Seite 1658 von 2138 ErsteErste ... 6581158155816081648165416551656165716581659166016611662166817081758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.856 bis 24.870 von 32056

Thema: Der neue neue neue Stammtisch

Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, öh - warum? Ich dachte, das wäre aktiv nützlich, weil Bestäuben und so.
    Ist ja auch so. Zu Fragen der Ökologie ist immer das Gegenteil dessen wahr, was ein Neoliberaler meint.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, öh - warum? Ich dachte, das wäre aktiv nützlich, weil Bestäuben und so.
    Hongbienen sind gegenüber Wildbienen (und anderen Bestäubern; es gibt viele verschiedene Arten von Wildbienen) auf dem freien Futtermarkt ohnehin schon bevorteilt, weil Honigbienen Generalisten sind, die (fast) alles beglücken was ihnen vor die Lunte kommt, während Wildbienen da eher etwas wählerisch sind. Wenn nun noch zusätzlich der Mensch unzulässigerweise in den freien Futtermarkt eingreift, indem er Honigbienen zusätzlich unter die Arme greift, ist der freie Futtermarkt endgültig hinüber. Die Honigbiene macht sich endgültig als Monopolist breit und die Wildbienen verschwinden.
    Das ist super für die Honigbiene, die ohnehin nicht vom Aussterben bedroht ist, aber doof für die Wildbiene bei denen allein in Deutschland > 20 Arten(?) vorm Kollaps stehen. Letztendlich ist das auch für einige Pflanzen doof, weil die Honigbiene halt doch nur fast alles beglückt und es einige Pflanzenarten gibt, die auf Bestäubung durch Wildbienen angewiesen sind, die nun unter Umständen nichtmehr da sind.

TL;DR Markteingriffe sind schlecht, jo
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Bleichgesicht spricht mit gespaltener Zunge!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

esst mehr Teile Avatar von mauz

negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Hongbienen sind gegenüber Wildbienen (und anderen Bestäubern; es gibt viele verschiedene Arten von Wildbienen) auf dem freien Futtermarkt ohnehin schon bevorteilt, weil Honigbienen Generalisten sind, die (fast) alles beglücken was ihnen vor die Lunte kommt, während Wildbienen da eher etwas wählerisch sind. Wenn nun noch zusätzlich der Mensch unzulässigerweise in den freien Futtermarkt eingreift, indem er Honigbienen zusätzlich unter die Arme greift, ist der freie Futtermarkt endgültig hinüber. Die Honigbiene macht sich endgültig als Monopolist breit und die Wildbienen verschwinden.
    Das ist super für die Honigbiene, die ohnehin nicht vom Aussterben bedroht ist, aber doof für die Wildbiene bei denen allein in Deutschland > 20 Arten(?) vorm Kollaps stehen. Letztendlich ist das auch für einige Pflanzen doof, weil die Honigbiene halt doch nur fast alles beglückt und es einige Pflanzenarten gibt, die auf Bestäubung durch Wildbienen angewiesen sind, die nun unter Umständen nichtmehr da sind.

TL;DR Markteingriffe sind schlecht, jo
    Seltsam. Ich hätte gedacht, das liegt eher an der Ausräumung der Landschaft. Im Garten meiner Mutter gibt es für alle genug: Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Motten, Schmetterlinge - die Landschaft rundherum ist allerdings auch noch relativ abwechslungsreich. Dennoch ist die Menge der (eher bodengebundenen) Insekten enorm geschrumpft in den letzten Jahren. Auch hier gibt es Felder mit massivst "betreuten" Pflanzen wie Mais, Raps etc. .

Es gab im Ort ~ 4 Honigbienenhalter und da gab es auch keinen Mangel an den wilden Arten.

Ein Naturschutzverein ist deutlich weniger aktiv als früher, da der Bauer und ein paar Mitstreiter deutlich älter geworden sind.
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

esst mehr Teile Avatar von mauz
    übrigens: in meinem Wahhilfeverein gibt's noch ein paar Posten zu besetzen - sobald wir die Tröge erobert haben, suhlen wir uns

NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Wahhilfe -
    was macht man da so?

€:
    google schlägt vor:

oder

oder
    Geändert von Mitchizen (30. Juli 2020 um 05:20 Uhr)
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    [...]

The Thing Avatar von The Thing
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Seltsam. Ich hätte gedacht, das liegt eher an der Ausräumung der Landschaft. Im Garten meiner Mutter gibt es für alle genug: Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Motten, Schmetterlinge - die Landschaft rundherum ist allerdings auch noch relativ abwechslungsreich. Dennoch ist die Menge der (eher bodengebundenen) Insekten enorm geschrumpft in den letzten Jahren. Auch hier gibt es Felder mit massivst "betreuten" Pflanzen wie Mais, Raps etc. .

Es gab im Ort ~ 4 Honigbienenhalter und da gab es auch keinen Mangel an den wilden Arten.

Ein Naturschutzverein ist deutlich weniger aktiv als früher, da der Bauer und ein paar Mitstreiter deutlich älter geworden sind.
    Raps ist
    Letztes Jahr kam ein Imker aus etwa 35km Entfernung zu uns ins Dorf und fragte, ob er seine Bienenstöcke in die Rapsfelder stellen darf. In seiner Gegend wäre leider schon alles belegt.
    Ob sein Versprechen, dass der Rapsertrag dadurch auch höher sei, am Ende korrekt war, wurde nie geprüft (durch die Trockenheit auch schwer zu bewerten).
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

Also soweit ich weiß, sind auch Honigbienen überaus wichtig für den Feldertrag.
    Was ich an Raps und Mais und bestimmten anderen Pflanzen kritisierte oben, ist die teils sehr negative Auswirkung auf die Böden. Sie müssen eben sehr stark betreut werden, und werden dennoch heute auch auf allen möglichen Bodenarten angebaut, die dafür von Natur aus gar nicht geeignet sind. Und den gesamten Umkreis derer.
    Achtung Spoiler:

Der Acker wird dann häufig befahren (mit viel zu schwerem Gerät, wie das heute meist so ist), gedüngt, gespritzt etc., was die restlichen Insekten schädigt, das bis hin zur Minimierung. Das Problem ist, das wirkt alles bis weit in`s Umfeld hinaus und zerstört auch dort Lebensgrundlagen von wilden Insekten.

Aber daß Honigbienen Raps lieben, ist die andere Sache, das stimmt eben auch.

Ich habe in meiner Wohngegend nie weniger Insekten als in den letzten ~10 Jahren erlebt, heißt: sie nahmen immer weiter ab an Zahl. Und dabei ist in meiner Gegend noch eine "sehr abwechslungsreiche", dennoch recht intensiv genutzte Landschaft.
    In vielen Dörfern, die nicht weit auseinanderliegen, sind dann immerhin manche "Biotope" für Insekten.

Vögel muß man heute fast rund um`s Jahr durchfüttern - natürlich muß dies Futter auch angebaut werden. Ein irrer Kreislauf und ich hoffe, es wird dank der angestoßenen Änderungen wirklich besser.

im falschen Faden für meine Langbeiträge, daher der Spoiler
    Achtung Spoiler:
    [...]

Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Bin nun offizell Wahlhelfer...

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Schiebst du nen Wal zurück ins Meer?

Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Schiebst du nen Wal zurück ins Meer?
    Emoticon: hut

Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Bin nun offizell Wahlhelfer...
    welcher Partei hilfst du den
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Der, die am besten bezahlt?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    welcher Partei hilfst du den
    Meiner Heimatstadt...

Seite 1658 von 2138 ErsteErste ... 6581158155816081648165416551656165716581659166016611662166817081758 ... LetzteLetzte