Seite 34 von 467 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 7004

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Äähhh, Nö

[edit] Vandalen sind ja drin... in Königsberg
    Sag mal, hast Du nie die Karte im ersten Post angeschaut?
    nö, nicht die aktuelle.
    da hats aber eh noch einige Differenzen bei der Wahl des Startplatzes einiger Völker. Kontrollier das bitte noch vorher im Internet, wo diese korrekt hingesetzt gehören. Du hast zB die Vandalen bei den Balten (kannst ja Balten dafür nehmen), die Rus sind eher die Slawen, die Daker sind mitten im skythischen Land (gehören weiter links), die Babylonier starten im Zentrum der Sumerer, die Assyrer waren ein Bergvolk und starten aber bei den Babyloniern usw... (na gut, dort muss mans nicht so genau nehmen, da reichts wenn man die am Rand des Zagros-Gebirges setzt)

Such doch einfach nach Völker in der Eisenzeit in jenen Regionen. Da gibts nen Haufen!

Kelte -> Sumpf wegmachen?
    Kelten können genausowenig Sumpf wegmachen wie die Germanen.

Kann ich z.B. in Istanbul und am Bodensee statt ner Barbarenstadt ne Festung setzen? Was macht diese Festung?
    1) wofür ne Festung bzw ne Stadt? Die Festungen werden im Laufe des Spiels selbst auftauchen. Aber klar, kannst du. Nur wirds dann schwerer für die Nachbarn, weil die Festung spuckt in regelmäßigen Abständen kampfgeile Krieger raus.
    Da wär ich eher bei Johns Argument, die nicht zu setzen. Stadt könntest du auch, aber ich glaub, das ist nicht notwendig. Wenn die KI dort ne Stadt gründet (die ja bei Stadtnamen-Feature sowieso Byzantion heißen wird), die nicht grad so gesetzt ist, dass Schiffe durchfahren können, dann erledigen das die Gemeinden. Durch Gemeinden können auch Schiffe fahren, sofern nach spätestens einer zweiten Gemeinde wieder Wasser kommt.

Könnten im Ost-Iran die Seleukiden siedeln?
    Die sind am End auch schon drin, oder?

Oder einfach Turkmenen... aber die gabs bestimmt damals noch nicht
    Baktrier? Gibt ja auch die Reier da...
    Seleukiden waren Makedonier. Gegründet von Seleukos einem makedonischen General unter der Herrschaft Alexanders.
    Baktrier sind da eindeutig die bessere Wahl.
    Ja, Turkmenen kommen viel später.
    Theoretisch könntest du die direkten Nachfolger der Perser nehmen, die Sassaniden. Aber Baktrien passt besser. Achja, und weil ich nen fanatischen civfanatic kenne: die Armenier gehen auch schon lang in ihrer Zeitgeschichte zurück

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    sinnloser Einwurf am Morgen:

Man stelle sich eine Situation im Geschichtsunterricht an Schule oder Uni vor. Es geht um die Frage, worin die Unterschiede zwischen Germanen und Kelten sind...

"Die Kelten machen Sumpf weg"

Herrlich!
    Machen sie doch nicht! Jetzt redet euch das doch nicht ein!

Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Germanen können keine Druiden und keine Celtkrieger bauen. Das können nur Kelten und Gallier.
    Genau so isses. Die Germanen haben ihre Harier, Night-Rider ähm... Raider und Axtkämpfer (Berserker). Diese Axtkämpfer der Eisenzeit werden in PAE VI nicht mehr viele CIVs haben. Dafür werden sie von Hopliten oder ähnlichen Schildträgern ersetzt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    da hats aber eh noch einige Differenzen bei der Wahl des Startplatzes einiger Völker. Kontrollier das bitte noch vorher im Internet, wo diese korrekt hingesetzt gehören.
    Das sehe ich auch so. Neben den Völkern die Pie schon erwähnt hat:

Die Lusitanier gehören in den Nordwesten, in das Gebiet vom heutigen Portugal, wie ich dir schon öfter mal geschrieben habe.

Die Iberer gehören eher und in etwa auf den Startplatz deiner bisherigen Lusitanier. Etwas rechts davon wären sie meiner Meinung nach am besten aufgehoben. Etwas rechts! Damit meine ich zwei Plots, aber keinen Startplatz bei Barcelona.

Die Arverner gehören wenn viel weiter in den Süden. Wo du sie im Moment setzt, gehören eher die Parisiier hin. Nur war das damals eher ein weniger bedeutendes Volk.
    Wenn du schon unterscheidest zwischen den Galliern, also Arverner gesondert erwähnst, dann solltest du auch so weiter machen und andere gallische Stämme als Zivilisationen nehmen, statt einmal allgemein Gallier und einmal speziell Arverner. Oder du machst das anders:

Caesar hat in seiner De Bello Gallico vor allem drei Arten von Bewohnern von Gallien erwähnt: Aquitanier, Gallier und die Belger. Das ist natürlich auch willkürlich und an sich falsch gewählt, aber durch Caesar eben weltberühmt.

Das würde auch alles zusammen passen. Die Zivilisationen in Spanien wie sie gehören (und von mir bereits beschrieben) und dann von oben kommend für Spanien in Gallien die Aquitanier. Die dann durch Besiedelung von dort aus die Lücke, die du so empfindest bei Barcelona im Laufe des Spieles füllen. In Gallien die Gallier auf der Höhe vom heutigen Paris und die Belger rechts daneben. Weiter nach rechts dann die Cherusker an die Weser und weiter nach rechts unten an die Alpen heran die Kelten.

Die Vandalen gehören südlich der Goten. Die Jüten sind keine Vandalen vom Volksstamm her. Das sind eher normale Germanen.

Wenn du da an der Stelle unbedingt etwas haben willst, dann nimm eben da die Balten als Volksstamm. An sich ist das völlig falsch, da diese Region wenig Erwähnung in der Antike findet und so gut wie keine Rolle gespielt hat. Du wertest das durch eine eigene Zivilisation halt enorm auf. An sich war das Gebiet aber so unwichtig wie nur irgend etwas. Gebiete in der sich wichtige Ereignisse der Antike abgespielt haben, sind eben auf deiner Karte winzig klein wie Griechenland zum Beispiel. Gebiete die total unwichtig sind dagegen riesig groß. Deshalb mache ich Gebiete wie Griechenland auch wesentlich größer, entsprechend ihrer politischen Bedeutung und nicht ihrer tatsächlichen Größe. Durch die tatsächliche Größe deiner Karte, wird Griechenland eher unwichtig und unwichtige Gebiete werden wohl von der KI voll besiedelt auf deiner Karte und damit wichtig werden. Damit stellst du die Realität ein wenig auf den Kopf. Vielleicht kannst du mit den Ressourcen ein wenig dagegen an steuern. Gebiete wie Griechenland sollten in Ressourcen schwimmen und unwichtige Gebiete wie das Baltikum eher durch die Abwesenheit von Ressourcen glänzen. Viel wird das aber nicht helfen, da die KI trotzdem alles besiedeln wird. An sich solltest du höchstens eine Barbarenstadt an die Stelle setzen, wo das Baltikum liegt und keine eigene Zivilisation.

Die Phönizier gehören etwas weiter nach Norden.

Babylon gehört weiter westlich und etwas nach Norden, zwischen Euphrat und Tigris und falsch ausgedrückt, in etwa in die Mitte von Mesopotamien.

Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2019 um 12:48 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Caesar hat in seiner De Bello Gallico vor allem drei Arten von Bewohnern von Gallien erwähnt: Aquitanier, Gallier und die Belger. Das ist natürlich auch willkürlich und an sich falsch gewählt, aber durch Caesar eben weltberühmt.
    Diese Zuordnung wirkt bis heute nach

Ich halte auch nur vier Germanen für deine Karte für zuwenig. Da würde ich mehr setzen.

Nur einen Britonen halte ich für zuwenig. Da sollten mindestens zwei, vielleicht sogar drei hin.

Die Illyrer gehören weiter nach Norden an der Küste.

Ich an deiner Stelle, würde das Gebiet des Baltikum in Tundra hüllen, damit dort keiner siedeln kann und dort höchstens ein paar Barbarenstädte setzen. Warum habe ich dir schon geschrieben.

In Saudi Aranien hast du an den Küsten viel besiedelbares Land gesetzt, davon würde ich noch wieder viel in Wüste ummalen. Das Gebiet spielt in der Antike so gut wie überhaupt keine Rolle.

Die Karte braucht meiner Meinung nach wesentlich mehr Füsse. Überall wo die KI siedeln wird und es kein Frischwasser durch Flüsse gibt, werden die Städte Probleme mit der Gesundheitsversorgung bekommen. Im Moment gibt es viel zu viele Gebiete ohne Flüsse bei dir.

Geschmacksfragen:

Ich muss dabei vorraus schicken, deine Karte ist gut! Lasse dir auch nicht anderes von mir einreden, aber etwas Kritik hätte ich doch und das ist eben eine Geschmacksfrage. Geschmäker sind eben verschieden und das ist ja an sich nichts schlechtes. Also bleibe ruhig bei deiner Meinung, ich möchte nur sagen können, wie ich das sehe und das ist von mir auch nicht böse gemeint.

Dein Dänemark finde ich innovativ.
    Deinen Peloponnes finde ich schrecklich, da für mich viel zu klein. Euböa fehlt und diverse wichtige griechische Inseln ebenso. Sizilien finde ich zu klein gegenüber deinem Sardinien.
    Zypern gehört für mich größer.

Generell sind mir solche Inseln aber zu klein bei dir. Ich mag so etwas übergroß einzeichnen, aufgrund ihrer politischen Bedeutung. In ihrer realen Größe kann sich in einem Spiel wie hier nicht das abspielen, was da in der Realität gelaufen ist.

Ungefähr, wo die Fesenstadt Petra liegt, da kann man an der Küste entlang. Das ist ein wichtiger Handelsweg der Antike für Weihrauch. Bei dir reicht das Gebirge bis an das Meer und man muß nach Norden ins Innland ausweichen, um daran vorbei zu kommen.

So genug der Kritik. Ich finde deine Karte bisher sehr gut! Das noch einmal und ausdrücklich geschrieben. Du kannst das alles anders machen, es ist deine Karte und soll es auch bleiben. Ich möchte nur auch schreiben können, was ich dazu denke und das ist auch ausdrücklich (!), nicht böse gemeint von mir. Es soll dir helfen eine andere Sichtweise zu bekommen und letzendlich, sollst, kannst, musst du das so machen, wie es dir gefällt. Ich bin dir dann nicht böse, aber habe es eben versucht, dir zu raten. Mehr kann ich nicht tun und bei Geschmacksfragen ... jeder hat eben seinen eigenen und das ist ja auch gut so. Jemand anderes sieht das vielleicht anders als ich und das ist auch kein Problem.

Grüße John

Registrierter Benutzer
    Die arabische Halbinsel (Arabia Felix) spielt sehr wohl eine Rolle. Natürlich kamen da nicht viele Griechen und Römer bis nach Saba oder so, aber gerade die Oasenstädte sind richtig alt (Weihrauchstraße: Medina, Petra...). Hatten wir auch alles schon im Thread.

Und die Handelsroute lief (vermutlich ) durchs Landesinnere, nicht die Küste entlang. Da sind nämlich Berge.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Ich finde, die Karte sieht bislang schonmal top aus
    Ich würde nur immer noch für etwas mehr Flüsse plädieren, vor allem Nebenflüsse von denen, die du schon drin hast (z.B. Pakistan). Das würde die Landschaft noch etwas aufpeppen und gibt auch ingame nachher mehr Möglichkeiten

An der Küste hatte es Städte, durch die die Weihrauchstrasse vermutlich führte. Im Landesinneren ist nicht viel gewesen, oder besser so gut wie gar nichts?

Siehe zum Beispiel: http://pelagios.org/maps/greco-roman/

Interaktive Karte der Antike.

Grüße John

Registrierter Benutzer
    da hats aber eh noch einige Differenzen bei der Wahl des Startplatzes einiger Völker. Kontrollier das bitte noch vorher im Internet, wo diese korrekt hingesetzt gehören. Du hast zB die Vandalen bei den Balten (kannst ja Balten dafür nehmen), die Rus sind eher die Slawen, die Daker sind mitten im skythischen Land (gehören weiter links), die Babylonier starten im Zentrum der Sumerer, die Assyrer waren ein Bergvolk und starten aber bei den Babyloniern usw...
    Naja, das hat sich doch hier alles so entwickelt mit der Zeit, dass die oft von ihren orginal Startplätzen weggerutscht sind, damit alles besser verteilt ist...
    Babylonier an der Euphratmündung hattest Du doch sogar schon mal genehmigt, wenn mich nicht alles täuscht...

Im Moment siehts so aus:

Bild

Ja, ich kann mir nochmal ein paar Gedanken machen dazu... aber ehrlich gesagt, bin ich da nicht sooo pedantisch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Ui Ui Ui
    Ich merke, ihr habt euch alle grad zum ersten Mal die Übersicht im ersten Post angeschaut. Da ist ja noch ganz schön viel falsch

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ui Ui Ui
    Ich merke, ihr habt euch alle grad zum ersten Mal die Übersicht im ersten Post angeschaut.
    genau

Gegen die Positionen hab ich ja gar nix, die sind eh gut ausgewählt, jedoch gibts an der Stelle eh schon fixe Völker, die auch in PAE enthalten sind. Also statt Babylon -> Sumer und statt Assyrer -> Babylonier. Dann passts dort.

Deswegen wärs gut, wenn du im google nachschlägst, zB antikes Spanien. Dann siehst du auf einen Blick was und wo du für ein Volk setzen kannst. Ist einfacher, als wenn wir dir Koordinaten durchmörsen müssen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Die Lusitanier gehören in den Nordwesten, in das Gebiet vom heutigen Portugal......
    Ja, die ganzen Tips für die Völker werde ich alle in Erwägung ziehen. Danke.

Deinen Peloponnes finde ich schrecklich, da für mich viel zu klein. Euböa fehlt und diverse wichtige griechische Inseln ebenso. Sizilien finde ich zu klein gegenüber deinem Sardinien.
    Zypern gehört für mich größer.
    Das sehe ich ausdrücklich anders. Ich will eine Massstabsgetreue Karte... Genau deswegen habe ich eine gebaut. Weil alle anderen völlig verzerrt sind...

Bei den Griechischen Inseln gebe ich Dir Recht. Die habe ich nach Gefühl gesetzt und nicht ganz korrekt. Da geh ich auch nochmal drüber.

Auch Arabien wird sicher noch feingeschliffen... Danke schonmal an alle für die Anregungen.

Registrierter Benutzer
    Also statt Babylon -> Sumer und statt Assyrer -> Babylonier. Dann passts dort.
    LoL
    So war das ganz am Anfang... dann hattest Du gefragt, wo die Assyrer sind

Registrierter Benutzer
    Ich an deiner Stelle, würde das Gebiet des Baltikum in Tundra hüllen, damit dort keiner siedeln kann und dort höchstens ein paar Barbarenstädte setzen.
    Hmmm
    Dann könnt ich auch gleich noch ein guten Stück von Skandinavien bis nach Moskau ganz abschneiden

Warum ist Dänemark innovativ?

Registrierter Benutzer
    Siehe zum Beispiel: http://pelagios.org/maps/greco-roman/

Interaktive Karte der Antike.
    WOW, die is gut!

Aber jetzt schau Dir bitte mal ganz genau die Inseln an: Sardinien, Sizilien, Kreta... und vergleiche die Größen

Registrierter Benutzer
    Durch die tatsächliche Größe deiner Karte, wird Griechenland eher unwichtig und unwichtige Gebiete werden wohl von der KI voll besiedelt auf deiner Karte und damit wichtig werden. Damit stellst du die Realität ein wenig auf den Kopf. Vielleicht kannst du mit den Ressourcen ein wenig dagegen an steuern. Gebiete wie Griechenland sollten in Ressourcen schwimmen und unwichtige Gebiete wie das Baltikum eher durch die Abwesenheit von Ressourcen glänzen.
    Das werd ich auf jeden Fall machen...

Seite 34 von 467 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte