Nachdem die Civ6-KI leider nach wie vor jämmerlich ist und einige Spielkonzepte (z.B. Roden) wohl auch noch etwas Balancing brauchen, kehre ich dann doch zunächst mal wieder zur Version 5 zurück.
Auch die Civ5-KI, besonders beim Kämpfen, ist zwar kaum besser, aber hier gibt es ja den Community-Mod/Patch Vox Populi. Nachdem ich vor nunmehr fast 1,5 Jahren hier mal eine Video-Story mit Theodora und einem Kulturrennen vorgestellt habe, möchte ich es dann nun ein weiteres Mal wagen (vor allem Wasp ist da Schuld, meinen Dank für die Erinnerung an diese Möglichkeit hier mit VP).
Ich habe die Weiterentwicklung von VP zwischendurch wenig verfolgt, aber nach ein wenig Herumlesen im Civfanatics-Forum ist zumindest recht offensichtlich, dass die KI durch viele Patches inzwischen noch deutlich verbessert werden konnte. Vor allem die Builder-KI (Städtegründung, Gebäudebau, Feldbelegung, Spezialisteneinsatz) soll inzwischen fast schon Spielerstärke erreichen, sie erhält daher selbst auf SG8 nahezu keine Startboni mehr. Auch die Kampf-KI soll deutlich stärker sein. Allgemein habe ich Aussagen zum Schwierigkeitsgrad gelesen, der nun 2-3 SG über dem Basisspiel liegen soll. Das klingt doch vielversprechend
Natürlich möchte ich wieder versuchen, dass Spiel möglichst friedlich zu gewinnen. Das heißt vor allem, ohne Eroberungen von Städten oder Bautrupps auszukommen. Alle mir bekannten Storys (der letzten Patchstände) zerkloppen irgendwann eine Nachbar-KI oder schwächen sie zumindest stark per Militär. Ich bin sehr gespannt, inwieweit es überhaupt noch möglich ist, ein friedliches VP-SG8-Spiel zu gewinnen. Denn auch mit VP ist die fraglos beste Siegstrategie, die KI machen zu lassen und dann ihre Einheiten und Städte zu zerstören oder gar zu übernehmen.
Aber es soll selbstredend auch ein anderer Ansatz sein als bei Theodora. Statt Progress+Kultur/Tourismus möchte ich daher einen Wissenschaftsieg auf Basis von Tradition anstreben. Ich empfinde Progress zwar etwas stärker, aber ich werde mich mal überraschen lassen. Um es in diesem Rahmen noch möglichst weiter abzugrenzen, habe ich mich für Venedig entschieden. Die eine Stadt ohne die Möglichkeit von Siedlerbau und ohne die Möglichkeit zur Stadteroberung sollte dem Ganzen ein zusätzliche spaßige Note geben.
Sonstige Einstellungen wie üblich:
Volk - Venedig
Karte – Pangäa
Dauer – Standard
Größe - Standard
Schwierigkeit – Gottheit
Aber das zeige ich dann ja auch im Video.
Die VP-Version ist die von 11./17. März. Das war die aktuelle bei meinen letzten Tests. Auch momentan kommen noch immer wieder Änderungen durch Patches ins Spiel, die meisten letzten Patches waren nicht Savegame-kompatibel. Ich werde die Story also wohl mit diesem Patchstand zu Ende spielen. Vox Populi gibt es im Wesentlichen nur in englischer Version, ich habe daher diesmal auch mein Civilization auf englische Oberfläche umgestellt.
Viele neue Dinge aus den letzten 1,5 Jahren VP-Entwicklung kenne ich noch kaum. Wenn ich also in völlig falsche Richtungen galoppiere, dann bitte ich jederzeit um Tips und Hilfen. Schauen wir mal, wie stark die VP-KI jetzt wirklich ist
Runde 1-18