Die Volksfähigkeit ist das weite Land. Die Schoschonen bekommen bei Grúndung einer Stadt mehr als doppelt so viele Landfelder wie andere und innerhalb ihres eigenen Landes 15% Kampfbonus, dieser wirkt úbrigens auch im Land verbúndeter Stadtstaaten (und ich glaube sogar im Land fremder Nationen, wenn man offene Grenzen mit diesen hat, da bin ich aber grad nicht sicher)
Diese Fähigkeit ist allgemein sehr nútzlich, gerade wenn die Karten eng sind. In einem normalen Setting gibt es dennoch viele Völker deren Fähigkeiten stärker sind gerade wenn man mit einer Kombination aus Tradition und Ehre spielt, da hier die Eingemeindung eh recht schnell geht.
In diesem Setting dúrfte dies aber deutlich stärker sein und hat mich dazu gebracht meinen Ursprungsplan (Indien) zu verwerfen.
Denn hier ist sowohl Tradition (+3 Kultur im cap, kostenlose Monumente und um 33% reduzierte Kosten zur Kulturerweiterung) und Unabhängigkeit (+1 Kultur pro Stadt) gebannt.
An Kultur sollte es dank Ehre Opener und wútenden Barbs trotzdem nicht mangeln, aber diese Kultur zählt nur fúr SoPo's nicht aber fúr die Grenzausdehnung.
Die anderen werden also wohl frúh Monumente bauen mússen, diese Hämmer (und den Unterhalt) können wir anders investieren und uns im Zweifelsfall trotzdem das umstrittene Land vor ihnen sichern, weil wir es direkt bekommen, während die anderen erst Monumente bauen müssen und es dann j
auch noch ne Weile dauert bis das Land tatsächlich eingemeindet wird.
Außerdem haben wir sofort Zugriff auf die entsprechenden Erträge und Ressourcen und falls das benötigte Land nicht gleich beansprucht wird können wir es billig einkaufen, denn wenn man schon mehr Land hat sind die Felder automatisch deutlich gúnstiger.
Neben der Möglichkeit den anderen das schönste Land wegzumehmen und ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken ist besonders die frúhe Eingemeindung von produktionastarken Feldern wichtig.
Denn da auch UA gebannt ist gibts keinen Freisiedler und keinen 50% Bonus auf Siedlerproduktion, Siedler zu bauen dauert also länger.
Man kann dies aber durch manuelle Feldbelegung beschleunigen, denn solange Siedler gebaut werden gibt es kein Wachstum, aber es gibt auch keinen Nahrungsbedarf. Erstes Ziel ist es also das cap schnell auf Größe 4 zu bekommen um dann sofort Siedler zu spammen und dabei alle Bürger auf Felder mit mind. 2 Produktion zu setzen.
Da man schneller größere Kulturräume hat, hat man meist auch weniger Probleme mit Barbs, ein weiterer nicht unwesentlicher Vorteil.
Einen kleinen downsize hat das weite Land aber leider auch, denn durch das viele Land hat man regelmäßig deutlich mehr Punkte als es der tatsächlichen Stärke entspricht, diplomatisch könnten wir also leider schnell wieder in eine ungemútliche Situation kommen aber ich wenn wir die Fähigkeiten gut ausnutzen hoffe ich auch ein x:1 wieder bewältigen zu können.