Ich fänd es ja super, wenn noch eine Erweiterung kommen würde. Gerade der Bereich Diplomatie und Ideologien im späten Spiel wirkt noch ausbaufähig und 2-3 neue Zivilisationen - als Preuße fänd ich Österreich super -wären auch nett. Ansonsten darf Firaxis gerne an einem Ableger arbeiten, aber Bedarf an einem Civ 7 hab ich bislang nicht.
Ich hätte gerne ein Civ, wo ich mich in ein persistente Weltmap einloggen kann, auf der alle Spieler weltweit spielen...jeder hat ein kleines Eckchen (evtl. instanziert) wo jeder nach Herzenslust sein Reich bauen kann. Quasi jedes Pixel der Weltmap ist eine lokale Civmap, die ein Spieler besiedeln kann. Die Weltmap erkundet man mit Scouts, die auch mal Tage unterwegs sind. Erträge, Forschung etc. kann man mit seinen Nachbarn handeln...Imperien können geschmiedet werden usw. Firaxis schaltet alle 4 Wochen neue Forschungen frei, die man dann erreichen kann und an die sich dann alle Spieler weltweit anpassen...so verändert sich dann fortlaufend die Weltmap.
Nachts müsste dieses Civ automatische youtube-Videos generieren (evtl. sogar regional unterschiedliche), die die Entwicklung, aber auch Katastrophen, Fortschritte an Weltwundern, Kriegen etc. dokumentieren. Wenn ich mich morgens einlogge, kann ich mir das Video anschauen und habe eine Zusammenfassung, die mich auf den aktuellen Stand bringt. Oder ich schaue mir einfach so die Videos an, um zu sehen, wie es dem Rest der Welt geht.
So eine Civ-Runde geht drei Monate oder eben, bis jemand einen Sieg davon trägt. Dann gehts von vorne los, aber mit anderem Forschungsbaum und neuer Weltmap.
Ich bin sicher, Firaxis bastelt an so was.Das wäre mal Civ als game as a service, wie ich mir das vorstelle. Und bitte keine F2P Elemente, ich bezahl gerne einmal 50€ dafür.
Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
Naja, MMO haben sie ja schon versucht...zwar nicht selbst, sondern lizensiert....und nicht so wie von mir beschrieben...aber versucht wurde es: https://civilizationonline.com/.
Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
Ich hoffe, sie machen überhaupt was (in dieser Richtung - also nicht X-Com) - egal, was!
Und das schnell/bald.
Hab' Hunger auf was Neues.
Ne, so meine ich das nicht. Sondern dass der Forschungsbaum nach jeder Runde gemischt und vielleicht mit ein zwei neuen Änderungen garniert (Herbst/Frühlingspatch) einfach in jeder Runde eine Überraschung bietet.
Aber du hast natürlich recht, dabei wird es nicht bleiben. Hab ich die Spieler erst mal in meiner persistenten Online-Welt kann ich sie auch mit Werbung belästigen. Aber ganz ehrlich, für Civ6 hab ich zwei Addons gekauft...ich hätte lieber nach Hauptgame mit dieser Online-Welt begonnen und nach jeder Runde (3 Monate) etwas Geld für leicht verändertes Gameplay bezahlt...ich konsumiere gerne Häppchenweise, Bingewatching is nix für mich...ich mag die wöchentliche Vorfreude. Und die Vorstellung, dass alle paar Wochen eine neue Civ-Online-Welt startet, in er es jedes Mal was Neues zu entdecken gibt, finde ich persönlich sehr reizvoll. Deshalb spielen doch auch so viele hier das Civ Spiel des Monats oder? Ich meine soetwas wäre das...nur halt weltweit, von Firaxis verwaltet und mit globalem Ranking.
Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
neulich (13.03.) auf Twitter (garniert mit einem XCOM-Bildchen aus dem Labor):
Zitat von Firaxis Games
Evtl. kommt ja nach Rise&Fall (thematisiert u.A. den Klimawandel) noch ein Addon, daß u.A. Pandemien thematisiert?
Civ6 - "Famines & Fortune"?
Sorry für den geballten Zynismus...
Das gibts doch schon.
Oder ist dir das Pestszenario nicht genug?![]()
Es kann sehr gut sein, dass das Pestszenario ein Test für ein entsprechendes Feature im Hauptspiel ist.
Es gab bei den Fanatics auch schon Spekulationen, dass das dritte Addon (irgendein DLC ist ja zumindest laut Steam-Datenbank in Arbeit) später kommt (bei den bisherigen Abständen wäre es ungefähr jetzt erschienen), weil es eben dieses Thema hat und das jetzt nicht so gut kommt.![]()
.
Ein Add-on mit diesem Thema wäre ja gerade jetzt ein Verkaufsschlager und würde auch zum Spiel gut passen.
Dass es aber ein weiteres Add-on geben wird, bezweifle ich sehr. Mal abgesehen, dass die Erweiterung mit Virusverbreitung schlicht nicht genug wäre. Das ist maximal ein DLC, mehr sogar ein Patch für das vorhandene Katastrophen-System.
Habe mich aber schon mehrfach gefragt, warum es nicht dabei ist. Wenn das System für Ausbreitung von Krankheiten deutlich die Spielmechanik verändern und erweitern würde, dann wäre das vielleicht ein Add-on wert. In der Geschichte von Zivilisationen sind ja Viren und Bakterien nicht gerade kleiner Faktor. Kann man schon viel machen.
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Es könnte natürlich auch sein, dass Firaxis erst einmal auf Humankind wartet...![]()