Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Computers Timing

  1. #1
    Master of disaster
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    Computers Timing

    is mir bei meinen letzten Spiel extrem auf gefallen:

    1 Runde vor Hinduismus : " In einem fernen Land wurde der Hinduismus erforscht"

    "Mist."hab ich gedacht aba dis steckt man weg

    20 Runden späta, 1 Runde vor Judentum: "In einem fernen Land wurde das Judentum entdeckt."

    "Neihein." denke ich, bin aber hartnäckig

    aber als ein Computergegner 1 Runde bevor ich die Pyramiden fertig hab
    (ick hatte + 100% Baugeschwendigkeit wegen industriiell und Stein)
    diese baut hör ich mit nem frustriertem NEEEEEEEIN auf, weil ich wiß das ich in dem spiel NIX mehr vorm Computer baun/erforschen werd'.


    Passiert das nur bei mir so häufig?
    "Er ist ein Mann weniger Worte... und er versteht sie nicht."

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zufall, obwohl es beim Hinduismus häufiger so sein wird
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Wie Nephisto schon sagte, das ist einfach Pech. Ich kann deine Entscheidung das Spiel abzubrechen allerdings verstehen. Ich glaube, ich hätte auch zuviel gekriegt....

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Man kann aber auch ohne Religion und frühe Weltwunder gut gewinnen. Was man nicht erbauen kann, wird halt erobert.

  5. #5
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    schon ärgerlich, wenn das ganze spiel dran hängen sollte, kannste ja zur not nochneuladen und die eine runde noch irgendwie rausholen, wenn das nich gegen deine prinzipien verstösst

  6. #6
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    bei den früher religionen ist man aber echt selber schuld. es IST halt ein risiko, vor allem da die KI ja unter denselben voraussetzungen schneller forscht. dh man kann hinduismus nur bekommen wenn zufällig niemand anders danach forscht. aber nachher rumheulen weil man kein glück hatte
    wenn man die religionen immer kriegen würden wären das dann doch die ersten, die "dumme KI!!" schreien würden.

    bei weltwundern passiert mir das auch oft. einfach weil ich nicht gezielt auf sie hinarbeite. dann denk ich mir wenn mal wieder eins in der bauliste auftaucht; "och, des wär ja o no nett". dass man es dann nid schafft ist auch irgendwo klar. da sind dann eben die fähigkeiten als spieler gefragt, trotz der ki-vorteile noch scheinbar unmögliche dinge zu schaffen. wer darauf keine lust hat spielt adliger

  7. #7
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Polly
    Man kann aber auch ohne Religion und frühe Weltwunder gut gewinnen. Was man nicht erbauen kann, wird halt erobert.
    kann man, aber es ist dann deutlich schwerer, vor allem wenn man zu beginn kaum kontakt zu anderen nationen hat. ich fands überhaupt lustig, als ich mal bis 1000 n.Chr keinerlei religion hatte... das schränkt die kulturelle entwicklung enorm ein (mit religoin in einer stadt erwietern sich die grenzen ja früher), man kann einige nützliche gebäude nicht bauen und ist bei den religiösen staatsformen in der steinzeit...
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  8. #8
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Octavian
    Wie Nephisto schon sagte, das ist einfach Pech. Ich kann deine Entscheidung das Spiel abzubrechen allerdings verstehen. Ich glaube, ich hätte auch zuviel gekriegt....
    Na wenns danach geht dann bin ich auch so ein Pechvogel. Grundsätzlich versuch ich anfangs mit Starttech Mystik schon gar nicht mehr den Buddhismus abzugreifen, denn die KI hat es bisher IMMER geschafft den eine Runde vor mir zu ergattern. So geh ich direkt auf Hinduismus, den bekomm ich dann auch.

    Muß ich die Mystik auch erst noch entdecken kann ich es drehen und wenden wie ich will. Mir geht es da genau so. Egal welche Religion, die KI hat sie eine Runde vorher, sogar beim Christentum ist es so selbst wenn ich den direkten Weg dorthin nehme. Die KI ist schon da

    Weltwunder bauen nutze ich oft nur noch als Goldesel. Da die KI es meist vorher fertig stellt staube ich das Gold eben ab was ich als Entschädigung bekomme und halte so mein Forschungsniveau hoch bei gleichzeitiger Expansion. Manchmal bekomme ich dann doch ein WW ab, das freut mich dann umso mehr

  9. #9
    Senior Member Avatar von Ostgote
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Steiermark, Graz
    Beiträge
    266
    Bei den Wundern, forschen und vor allem den Religionen muss man sehr schnell sein sonst geht man leer aus. Am besten ist wenn man genug Techvorsprung hat, mit dem Bauen der Wunder anfängt denn dann ist deins schon fertig wo die anderen grad angefangen haben.

    Spiele meistens auf Adeliger, weils für mich am realistischsten ist...da werden Hindu und Buddi auch sehr schnell entdeckt von der KI, meistens so 2500-3500BC. Judentum meist um 1000BC. Konfu und Islam meistens erst sehr spät so gegen 0-500AD. Wenn man Christentum haben will sollte man es auch bis 1AD haben da es die KI meistens bis spätestens 200AD hat, manchmal aber auch schon vor Christus. Das ganze verschiebt sich natürlich wenn man auf einer schwereren Stufe spielt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    608
    So extrem ist mir das noch nie passiert. Aber kommt öfter vor, dass ich keine einzige Religion gründen kann. Manchmal, weil ich es gar nicht drauf anlege, manchmal aber auch trotz Anstrengung. Bei Weltwunder ist mir das nicht mehr so wichtig wie bei Civ3. Da gab es 3-4 Schlüssel-Weltwunder, wenn ich die nicht bekam, hab ich auch oft aufgehört.

    Bei einem mißglückten Weltwunderwettlauf kann ich mich meist mit dem Geld trösten. Das ermöglicht es mir normalerweise, dass ich meine Forschung hoch schrauben kann.

  11. #11
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    ich hatte gestern vor allem am ende viel pech... grenz-gegner waren die briten und USA mit roosevelt - der hatte mir im 15JHd den krieg erklärt, nach 200 jahren jatte ich dann 2 seiner städte (btw auch schon große) erobert und war somit größer als er, dann willigte er frieden ein. ab 1900 hab ich wiederum 3 britische städte größe 10-12 durch kultur bekommen. aber roosevelt machte plötzlich ne art endspurt, schaffte zB 10-15 runden nach erforschung von raumfahrt schon das apollo-programm, hatte wiederum 10 runden später schon seine ersten raumschiff-hüllenteile usw. - zwischen 1850 und 1950 schnappte er mir zudem 4-5 weltwundern vor der nase weg, obwohl er keine der trechs länger als 20-30 runden hatte (ich weiß da, weil ich mit ihm techs tauschte oder es versuchte). und dann, obwohl ich 2-3 städte hatte, die ich für super-producer hielt ( fabrik, kraftwerke, labor - sogar den weltraumlit hatte ich, aber trotzdem dauerte das "einfachste" teil 12-14 runden...

    natürlich hat rossvelt dann nen raumschiffsieg geschafft -. c.a. 3-4 runden, bevor ich fertig gewesen wäre... ich hatte in der abrechnung am schluss dann um die 4500 punkte (map klein, kontinente, adliger, episch)
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  12. #12
    Senior Member Avatar von Ostgote
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Steiermark, Graz
    Beiträge
    266
    Ja Jabberwocky geht mir ähnlich. In Civ 3 hatt ich meistens 5-6 Weltwunder die ich immer bauen wollte.

    In Civ4 bedeuten mir die WUnder auch weniger zumal viele für mich nicht so wichtig sind. Aber meistens bau ich Stonehenge damit ich mir es spare in jeder Stadt Obelisken zu bauen, Kollosus bau ich recht häufig.
    Im Mittelalter bau ich zumeist kein einziges, höchstens vlt. mal Notre Dam.
    Danach eigentlich nur noch Eiffelturm, Weltraumlift.

  13. #13
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Daß man, wenn man Hinduismis nicht kriegt auch Judentum sehr selten als erster bekommt ist mir auch schon öfters aufgefallen. Es scheint so, daß es immer wieder einen gibt, der am anfang nur auf die Relis geht und da bieten sich die 2 geradezu an, da sie fast hintereinander zu erforschen sind.

    Wenn sich bei mir Hinduisnus nicht ausgeht gehe ich lieber den Weg über Priestertum mit dem Orakel, während das gebaut wird ( mit allen Mitteln, also Wälder weg was geht) Schrift erforschen und schwupps ist schon die Gesetzgebung mit dem Konfuzianismus da! Das hat den schönen Nebeneffekt, daß man die Gesetzgebung gegen so gut wie alles tauschen kann, ohne daß die man den KIs das alphabet tauschen muß, und sich so einen schönen Techlead herausarbeiten kann.

    Funktionuert auch auf König sehr gut, und da hat man eh das Problem, daß sich die Pyramiden ohne Stein fast nicht mehr ausgehen!

  14. #14
    Master of disaster
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    joa..hab ick doch leidensgenossen^^
    wirklich ärgerlich isses ja nur wenn man sich SICHER ist weil man plus 100% Baugeschwindigkeit hat aber der comp trotzdem 1 runde schnella is...
    naja..next try König
    "Er ist ein Mann weniger Worte... und er versteht sie nicht."

  15. #15
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Vielleicht war die KI auch industriell und hatte vielleicht eine bessere Produktion in ihrer Stadt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •