Ich war mal so frei, es zu ändern.
https://www.civforum.de/showthread.p...log-Bannungen)
Von Karlsruhe nach Stockholm komme ich mit 1x umsteigen, das ist also genauso weit weg wie London
Aber stimmt, UK geht noch (und über Parios einigermaßer flott). Irland habe ich da mit in einen Topf geworfen. Das wäre mir deutlich lieber (Nicht EU Länder sind zum Auswandern wohl etwas garstiger), aber auch wieder deutlich schlechter zu erreichen.
Das klingt nach einer formidablen Idee
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdős-Zahl
Die Anzahl an Verbindungsknoten, die es braucht, um von dir über wissenschaftliche Co-Autoren zum Mathematiker Erdös zu kommen.
Hallo Monke,
als alter Schwedenfan kann ich dir vielleicht einiges über Schweden sagen. Meine Informationen habe ich aus pers. Erfahrungen und ich habe auch Verwandte dort.
Zu erst Schweden ist ein geiles Land. ABER:... Um dort gut zu leben solltest einen Job finden mit sehr guter Bezahlung. Die Strecken in Schweden sind weit sehr weit (du brauchst also ein gutes bequemes Auto). Man fährt dort teilweise 100 km ohne jemanden auf der Straße zu treffen. Dann sind die Preise dort nicht gerade niedrig.
Land ist dafür recht günstig aufgrund der Fläche und der dünnen Besiedelung. Die Winter sind lang und dunkel und die Sommer kurz und sehr hell. Ich spreche dies an, da viele damit ein Problem haben.
Meine Frau war beim ersten mal im Schwedenurlaub (Sommer 2010) überrascht wie hell es es um 2 Uhr Nachts war. Im Winter habe ich es selbst erlebt geht die Sonne so gut wie garnicht auf. Man muss sowas mögen denn viele gehen daran kaputt. Es führt zu Depression und erhöhtem Alkoholkonsum. Ja auch bei den Schweden.
Klima? Nun da kommt auch die langen Tage im Sommer und auch die langen Nächte im Winter zu tragen. 30 °C sind dort anders als hier. Ich kann es nicht genau beschreiben warum aber ich fand selbst 25°C dort oben im Sommer wärmer als hier. Liegt vermutlich daran, dass die Sonne mehr Zeit hat die Umgebung aufzuwärmen als bei uns. Im Winter kann es sehr kalt werden. Schneemassen von mehr als 1-2 m sind da keine Seltenheit. Man ist das sehr schnell eingeschneit. Da die Schweden aber bei Lebensmitteln genauso krank sind wie die Amis... XXXXL Packungen kommt man gut über die Runden :-)
Politisches Klima? Nun die Schweden werden seit Jahren immer mehr politisch rechts. Viele von Ihnen wollen eigentlich keine weiteren Zuwanderungen. Dies macht sich auch regelmäßig bei den Wahlen bemerkbar.
Die Sprache muss man in Schweden relativ schnell lernen. Mit guten Englischkenntnissen ist dies aber nicht all zuschwer. Die Sprachen sind recht ähnlich und jeder ich meine wirklich jeder dort kann besser Englisch als unsere Schulabgänger. Das hat viele Gründe. Einerseits die Schulbildung aber auch das dort kein Film synchronisiert wird.
Gesundheitssystem ist dort auch ein wenig anders als bei uns. Auch hier machen sich die großen Entfernungen stark bemerkbar.
Habe auch schon lange überlegt in dieses Land auszuwandern und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Planung und Umsetzung. Erkundige dich aber vorher nochmal richtig. Vieles bedenkt man am Anfang gar nicht.
So das waren meine 5 Cent zu dem Thema. Viel Erfolg
Sag mal Mongke warst du denn schon mal in Schweden? Das ging jetzt aus deiner Beschreibung nicht hervor. Gerade da Schweden nicht so weit weg ist, macht es sicherlich Sinn sich das Land und den Ort in den man möglicherweise ziehen will mal vorher anzuschauen. Ist zwar als Urlauber was anderes als wenn man dort hinzieht. Kann einem aber bei der Entscheidungsfindung helfen.
Naja ich werde auf jeden Fall mal fleißig mitlesen. Meine Frau und ich hatten es mal mit dem Auswandern nach Australien probiert. Das ist aber leider schon an den Voraussetzungen für ein langfristiges Visum gescheitert
Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'
...also, Mongke I feel you! Hatte mir auch schonmal ganz ähnliche Gedanken gemacht. Wir haben da beide eine ziemlich ähnliche Situation (ich habe aber der akademischen Welt den Rücken gekehrt), junge Akademiker, die gerne brain-drainen wollen, aber nicht wissen wohin. Bin total gespannt, wie es dir ergeht.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Sag mal Mongke, so, wie es Dich in dieses unwirtliche und bevormundende Land mit aller Macht zieht: Ist das dieses Stockholm-Syndrom?
Ich war noch nie so lange in Schweden, dass ich es als Urlaub bezeichnen würde. Teil der Planung war eigentlich, dieses Jahr hinzugehen, aber durch Corona wirkte das erst aussichtslos und dann zu teuer. Es gibt bspw. jetzt einen Nachtzug, der sehr günstig werden soll (konkurrenzfähig zum Fliegen), aber aktuell noch teuer ist, weil man als Alleinreisender ein ganzes Abteil reservieren muss. 400€ oder so kostet dann die einfache Fahrt.