktive Kolonisten" gemeint, der manchmal zu lesen ist, können Kolonisten auch als inaktiv gelten?
Nicht alle Bewohner der Kolonie tragen zur Arbeitskraft der Misison bei, sie verbrauchen aber nach wie vor Ressourcen. Das ist der Fall, wenn sie zu jung oder zu alt sind, wenn wie verletzt wurden oder krank sind, wenn es sich um Touristen handelt oder wenn sie (aus verschiedenen Gründen) die Zusammenarbeit verweigern.
Ist es möglich Energie durch Hochspannungsleitungen oder Wasser, Sauerstoff, etc. über grosse Distanzen zwischen den Kolonien zu transportieren?
Ja, die dafür notwendige Technik steht euch ohne Einschränkung zur Verfügung. Die Anlagen müssen aber erst mal gebaut und auch gewartet werden. Zudem kommt es insbesondere bei der Elektrizität zu gewissen Verlusten, ca. 2% pro 1'000km.
Welche Funktion hat das Budget der Mission?
Eure Mission verwendet das Budget, um zuhause auf der Erde den Betrieb zu finanzieren und insbesondere Raketen mit Versorgungsgütern bereit zu stellen. Ihr habt nicht direkt Zugriff auf das Budget, aber wenn es höher ist, dann ist eure Mission eher in der Lage Anforderungen von euch für Nachschub zu entsprechen.
Glossar
Internationale Marsmission
Topografie
Energieversorgung
Transport und Infrastruktur
Karte des Mars
Achtung Spoiler:
Karte der Missionsstandorte