Seite 28 von 34 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #406
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 140 - Deutscher Plünderfeldzug?

    Runde 140 - Deutscher Plünderfeldzug?

    Der Weltkongress stimmt für eine Hilfsresolution, um den von Naturkatastrophen gebeutelten Koreanern zu helfen. Viele Freunde scheint Korea in der Welt aber nicht (mehr) zu haben. Es haben lediglich Korea (3 Stimmen) und ich (1 Stimme) dafür gestimmt. Äthiopien und Deutschland haben abgelehnt. Sehr gut. Das heißt, ich kann irgendwann in den kommenden 24 Runden mal ein bisschen Gold nach Korea schicken oder ein Hilfsprojekt bauen und bekomme dann 100 Diplogunst, die ich - sollte es noch soweit kommen - im übernächsten Weltkongress (oder bei etwaigen Sonderabstimmungen) gut gebrauchen kann.

    Deutschland hat außerdem meine Botschaft angenommen. Damit gibt es nun einen indischen Botschafter in Aachen und meine Zugriffsstufe gegenüber Deutschland steigt auf "geheim".

    Bild





    Ich erforsche die Elektrizität. Damit kann ich nun auch meine Freibeuter-Flotte zu Unterseebooten aufrüsten. Außerdem kann ich nun auch Ölkraftwerke bauen. In Mumbai stelle ich direkt die Produktion um. Das Stadion (braucht noch 2 Runden) brauche ich nicht so dringend, denn alle Städte haben aktuell bereits die höchste Annehmlichkeitsstufe. Das Ölkraftwerk bringt im BBG-Mod +6 für alle Städte im 6er Umkreis sowie das Heureka für Fortgeschrittene Ballistik. Die Forschung geht nun Richtung Computer. Hier fehlt mir noch das Heureka, da ich noch nicht in die Tier-3-Regierung gewechselt bin. Das könnte ich nächste Runde tun, sträube mich aber noch ein wenig. Erforscht hab ich ja den Faschismus. Den brauche ich aber nur, wenn wirklich Krieg kommt. Ansonsten wären die anderen beiden Regierungen besser. Zumal Korea nun im Kommunismus ist und ich deshalb -40% Tourismus gegenüber Korea bekomme. Wäre schon toll, wenn ich diesen Malus gegen den kulturell stärksten Konkurrenten nicht hätte. Kommunismus erforschen würde aber nochmal 3 Runden dauern (2 Runden mit Heureka, dafür bräuchte ich noch eine dritte Fabrik). Es gäbe noch die Möglichkeit, dass ich den Großen Wissenschaftler bekomme, der derzeit im Angebot ist. Der bringt das Heureka für Computer und eine weitere Tech. Korea und Deutschland haben schon gepasst. Vielleicht bleibt er ja bei mir hängen. Na mal sehen.



    Kommen wir nun zu den wirklich spannenden Entwicklungen. Was treiben Deutschland und Korea? Die koreanische Flotte ist nun nicht mehr in Sicht. Sie scheint Richtung Westen ausgerückt zu sein. Korea hat nun das schon lange befürchtete Lager an der Engstelle an der Grenze platziert. Zwei Felder entfernt von Hyderabad. Ich habe in Hyderabad die Produktion auf Aufklärungsballon geändert und schon mal die Artillerie-Armee in Stellung gebracht. Man weiß ja nie... Die entscheidende Frage ist ja: Wird mir der vom Lager ausgehende Kulturschock meinen Nationalpark killen (betroffen wäre der westliche Park)? Bezirke werden von der Kulturbombe ja nicht übernommen. Ob das auch für Nationalparks gilt, vermochte mir eine Internetrecherche bislang nicht beantworten.

    Bild

    Ansonsten im Bild: Mein Bautrupp zwischen Chennai und Delhi forstet einen Wald auf, der mit 3 Tourismus bringt! Denn er erhöht die Anziehungskraft der benachbarten Felder. Davon profitieren zwei Park-Felder und ein Seebad mit einem jeweils um 1 gesteigerten Tourismusertrag.

    Delhi hat den Flugplatz fertig. Das brachte übrigens ein Heureka für Synthetisches Matieral. Hier wird nun der zweite Doppeldecker gebaut. In 4 Runden habe ich dann damit das Heureka für den Fortgeschrittenen Flug. Um die Tech ganz zu bekommen, muss ich aber auch noch eine Runde Forschung reinstecken.

    Patna hat einen Militärpionier fertig und baut in einer Runde noch einen dritten. Es ist Zeit für Eisenbahnen. Und bald brauche ich sie noch, um meine Flutbarrieren rechtzeitig hoch zu kriegen (9 Runden bis zum ersten Meeresspiegelanstieg).




    Bild

    So, mit den Rockbands geht´s schonmal kacke los. QUEEN bekommt leider nur doofe Beförderungen. Äthiopien hat leider keine Unterhaltungsbezirke. Dazu müsste ich sie nach Korea oder Deutschland schicken. Ich wähle stattdessen Popstar, um wenigstens noch ein bisschen Geld abzugreifen und hoffe einfach mal, dass sie sich nicht direkt wieder auflösen. Am allerbesten wäre erstmal "Space Rock", denn Äthiopien hat zahlreiche Campusse. Die zweite Beförderung wäre dann - wie von Bogi vorgeschlagen - die mit dem 50% Tourismus für benachbarte Zivs. Eine solche Rockband in Äthiopien und ich geh feiern! Die meisten Campusse liegen innerhalb der 10er Reichweite zu beiden Zivs! Nun ja. Ich wollte QUEEN nun erstmal neben den Campus schicken und dort befördern, damit Korea sie nicht sieht. Hat leider nicht geklappt, denn....

    DEUTSCHLAND BEREITET EINE INVASION VOR! Und hat dafür Truppen sowohl in mein Land als auch nach Äthiopien geschickt. Es sind überwiegend schnelle Kavallerie-Truppen (Panzer, Kürassiere, Kavallerie). Die Artillerie ist noch weit zurück in Deutschland. Deshalb vermute ich, dass er auf einen Plünderfeldzug setzt. Das ist eine starke Strategie. Mit Plünderkarte bekommt er zum aktuellen Zeitpunkt mal locker 300-400 Ertrag pro Plünderung (je nachdem Glauben, Wissenschaft, Kultur oder Gold - und gelegentlich eine schnelle Heilung). Die Kavallerie ist Stufe 3 und kann sicher mit nur einem Bewegungspunkt plündern. So kann man einen voll ausgebauten Bezirk direkt mal ein einer Runde komplett plündern und weit mehr als 1.000 Ertrag bekommen. Und in Korea gibt es eine ganze Menge zu plündern. Das würde Deutschland in allen Belangen an ihn heran bringen und Korea gleichzeitig massiv bremsen bzw. zurückwerfen. So könnten die ersten 5 Runden des Krieges aussehen bis dann irgendwann auch noch die Artillerie kommt und seine Verteidigung zerschießt. So würde ich es jedenfalls wahrscheinlich machen. Ich vermute, er wird seine Haupt-Truppen südlich von Chunchoen angreifen lassen. Seine Kavallerie in meinem Land wird vermutlich noch weiter nach Westen reiten und dann, wenn Korea seine Truppen an die Ostfront schicken muss, im Nordwesten einfallen und dort alles plündern. Praktisch, dass die Flotte dort nicht mehr ist (ich vermute ja, dass sie durch die deutsche Flotte aus dem Hafen gelockt wurde). Eine schöne Zangenstrategie. Ob es so kommt?





    Bild

    Zurück zu den Rockbands. QUEEN steht nun blöd zwischem Axum und Machu Pichu, so dass Korea sie auch sehen kann (vielleicht übersieht er sie ja auch). Außerdem stört der deutsche Truppenaufmarsch natürlich, da zahlreiche Felder blockiert werden und er meine Aktivitäten auch live verfolgen kann. Ich habe dafür schon die nächsten beiden Rockbands gekauft. In Madurai haben sich "Deine Lakeien" gegründet. Sie werden gemeinsam mit ihrem Edelfan Fonte Randa auf Tour gehen. Und in Bangalore haben sich "Gods of Blitz" gegründet. Die Truppe wird gemanaged und vermarktet von Mister T. Ich wünsche beiden maximalen Erfolg! Beförderungen gibt´s wie immer erst nächste Runde. Der Namen für die nächste Rockband ist auch schon reserviert. hundepriester castet gerade noch die Bandmitglieder für "Arcade Fire", die sich vermutlich nächte Runde gründen. Weitere Bandnamen-Wünsche dürfen eingereicht werden!

    Außerdem noch im Bild. Der Handwerker bei Madurai hat noch ein Skiressort direkt neben die Stadt gesetzt.

    Agra hat die Universität fertig und baut nun eine Bank (3 Runden). Die brauche ich auch noch für das Heureka für Wirtschaftswesen, was ich ja auch irgendwann mal noch erforschen muss.

    Lucknow hat die Kaserne fertig und wächst erst in 8 Runden auf Größe 7, um den nächsten Bezirk zu setzen. Genug Zeit also, um zunächst die Waffenkammer zu bauen (5 Runden) und anschließend noch das Aquädukt fertigzubauen (3 Runden). Passt genau, um dann noch ein schönes 5er Industriegebiet zu setzen.

    Und bei Mistawasis hat der Handwerker noch ein Sea Side Ressort direkt nebens Skigebiet gesetzt. Es ist ein bisschen wie Sotchi oder Vancouver: Strandurlaub + Skifahren. In Indien ist es möglich!






    Bild

    Hier wieder die Touristen. Diese Runde stagniert Korea bei 167. Dafür habe ich 4 Touristen gut gemacht. Das hat das Spiel direkt mal wieder veranlasst, einen Siegcountdown zu errechnen. Der gilt aber nur, wenn ich jede Runde den Abstand um 4 Touristen verkürzen kann. Das ist gegenwärtig noch unwahrscheinlich. Aber noch kommen ja die großen Tourismustrümpfe.

    Man man man, ist das alles spannend. Deutschland zieht in den nächsten Krieg. Ich bereite den Tourismusendspurt vor und Korea baut am Satelliten. Wie das wohl ausgehen wird? Ich muss ja darauf hoffen, dass Deutschland Korea ausbremst ohne gleichzeitig zu erfolgreich zu sein. Und hoffen, dass sich Deutschland dann nicht plötzlich überlegt, doch lieber mich als derzeit noch leichteres Opfer zu überrolen. Vielleicht ergibt sich aber auch die Gelegenheit, in den Krieg einzugreifen und 2-3 koreanische Grenzstädte abzunehmen? Sollte er tatsächlich meinen Nationalpark killen, wäre das zumindest schon mal eine Rechtfertigung! Aber es ist gut, dass ich nun wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit bekomme. So kann ich vor allem noch meine Airforce aufbauen, die mich dann hoffentlich mittelfristig auch einigermaßen vor Deutschland schützen sollte.

    Das werden in jedem Fall ein paar aufregende nächste Wochen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #407
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Also ich bin auch immer noch begeistert wie dauerhaft spannend es hier ist und bleibt. Selbst wenn man alle Storys verfolgt, ist man ja nur ein wenig schlauer. Keiner weiß ja wie die Aktionen die nun durchgeführt werden ausgehen werden.

    Bez. Rockbands ... auch wenn es nicht so richtig Rock ist, auf Rock am Ring waren sie schon oft genug und auch auf anderen Rock Festivals. Und gerade weil Keith Flint nicht mehr ist, würde ich mich über eine Auferstehung von "The Prodigy" (incl. Keith natürlich) sehr freuen. Möge der "Firestarter" Korea (und den Rest der Welt) in Schutt und Asche legen :-)

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Echt der Hammer wie in diesem Spiel immer noch eine Schippe Spannung draufgelegt wird. Und das Timing der Aktionen finde ich auch genial. Quasi mit der ersten Rockband entdeckst du den möglichen Plünderraubzug der Deutschen.

  4. #409
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bez. Rockbands ... auch wenn es nicht so richtig Rock ist, auf Rock am Ring waren sie schon oft genug und auch auf anderen Rock Festivals. Und gerade weil Keith Flint nicht mehr ist, würde ich mich über eine Auferstehung von "The Prodigy" (incl. Keith natürlich) sehr freuen. Möge der "Firestarter" Korea (und den Rest der Welt) in Schutt und Asche legen :-)
    Sehr gute Wahl! Dazu fällt mir thematisch passend ein: INVADERS MUST DIE!

    Auf jeden Fall das passende Motto für den Rest des Spiels

    The Prodigy ist vorgemerkt. Wird aber noch 2-3 Runden dauern bis die kommen.

  5. #410
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Sehr gute Wahl! Dazu fällt mir thematisch passend ein: INVADERS MUST DIE!

    Auf jeden Fall das passende Motto für den Rest des Spiels

    The Prodigy ist vorgemerkt. Wird aber noch 2-3 Runden dauern bis die kommen.
    Unbedingt :-)

    Ich hoffe deine Überschrift kommt auch noch zum tragen ... Dann schießt du ihn "out of space"

  6. #411
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Ich würde gern Panjabi MC ins Rennen schicken
    Geändert von ^bogi (09. März 2021 um 20:40 Uhr)

  7. #412
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Zitat Zitat von ^bogi Beitrag anzeigen
    Ich würde gern „Panjabi MC“ ins Rennen schicken
    Hahaha der is gut *lol*

  8. #413
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Massive Attack😎

  9. #414
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Also eine Band sollte doch auch den Titel " rage against the machine" tragen...

  10. #415
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, da sind ja schon einige tolle Bands dabei. Ich nenne mal die Red Hot chilli Peppers. Schöne Idee von Rage, das hat Flair!

  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich bin auch sau angetan on dem Spiel und super gespannt wer hier das Rennen machen wir!
    Mir fallen spontan Pendulum mit Crush" ein oder "Martin Garrix + Tiesto mit the only way is up!" wobei das wohl gefährlich werden könnte wenn es die Koreaner zu sehr anspornt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #417
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 141

    Runde 141

    Zu Beginn der Runde erhalten wir das Kutlurerbe. Ich könnte jetzt die Tourismusproduktion meiner Artefakte verdoppeln. Aktuell fehlt mir aber noch ein freier Kartenslot und ich priorisiere erstmal andere Politiken. Sobald ich die beiden 50%-Booster habe, sollte ich aber auch die Artefakte-Karte einlegen.

    Weiter geht die Kulturforschung mit Rapid Deployment. Das dauert 3 Runden und im Anschluss kann ich endlich den Umweltschutz erforschen.

    Bei den Technologien switche ich derzeit ein bisschen wild hin und her. Ich will in Hyderabad noch den Ballon fertigbauen (noch 4 Runden) bevor ich Computer erforsche, denn kann kommt die Drohne, die wiederum viel teurer in der Produktion wäre. Ich erforsche daher nun erstmal in 2 Runden den Verbrennungsmotor. Wenn der fertig ist, werde ich auch schon das Heureka für Wirtschaftswesen haben, das ich dann in einer Runde abschließen kann. Dann dürfte ich bereits das Heureka für den fortgeschrittenen Flug haben, was ich dann ebenfalls in einer Runde abschließen kann. Und bis dahin wechsel ich dann vielleicht auch in die Tier-3-Regierung, was mit das Computer-Heureka geben würde, womit ich dann auch nur noch eine Runde da rein stecken müsste.






    Bild

    Appropos Tech: Deutschland hat diese Runde einen massiven Sprung gemacht. Er hat Oxford gebaut und direkt mal 2 Techs geschenkt bekommen, eine weitere erforscht und nun auch einen noch höheren Forschungsoutput. Durch die Vampirschlösser und Hansen dürfte seine Hauptstadt viel produktiver sein als Koreas. Wenn es ihm gelingt, Korea mit einem Plünderkrieg zu bremsen und er gleichzeitig die Plündererträge einstreicht und das Cree-Land mit Forschungslaboren ausrüstet, hat er eigentlich alles zusammen, was es für den Wissenschaftssieg braucht. Seine einzige Bedrohung wäre dann noch ein Kultursieg durch mich. Ich würde in der gegenwärtigen Situation Deutschland jedenfalls als Top-Favourit sehen, dahinter Indien und erst dann Korea.





    Bild

    Zurück nach Indien. Es steht ein Politikwechsel an. Ich bleibe in der Theokratie. Die Einheiten-Upgrade-Karte kann erstmal für 3 Runden raus (kommt wieder rein, wenn ich zu Panzern und Kampfflugzeugen aufrüsten kann), dafür reduzieren wir Einheitenunterhalt (die Karte bringt mir ca. 60 Gold/Runde!). Außerdem habe ich ausgerechnet, dass ich noch ca. 7-8 Handwerker mit je 7 Ladungen benötige, um alle Tourismuspotenziale (Parks, weitere Seebäder) optimal zu heben und mein Reich quasi "fertig" zu bauen. Daher kommt die Handwerkerkarte wieder rein und Patna macht sich an die Arbeit, mir weitere 7er Handwerker auszubilden.






    QUEEN kann diese Runde leider kein Konzert geben, da die Spielstätte in Äthiopien blockiert ist. Ich muss wohl ein bisschen laufen und hoffen, dass die Konkurrenz nicht alle potenziellen Spielorte mit Einheiten blockiert (das ist nämlich der effektive Counter, den man gerade in einem PBC gut ausspielen kann. In Online-MP-Spielen kann man auf die Hektik setzen und daher "unterm Radar" seine Rockbands bewegen. Das geht hier leider nicht so gut).

    Bild

    Dafür sind die Beförderungsmöglichkeiten für GODS OF BLITZ und DEINE LAKEIEN sehr gut. Beide hätten die Option für "Goes to 11". Ich wähle das für die GODS OF BLITZ, da die übrigen Beförderungen Quark sind. DEINE LAKEIEN haben darüber hinaus Album Cover Art (Weltwunder) und Space Rock (Campusse und Space Ports) als Beförderungsoptionen - beide sehr stark! Da Campusse mit Abstand am häufigsten vorhanden sind, werden DEINE LAKEIEN Spacerocker! Albumcoverart wäre auch gut gewesen, da Weltwunder per se mehr Tourismus bringen. Korea hat aber nur 4, Äthiopien gar keins.

    Die Schwierigkeit wird nun darin bestehen, geeignete Spielorte zu finden. Gerade in Äthiopien ist es sehr eng geworden. Ich habe deshalb beschlossen, dass ich auf Korea keine Rücksicht mehr nehmen will. Der wird bald ganz andere Probleme bekommen und ich will die Situation ausnutzen und seinem Volk durch tolle Musik aus Indien bald ein bisschen Trost verschaffen. Außerdem wird Korea die erste Nation sein, die meine Bands durch Zensur blocken kann. Die Space Rocker werden also demnächst Korea bereisen. GODS OF BLITZ werden auf Äthiopien-Tour gehen und hoffen, gute Konzerte zu spielen, die auch nach Deutschland und Korea ausstrahlen.


    Madurai hat diese Runde das erste Flugzeug gebaut und baut gleich noch eins, damit ich schon einmal die drei Flieger habe, die ich auch als Kampfflugzeuge mit Alu unterhalten kann.

    Bangalore hat das Amphitheater fertig und baut noch noch ein Archäologisches Museum.

    Patna hat den dritten Militärpionier fertig und macht sich nun wie bereits erwähnt an den Bau weiterer Handwerker.

    Mein Archäologe bei Delhi sammelt das letzte verbleibende Artefakt ein.





    Bild

    Die deutschen Truppen sind bislang nicht weiter nach Westen vorgestoßen, sondern sammeln sich weiter. Allerdings hat er seine Truppen diesmal so postiert, dass ein koreanischer Händler südlich von Mumbai die Truppen entdecken könnte - je nachdem wie aufmerksam Marc ist. Vielleicht hat er aber ohnehin einen Spion bei mir uns sieht was kommt. Interessanter Weise sind die ganzen Truppen an unserer Westgrenze abgezogen. Aber auch im Osten seh ich bislang nicht wirklich viele. Ich vermute, da sind einige auf der Halbinsel unterwegs, wo ich das deutsche Ablenkungsmanöver vermute.





    Bild

    Touristen: 62/173
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Exkurs: How to build Floodbarriers online (fast)

    Exkurs: How to build Floodbarriers online (fast)

    Runde 142 ist gerade gespielt, ich schaffe heute aber keinen Bericht mehr. Ich will´s auch nicht einfach hinrotzen, denn dafür war die Runde viel zu spannend. Ein ausführlicher Bericht über Runde 142 (und ggf 143) kommt dann spätestens am Samstag.

    Zuvor wollte ich noch einen kleinen Nachtrag aus der letzten Runde geben, gewissermaßen ein kleiner Tipp zum Thema Flutbarrieren. Es kommt ja gerne mal vor, dass man vom plötzlichen Anstieg des Meeresspiegels überrascht wird (nicht wahr, ^bogi?! ). Im PBC weniger, da man hier ja alle Ruhe und Zeit hat, aber dafür häufig in Live-MP Spielen. Hier in diesem Spiel ist es eh nochmal anders, da man Dank BBG-Mod die Flutbarrieren deutlich früher bauen kann (schon mit der Dampfmaschine) und daher rechtzeitig damit anfangen kann. Ungeachtet dessen ist der Tipp ganz nützlich, denke ich.

    Wie ihr vielleicht wisst, bemessen sich die Baukosten der Flutbarrieren anhand zweier Faktoren:
    1. Aktueller Meeresspiegel (je niedriger, desto günstiger)
    2. Anzahl der überflutbaren Felder im Besitz der Stadt.

    Am allerbesten ist es natürlich immer, die Flutbarrieren für einen Spotpreis mit Glauben zu kaufen, wenn man denn Valetta im Spiel hat. Da skaliert der Preis auch nicht und ist immer gleich günstig (so um die 200 Glauben auf Standardgeschwindigkeit).
    Wenn man Valetta nicht hat, muss man hart bauen. Hier will man möglichst frühzeitig bauen, denn dann ist´s günstiger. Deswegen baue ich die Dinger aktuell auch VOR dem ersten Anstieg.

    Mir geht es aber um Faktor 2. Man sollte niemals überflutbare Geländefelder eingemeinden, wenn man gerade an den Barrieren baut. Denn dann wird´s teurer. Diese Mechanik lässt sich aber auch genau andersrum anwenden. Und in meinem Spiel hatte ich just in der letzten Runde die Gelegenheit, diesen klein Trick anzuwenden, um die Baukosten für die Flutbarrieren in Jabalpur zu senken.

    In der letzten Runde hätte ich eigentlich noch 5 Runden zur Fertigstellung gebraucht. Es gibt da aber ein überflutbares Küstenfeld (Stufenbrunnen), das ich auch einer anderen Stadt - Kalkutta - zuordnen kann. Kalkutta hat eigentlich gar keine überflutbaren Felder und muss daher auch keine Barrieren bauen.

    Bild

    Ich habe das betreffende Stufenbrunnen-Feld nun von Jabalpur an Kalkutta übergeben. Das hatte einen unmittelbaren Effekt auf die Baukosten und hat sie von 5 auf 3 Runden verkürzt! Der Trick ist, dass ich das Feld natürlich wieder an Jabalpur übergeben kann, sobald die Sperre steht. Das Spiel setzt dann sofort und automatisch auch eine Barriere vor den Stufenbrunnen. Ich muss nun nicht extra in Kalkutta auch Barrieren bauen.

    Ich dachte mir, dieses Wissen kann für den einen oder anderen ganz nützlich sein, denn das Bauen von Flutbarrieren während der Meeresspiegel schon ansteigt ist oft ein Pain in the Ass - meist hat man keine Chance, da sich die Baukosten vor allem nach jeder Stufe Anstieg immer dermaßen erhöhen, dass man diesen Wettlauf nie gewinnt. Durch das Umwidmen der Felder kann man aber zumindest in einigen Städten die Baukosten deutlich senken. Wenn die Barriere steht, tauscht man wieder zurück. So lassen sich dann noch einige Felder retten, die andernfalls vielleicht verloren wären.

    Plan B sind übrigens die Militärpioniere, die 20% der Produktion pro Ladung besteuern können. Das lohnt sich vor allem dann, wenn man wirkliche teure Barrieren hat (wegen vieler Felder oder bereits erfolgten hohen Anstieg). Ich hab ja nun drei Stück und die sind mein Plan B, falls es irgendwo nicht ganz reicht. Ich habe in diesem Spiel aber grundsätzlich Glück und habe nicht allzu viele betroffene Felder.

    #solltemanwissen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Good to know. Danke dafür!

  15. #420
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Man lernt immer noch was dazu....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 28 von 34 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •