Das war auch der Hintergedanke.Am Anfang wäre natürlich, da es ja auch z.B. nach Indien und China geht, bei der Startreihenfolge durchaus Variation vorhanden. Aber dann kommen Babylonier, Griechen, Perser, die alle in der gleichen Region sind und insbesondere kommen im Mittelalter die ganzen Europäer hintereinander. Das würde vllt. doch etwas eintöniger als eine andere Reihenfolge werden.

Meine Boote starten 2 der Position auf der sie bei dem sogleich durchgezogenen Spiel starten. Noch bevor ich überhaupt dran bin, erklärt Karthago mir den Krieg und versenkt einer meiner Trieren. Ich schaffe es zwar dennoch (unter Verlust der zweiten Triere) zwei Legionen (Die Prätorianer heißen hier Legionen, was ich super finde.) anzulanden, aber führe dann einen sehr zermürbenden Krieg. Nach ein paar Runden ist zwar viel von Karthago hin, aber auch meine Truppen (samt einer gebauten Triere) und ich merke, dass das zwar in einer Story ohne Ziel, den historischen Sieg zu erreichen, eine echt spannende Partie wird, aber der historische Sieg ist bereits nach kurzer Zeit eigentlich nicht mehr wirklich schaffbar (ist leider so auf Kaiser, auf einem niedrigerem SG hätte man's vielleicht durchziehen können). Ich breche also ab und beginne neu...
Wir greifen an!
Und was die Startposition der Schiffe angeht, dürfte dies wohl doch die „vorgesehene“ sein und nicht die, auf der man ohne auch nur die Chance, sie wegzuziehen, seine Schiffe zerstört bekommt.
Hannibal hat diese wohl in die Wüste zum Erkunden geschickt.
Der für dieses abgestellte BS geht nach Nordspanien und postiert sich dort, wo bald die zweite spanische Stadt stehen soll.
Dieser gibt uns sogleich die für verschiedene Ressourcen des (geplanten) Reiches überaus wichtige Landwirtschaft für Priestertum. Zudem gibt’s OG.
: