Seite 26 von 97 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1445

Thema: PAE VI

Registrierter Benutzer
    Wann gehts hier weiter?

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ja, wann gehts hier weiter?

Durch die Reduzierung der Dienstgrade (Rom 20->15, Assur 20->12, Griechen 20->12) muss ich die FPK Dateien sowieso neu verpacken. Da hab ich doch glatt noch was in meiner Zauberkiste gefunden.... also aus einer Notizdatei - ungefähr 8 Jahre alt - das ich auch gern einbauen möchte: es geht um ANGST.

Und zwar Einheiten sollen Angst bekommen, sofern sie gegen einen unbekannten starken Gegner kämpfen und verlieren. Sowie Angst verlieren, wenn sie gegen so einen gewinnen.
    Solche Gegner wären Streitwagen, Elefanten und Reiter (Kamele? naja). Dabei hab ich mir gedacht, sie sollen davon betroffen werden, wenn sie selbst keine solche Einheit in ihrem Stack haben.

Und dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

A) Man hat Angst gegen genau diesen Typ von Gegner (also bei Pferd gegen UNITCOMBAT_MOUNTED einen 20% Stärkemalus)
    B) Man hat generell Angst gegen diesen Feind (also generell -20% Stärke)

Ich finde Option B die besser, realistischer: es ist ja nicht so, dass man in einem aussichtslos geglaubten Kampf gegen Infanterie normal kämpft und nur gegen zB Reiter nicht normal. Ich sehe das so, dass Angst alles betrifft. Diese angstfördernden Gegner sind ja weiterhin am Schlachtfeld präsent. Und sowas lenkt ab.

Was meint ihr?
    Geändert von Pie (21. Januar 2019 um 00:20 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ach Du scheisse! Ich hab jetzt schon Angst... German Angst ;')

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Option A stelle ich mir vor ist wohl technisch leichter umzusetzen?

Option B ist aber natürlich klar realistischer. Schreibst du ja auch schon. Ich wäre auch für die Option B! Und bin dann gespannt auf das neue Geschenk, ääh Feature in PAE .

Grüße John

Nein wäre nicht leichter umzusetzen. Wäre genauso. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht 3 Angstpromos mache, sondern nur 1.
    Bei Option B werde ich dann nicht unterscheiden, ob es Pferd oder Elefant war, gegen den man verlor. Denn wenn man so einen "Angstgegner" (zB Pferd) bezwinkt, bezwinkt man ja vielleicht auch den anderen "Angstgegner" (Elefant), der im gegnerischen Stack ist.

Das realistische dabei ist ja, wenn man einen Elefanten besiegt, dann hat man auch Mut gegen Pferde. So denke ich. Und wenn man gegen Pferde verliert, wie soll man dann gegen Elefanten gewinnen? Also ich denke, dass Angst übergreifend eine Rolle spielt und nicht nur einer einzigen Klasse zugeordnet werden sollte.

Meine Meinung.
    Und deshalb hätt ich auch gern eure Meinung, weil ich entweder 1 Button für alle Angstgegner oder eben 3 Buttons für jeden bestimmten Angstgegner erstellen müsste
    DAS ist ein programmiertechnischer Unterschied.

Und im Moment bin ich grad dabei - während wir um die Angst diskutieren - die Tiere per Python zu verteilen....
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Ich habe da nun ein wenig hin und her überlegt. Option B ist realistischer. Ich wäre für Option B. Also reicht ein Button finde ich.

Grüße John

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    wenn man einen Elefanten besiegt, dann hat man auch Mut gegen Pferde. So denke ich. Und wenn man gegen Pferde verliert, wie soll man dann gegen Elefanten gewinnen? Also ich denke, dass Angst übergreifend eine Rolle spielt und nicht nur einer einzigen Klasse zugeordnet werden sollte.
    Das hört sich interessant an!

Kann man dann auch Angst bekommen, wenn man z.B. bei einem Kampf mit Elefanten geflohen ist?
    Danach Megaangst vor Elefanten...

[edit] das könnte man natürlich auch auf die Spitze treiben... Alle Klassen von Einheiten können Angst bekommen vor allen möglichen anderen Klassen... je nach dem, wie der Krieg verläuft...

Registrierter Benutzer
    Also Option B klingt gut, ich versteh das so:
    Angst (-20% ) entsteht wenn die Einheit gegen {Pferd, Kamel, Elefant, Streitwagen} verliert (oder flieht, nicht bei Rückzug) und geht erst wieder weg, wenn die Einheit gegen eines davon gewinnt.

Ich bin gespannt auf die Aufklärung, aber ich habe das anders verstanden.

Du hast keine berittene Einheit in deinem Stack und sollst gegen berittene Einheiten antreten, dann bekommst du den Malus. Also vor dem Kampf? Oder verstehe ich das falsch? So habe ich das jedenfalls bisher verstanden. Mal sehen wie Pie das meint, wenn er das noch einmal erklärt.

Wobei, ab einer bestimmten Beförderungsstufe sollten die Soldaten bereits erfahre Einheiten sein, denen so etwas nicht mehr passiert finde ich. Schließlich sollen die ja schon einige Kämpfe bestritten und Erfahrung gesammelt haben. Bei Trainiert vielleicht noch nicht, bei Kampferfahren vielleicht auch noch nicht, aber bei Routiniert sieht das für mich zum Beispiel schon wieder anders aus.
    Schade wäre es, wenn dieses Feature dazu führt, dass man in einem Stack immer alles dabei haben muss. Das man also nicht ohne eigene Kavallerie los ziehen kann, da man eh weiß, man trifft auf berittene Einheiten.

Grüße John

Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe da nun ein wenig hin und her überlegt. Option B ist realistischer. Ich wäre für Option B. Also reicht ein Button finde ich.

Grüße John
    Danke John.

Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Das hört sich interessant an!

Kann man dann auch Angst bekommen, wenn man z.B. bei einem Kampf mit Elefanten geflohen ist?
    Danach Megaangst vor Elefanten...

[edit] das könnte man natürlich auch auf die Spitze treiben... Alle Klassen von Einheiten können Angst bekommen vor allen möglichen anderen Klassen... je nach dem, wie der Krieg verläuft...
    Das betrifft NUR die im Stack. Nicht alle Einheiten der Nation. Die anderen bekommen das ja nicht mit.
    Und generell, Angst zu bekommen, wie der Krieg verläuft: das kann man bestimmt nicht verallgemeinen, denn besonders unter Druck und zusammengepfercht, können Menschen ganz schön gefährlich sein.... wie bei Tieren.

Ja, fliehen bedeutet auch Angst. Das betrifft also nicht nur die Einheit, sondern den ganzen Stack!

Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also Option B klingt gut, ich versteh das so:
    Angst (-20% ) entsteht wenn die Einheit gegen {Pferd, Kamel, Elefant, Streitwagen} verliert (oder flieht, nicht bei Rückzug) und geht erst wieder weg, wenn die Einheit gegen eines davon gewinnt.
    Jep.
    Genauer gesagt: wenn eine Einheit aus dem Stack gegen eine solchen Einheit verliert und man selbst keine im Stack bei sich führt, bekommt mans mit der Angst zu tun.
    Wenn dann eine Einheit aus dem Stack gegen eine solche Einheit gewinnt (egal ob man eine bei sich führt), dann bekommt der Stack die Angst wieder los.

Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt auf die Aufklärung, aber ich habe das anders verstanden.

Du hast keine berittene Einheit in deinem Stack und sollst gegen berittene Einheiten antreten, dann bekommst du den Malus. Also vor dem Kampf? Oder verstehe ich das falsch? So habe ich das jedenfalls bisher verstanden. Mal sehen wie Pie das meint, wenn er das noch einmal erklärt.
    Nein, nicht vor dem Kampf. Das weiß man ja noch nicht, ob das Teil da gegenüber schwach oder stark ist. Nach dem Kampf (bei onCombatResult) wird das entschieden.

Wobei, ab einer bestimmten Beförderungsstufe sollten die Soldaten bereits erfahre Einheiten sein, denen so etwas nicht mehr passiert finde ich. Schließlich sollen die ja schon einige Kämpfe bestritten und Erfahrung gesammelt haben. Bei Trainiert vielleicht noch nicht, bei Kampferfahren vielleicht auch noch nicht, aber bei Routiniert sieht das für mich zum Beispiel schon wieder anders aus.
    Schade wäre es, wenn dieses Feature dazu führt, dass man in einem Stack immer alles dabei haben muss. Das man also nicht ohne eigene Kavallerie los ziehen kann, da man eh weiß, man trifft auf berittene Einheiten.

Das bringt mich auf die Idee, dass Einheiten, die gegen eine Klasse erfahren sind (zB gegen Berittene), diese Angst nicht bekommen können, wenn jemand im Stack gegen solche verliert. Alle anderen aber schon.
    Diese Beförderungen (Streitwagen, Pferd, Elefant) hab ich ja bereits drin. Danke, John.

(Kamel lass ich weg. Gehört zu beritten.)

Registrierter Benutzer
    "Und zwar Einheiten sollen Angst bekommen, sofern sie gegen einen unbekannten starken Gegner kämpfen und verlieren"

Ja, dass der Typ nicht im eigenen Stack vorhanden ist, hab ich mal unterschlagen.

Wär es nicht gerade cool, wenn das Feature zu mehr gemischten Stacks führt?

Vielleicht könnte es da auch eine Abstufung geben, sodass die "schlimmeren" Einheiten die weniger schlimmen neutralisieren: Wer Elefanten dabei hat, hat auch keine Angst vor gegnerischen Pferden?

Streitwagen&Kamele < Kavallerie < Elefanten oder so.

Aha, dann ist die Mechanik jetzt geklärt. Was ist aber mit alten erfahren Hasen? Also so richtig erfahrene Soldaten lassen sich weniger leicht ins Bockshorn jagen, als unerfahrene meine ich.

Grüße John

Zeitgleich

Streitwagen&Kamele < Kavallerie < Elefanten: nö, weil bei Sichelstreitwägen würd ich mir mehr in die Hosen machen als bei kleinen indischen Elefanten. Die sehen ja eigentlich lustig aus, so wie die beim Laufen hüpfen.

Registrierter Benutzer
    Ich würd aber nicht den ganzen Stack bestrafen, nur die Einheit die unmittelbar betroffen ist. Aber die Spezialbeförderungen berücksichtigen ist ne gute Option, auch wenn die später akademisch erlernt sein können.

Seite 26 von 97 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte