Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Hat der Kollateralschaden der Velites keine Grenze, wie 50% bei Roraii oder Bögen?

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.944
    gute Frage, bei den Bögen steht ja (max 50%) bei den Velites steht (+10%)

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Die +10% kommen von der Geplänkelbeförderung. Aber ja, kein max

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Bild

    Die Gallier haben da irgendwo Fernkämpfer herumkreuchen. Meine Kombo angeschossen, sodass Ambiorix sie aufgewischt hat. Ansonsten keine Kämpfe. Nächstes GZ für Parthien Nimmt büschn überhand mit den GZ durch Gebäude gerade. Flunkyrob hat Alleinherrschaft erforscht und geht wohl sicher auf Kriegerethos

    Bild

    Er muss selber schon drüber lachen

    Bild

    Wie ist das hier, was darf ich denn im Diplofenster schreiben? Feilschen ja/nein? Stadthandel ja/nein? Und was zum Henker soll ich mit Terrakotta Vielleicht sollte ich das Pferd fordern, das handelt er von den Parthern gegen gute Ress und 17 GpR ein (jedenfalls als ich letztens nachgeguckt habe)...

    Bild

    Ambiorix in Taurasia.

    Bild

    Ambiorix vor Cremona. Ich könnte den Stack problemlos wegputzen. In Mediolanum stehen noch ein paar Fernkämpfer und Flunkyrobs zwei von der Tankstelle. Oder: Ich nehme Taurasia leicht ein und vasalliere damit Ambiorix. Das finde ich jetzt eigentlich recht elegant, schmeißt dann nämlich die Haeduer raus Was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #335
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Bräuchtest du nicht eher mehr städte als vasallen?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #336
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.969
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wie ist das hier, was darf ich denn im Diplofenster schreiben? Feilschen ja/nein? Stadthandel ja/nein?
    Das übliche No Diplo-Konzept, das Du gewohnt bist.
    Du darfst alles in Worten ausdrücken, was Du auch so im Handelsbildschirm einstellen könntest. PN/Diplofenster soll die Kommunikation nur abkürzen, aber keine neuen Handelsmöglichkeiten schaffen (Handel für die Zukunft, Begründungen, etc.).

    Feilschen ist in Ordnung, das ist ja eben die gerade erwähnte Abkürzung (Ressi für 15gpt? - Ressi für 5gpt? - Einigen wir uns auf 10gpt.)

    Stadthandel sind auf Grundlage der mauz-Regel erlaubt. Am Besten vorher absprechen, um eventuelle Reloads zu vermeiden.

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Bräuchtest du nicht eher mehr städte als vasallen?
    Klar, aber wenn Ambiorix mein Vasall wäre, hätte das einige Vorteile: 1.) Seine "Armee" wäre intakt und würde mir gegen die Haeduer dienen (gut, ich würde hoffen, dass er einfach in Mediolanum stehenbleibt). 2.) Die ganzen Ressourcen würde ich mit den KEs kulturell erhalten (Silber und Wild im Osten sogar jetzt schon, weil Tridentum drückt) und Mediolanums Kultur würde die Truppen der Haeduer binden. 3.) Ich würde sofort Zugang nach Mediolanum und zu den angrenzenden Gebieten erhalten. Ich glaube, dass auf dem Silber noch ein bisschen was von Flunkyrob steht, von da wurde ich wohl auch bombardiert.

    Andererseits...klar, ne Stadt mehr ist ne Stadt mehr. Aber umfallen könnte Ambiorix auch nicht mehr (mit nur einer Stadt). Hmm

  8. #338
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Naja, ehrlich gesagt glaub ich, dass Du mit der Stadt mehr für Dich erwirtschftest als die KI samt ihrer Boni. Paar Runden auf oder ab kommen mir nicht so wild vor. Wie schaut's denn mit "wir sehnen uns nach unserer Heimat"-Rotgesichter aus? Gibt's die bei Vasallen?

    Vasallisierung würd ich nur empfehlen, wenn Du glaubst, jemand anderes könnte Dir die Stadt sonst wegschnappen.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Ja, der Heimat-Mist tritt auch bei Vasallenkultur auf, ab Pop 3 oder 4. Das Ding ist halt, dass ich überhaupt nicht weiß, was Flunkyrob machen, wo sie stehen usw. Und da sind drei Bergpässe. So hätte ich eben die insubrische Kultur zu meinem Vorteil, auch wenn sie auf Cremona und Taurasia drückt - die Felder bekäme ich ja. Wenn die Insubrer aber ausgeschaltet werden, wird erstmal ein Großteil etruskisch. Bis die Städte mal rentabel werden, dauert es ohnehin wirklich lange. Ich könnte dann Mediolanum mitverteidigen, sollte es notwendig sein.

    Waffenruhe wäre wohl mein Mittel der Wahl nach der Vasallierung; wenn sie sie annehmen, gut, wenn nicht, von mir aus Dann kriege ich wenigstens den Arsch hoch und rüste mal anständig, was soll man auch sonst machen in dem Spiel

  10. #340
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ohne jetzt den geographischen Überblick zu haben, finde ich taktische Vassalierung um die Kultur gegen einen tendentiell stärker gerüsteten Gegner zu erhalten einen guten Plan.

  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Bild
    Bild

    Mal ein kleines Ratespiel zwischendurch: Was fällt hier auf?

    Bild

    Zwei Steinschleuderer und zwei Kurzbögen wurden heruntergebombt. Dann der Angriff. Leider ist eine Axt bei 82% draufgegangen

    Bild

    Dann aber Schluss mit lustig. Ambiorix wurde vasalliert, hat noch um 130 Gold Cash gegeben. Er ist nun wieder frei von der Knechtschaft der bösen Gallier. Und da sind ja jetzt noch mehr Feinde.

    Bild

    Hm, die sind echt hart. Ich werde wohl gleich noch alle verfügbaren Fernkämpfer draufhauen, zum Erledigen wird es wohl nicht in dieser Runde reichen. Sie werden dann wohl nach Norden flüchten, ansonsten kloppt im Rundenwechsel Ambiorix mit seinen Fernkämpfern auch drauf, wodurch ich als Erstzieher aufwischen könnte. Dann heißt es wohl Gebirgskrieg, wenn sie die Waffenruhe nicht annehmen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #342
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wein manuell aufzuladen kostet nur halb so viel? Außerdem bringt Wein mehr , aber weniger als Magnetit.

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Wein ist ein Luxusgut und kostet daher immer 40 , wenn ich es in einer meiner Städte einkaufe. Hat schon mit dem Handel zu tun, aber ich meinte etwas wirklich Merkwürdiges, setzt man voraus, dass sich an den Handelsbeziehungen nichts geändert hat (Städte gleich groß, Einstellung dieselbe usw.).

  14. #344
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Alaia gab's mehr Forschung?

  15. #345
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Genau. 68 Gold, aber auf einmal mehr Forschung Kann mir das jemand erklären?

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •