Du könntest den Bau des Schwertis noch aufschieben und erst weiterbauen, wenn er dann bereits als Langschwert fertig werden würde. Du hast eh schon so viele alte Einheiten und viel zu wenig Gold das alles upzugraden.
Du könntest den Bau des Schwertis noch aufschieben und erst weiterbauen, wenn er dann bereits als Langschwert fertig werden würde. Du hast eh schon so viele alte Einheiten und viel zu wenig Gold das alles upzugraden.
Runde 76
Wir überspringen eine Runde, in der es knapp nicht für Porta Fisco ausreicht und sonst wenig passiert.
Einzig interessante Nachricht aus Runde 75. Wir treffen endlich die Japaner. 6 Techs in Front (in Runde 76 noch 5) Ansonsten schauen sie unserem Land hinterher, ihre HS hat Größe 14.
In Runde 76 fällt dann aber auch Porta Fisco (nett ausgebaut die Stadt). Im Osten finden wir nur Stadtstaaten und keinen Japaner, können also ganz in Ruhe mit der langsam veraltenden Armee gen Süden ziehen. Das Lager im Norden würde uns kurzfristig mit Bratislava verbünden, das wollen wir noch mitnehmen. Dann geht es gegen die römische Große Mauer.
In der Heimat werden jetzt die Schwertis fertig gestellt. Insgesamt schon wieder etwas in Richtung Rüstung ausgelegte Produktion. Mit NotreDame wird dann Kuvaq annektiert, die Stadt kommt nicht an Seoul ran ist aber unsere einzige Stadt, die im Osten produktiv werden kann.
Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
Runde 78
Wir müssen uns ein wenig sortieren, rücken jetzt aber langsam gen Süden vor.
Ein kleiner Teil der Armee soll im Norden noch das Lager räumen für Bratislava, im Osten haben wir allgemein ein paar Stadtstaaten getroffen Nach Japan muss es noch ein wenig sein und so viel Raum kann Han da auch gar nicht mehr haben. Interessanterweise hat Mambo Choppix eine Stadt abgenommen im Westen und grenzt jetzt von zwei Seiten, an Japans eroberte Indonesien-HS. Die Armee ist hier bei weitem nicht mehr so beeindruckend wie sie einmal war, aber PortaRustica könnte trotz großer Mauer in einer Runde fallen, zumindest die Belagerungseinheiten sind der Stand der Technik... Bin mal gespannt wie sich hier das Dreiergespann mit Deutschlands Resten und Rom entwickelt.
In der Heimat stellen wir doch mal ein paar Langschwerter fertig, wir machen schon wieder positives Gold und in irgendwas muss das ja rein fließen. Ich sollte die dann für offenes Gelände befördern, damit nicht eine Beförderung verloren geht, richtig? Außerdem steht NotreDame und ich habe vergessen Kuvaq und Jeonju zu annektieren. Nächste Runde dann.
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Achtung Spoiler PBEM280: Für Kriegslustige:
Achtung Spoiler:
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Jo, sehr schneidige Kampfprognose, die dein Tribok da hat
Wasn da los? So schlimm ausgebuildert, dass du nun schon weitere Einheiten bauen musst? Und +4 Gold machen dich schon nervös?In der Heimat stellen wir doch mal ein paar Langschwerter fertig, wir machen schon wieder positives Gold und in irgendwas muss das ja rein fließen. Ich sollte die dann für offenes Gelände befördern, damit nicht eine Beförderung verloren geht, richtig?
Wenn dies ne neue, moderne Armee werden soll, könntest du ja mit den Nicht-Nahkämpfern anfangen. Die Minuteman vorzubauen, ist doch irgendwie nur so halb schön. Anbauen hingegen... oder auch in der Runde als LSK fertig bauen, in der du das Schießpulver erforscht und vor dem Befördern upgraden (dann musst du die Beförderung erst ne Runde später wählen).
280er:
Achtung Spoiler:
Wie sieht es denn mit Armbrüsten aus?
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Von Armbrüsten sind wir noch ein wenig entfernt, auch Gilden ist noch nicht erforscht. Sollten als einziges Volk allerdings zwei späte Techs des Zeitalters haben. Von Han und Mambo hat einer Ritter und der andere Armbrüste erforscht. Rom hängt zurück.
Mit den Langschwertern hast du wohl recht, leider kam mir der Gedanke zu den Beförderungen noch nicht während des Zuges. Aber mit dem Buildern das stimmt, man könnte höchstens noch über einen Markt (und eine Bib) in den Städten nachdenken.
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Runde 79
Da wurde der Weg für unseren Tribok tatsächlich nicht blockiert...
Und ein Reiter läuft ein. Ansonsten positionieren wir uns um nächste Runde auch Einheiten angreifen zu können. Theoretisch müsste uns Phönix die Stadt abnehmen können, mehr aber auch nicht. Zumal wir (wohl auf Kosten unseres Speers) im Süden die Hälfte seiner Armee finden. Ob die jetzt in den Norden zieht?
In der Heimat sieht es wie folgt aus, während Mambo die erste Armbrust zeigt:
Forschungstechnisch sind es noch 6 Runden bis die billigen Techs endlich nachgeholt werden.
Um uns mal ein paar Kolben zu holen, investieren wir weiter in StSt
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Und noch eine Übersicht über unsere Städte:
1.Washington:
Inzwischen ordentlich ausgebaut, auch wenn immer noch zu erkennen ist, dass über mehrere Runden Siedler und Wunder gebaut wurden.
2. NewYork:
Heimlich zur wirklich guten Stadt geworden, wird unsere Rüstungsstadt Nummer 1 für Minuteman.
3. Boston:
Deutlich weniger Produktion aber ordentlich und jetzt auch mit Schmiede und Kaserne.
4. Phili:
Mehr eine Frontstadt, gehört zu den schwächeren Städten.
5. Atlanta:
Trotz durchschnittlichem Umland ist es ne feine Stadt geworden.
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Feine Rundereise!
Was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist:
Stehtst du nun auf der Wachstumsbremse? Sonst könnte Philadelphia ne KK ganz gut gebrauchen.
Dem untätigen Bürger in San Francisco hast du noch beine gemacht, ne?
Der Kauf von Feldern ist bei dir noch sehr günstig. Vom Trait könntest du noch etwas mehr Gebrauch machen - da sollte sich doch noch was finden lassen (Eisen bei Washington, Wild bei Atlanta z.B.). Upgradegold wird deine Armee schon noch beschaffen können
Wir stehen tatsächlich fast das ganze Spiel auf der Wachstumsbremse. Daher haben wir auch kein einziges Aquädukt, welches wohl eines der stärksten Gebäude ist.
Die Städte sind alle Produktionsorientiert seit ca. 3 Runden.
Letzte Runde haben wir ND gebaut und jetzt schon wieder nur 7 Kuvaq und Jeonju sollen jeweils für 4 annektiert werden sobald sie die Werkstatt fertig haben. Dazu kommen hoffentlich bald neue Eroberungen...
Das Wild merke ich mir aber. Auf jeden Fall werde ich Seoul noch Eisen einkaufen um die Schmiede bauen zu können.
Der untätige Burger ist noch in die Werkstatt gelaufen
Danke für die Hinweise
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Runde 88
Im März leider wenig Zeit gehabt und es sind insgesamt 9 Züge gespielt worden. Da relativ wenig passiert ist will ich jetzt einfach einen Überblick der aktuellen Situation zeigen:
Die Heimat hat fleißig gerüstet. 7 Minuteman sind bereit zu sehen, weitere folgen. Die meisten haben sich auch bereits beide NW-Beförderungen abgeholt und haben alle 2 oder 3 Beförderungen. Mambo schickt uns ein paar Bolzen entgegen, 5 Armbrüste ist schon etwas, aber er dürfte mit unser Produktion nicht mithalten können. Stonehenge für 2 Runden und Quest konnte ich leider nicht widerstehen, im Anschluss wird SanFrancisco sich wohl auch noch an einer 6 Runden-Petra versuchen, inzwischen haben wir Währung erforscht. Schrift ist immer noch nicht nötig, weil wir bauen ja Minuteman
Was haltet ihr eigentlich von dem Heldenepos für Washington? Wären stolze 9 Runden, oder 5 Minuteman.
Im Osten das Ereignis der letzten Runden: Deutschland wurde erlöst, dies ist immer noch die Korea-Armee, die im DT-Feldzug eine Einheit verloren hat und um ein paar Reiter aufgestockt wurde. Noch weiter im Osten konnten wir Han und Choppix entdecken und Han auch eine Karawane plündern. Dafür haben wir unseren mutigen Späher verloren. Roms Legionen sind verflucht zäh! Mit tiefer Verschanzung, VDG und großer Mauer deutlich gefährlicher als DT. Aber sobald sie die Verschanzung lösen sind sie Kanonenfutter, daher werden sie einfach ignoriert und wir marschieren auf Rom, da Rom in der Ebene liegt kann er nur mit der Stadt auf unseren Tribok schießen, der nächste landet nächste Runde an, dazu wurde extra die Optik erforscht. Ich könnte auch eine Zita setzen, hoffe aber auch ohne fix durchzukommen. Der Streitwagen im Süden hat leider die große Mauer übersehen und wird wohl nicht überleben. Fies von Rom allerdings, das sie Antwerpen im Süden einfach erobert haben
Zwischen Rom und Cumae fahren aus einem mir nicht erklärlichem Grund übrigen keine Frachter und beide Städte haben keinen Leuchtturm
Nächste Runde steht die nächste SoPo an. Wir könnten weiter ins Patronat investieren (Zufriedenheit ist aber eigentlich ok), oder den Ratio Opener (Pfui-Forschung, aber wohl deutlich besser) wählen.
Apropos Forschung, so sieht es zur Zeit aus. Armbrüsten haben inzwischen fast alle und wir wollen jetzt auch Schrift fehlt auch noch von den nicht sichtbaren. Unser Spion hat in Athen aber ne ganz gute Klauzeit dadurch. Washington dürfte nur Rom bekannt sein. Mambo ist uns "nur" zwei Techs voraus, aber wenn ich mir unsere Forschungsleistung anschaue, könnte wir ihm eingerechnet der Techkosten auch gut voraus sein. Han hat 5 Forschungen mehr, hier ist es mit den billigen Techs aber schwer abzuschätzen wie weit er in Front ist.
In der Demo weiterhin letzter in der Alphabetisierung, dank neuem GA sieht es aber doch noch beeindruckender aus als zuvor. Die Künstlergilde wird leider gerade erst als erste Gilde erforscht, sodass wir das GA leider nicht verlängern können, aber unsere Minuteman werden demnächst fleißig GA-Punkte für das nächste sammeln. Das funktioniert glaube ich sogar im laufenden GA.
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Oh man. Doppel-Wunderbeförderung... Sind die Minuteman jetzt richtig schnell auf Hügeln?
Das Epos ist immer nett, bei so vielen Städten und noch so früh im Spiel ist es aber auch sehr teuer. Ich vermute mal, dass du hier nun bald die Entscheidung suchst - und da sind 5 Minuteman binnen 9 Runden vielleicht schon alles, was du noch brauchst - wenn überhaupt. Wenn du jetzt das Epos baust, dann hat in 11 Runden eine Einheit die Moral-Beförderung. Irgendwie unpressive. Wenn du fünf Minuteman mehr hast (und vlt. noch etwas FK mitschickst), kannst du alternativ einen weiteren Gegner zusätzlich bekämpfen.Was haltet ihr eigentlich von dem Heldenepos für Washington? Wären stolze 9 Runden, oder 5 Minuteman.
Vermutlich hast du schon jetzt genug Truppen, um dir auch das Epos leisten zu können - Spielerei bleibts aber dennoch. Wenn du lieber Buildern statt weiter rüsten möchtest (weil die Truppen ausreichen und einfach nicht kaputt gehen werden ), dann kannst du von den Hämmern vermutlich auch zwei andere Wunder bauen. Das zumindest würde ich eher tun. Oder du nimmst den Gringo fürs Epos. Ob nun 9 oder 11 Runden...
Die Geschichte mit der Schrift gefällt mir sehr. Vielleicht bist du der erste, der 5 Gegner erledigt, bevor er auch nur die Schrift erforscht hat Der Spion wird dich forschungstechnisch schon im Rennen halten. Mehr als Minuteman und Armbrüste brauchst du ja für lange Zeit nicht. Auch ohne Spion sieht deine Forschung doch ganz gut aus: Bei einer frischen Tech alle 3-4 Runden gibt es keinen so dringenden Handlungsbedarf.
Ja für Bibliotheken sehe ich im Moment wirklich keine große Bedeutung. Minuteman, Triboke und Armbrüste sind erstmal alles was wir brauchen und die weiteren Militärtechs brauchen auch keine Schrift. Vllt ist das noch ein zusätzlicher Anreiz, das Spiel ohne Schrift zu spielen
Der Effekt von Bibs wäre auch überschaubar (grob 30 auch wenn sie natürlich billig sind). Wirklich stark wären erst die Unis.
Das Epos kann ich seit 4 Runden bauen und denke mir jedes mal, das die 5 Minuteman besser sind.
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