Ah eh, ok. Ja, er hat halt mit Asturien nicht die passenden Voraussetzungen. Denke aber, den Orden fürs Bildungswesen zu nutzen wie historisch die Jesuiten wäre eine Option, die man im Hinterkopf behalten sollte.
Mir ging es vor allem darum, dass ich ein Bisschen Richtung Renaissance spielen will (nicht um stur die Geschichte nachzuspielen, sondern einfach, weil Italien die Voraussetzungen mitbringt und viele Weichen schon gestellt sind)- auch weil ein Beschäftigen mit der Antike zum einen kulturelle und literarische Impulse liefern kann und zum anderen politisch für ein italienisches Einheitsgefühl hilfreich ist (nachdem Italien halt eine gemeinsame römische Vergangenheit hat)- und da ich gleichzeitig aus politischen Gründen christlich spielen will suche ich da halt die Zusammenarbeit mit der Kirche, damit das nicht widersprüchlich wird.
Auf jeden Fall sehe ich da gute Möglichkeiten, meinen kulturelllen und deinen wissenschaftlichen Fokus zu kombinieren und von Italien aus Ansätze zu schaffen, die Europa Richtung Führungsrolle bei Kultur und Wissenschaft bringen und das Ganze auch auf eine Weise machen, die ganz Italien zugute kommt und gleichzeitig dafür sorgt, dass dir nicht in einer Reformation alles um die Ohren fliegt.
Vielleicht geht da ja was, wenn du und VK nicht mit Indien ausgelastet seid.