Unsere Offensive verzögert sich etwas. Mit Rolan könnten wir Derthert wieder seinen neuen Clan abzuluchsen. Zur Verfolgung löse ich die Armee auf. Ihn abzufangen wäre ohnehin notwendig gewesen da er die frisch eroberte Burg belagern wollte.
Und wir schaffen es ihn auf unsere Seite zu ziehen. Der Preis ist so lala aber allein schon aus Prinzip muss es eh sein.
Die Burg die er belagern wollte bekommt er dafür auch so.
Mit Hongard (bei der berüchtigten Burg Hongard) werden erstmalig auch Dörfer die unter direkter Kontrolle von Civ stehen gebrandschatzt. Sicher Altvlandier aus Dertherts Clan.
Die Plünderung von Hongard geht in der Tat auf Altvlandia zurück, die anderen auf die Aserai. Doch wir lassen uns nicht beirren sondern greifen weiter an.
Hier opfert sich mein treues Pferd in dem es den Großteil des Steinschadens absorbiert.
Von Makeb werden wir zuerst dafür sorgen dass der Norden komplett unter unsere Kontrolle kommt. Hoffentlich schaffen unsere Verbündeten dabei auch einiges Eroberungen.
Unterwegs nach Norden holen wir uns Burg Tepes.
Für die Belagerung Baltakhands kommen wir zu spät. Dann werden wir die nahen Burgen angreifen.
Selbst wenn die verbündeten Armeen oft mehr herumziehen als einnehmen so verhindern sie zumindest dass frisch erobertes direkt belagert wird. 3 Burgen verbleiben noch im Norden.
Eigentlich könnten sie ähnlich wie beim ersten Teil einbauen dass man bei haushoher Überlegenheit auf Kapitulation einer Burg anfragen kann.
In der Tat um Burg Urikskala werden wir uns wohl persönlich kümmern müssen. Auch diese Belagerung wurde abgebrochen.
Angst braucht man hier wirklich nicht vor den Verteidigern zu haben.
Wir sichten gerade seit langem eine Armee der Khuzait, aber sie löste sich gerade auf und zerfällt in einzeln Gruppen. Wir sind jetzt die Sturmtruppe um Festungen einzunehmen und keine schnelle Jagdtruppe. Ich bin sicher unsere Verbündeten können verhindern dass die Trupps Ärger machen.
Jetzt holen wir uns die letzte Burg des Nordens. Bin mal gespannt ob irgendwann für nicht sturgische Soldaten Frostschäden eingeführt würden so dass sie hier oben im Eis weniger Lebenspunkte zum kämpfen hätten. Aber wir müssen uns hier auch nicht lange aufhalten.
So schlagen sich zur Zeit unsere Verbündeten gegen die restlichen Gebiete der Khuzait. Burg Usek wird belagert. Syronea war gefallen.
Als wir ankommen ist Burg Usek bereits gefallen. Wir ziehen Richtung Chaikand.
Einen Trupp Altvlandias hat es erwischt durch Plünderer. Vielleicht reduziert das erst einmal die Plünderungen in unserem Kernland. Banditen überfallen höchstens hin und wieder Dorfbewohner die Waren in die Städte liefern. Die Dörfer niederbrennen tun sie aber nicht. Lieber Banditen als brandschatzende Trupps.
In der Nähe heuern wir noch Yorig und seinen Clan an. Stufe 5 mit 7 Mitgliedern. Caladog hat sicher noch genug andere Clans und wird ihn nicht zu sehr vermissen.
Die feindlichen Burgen im Westen scheinen zu halten. Wahrscheinlich müssen wir dann später da doch noch ran. Doch zuerst ziehen wir jetzt auf Akkalat desse Belagerung wie erwartet gescheitert war.
Vor der Stadt treffen wir noch auf das letzte Aufgebot der Khuzait. Das könnte die letzte Feldschlacht für uns sein.
Als der Sieg schon nahe ist erwischt mich noch ein Wurfspeer für über 100 Schaden im Bein. Eine gute Erinnerung daran dass man in M&B nie unverwundbar ist.
Dennoch erringen unsere Truppen einen glänzenden Sieg.
Beim Sturm auf Akkalat erwischt dieses Mal ein Stein die Verteidiger als ich rechtzeitig unseren Männer befehle sich kurz zurückzuziehen. Wir lernen ja dazu.
Gute Nachrichten motivieren uns. Burg Melion ist an unsere Truppen gefallen.
Unsere Verluste sind minimal. Nur die armen Fians hatte die Belagerungswaffen erwischt aber Osarios bekommt solche Ausfälle meist sehr gut wieder zusammengeflickt.
In dieser letzten Hochburg unserer Feinde treffen wir auch zahlreiche Familien unserer Widersacher an. Dertherts Familie, Raganvard mit Familie...
Doch sie haben nichts zu befürchten. Börte zeigt sich gnädig.
Denn es gibt jetzt zu feiern. Alle Konkurrenten sind besiegt, haben die Seiten gewechselt oder sind chancenlos. Ganz Calradica untersteht nun dem Calradischen Imperiums-Verband!
Damit haben wir auch das Ende der Geschichte erreicht. Ich hoffe sie hat euch gefallen.
Jetzt könnte es nur noch einen kleinen Epilog geben.