Seite 21 von 357 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Deine allseits logischen Entscheidungen und dein ausgesprochen individuelles Verständnis von Civ sollten das kein so schweres Unterfangen machen. Frag einfach nen Noob
    Das hatte ich mal versucht, aber der war echt so dermaßen mies, dass ich das Spiel nur mit Mühe retten konnte!

Jesper Portus
    Gast
    Mein Senf ist rot.

Feste Eckpunkte, mit breiter Zustimmung:

Zu besprechen:
    • SG: mir egal, bei Patt Gottheit
      • Gottheit, aber Unsterblicher+Kaiser auch ok: KSL, Coco
      • Nicht Gottheit (was genau?): klops, superdeath

• Einheitenübergabe (vorausgesetzt der Beschenkte besitzt alle Techs die zum selber bauen notwendig wären):
      • Bedenken von superdeath teile ich, insbes. bei GP

• Hütten:
      • aus: KSL, Coco JP

• Events:
      • aus: KSL
      • an: Coco JP

• Barbs: egal, bei Patt für aus
      • an: KSL
      • aus: Coco

• Stadtübergaben (mit Schirigenehmigung)
      • erlaubt: KSL (Schenken mit Begründung ggü Schiri, #209) dito

• KG:
      • erlaubt: KSL (aber abschwächen, #154)
      • verboten: WP, nane, Coco, JP

Fragen:
    • SVE!V fragt nach gesetzter HS? (#181) Dafür!
    • WP fragt nach Atomwaffen an? (#156) Hm. Noch unentschieden.
    • Coco fragt nach einer "Völkerwanderung" (Zivs starten nicht in ihrer Heimat)? (#175)
      • Plemo, Apenimon dafür dagegen

• Ziankali fragt wie viele Städte friedlich gesetzt werden können sollen? 3-4 mit HS

Ein aktuelles Stimmungsbild:
    (fett markiert: aktueller Favorit; (in Klammern): leichte Präferenz)

SG:
    - Gottheit: Kendogan, Fimi, Empirate, Suite, Rob Anybody, Flunky, CocoRico, (Piccadilly), KSL
    - Unsterblicher: Empirate, (KSL)
    - Kaiser: (KSL)
    - egal: Apenimon, (Piccadilly)
    - Nicht Gottheit (was genau?): klops, superdeath

Einheitenübergabe (bei entsprechenden Techs):
    - ja: Kendogan, Empirate, Suite, Flunky
    - nein: Fimi, superdeath
    - egal: CocoRico, Piccadilly
    - anderes:

Hütten:
    - an: Apenimon
    - aus: Kendogan, Fimi, Empirate, Suite, Rob Anybody, Flunky, CocoRico, Piccadilly, KSL

Events:
    - an: Apenimon, Kendogan, (Empirate), Suite, Rob Anybody, Flunky, CocoRico
    - aus: Fimi, Piccadilly, KSL

Barbs:
    - an: Apenimon, Fimi, Suite, Rob Anybody, Flunky, Piccadilly, KSL
    - aus: (Kendogan), Empirate, CocoRico
    - egal: (Kendogan)

Stadtübergabe (mit Schiriabsprache):
    - ja: Apenimon, Empirate, Suite, Flunky, Piccadilly, KSL (Schenken mit Begründung ggü Schiri)
    - nein: CocoRico
    - anderes:
    - Kendogan: ja, mit adäquatem Gegenwert, eben nicht wie 73er Suite, Flunky
    - egal: Fimi

KG:
    - an:
    - aus: Kendogan, Fimi, (Suite), Rob Anybody, (Flunky), CocoRico, Piccadilly, WP, nane
    - abgeschwächt: Apenimon, (Empirate), (Suite), (Flunky), KSL

HS:
    - selbst setzen: Apenimon, Kendogan, Fimi, Suite, Rob Anybody, Flunky, CocoRico, Piccadilly
    - gesetzt: SVE!V?
    - egal: Empirate

Atomwaffen:
    - an: Rob Anybody
    - aus: Kendogan, Fimi, Empirate, Suite, Flunky, CocoRico, Piccadilly,
    - anderes:
    - Apenimon: nur Lenkrakete

Wünsche bzgl. Städte:
    - mindestens 5: Apeninom, Empirate
    - Fimi: 5-8

Wünsche bzgl. Karte:
    - Kendogan: Keine Völkerwanderung, Startposotionen einigermaßen realistisch, Abweichung bei den doppelten Civs;
    - Fimi: Völkerwanderung oder nicht egal;
    - Empirate: schwache Präferenz für Realistische Startposi;
    - Piccadilly: Realitätsnahe Weltkarte mit realitätsnahen Startpunkten (soweit möglich)
    - Plemo: Karte ändern, wie zum Beispiel Landform anpassen, Kontinente versetzen, drehen oder spiegeln, Ressourcen verschieben oder Völkerwanderungen (Ägypter in Amerika), finde ich nett. Sind aber auch kein Muss.
    Apenimon: Ich wäre aber dafür, dass wenn auf einer leicht veränderten Weltkarte, die Anführer nicht nach Gechichte starten, also der Japaner in der Türkei, der Wikinger in Indien und der Indianer in Südafrika z.B., einfach damit sich ein ganz neues Spiel zum 73er entwickelt mit eigenen Energien und Spieloptionen.
    Coco: große Völkerwanderung

Stimmungsbild ohne JP

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    LotC, magst du die aktuelle Version der Modifikation die man zum spielen braucht im Start Post verlinken? Dann koennen alle schonmal gucken ob es funktioniert.
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Dafür ist Ramk zuständig.

Ramk, ist das mit dem Testspiel noch aktuell?

Aber an alle: keine Sorge, ihr werdet ausreichend Zeit zum Testen haben.
    Zuerst einmal will ich auch schreiben, dass später noch genug Zeit zum Testen sein wird.
    Wer trotzdem nicht warten will, und das Prozedere nicht kennt:

Unter https://civ-wiki.de/wiki/Pitboss_(Ci...ung_der_PB_Mod
    steht wie man die erforderliche Mod installiert. Kurz gesagt, man muss nur eine Zip-Datei an der richtigen Stelle entpacken und Civ beim Start per Verknüpfung um den Modnamen erweitern.

Neben der Mod sollte man dann unbedingt noch zur alternativen Exe wechseln, damit man keine anderen Spieler blockiert. Bei >35 Spielern wäre das Spiel ansonsten unspielbar.
    Mit der Exe lösen die Steam-Spieler auch gleich ihre Probleme.

Ob man alles richtig gemacht hat, kann man dann austesten, indem man dieses Testspiel betritt: http://civ.zulan.net/pbspy/game/1/
    Dazu muss man im Spiel auf Mehrspieler > Direkte IP klicken und dort die Adresse des Servers eingeben.

Am Ende sollte man dann noch den BTS_Wrapper installieren und damit das Spiel starten. Auch hier gilt wieder: Ohne ist bei >35 Spielern das Spiel ansonsten in späteren Spielphasen unspielbar.

Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist Spielverzerrung: Stellvertreterkriege oder das Pushen vom Kumpel. Ich hatte in meinen ganzen PBs noch nie das Bedürfnis, Einheiten zu verschenken.
    Ne, das ist schon klar.
    Ich verstehe nicht, inwiefern Rob Anybody den Schiri einbeziehen will?
    Soll der Schiri die Einheiten übergeben? Warum soll der Spieler das nicht selbst tun? Soll der Schiri die Einheiten ziehen? Nein, das ist doch gerade der Witz im No Diplo, dass die Einheiten verschenkt werden und man nicht weiß, was der Beschenkte damit tun wird.

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Techklau durch Spione ausdrücklich erlaubt
    Oh, ist es wieder soweit?
    Jedes Mal, wenn mit Techklau gespielt wurde, war danach der Konsens: nie wieder! Doch nach einiger Zeit verblasst die Erinnerung und einer meint: hey, lasst uns doch mit Techklau spielen! Dann kommt Chai, führt es par excellence aus, sodass sich nach dem Spiel alle einig sind: nie wieder!
    Daher würde ich jetzt einfach mal festlegen: nein, Techklau aus. Das ist (zumindest in BTS, vielleicht ist das in BASE besser) zu schlecht umgesetzt.
    Außer ihr wollt das alle WIRKLICH. Emoticon: hammer2

Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    KG: aus oder Kartenersteller balanciert es so aus, dass es im Lategame noch im Rahmen bleibt (viel Spaß dabei )
    Die Idee von KSL, wie eine Abschwächung aussehen könnte, klingt doch gut, oder? Habe Dich mal bei "abgeschwächt" eingetragen. Korrigiere mich bei Bedarf.

Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    nicht erlauben würde ich die Armee verschenken, wenn es den Bach runter geht.
    Was bedeutet "den Bach runtergeht" konkret? Wenn man keine Siegchance mehr hat? 5 Runden vor Ende (mal davon abgesehen, dass ich das vorher vielleicht abschätzen, aber nicht wissen kann)?
    Ja, mir ist das wieder zu subjektiv.

Ich möchte als Schiri möglichst klare Vorgaben, an denen ich mich gut orientieren kann. Denn ich möchte meine Entscheidungen so objektiv, transparent und nachvollziehbar wie nur möglich treffen. Ich muss schon genug Entscheidungen ohne Vorgaben treffen, wo ich mich nur an meinem Verständnis von Fairness orientieren kann, da will ich Sachen, wo sich das vermeiden lässt, auch vermeiden.
    Außer ihr wollt das UNBEDINGT. Dann werde ich versuchen, das so fair wie möglich umzusetzen.
    Und danke natürlich für das Vertrauen.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Stadtübergaben mit Gegenwert (hat doch im 73 ganz gut funktioniert)
    Dasselbe Problem mit der Subjektivität für mich. Was ist adäquat? Meiner Meinung nach ist eine Stadt eigentlich nur Frieden wert, wobei der 10-ründige Zwangsfrieden eigentlich auch zu kurz ist. Im No Diplo geht es aber nicht anders.

schläft Avatar von Frozen
    Bin ich dabei?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

@Ramk:

KSL hatte die Idee, die KGs abzuschwächen:
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Abschwächen würde ich die KGs allerdings auch, wenn das per Modifikation möglich ist. Entweder indem man den Ertrag einfach mit einem 0,5-Faktor versieht oder aber für den Ressourcen-Einsatz einen abnehmenden Grenzertrag definiert. Die zweite Variante würde auch die KG-Kooperation zwischen Zivilisationen fördern.
    Da sich nun einige Spieler dafür ausgesprochen haben, die Frage: wäre das überhaupt möglich?

Sonst brauchen wir die Diskussion gar nicht weiter führen.

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bin ich dabei?
    Ja!

Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Oh, ist es wieder soweit?
    Jedes Mal, wenn mit Techklau gespielt wurde, war danach der Konsens: nie wieder! Doch nach einiger Zeit verblasst die Erinnerung und einer meint: hey, lasst uns doch mit Techklau spielen! Dann kommt Chai, führt es par excellence aus, sodass sich nach dem Spiel alle einig sind: nie wieder!

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bin ich dabei?
    Davon ging ich aus!!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Registrierter Benutzer
    Einheiten verschenken, wenn es den Bach runter geht: Beispiel aus der KSL-Story: Mr. President flüchtete seinen Stack nach Arabien, genau so gut hätte er nach Norden flüchten können und dann verzerrt es das Spiel, wenn ein anderer Nachbar einen ganzen Stack geschenkt bekommt, weil der unterlegene Kriegsgegner seinem Bezwinger es möglichst schwer machen will, bevor er seinen Stack aufreiben lässt. Auch könnte der geschenkte Stack plötzlich in eine andere Himmelsrichtung eingesetzt werden, es verzerrt einfach das Spiel. KI können auch keine Einheiten verschenken. Mal hier und da, meinetwegen, wenn sie baubar sind.

Ich fände es nicht in Ordnung, wenn ich mitbekomme, dass mein Nachbar mit nem anderen Krieg führt und ich regelmäßig Katapulte als Nachschub für ihn baue....und damit entweder eine Allianz eingehe oder die Rolle als Vasall annehme.

Registrierter Benutzer
    Der Schiri bei Einheitenübergabe ist sicherlich nur als Kontrollfunktion gemeint. Wenn Du siehst, dass da laufend Katapulte verschoben werden, und wir keine Kriegsunterstütztung vereinbaren, dann bist Du dafür da, um zu sehen, dass es auch eingehalten wird und somit z.B. Einheitenübergaben untersagst oder akzeptierst.

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Die Praxis hat gezeigt, dass absichtliche Verzerrungen durch Schenkungen wirklich selten sind. Jeder kann mit seinen Einheiten machen, was er möchte. Einen viel größeren Einfluss auf das Spiel hat die Spielstärke und die der Nachbarn. Mit einer Schenkung geht man außerdem keine Allianz ein. Wenn man da sehr übervorsichtig ist, müsste man auch Kupfer-Kupfer-Handel sperren lassen, weil es ja von vielen als Zusammenarbeitssymbol verstanden wird.

Edit: Was heißt denn "Keine Kriegsunterstützung"? Wir spielen doch keine Duelle. Wenn ich meine Einheiten lieber nutze, um sie an jemand anderen zu geben, habe ich ja erstmal selber nichts davon. Meine Entscheidung

Registrierter Benutzer
    Techklau durch Spione: dagegen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Die Praxis hat gezeigt, dass absichtliche Verzerrungen durch Schenkungen wirklich selten sind. Jeder kann mit seinen Einheiten machen, was er möchte. Einen viel größeren Einfluss auf das Spiel hat die Spielstärke und die der Nachbarn. Mit einer Schenkung geht man außerdem keine Allianz ein. Wenn man da sehr übervorsichtig ist, müsste man auch Kupfer-Kupfer-Handel sperren lassen, weil es ja von vielen als Zusammenarbeitssymbol verstanden wird.
    Beispiel, Du befindest Dich in einem 3-Länder-Eck. 2 davon geraten irgendwann aneinander, warum auch immer. Bei einem oder vielleicht bei beiden ist das Spiel kaputt. Später im Spiel gerät B mit C aneinander, wenn sich jetzt A an den frühen Krieg erinnert und auch noch Kriegsunterstützung durch permanentes Einheiten bauen liefert, um 36. zu werden statt 37. dann ist das spielverzerrend. Kreige sollten alleine gemanaged werden und nicht mit fremder aktiver Unterstützung.

Seite 21 von 357 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte