Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Octavians Civ II - Revival - Modifikation

  1. #1
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496

    Octavians Civ II - Revival - Modifikation

    Inhalt:

    Bei der og. Modifikation handelt es sich um die Wiederbelebung einzelner Spielelemente des Klassikers Civ II für Civ IV. Bisher sind folgende Elemente enthalten:

    • Spaltung des Reiches bei Verlust der Haupstadt
    • Einige Städte revoltieren bei der Spaltung und werden barbarisch
    • Die Einheit „Glaubensfanatiker“, sobald man in die Theokratie wechselt und eine Staatsreligion besitzt
    • Partisanen entstehen bei der Eroberung einer Stadt und dem Vorhandensein der Technologie "Nationalismus"





    Dank an:

    Trip für den sehr guten “Rebellion Mod”, der als Inspiration und Ideenentwicklung diente.

    Die unzähligen Tutoriale in den Civilization Fanatics' Forums und in den Apolyton Civilization Forums, u. a. das von sovarn zum Hinzufügen neuer Einheiten! Ein Dankeschön geht an die Leute hier vom „Civilization Webring Forum", hier besonders zu nennen jok für die Python-Anregungen


    Übersetzung:

    Rosenranken.de

    TimTom

    Elrood


    Vermischtes:

    Unterstützte Sprachen: Englisch und Deutsch

    Installationsanweisung: In das Mod-Verzeichnis von Sid Meier's Civilization 4 entpacken und im Hauptmenü die Modifikation auswählen.

    Ich übernehme für etwaige Schäden an Hard- und/oder Software keine Haftung.

    Viel Spaß....

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Hey, Super, ich werd den mal ausprobieren! Aber vll. ist es besser, die Staatsform Theokratie als Voraussetzung für den Glaubensfanatiker zu nehmen?
    Und klappt das mit der Revolte auch bei der KI?

  3. #3
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Aber vll. ist es besser, die Staatsform Theokratie als Voraussetzung für den Glaubensfanatiker zu nehmen?
    Ich stimme dir vollkommen zu. Leider ist es so, dass mir noch keine Lösung für die Realisierung eingefallen ist. Die Staatsform abzufragen ist möglich. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Einheitenproduktion davon abhängig machen kann. In den XML-Dateien findet sich leider auch keine Möglichkeit eine Staatsform zu benennen, die dann als Voraussetzung für eine Einheit gilt. Ich lass´mir was einfallen....


    Und klappt das mit der Revolte auch bei der KI?
    Theoretisch sollte es klappen, die Routine sind fehlerfrei. Allerdings bin ich bisher nur zum Testen mit der eigenen Zivilisation gekommen. Du kannst also gern als Tester fungieren.....

  4. #4
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Aber vll. ist es besser, die Staatsform Theokratie als Voraussetzung für den Glaubensfanatiker zu nehmen?
    das find ich auch. warum soll ausgerechnet im islam ein fanatika existieren? wir alle wissen doch zu genau, daß auch die christen und juden zu fanatismus neigen. und garantiert gabs (und vielleicht gibts) die bei den anderen relis. und in einer fiktiven welt wie civ soll es auch nicht unmöglich sein, fanatische buddhisten zu haben, die eben mit *anderen* mitteln ihren überzeugungen nachdruck verleihen.....
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  5. #5
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Auch dem Gesagten kann ich zustimmen. Es war schlicht und einfach momentan die einfachste zu realiserende Lösung, die Einheit an eine Religion zu binden. Dies hätte genausogut- in einer früheren Version war dies auch so - der Hindismus sein können.

    Es hatte also reine programmtechnische Gründe, ich habe damit keine politsch-religiöse Absicht verfolgen wollen.

  6. #6
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Partisanen...
    Gibt im Eventmanager die Definition "onCityLost", die müsste sich dafür verwenden lassen.

    Wie sieht das denn mit der Anzahl der Partisanen aus?

    Über city.getx() und city.gety() müsste man die Koordinaten der Stadt bekommen.
    Man müsste nun verschiedene Punkte festlegen, zum Beispiel:
    partisan1x = city.getx() - 1
    partisan1y = city.gety() - 1
    Hier müsste dann nur eine Abfrage rein, ob an dem Punkt kein Berg oder Wasser ist.

    Nun kann man mit:
    player.initUnit(ID der Partisaneneinheit, partisan1x, partisan1y, UnitAITypes.NO_UNITAI)
    einen Partisanen entstehen lassen.

  7. #7
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Danke dir für die Anregung, ähnlich sieht es momentan auf meinem virtuellen Reißbrett aus.... Eine Abfrage müsste zusätzlich klären, ob sich auf dem Feld gegnerische Einheiten befinden. Die Entstehung wollte ich von dem Vorhandensein der Technologie Nationalsmus abhängig machen, war m.W. bei Civ II ähnlich. Auch fehlt noch eine gute und ausgewogene Einheit.

    Allerdings möchte ich vorerst das "Problem" mit den Glaubensfanatikern lösen. Du hast ja, sofern du die vorangegangenen Beiträge verfolgt hast, die Schwierigkeit bemerkt. Hast du dazu ein paar Ideen, wie ich zum Beispiel sicherstellen kann, dass die Einheit nur gebaut werden kann, wenn ich in der Theokratie bin?

    Im "Desert War"-Szenario gibt es eine "forbiddenunitlist". Dort sind Einheiten festgelegt, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr hergestellt werden können. Leider ist mir dies nicht ganz erklärlich.

  8. #8
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Hast du schon eine Lösung gefunden, wie man eine Koordinate mit x und y in einen Plot umwandeln kann?

    Zitat Zitat von Octavian
    Auch fehlt noch eine gute und ausgewogene Einheit.
    Die kann man ja auch von der Technologie des Spielers abhängig machen, der die Stadt verliert.

    Beispiel: Wenn der Spieler Bogenschießen besitzt, aber nicht Schießpulver, entsteht ein Bogenschütze. Wenn er Schießpulver hat... Usw.

    Zitat Zitat von Octavian
    Allerdings möchte ich vorerst das "Problem" mit den Glaubensfanatikern lösen. Du hast ja, sofern du die vorangegangenen Beiträge verfolgt hast, die Schwierigkeit bemerkt. Hast du dazu ein paar Ideen, wie ich zum Beispiel sicherstellen kann, dass die Einheit nur gebaut werden kann, wenn ich in der Theokratie bin?
    Eine Abfrage der Civics ist recht einfach.
    player.isCivic(22) gibt True zurück, wenn der Spieler die Theokratie hat.
    Wie man jetzt sagt, der Spieler kann die Einheit bauen, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du das ja mit einer versteckten Technologie lösen...
    PHP-Code:
    def onBeginPlayerTurn(selfargsList):
    'Called at the beginning of a players turn'
    iGameTurniPlayer argsList
    Nimm iPlayer 
    die Tech "Glaubensfanatiker" weg.
    if (
    iPlayer.isCivic(22) and iPlayer.isStateReligion(?)):
    Gib iPlayer die Tech "Glaubensfanatiker. 

  9. #9
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    schau doch mal bei den missionaren nach. die können ja ohne kloster gebaut werden, wenn man organisierte religion hat. die abfrage müsste daher ganz ähnlich sein

  10. #10
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    falls es mal einen christlichen fundamentalisten geben sollte nennt die einheit einfach "George Dabbeljuh Bush-Wähler" ... vielleicht in verbindung mit der grossen persönlichkeit "George W Bush: Baut 7 Tempel, 4 Kathedralen und 4568904 Atombomben"

  11. #11
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von jok
    Hast du schon eine Lösung gefunden, wie man eine Koordinate mit x und y in einen Plot umwandeln kann?
    Hm, brauche ich das denn unbedingt, um Einheiten zu plazieren? Ich habe die Plots bisher erst einmal genutzt, um beim Überlaufen der Städte die Einheiten des verlorenen Spielers zur aktuellen Hauptstadt zu bewegen. Ich bin mit dem System noch nicht wirklich vertraut, so meine Befürchtung.


    Die kann man ja auch von der Technologie des Spielers abhängig machen, der die Stadt verliert.

    Beispiel: Wenn der Spieler Bogenschießen besitzt, aber nicht Schießpulver, entsteht ein Bogenschütze. Wenn er Schießpulver hat... Usw.
    Ähnliches schwebte mir auch vor. Gute Idee!


    Eine Abfrage der Civics ist recht einfach.
    player.isCivic(22) gibt True zurück, wenn der Spieler die Theokratie hat.
    Wie man jetzt sagt, der Spieler kann die Einheit bauen, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du das ja mit einer versteckten Technologie lösen...
    PHP-Code:
    def onBeginPlayerTurn(selfargsList):
    'Called at the beginning of a players turn'
    iGameTurniPlayer argsList
    Nimm iPlayer 
    die Tech "Glaubensfanatiker" weg.
    if (
    iPlayer.isCivic(22) and iPlayer.isStateReligion(?)):
    Gib iPlayer die Tech "Glaubensfanatiker. 
    [/quote]

    Danke dir für den Tipp. Ich kenne mir mit dem Kreieren von Technologien überhaupt nicht aus, das müsste ich mich genauer anschauen. Bist du meinem Hinweis gefolgt und hast im Desert War - Szenarion was finden können? Vielleicht liegt dort der Schlüssel zu einer relativ einfachen Umsetzung.

  12. #12
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von civ2fan
    schau doch mal bei den missionaren nach. die können ja ohne kloster gebaut werden, wenn man organisierte religion hat. die abfrage müsste daher ganz ähnlich sein
    Das ist vollkommen richtig, nur ist das System ein anderes. Die Missionare können m.W. gebaut werden, wenn du ein der Religion zugeordnetets Kloster in der Stadt hast. Du die Civic "Organisierte Religion" wird dies in den Städten simuliert, sodass die Missonare gebaut werden können. Ich schaue es mir nochmals an, vielleicht finde ich ja noch was.

  13. #13
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    @ Silverhaze



    Vorläufige Lösung: Glaubensfanatiker

    Ich habe mich nun für eine Übergangslösung entschieden, die nach ersten Testläufen praktikabel erscheint.

    Die Fanatiker werden nun mit Erforschen der Technologie "Theologie" möglich. Diese braucht man ebenso, um in die Theokratie zu wechseln. Sobald nun ein Spieler eine Einheit Fanatiker produziert, wird abgefragt, ob er sich auch in der Theokratie befindet. Ist dies nicht der Fall, wird die Staatsform auf Theokratie festgelegt.

  14. #14
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Octavian
    Das ist vollkommen richtig, nur ist das System ein anderes. Die Missionare können m.W. gebaut werden, wenn du ein der Religion zugeordnetets Kloster in der Stadt hast. Du die Civic "Organisierte Religion" wird dies in den Städten simuliert, sodass die Missonare gebaut werden können. Ich schaue es mir nochmals an, vielleicht finde ich ja noch was.
    In der XML wird das so gemacht, dass dort steht "Kloster wird nicht benötigt".

    Wegen Python schau ich nachher mal.

  15. #15
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wegen den Technologien, das ist im DesertWar-Szenario so gelöst:
    Eine Definition giveTech wird definiert:
    PHP-Code:
        def giveTechselfiTechiPlayer ):
            
    """Gives advance iTech to iPlayer."""
            
    iTeam gc.getPlayer(iPlayer).getTeam()
            
    gc.getTeam(iTeam).setHasTech(iTechTrue0FalseFalse
    und wird dann so aufgerufen:
    PHP-Code:
    self.giveTech(iDesertFoxiGermans
    (iDesertFox und iGermans sind die ID's der Tech bzw. der Ziv)

    Also würde ich den Check am Anfang der Runde einmal so probieren:
    PHP-Code:
    iGlaubensfanatiker ID der Tech
    def onBeginPlayerTurn
    (selfargsList):
    'Called at the beginning of a players turn'
    iGameTurniPlayer argsList
    if (iPlayer.isCivic(22)):
    iTeam gc.getPlayer(iPlayer).getTeam()
    gc.getTeam(iTeam).setHasTech(iGlaubensfanatikerTrue0FalseFalse)
    else:
    iTeam gc.getPlayer(iPlayer).getTeam()
    gc.getTeam(iTeam).setHasTech(iGlaubensfanatikerFalse0FalseFalse
    Dann kann in einem Teamspiel aber alle Mitglieder eines Teams die Glaubensfanatiker bauen, auch wenn nur einer in der Theokratie ist.

    Im Desert-War-Szen wird auch noch die Funktionen "findfreeplotnear" und "concentric search" definiert. Vielleicht helfen die beim Platzieren der Partisanen weiter.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •