Hat der Kollateralschaden der Velites keine Grenze, wie 50% bei Roraii oder Bögen?
Hat der Kollateralschaden der Velites keine Grenze, wie 50% bei Roraii oder Bögen?
gute Frage, bei den Bögen steht ja (max 50%) bei den Velites steht (+10%)
Die +10% kommen von der Geplänkelbeförderung. Aber ja, kein max
Die Gallier haben da irgendwo Fernkämpfer herumkreuchen. Meine Kombo angeschossen, sodass Ambiorix sie aufgewischt hat. Ansonsten keine Kämpfe. Nächstes GZ für Parthien Nimmt büschn überhand mit den GZ durch Gebäude gerade. Flunkyrob hat Alleinherrschaft erforscht und geht wohl sicher auf Kriegerethos
Er muss selber schon drüber lachen
Wie ist das hier, was darf ich denn im Diplofenster schreiben? Feilschen ja/nein? Stadthandel ja/nein? Und was zum Henker soll ich mit Terrakotta Vielleicht sollte ich das Pferd fordern, das handelt er von den Parthern gegen gute Ress und 17 GpR ein (jedenfalls als ich letztens nachgeguckt habe)...
Ambiorix in Taurasia.
Ambiorix vor Cremona. Ich könnte den Stack problemlos wegputzen. In Mediolanum stehen noch ein paar Fernkämpfer und Flunkyrobs zwei von der Tankstelle. Oder: Ich nehme Taurasia leicht ein und vasalliere damit Ambiorix. Das finde ich jetzt eigentlich recht elegant, schmeißt dann nämlich die Haeduer raus Was meint ihr dazu?
Bräuchtest du nicht eher mehr städte als vasallen?
Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Das übliche No Diplo-Konzept, das Du gewohnt bist.
Du darfst alles in Worten ausdrücken, was Du auch so im Handelsbildschirm einstellen könntest. PN/Diplofenster soll die Kommunikation nur abkürzen, aber keine neuen Handelsmöglichkeiten schaffen (Handel für die Zukunft, Begründungen, etc.).
Feilschen ist in Ordnung, das ist ja eben die gerade erwähnte Abkürzung (Ressi für 15gpt? - Ressi für 5gpt? - Einigen wir uns auf 10gpt.)
Stadthandel sind auf Grundlage der mauz-Regel erlaubt. Am Besten vorher absprechen, um eventuelle Reloads zu vermeiden.
Klar, aber wenn Ambiorix mein Vasall wäre, hätte das einige Vorteile: 1.) Seine "Armee" wäre intakt und würde mir gegen die Haeduer dienen (gut, ich würde hoffen, dass er einfach in Mediolanum stehenbleibt). 2.) Die ganzen Ressourcen würde ich mit den KEs kulturell erhalten (Silber und Wild im Osten sogar jetzt schon, weil Tridentum drückt) und Mediolanums Kultur würde die Truppen der Haeduer binden. 3.) Ich würde sofort Zugang nach Mediolanum und zu den angrenzenden Gebieten erhalten. Ich glaube, dass auf dem Silber noch ein bisschen was von Flunkyrob steht, von da wurde ich wohl auch bombardiert.
Andererseits...klar, ne Stadt mehr ist ne Stadt mehr. Aber umfallen könnte Ambiorix auch nicht mehr (mit nur einer Stadt). Hmm
Naja, ehrlich gesagt glaub ich, dass Du mit der Stadt mehr für Dich erwirtschftest als die KI samt ihrer Boni. Paar Runden auf oder ab kommen mir nicht so wild vor. Wie schaut's denn mit "wir sehnen uns nach unserer Heimat"-Rotgesichter aus? Gibt's die bei Vasallen?
Vasallisierung würd ich nur empfehlen, wenn Du glaubst, jemand anderes könnte Dir die Stadt sonst wegschnappen.
Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Ja, der Heimat-Mist tritt auch bei Vasallenkultur auf, ab Pop 3 oder 4. Das Ding ist halt, dass ich überhaupt nicht weiß, was Flunkyrob machen, wo sie stehen usw. Und da sind drei Bergpässe. So hätte ich eben die insubrische Kultur zu meinem Vorteil, auch wenn sie auf Cremona und Taurasia drückt - die Felder bekäme ich ja. Wenn die Insubrer aber ausgeschaltet werden, wird erstmal ein Großteil etruskisch. Bis die Städte mal rentabel werden, dauert es ohnehin wirklich lange. Ich könnte dann Mediolanum mitverteidigen, sollte es notwendig sein.
Waffenruhe wäre wohl mein Mittel der Wahl nach der Vasallierung; wenn sie sie annehmen, gut, wenn nicht, von mir aus Dann kriege ich wenigstens den Arsch hoch und rüste mal anständig, was soll man auch sonst machen in dem Spiel
Ohne jetzt den geographischen Überblick zu haben, finde ich taktische Vassalierung um die Kultur gegen einen tendentiell stärker gerüsteten Gegner zu erhalten einen guten Plan.
Mal ein kleines Ratespiel zwischendurch: Was fällt hier auf?
Zwei Steinschleuderer und zwei Kurzbögen wurden heruntergebombt. Dann der Angriff. Leider ist eine Axt bei 82% draufgegangen
Dann aber Schluss mit lustig. Ambiorix wurde vasalliert, hat noch um 130 Gold Cash gegeben. Er ist nun wieder frei von der Knechtschaft der bösen Gallier. Und da sind ja jetzt noch mehr Feinde.
Hm, die sind echt hart. Ich werde wohl gleich noch alle verfügbaren Fernkämpfer draufhauen, zum Erledigen wird es wohl nicht in dieser Runde reichen. Sie werden dann wohl nach Norden flüchten, ansonsten kloppt im Rundenwechsel Ambiorix mit seinen Fernkämpfern auch drauf, wodurch ich als Erstzieher aufwischen könnte. Dann heißt es wohl Gebirgskrieg, wenn sie die Waffenruhe nicht annehmen
Wein manuell aufzuladen kostet nur halb so viel? Außerdem bringt Wein mehr , aber weniger als Magnetit.
Wein ist ein Luxusgut und kostet daher immer 40 , wenn ich es in einer meiner Städte einkaufe. Hat schon mit dem Handel zu tun, aber ich meinte etwas wirklich Merkwürdiges, setzt man voraus, dass sich an den Handelsbeziehungen nichts geändert hat (Städte gleich groß, Einstellung dieselbe usw.).
In Alaia gab's mehr Forschung?
Genau. 68 Gold, aber auf einmal mehr Forschung Kann mir das jemand erklären?