Gibt es eine Möglichkeit die Beziehungen zwischen KIs zu beeinflussen? Ich meine in Civ III konnte man Spionagemissionen (Sabotage) anderen Nationen anhängen, sowas in der Art.
Ich spiele Civ 4 ohne Erweiterungen.
Gibt es eine Möglichkeit die Beziehungen zwischen KIs zu beeinflussen? Ich meine in Civ III konnte man Spionagemissionen (Sabotage) anderen Nationen anhängen, sowas in der Art.
Ich spiele Civ 4 ohne Erweiterungen.
Man kann durchaus die Faktoren die Beziehungs-Boni bzw. Mali geben beeinflussen.
(Bspw. Religionen, Staatsformen etc. per Diplomatie wechseln lassen. Handel einstellen lassen etc.)
PS:
Ohne Erweiterungen meint plain vanilla, also ohne Warlords, BtS?
In BtS kann man auch Spionagemissionen für Reli-und Staatsformwechsel nutzen.
Moin, genau ist Vanilla.
Problemstellung: Nation A hat Siedlungen auf meinen Kontinent und auf dem Nachbarkontinent. Nation B ist auf dem Nachbarkontinent und über ein Verteidigungsbündnis mit mir verbunden. Mein 1. Plan war Nation A solange zu ärgern, bis sie mir den Krieg erklärt. Das passiert aber nicht, wahrscheinlich bin ich zu stark.
2. Plan ist eine Krieg zwischen Nation A und Nation B zu forcieren um den Verteidigungsfall auszulösen. Das sah zwischenzeitlich ganz gut aus, nur jetzt sind sie, warum auch immer, wieder freundschaftlich verbunden.
Hmm, ich erweitere die Frage mal auf BTS, wenn's recht ist...
Ich habe das Problem, daß ich "meinen" Kontinent zwar erobert/besiedelt habe, aber die anderen 4 auf dem zweiten Kontinent mögen sich alle mehr oder weniger gut. Beziehungen zwischen +1 und +7 und mindestens zwei dieser Nationen sind mir weit überlegen.
Hannibal könnte jederzeit jemanden überrennen oder vielleicht ein Raumschiff bauen oder der Holländer siegt auf absehbare Zeit per Kultur (oder auch Raumschiff).
Die einzige Chance für mich ist ein blutiger Krieg der anderen, aber danach sieht es nicht aus.
Idee: Spione verschenken
Hat das jemand mal erfolgreich gemacht? Wenn ich 10-15 Spione an die Konkurrenz verteile, dann gehen die sich vielleicht gegenseitig auf den Sack oder ich verschenke einfach nur prod..
Richtige Spionagemissionen sind kaum drin, weil die mehr punkte produzieren.
Wenn ich so enge, verschlungene Grenzen zu anderen habe, dann hassen die mich schnell, aber die KI darf das ...
Das mit den Spionen ist eine witzige Idee!
Ich denke, da braucht es mods um wirklich mehr aus der CIV IV KI Diplomatie/Spionage raus zu hohlen
Reine Spio Erweiterung
Diplomatie Mod
beide leider auf Englisch und für BtS
Aktuelle Storys:
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
[TES 3: Morrowind] Die kürzeste Morrowind Story des Forums. beendet
[EVE] Die Agenten des Cosmos beendet
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Einige Runden und ca. 15 verschenkte Spione später, kann ich in den Beziehungsdetails hin und wieder eine "-1" für Spionage lesen. Leider ist das nicht viel und dauert lange. Ich probie's weiterhin, aber dass der militärisch Führende den Punkte- und Forschungsführenden angreift ist relativ unwahrscheinlich. Eher wird ein Dritter in einem kurzen aber harten Krieg dran glauben müssen. Mal sehen.