Seite 39 von 65 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 964

Thema: 88 - Strahle, mein kleiner Sonnenschein

negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    danke für deinen launigen (nicht launischen!) Bericht, das ist ja alles spannend.

Was mir Gedanken macht, manche werden immer größer. Norddeutsche könnten da sagen: "na denn, man tau!" oder wie man das schreibt. Also viel Glück sozusagen :angst: aber bin mal gespannt, wie du dein Reich noch entwickelst.

Es ist ja das Land unter der Sonne (irgendwo las ich was von Sonnenschein)

€ ich sehe grad, da drüben ...östlichen Ende Sibiriens ... da sind ja 2 (!) Barb-STädte!
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Bin mir nicht sicher, ob es zwei Barbstädte sind. Irgendwann stand mal im Log, dass eine von jemandem eingenommen wurde, ich dachte, dass es die nördlichere war, bin aber nicht sicher, die schwarze Kultur südlich hab ich mit dem letzten Zug erst aufgedeckt, die Stadt muß neu entstanden sein, seit dem Kartentausch.

Und natürlich ist in *meiner* Arktis und Tundra immer Sommer, ich bin ja der Sonnenkönig Emoticon: sonne

Andere erweitern sich kriegerisch und das sehe ich auch mit leichter Sorge. Ich habe aber den Vorteil, dass ich noch die ein oder andere Stadt im Niemandsland gründen kann. Xist hätte ggf auch früh nach Westen gehen und vor mir das Inselreich besetzen können. Lotze und Obiwan hatten auch besseres zu tun als Inseln besiedeln. Und der größte Teil der Welt ist sowieso schon ziemlich dicht besiedelt. Ich bin schon sehr zufrieden mit meiner Ecke
    Und ich hab halt das Glück unglaublich gute diplomatische Geschick, dass ich ohne Krieg aufbauen kann (und so meine mangelnde Spielpraxis erst später zu tragen kommt). Mir ist kürzlich erst wieder aufgefallen, dass doch schon einige Mitspieler besiegt wurden und ich bin immernoch dabei. Finde ich ganz cool. Immerhin ist das mein erstes PB und dann gleich so ein riesiges, aufregendes, hochkarätiges...

Oh, neue Runde ist ja auch schon wieder...

Hmm, JD möchte gern ein kleines Geschenk von 10 gold. Er hat nur noch zwei Städte und wird (glaub ich) grad von Coco erobert. Ich bin ja auf der Seite der Kleinen und gewähre es ihm. Bin einfach zu nett für diese Welt

Die päpstliche Abstimmung war nur schlecht besucht. Die Hälfte der Teilnehmer ist nichtmal gekommen und die anderen haben nur zu 3/4 der erforderlichen Stimmen für Frieden gestimmt.

Mal sehen, wie das mit den Barbaren in der... *aaaahhhrg*
    Fuck! Emoticon: run
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Noch die gleiche Runde, aber mit besserem Überblick über gegenwärtige und künftige Schlachtfelder.

Rob hat ein paar hübsche Truppen ausgebildet. Sorry Lotze und W-P, aber genau darauf hatte ich gehofft, als er um Kredit bat. (ok, war auch nicht sooo schwer zu erraten)

Im Westen floß schon reichlich Blut, die Verteidiger größtenteils angeschlagen aber auch hoch dekoriert.
    Von Lotze vermisse ich je 5 Katas und Äxte, aber er ist anscheinend auch bisschen herumgewandert, die Äxte auf dem Mais kommen wohl vom Hügel und sollen plündern. Macht es schwieriger, den Überblick zu behalten. Noch einige Katas vorhanden und weitere drei frische Elefanten im Anmarsch... ich vermute, dass die Stadt in drei Runden dann doch noch fallen wird.
    Bild

Wahlprofi hat nun seine Stellung im Wald bezogen, ne nette Mischung aber zum Großteil Äxte.
    Rob entscheidet sich hier für Schwerter statt Bögen (wegen Flachland?), was gegen Äxte wohl suboptimal ist. Aber die Reihenfolge, wen man hier ins Messer laufen lässt, finde ich schon knifflig. Aufgrund der größeren Masse tippe ich auch hier auf einen Sieg von W-P, allerdings wird es vermutlich recht blutig.
    Bin schon gespannt auf die Details, wenn ich mal alles nachlesen darf. Auch, wie viel von meinem Geschwafel richtig oder völlig daneben war
    Bild

Fun-Fact am Rande: Xist, W-P und ich sparen alle auf Gesetze.

NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob es zwei Barbstädte sind. [....]

Und natürlich ist in *meiner* Arktis und Tundra immer Sommer, ich bin ja der Sonnenkönig Emoticon: sonne

Andere erweitern sich kriegerisch und das sehe ich auch mit leichter Sorge.
    [...]
    Und ich hab halt das Glück unglaublich gute diplomatische Geschick, dass ich ohne Krieg aufbauen kann
    [...]
    und dann gleich so ein riesiges, aufregendes, hochkarätiges...
    -ah, okay
    -
    -ja ..
    Noch die gleiche Runde, aber mit besserem Überblick über gegenwärtige und künftige Schlachtfelder.

Rob hat ein paar hübsche Truppen ausgebildet. Sorry Lotze und W-P, aber genau darauf hatte ich gehofft, als er um Kredit bat. (ok, war auch nicht sooo schwer zu erraten)
    [....]
    Wahlprofi hat nun seine Stellung im Wald bezogen, ne nette Mischung aber zum Großteil Äxte.
    Rob entscheidet sich hier für Schwerter statt Bögen (wegen Flachland?), was gegen Äxte wohl suboptimal ist. Aber die Reihenfolge, wen man hier ins Messer laufen lässt, finde ich schon knifflig. Aufgrund der größeren Masse tippe ich auch hier auf einen Sieg von W-P, allerdings wird es vermutlich recht blutig.
    [...]
    Fun-Fact am Rande: Xist, W-P und ich sparen alle auf Gesetze.
    Danke für die Berichte!
    @Schwertis wenn er so viele Kredite* hat, war sein primäres Ziel wohl die UU Cho-Ko-Nu; und Schwerte haben 6 (find ich aber auch suboptimal gegen Äxte, aber er hat ja jetzt ...(s.o.))

*a propos und wo du dich auch erweitern willst:
    Weiss nicht, wie die Nachbarn das sehen, aber Verteidigung wär schon wichtig für dich; habe in den USA den Faden verloren, was baust du nochmal jetzt oder demnächst?
    Und wie sieht es bei den Barbtrieren eigentlich aus, hast du nun Triremen?
    Geändert von Mitchizen (06. November 2020 um 11:23 Uhr)
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    [...]

In den USA haben gerade ziemlich viele den Faden verloren

Mir fällt gerade auf, dass der Stein-Pferd-Handel mit W-P ausgelaufen ist. Ich wollte die Moai jetzt aber doch mal fertig bauen und frage mal bei nane nach, ob er/sie gegen Edelstein tauscht.
    Dann fällt mir auf, dass ich ja jetzt auch wieder das Pferd zum bauen zur Verfügung habe und schwenke spontan in die Reiterei um
    Weiß nicht, ob das schlau ist, aber zwei 60% Forschungsrunden sind nicht so arg viel und ich könnte mal 2-3 BBS hinstellen und falls ich Elfenbein erhandeln kann, dann auch einen Elefanten zur Abschreckung.
    Geplant war eigentlich Maschinen, die hätte ich normal in 4 oder 5 Runden, so werden es jetzt vermutlich 7. (aber das teure Eisen brauch ich ja auch noch)

Ich glaube es ist diese Runde massiv abgerüstet worden...

Lotze-Rob:
    Da vermisse ich einen stack Katas und viele Äxte. Generäle sind auf beiden Seiten entstanden.
    5 gesunde Elefanten und ein bisschen verletzter Kleinkram, da wird jemand wohl einige Tests bei Zulan machen ^^
    Bild

WP-Rob:
    Er hat die Stadt zerstört. Sind noch viele Truppen übrig, aber die sind alle schwer zusammengeprügelt, die ganzen Katas hat er wohl alle draufgehen lassen. Vermutlich sehen wir hier einige Heilungsrunden bevor es weiter geht, oder er nimmt sich noch das schwach bewachte Eisenjäckchen im Dreiländereck zu Khendo. Im Wäldchen südlich kommt noch vereinzelt Nachschub.
    Bild

Auf den Färöer stehen sich immernoch sehr viele Schiffe gegenüber, aber KSL hat jetzt Karavellen, ich fürchte da kommt Xist dann nicht mehr durch.

Ich selbst werde in 2-3 Runden *noch* eine Arktisstadt gründen. Für *noch* mehr Pelze
    Dann gäbe es nur noch den Spot im äußersten Nordwesten, der halt ziemlich weit weg ist, aber 4 Resourcen hätte, sollte ich vermutlich auch noch gründen, falls Lotze nicht doch noch auf die Idee kommt.

Die Barbaren wollte ich gerade mit einer Triere aufmischen. Erst fuhren sie noch etwas weiter weg, aber dann haben sie sich heldenhaft(?) in den Tod gestürzt. Also... die Barbaren. Bei 0,7% anzugreifen hat schon was... dummes Aber immerhin haben sie zwei Treffer anden können und ich muß daher mal die Segel flicken.
    Bild

Zu meinen Bauaufträgen kann ich ja einfach mal die Liste zeigen.
    Halbehalbe zivil und Militär.
    Bild

Viel ist nicht passiert...
    Reiterei nächste Runde, ich schaue mal, wer überhaupt Elfenbein im Angebot hat:

Wer hat Elfenbein?
    Flunky pelz, gold?
    JP pelz?
    superdeath gold?
    superjim pelz, gold?
    sauron pelz?
    sind ja nicht gerade viele.
    Ich würde versuchen gegen Pelz und paar ründliche Münzen zu tauschen, aber wenn ich forsche, kann ich keinen Betrag anbieten, dann probier ich das nächste Runde.
    EIn Gedanke für BBS (daher auch Reiterei) ist die nördliche Stadt der Koreaner. Mehr Ambitionen hab ich da nicht, aber die würde gut zu meiner Neugründung passen und die anderen beiden STädte sind zu weit weg wzischen Rob und Lotze.

Da stehen 2 Bogis mit Schock. Ich denke, wenn ich da jeweils 3 Kata, BBS und Äxte davor stelle, dann dürfte das reichen. Produktion und Verschiffung dauern ja noch ne Weile, mal sehen wie die Lage bis dahin ist.

EIn Gedanke für BBS (daher auch Reiterei) ist die nördliche Stadt der Koreaner.
    Es geht um Wonsan?

In den USA haben gerade ziemlich viele den Faden verloren

Mir fällt gerade auf, dass der Stein-Pferd-Handel mit W-P ausgelaufen ist. Ich wollte die Moai jetzt aber doch mal fertig bauen und frage mal bei nane nach, ob er/sie gegen Edelstein tauscht.
    Dann fällt mir auf, dass ich ja jetzt auch wieder das Pferd zum bauen zur Verfügung habe und schwenke spontan in die Reiterei um
    Weiß nicht, ob das schlau ist, aber zwei 60% Forschungsrunden sind nicht so arg viel und ich könnte mal 2-3 BBS hinstellen und falls ich Elfenbein erhandeln kann, dann auch einen Elefanten zur Abschreckung.
    Geplant war eigentlich Maschinen, die hätte ich normal in 4 oder 5 Runden, so werden es jetzt vermutlich 7. (aber das teure Eisen brauch ich ja auch noch)
    [...]
    Da vermisse ich einen stack Katas und viele Äxte. Generäle sind auf beiden Seiten entstanden.
    5 gesunde Elefanten und ein bisschen verletzter Kleinkram, da wird jemand wohl einige Tests bei Zulan machen ^^
    [...]
    Auf den Färöer stehen sich immernoch[...]

Ich selbst werde in 2-3 Runden *noch* eine Arktisstadt gründen. Für *noch* mehr Pelze
    Dann gäbe es nur noch den Spot im äußersten Nordwesten, der halt ziemlich weit weg ist, aber 4 Resourcen hätte, sollte ich vermutlich auch noch gründen, falls Lotze nicht doch noch auf die Idee kommt.

Die Barbaren wollte ich gerade mit einer Triere aufmischen. Erst fuhren sie noch etwas weiter weg, aber dann
    [...]
    Zu meinen Bauaufträgen kann ich ja einfach mal die Liste zeigen.
    Halbehalbe zivil und Militär.
    [...]
    Erstmal zu der Entscheidung zu Reiterei und BBS, später ggf. paar Eles! Ja, finanziell geht das!

Nun noch schnell zu der Entscheidung FÜR Moai - wann handelst du den Stein ein? Wäre damit noch was anderes nötig oder so? Einfeldinseln könnten Stadtmauern bekommen oder ist das nicht sinnvoll

Nun ein reuiges für`s Fäden verlieren in Fäden des US - oder der US?
    Kriege

Immerhin hast du den Überblick in den Nachbarregionen
    -Barbs mit 1 (in Worten: EINER) Triere aufgemischt? Sind die auch gesunken?

Okay, 1 Pelz mehr. Ich vermute, es wird eine Aufgabe, das Reich zusammenzuhalten, ein paar Triremen an Grenzen zu dunklem Gebiet sind nicht übel, so 2 jeweils, denke ich.

Maschinen ist doch gut dann, und wenn du ein paar Einheiten dazu hast, die mehr "Moves" machen können
    Also ABS nach ein paar Kavallerien.

Was forschst du danach?
    Da fällt mir noch ein, wenn die Forschung brummen soll und nützliche Alternativen zu Eles nicht mehr allzu weit, lohnt es sich ggf. auch, da Richtung Gilden zu forschen (Krämer nach Märkten UND Ritter), davor gäb`s Langbögen.
    Aber 10 Rd Eles macht die Forschung vielleicht auch nur irgendwo um 1 Runde langsamer.

oder Öfftl. Verwaltung, was aber nicht direkt zu nützlichen Folgetechs führt - ok, bringen Bauernhöfe verbreiten Bewässerung und führen zu Nationalismus, aber letzterer ist auch ziemlich teuer, das würde ohne weitere -Gebäude ein längerer Weg als mit.

@Korea kann sein, daß du das abbekommen kannst, das müsste aber gut vorbereitet sein und läge an der anderen Küste. Die eine jetzige Stadt dürfte gut zu halten sein, aber 1 mehr würde viel Bewegung im Fall eines Falles benötigen.
    Pferde erst erhandeln fände ich eventuell (!) nützlicher, da du dann ungebremst erstmal forschen könntest.
    Geändert von Mitchizen (08. November 2020 um 06:32 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    [...]

Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Es geht um Wonsan?
    öhm, ja, ich glaub das hieß so, warum?

Wonsan läge näher an meinen westl. Inseln als das restliche Land, aber wie gesagt, das ist noch nicht konkret, nur ne Überlgung.

Gilden sind schon noch ne Ecke weg und Ritter auch nicht ganz so furchteinflößend, wenn die anderen Elefanten haben, da bräuchte man ja nichtmal Maschbau für Piken.
    Nach Maschinen werd ich wohl GG fertig forschen und danach weiß ich noch nicht genau. Französische Musketen sind nett, aber die Nutzungsdauer ist meist nicht so sehr hoch bis Schützen. (Aber das ist Zukunftsmusik)
    ÖV wäre ne Idee, aber Bauernhöfe habe ich gar nicht viele... äh... ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen einzigen habe
    Militärisch wäre die Streitkolben und Armbrüste ja mit Nahkampfbonus ein ähnlicher Truppentyp, beides gleich hintereinander weg fände ich eher suboptimal.

Pferde muß ich nicht erhandeln, die hab ich ja selbst jetzt wieder.

Die Arktis-Barbaren hab ich mit einer Trireme versenkt, bzw sie sich selbst, wie im Bild zu sehen. Die werde ich auch in der Gegend lassen, gegen Piraten und auch damit Lotze sie sieht.

Achso
    Streitkolben haben den Vorteil Stärke 8 , aber Gesetzgebung ist natürlich auch nützlich, das hattest du ja eh schon begonnen (das meinte ich auch nicht - also, das zu übergehen meinte ich nicht. )
    Achtung Spoiler:
    [...]

Zu den Kämpfen hier noch die abknickenden Stromkurven:
    Bild

Und Obiwan entscheidet sich, die letzte Festlandstadt im Norden zu gründen (die ich als zu mickrig ansah, aber wenn man sonst nicht viel machen kann...).
    Bild

Seine HS sehe ich nicht, aber im Norden hat er neben den 2+3 Bögen in den Städten noch 4 Äxte. Das reicht, um Rob in Schach zu halten, der ebenfalls nur diese Größenordnung auffährt.

vorweg die gute Nachricht:
    Ich gründe ein weiteres Dorf zum Biberzüchten.
    Bild

Reiterei ist erforscht und ich starte mal zwei BBS... mal sehen, ob ich Elfenbein erhandeln kann. Ich biete dem Wikinger Jesper Pelze + 5 gpr. Keine AHnung ob das reicht aber ich schätze ihn so ein, dass er mir ein Gegenangebot machen wird und was wären schon Wikinger ohne Pelzjacke...

Und damit kommen wir auch schon zur schlechten Nachricht.
    Xist zieht seine Schiffe und Elefanten auf Island Richtung Westen. Ähm... das... wäre dann meine Richtung...
    Der Krieg mit KSL läuft offiziell noch aber das kann sich ja schnell ändern. 6 Runden, bis zu meiner Küste. Wenn er wirklich seinen gesamten Strom-Klumpen auf mich wirft, habe ich keine Chance das abzuwehren. Zumal er entweder das Hauptland oder die Inseln angreifen könnte. Ich produziere eh schon hauptsächlich Militär, aber nix gutes gegen Elefanten und die Flotte spielt in einer anderen Liga.

Im Moment sieht das bei mir so aus:
    Bild

Ich glaub ich zünde noch schnell das GA, solange ich noch viele Städte habe

PS: Ok, es gibt auch die Möglichkeit, dass er seinen ganzen Kram im Reich verteilt und friedlich seine Wirtschaft aufmöbelt. Sein BSP war zu Beginn sehr gut und hat die letzten Jahrhunderte aber stark gelitten.

PPS: EIn großer Wisschenschaftler hat sich gerade für ein Goldenes Zeitalter geopfert.
    Ist halt kein singleplayer, wo man sich sowas optimal ausrechnen kann.
    Geändert von klops (13. November 2020 um 13:37 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Wenn du Sorgen wegen Xist hast, würde ich darauf jeden Fall ein paar Triremen in Schlagweite ziehen und Richtung Optik für Karavellen forschen.

Gerade mit dem GZ bekommst du jetzt ja gut Schwung! Auf welche Staatsformen kannst du im GZ denn wechseln? Sind OR, Bürokratie oder Vasallentum in Reichweite?

An Staatsformen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht aber die liegen auch noch etwas fern. Für Feudalismus fehlen noch der gesamte Relipfad.
    Monotheismus könnte ich schnell forschen, 2 billige Tech, aber ich habe max 4 Städte mit der gleichen Reli, glaub das lohnt nicht so richtig. Klar kann man das im GZ mal mitnehmen, aber es sind halt 2 Forschungsrunden für 4x 25% Gebäudebau in einer Zeit in der ich Einheiten brauche.

520 Forschung pro Runde
    Maschinen werden exakt diese Runde fertig.

Kompass + Optik wären 780 +1170 = 4 Runden, das Geld reicht für drei, dann kommen also noch 1-2 Runden zum Sparen dazu.

Bürokratie könnte ich im GZ forschen. 1 Runde für Gesetze und 3 für ÖV (plus zweimal sparen) = 6 Runden

ABER: Bei alldem ist noch nicht bedacht, dass ich entweder Elfenbein oder Eisen einkaufen muß. Das drückt die Wirtschaftsleistung und ich kann auch keine Geldangebote einstellen, wenn der Forschungsregler aufgedreht ist

An Trieren dürfte ich in 3-4 Runden so 6 Stück am Grenzzipfel haben und noch 1-2 weitere nachproduzierte. 2-3 vor Baffin gegen seine 3 dort dürften reichen, aber 6 gegen 20? Selbst 10 gegen 20 wäre nicht lustig, da kann er munter draufkloppen und am Ende stünde ich relativ blank da.
    Das gleiche gilt eigentlich auch für seinen Elefantenstack... Ich glaub ich müsste mir mal überlegen, ob zurückziehen in dem Fall die bessere Taktik wäre. Ich sammel erstmal einige Katas zwischen den Küstenstädten, damit ich draufhauen kann, falls er sein Gerümpel auslädt. Als Verteidiger taugen die eh nicht viel. Dann muss er halt amphibisch gegen Speere und Äxte kämpfen. Das geht zwar auch, wird aber hoffentlich teuer. Naja, die Details schau ich mir später mal an.

JP hat den Elfenbein-Handel übrigens abgelehnt. Ist generell irgendwie wenig am Markt und die einzelnen Handelsanfragen dauern ewig... suboptimal wenn man etwas schnell braucht.
    Ziankali hatte vor einiger Zeit das Eisen schonmal für 8 gpr angeboten, jetzt ist er im Krieg, aber den Preis könnte ich Dulland z.b. anbieten. Oder Pelze dazu...
    Ich probiers mal so, hat den Vorteil, dass er diese Runde auch noch nicht im Spiel war.
    Bild

An anderer Stelle bin ich leicht überrascht.
    Hätte man wohl im pbspy sehen können, aber Khendo hat die Eisenstadt von Rob gar nicht eingenommen, sondern niedergebrannt. Die war doch nicht schlecht.
    Jetzt steht w-p mit nem Trupp auf dem Eisen und könnte dort ne Stadt gründen. Die keltischen Gallier haben ne größere Armee sinnlos herumstehen, die hätte auch in der Grenzstadt stehen können... oder war die vielleicht immernoch nur auf Größe eins??? Dann hätt ich ja zeitnah nen Siedler gepeitscht...
    Bild

Seite 39 von 65 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte