Seite 22 von 357 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Kreige sollten alleine gemanaged werden und nicht mit fremder aktiver Unterstützung.
    Klingt so, als wärst Du dafür, Einheitenübergabe komplett zu verbieten.
    Denn nur einer (oder zwei ) kann gewinnen, für alle Anderen geht es irgendwann "den Bach runter". Ab wann dürfen keine Einheiten mehr verschenkt werden?
    Außerdem: was ist mit dem umgekehrten Fall? Eine mächtige Nation verschenkt Einheiten an eine kleine, damit sie noch ein paar Runden länger überlebt. Das fändest Du doch auch nicht gut?

Und ich kann auch nicht ründlich alle Einheitenbewegungen aller Zivs kontrollieren. Da sollten wir realistisch bleiben.

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Beispiel, Du befindest Dich in einem 3-Länder-Eck. 2 davon geraten irgendwann aneinander, warum auch immer. Bei einem oder vielleicht bei beiden ist das Spiel kaputt. Später im Spiel gerät B mit C aneinander, wenn sich jetzt A an den frühen Krieg erinnert und auch noch Kriegsunterstützung durch permanentes Einheiten bauen liefert, um 36. zu werden statt 37. dann ist das spielverzerrend. Kreige sollten alleine gemanaged werden und nicht mit fremder aktiver Unterstützung.
    Das ist nicht spielverzerrend, sondern das Spiel. Jeder kann Kriege führen, wie er möchte. Daran ist nichts verzerrend.

Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das ist nicht spielverzerrend, sondern das Spiel. Jeder kann Kriege führen, wie er möchte. Daran ist nichts verzerrend.
    Ich verstehe schon, was er meint. Einige sind ja auch dafür, Einheitenübergabe komplett zu verbieten.

Was aber schlecht geht ist, zu sagen, Einheitenübergabe ist erlaubt, bis zu einem subjektiven Zeitpunkt, ab dann verbieten. Besser wäre die Alternative: es dürfen nur zivile Einheiten verschenkt werden, das ist objektiv.

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Es ergibt aber keinen Sinn bzw. nur dann, wenn man jegliche Interaktion und schlussendlich auch jeden Krieg verbietet, weil alles als "Kriegsunterstützung" gesehen werden kann.

schläft Avatar von Frozen
    Always war
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Registrierter Benutzer
    Meinetwegen muss man keine Einheiten verschenken dürfen. Missionare und Vertreter können bei OG auch so im fremden Land aktiv werden, oder?

Generell find ich es aber eine legitime Taktik, seinen Nachbarn, der gerade aufgerieben wird, mit ein paar Einheiten zu unterstützen, damit er noch länger als Puffer taugt. Das hindert mich ja nicht daran, ihm 5 Runden später reinzurennen, um die letzten Städte abzustauben.

Bisher war es auch häufig so, dass eine untergehende Civ ihre letzten GP an den Nachbarn verschenkt hat, mit dem während des Spiels die besten Beziehungen bestanden. Das find ich legitim, auch wenn es natürlich "das Spiel verzerrt", also dem Beschenkten einen willkürlichen Bonus verschafft. Eine Armee zu verschenken, die ansonsten das Land noch einen Moment lang verteidigen würde, find ich eher fragwürdig, wobei es in Civ4 ja durchaus Momente gibt, wo diese Armee nur noch XP-Lieferant für den Angreifer wär. Dann löst man sie besser auf oder schenkt sie halt dem netten Nachbarn als zusätzliche Stadtwachen.

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Einheiten verschenken Emoticon: enton

Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Einheiten verschenken Emoticon: enton
    Eben. Was ist denn der Nutzen davon? Verbieten und das Problem ist gelöst.

Im Falle des eigenen Untergangs wird jede Einheit, die kämpfen kann, an die Front geschickt oder geopfert. Und auch der große Wissi geht dann halt mit unter. Müssen die Amis ihre Raketentechnologie halt selbst entwickeln.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Hey guys over at Realms Beyond!

If you're reading this, please fill out this questionnaire:

- difficulty? deity/immortal/emperor
    - gifting units (if recipient has required techs to build gifted unit)? yes/no
    - goody huts? yes/no
    - events? yes/no
    - barbs? yes/no
    - gifting cities (with referee's permission)? yes/no
    - corporations? yes/no (we are talking about allowing modified corporations with less benefit)

Other settings that are pretty much set:
    - 48h-Timer
    - no diplo (no PM/chat, just diploscreen)
    - archer (stays in capital until turn 100)
    - no tech trading of any kind
    - alliances off
    - vasalls off
    - no stealing techs, no switching of state religion/state civics via espionage
    - no diplomatic victory (but Apo/UN may be built)
    - leader pick: random
    - map: modified version of PB 73 (can be found here)

Ramk, könntest Du dort bitte posten, wenn sie hier nicht mitlesen.
    Geändert von Lord of the Civ (31. Oktober 2019 um 16:01 Uhr)

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    ...Bisher war es auch häufig so, dass eine untergehende Civ ihre letzten GP an den Nachbarn verschenkt hat, mit dem während des Spiels die besten Beziehungen bestanden. Das find ich legitim...
    Ich auch.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn noch ein paar Spieler ihre Meinung zu den Punkten abgeben würden, wie KSL in Beitrag #209 oder Coco in Beitrag #249, um abzuschätzen, was die strittigen Punkte überhaupt sind.

Einen Poll kann ich schon eröffnen, wenn dann noch einer gebraucht wird.
    Jetzt pollen wir halt vollkommen unübersichtlich einfach im Faden aus. Ich sehe darin null Vorteil.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Jetzt pollen wir halt vollkommen unübersichtlich einfach im Faden aus. Ich sehe darin null Vorteil.
    Ich will halt mal ein Stimmungsbild bekommen. Und man kann über Feinheiten reden, beispielsweise Schenken ziviler Einheiten. Wenn ich einen Poll mit 100 Punkten aufmache, kriege ich den Faden voll mit Aussagen, wo das Kreuzchen überall verrutscht ist.

Außerdem macht eine Umfrage erst Sinn, wenn alle Mitspieler bekannt sind.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Hat alles im 73 mehr oder weniger passabel funktioniert da wurden sogar deutlich fundamentalere Sachen ausgepollt.

Wir können auch noch über Schiffsketten und Verlegung der HS nach RS-Start reden, um es noch unübersichtlicher zu machen.

Seite 22 von 357 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte