Theoretisch reicht eine Resource in jedem Winkel. Denn sie können ja verbreitet werden. Also darfst du ruhig weniger setzen.
die Karte sieht echt top aus! Ein ganz anderer Sicht- und Spielwinkel![]()
Theoretisch reicht eine Resource in jedem Winkel. Denn sie können ja verbreitet werden. Also darfst du ruhig weniger setzen.
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Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Jaja... Du willst ja nur, dass man wieder heulen muss, weil die EINE Ressource irgendwie zerstört wird
Danke
[edit] Ok, leicht reduziert...
[edit] cool wärs ja, wenn man nur bestimmte Ressourcen einblenden könnte... So, dass ich für alles mögliche solche Screenshots machen könnte. Wär vor allem geil für die Planung...
Wenn später alle Tiere gesetzte sind, sieht man die anderen Sachen irgendwann bestimmt gar nicht mehr.
Geändert von brettschmitt (29. Januar 2019 um 00:37 Uhr)
Mir fällt grad auf, so könnte der Hunne ja auch ziemlich sicher Elefanten bekommen...
Der kann aber keine Kriegselefanten bauen, hoff ich mal? Das würde ja seiner Pferdekultur widersprechen, oder?
Warum spawnen Tiere überhaupt willkürlich irgendwo auf der Welt, wenn nur das Gelände stimmt?
Würde es nicht generell Sinn machen, die NUR auf den jeweiligen Ressourcen entstehen zu lassen? Das würde doch auch die Spawnrate insgesamt senken, oder nicht?
Und es würden nicht z.B. Hirsche in Ägypten entstehen, nur weil da 2 Waldfelder sind...
______________________________________________________________________
[edit] ausser bei Wölfen/Bären, Leoparden, Ur und so... da gibts ja keine Ressourcen.
Wobei es natürlich geil wäre, auch den ganzen Tieren ohne Ressi eigene (vielleicht versteckte?) Startpunkte zu setzen
Leoparden könnten z.B. einfach auf Löwen Ressourcen spawnen... Wölfe auf Hirschen... Ur im Tiefen Wald, wie bisher... Bären auf Ur... Ach nee, Ur is ja keine Ressource (kann man Bären auf Ur-Einheiten entstehen lassen?)... Oder Bären auf Tundra!![]()
Das wäre evtl. fast ein eigener Tread, dieses Thema![]()
Geändert von brettschmitt (29. Januar 2019 um 00:04 Uhr)
Dann gib die Elefanten ganz rechts oben weg. Die Inder, die du vielleicht nach unten setzt verbreiten sich die Elefanten sowieso, wenn da oben Dschungel bleibt. Oder du setzt die Inder ganz hinauf. Dann kommen die Hunnen dort nie hin. Die Inder siedeln dann sowieso nach Süden (geografisch nach Osten). Wär ja sogar besser so! Also Inder ganz ins Eck (oder in die Mitte des Indus), dann passts.
Weil das eben so ist. Und das ist auch nur die ersten 200 Runden so, dann kommen eh schon die Barbaren.
Danach hab ich dann eigens was programmiert, dass Tiere eben in besagten Regionen spawnen. Und es wird eine Tierhöhle geben, wo aber nur viele Bären spawnen werden. Und das macht doch nichts wenn Rotwild in Ägypten auftaucht.
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Jetzt auch Hunde und Pferde gesetzt (vorläufig)
Hätte eigentlich gut Lust, auch noch Pferde Richtung Ägypten zu setzen. Wie sollen die sonst ihre frühen Streitwagen bekommen?
Und evtl. sogar auch noch in der westlichen Türkei, damit Makedonier/Griechen/ und dann Römer auch irgendwann mal Pferde sehen.
Karte im ersten Post ist wieder aktueller...
[edit] Ich weiss, ihr werdet die Hunde in England scheisse finden, aber die Bretonen haben nunmal ihre Mastifs
[edit2] nochmal leicht umgesetzt...
Geändert von brettschmitt (29. Januar 2019 um 23:00 Uhr)
Eigentlich müsste ja Schweden und halb Dänemark auch unter Eis verschwinden... aber das würde mich echt schmerzen.
Würd gern den Jüten und Vandalen behalten...
[edit] Hmmm!
Der Syrer hat jetzt da Elefanten, Pferde und Kamele auf kleinem Gebiet... das sollte vielleicht nochmal überdacht werden![]()
Geändert von brettschmitt (29. Januar 2019 um 22:47 Uhr)
@ Rob oder John, oder jemand sonst, der es vielleicht weiss:
Könnte ich einfach alle Ressourcengruppen auf den selben (leeren) Spielstand setzen? Um die Screenshots mal alle nebeinander zu halten...
Um dann am Ende mehrere (5-6) Spielstände zu mergen?
Geht das vielleicht mit dem externen Karten-Tool?
Ich seh ja schon auf diesem Screen oben die einen Pferde nicht mehr...
[edit] oder gibt es eine Mod, die die Symbole halb so gross darstellt, oder sowas?
Also, bevor ich jetzt anfange mit Schweinen/Rindern/Hirschen/Löwen/Schafen... und was noch... muss ich wissen, ob das Sinn macht, die nicht in diesen Spielstand zu setzen, sondern in einen Eigenen...
Geändert von brettschmitt (29. Januar 2019 um 23:06 Uhr)
Das wird so nicht gehen. Du arbeitest hier an einer Kartengröße an der die Entwickler nicht im entferntesten gedacht haben.
Du könntest versuchen, dich im Spielmodus auf eine der Ressourcen-Kategorien (Nahrung, Luxusgüter, Allgemein) zu beschränken, aber dann besteht die Gefahr, bei der Bearbeitung der Karte versehentlich eine Ressource mit einer anderen zu überschreiben.
Zoom besser nah genug an zB England heran und setze dort alles (Städte+Ressourcen) bevor du mit anderen Bereichen weiter machst.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Achso!
Und sollte einer von Euch die Karte vielleicht jetzt noch beschneiden, bevor ich alle Ressourcen setze?
Das ist bestimmt einfacher, oder?
Oben 2-3 Reihen, unten 8-10, links 2
Mache ich dir, wobei mit von bis kann ich nichts anfangen. Ich nehme jetzt also die Maximalwerte ja? Oben drei Reihen. Unten 10. Links 2.
Wenn dir das ERgebnis nicht gefällt, dann sage noch mal Bescheid.
Du kannst auch später noch beschneiden, aber sobald Zivilisationen gesetzt sind, wird das komplizierter für den, der es macht. Möglich ist es aber!
Ich mache mich dann jetzt mal an das Werk ja?
Grüße John![]()