![]()
Inhaltsverzeichnis
Prolog - Die Reise zur Freudenfeste
1. Kapitel - Flucht vom Auge des Schnitters
Diese Story hat durchaus das Potential eine meiner bisher längsten zu werden, Divinity: Original Sin 2 ist nämlich ein ziemlich umfangreiches Rollenspiel.Bevor die eigentliche Geschichte startet, möchte ich mich mit euch aber gerne noch über ein paar der Genre-typischen Einstellungen und ersten Entscheidungen unterhalten.
Schwierigkeitsgrad
Divinity bietet in der 'Definitive Edition' 4 Schwierigkeitsgrade, die durch die vier Gemälde dieser Szene repräsentiert werden: Story, Entdecker, klassisch und Taktiker.
Entdecker war in der ursprünglichen Fassung der einfachste Schwierigkeitsgrad, in dem die Kämpfe etwas einfacher sind und man mit gründlicher Erkundung ab einem bestimmten Punkt in Sachen Ausrüstung und Erfahrungspunkte den Gegnern irgendwann davon zieht. Klassisch ist die von den Entwicklern wohl als 'Standard' vorgesehene Einstellung, man muss bei den Kämpfen überlegt vorgehen und man stirbt wohl auch das eine oder andere mal. Und Taktiker ist die höchste Stufe, die man sich zusätzlich mit einem Hardcore-Modus noch mal erschweren kann, bei dem beim Ableben der Gruppe gleich der Spielstand gelöscht wird. Story wurde später ergänzt und ist ein noch mal einfacherer Modus, bei dem man echt nicht mehr verlieren und sich auf auf die Geschichte konzentrieren kann. Ich fand das Spiel jetzt nicht so extrem schwer, dass ein noch niedrigerer Schwierigkeitsgrad wirklich notwendig war, aber viele Leute sahen es offenkundig anders. Wie dem auch sei, ich werde für die Story auf klassisch spielen, wenn das in Ordnung ist.
Protagonist
Und dann wäre da noch die Wahl des Protagonisten. Man wird alle sechs Charaktere, die im Titelbild zu sehen sind, im Laufe der Geschichte antreffen, sehr früh sogar. Und man stellt sich die Gruppe dann aus vier von denen zusammen und verfolgt auch alle ihre Questreihen. Aber einer von ihnen ist der Anführer der Gruppe, über den der Spieler die direkteste Kontrolle hat (insbesondere in Dialogen) und aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Irgendwelche Gedanken dazu, welchen Charakter ihr gerne als Held der Story sehen würdet? Zur Auswahl stehen:
Der Rote Prinz
Ein Echsen-Adliger, der schon allein wegen seiner ungewöhnlichen roten Schuppenfarbe berühmt-berüchtigt wurde. Aus seiner Heimat wurde er wegen Dämonenbeschwörung verbannt.
Sebille
Eine Elfen-Attentäterin, die als ehemalige Sklavin ihren früheren Meister jagt.
![]()