Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 283

Thema: [Battlefleet Gothic: Armada] Der 12. Schwarze Kreuzzug

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Noch immer hält der seltsame Kreuzer trotz intensivem Beschuss durch und es gelingt ihm sogar sich in eine gute Schussposition zu bringen, um die Pillar of Truth attackieren zu können. Aber nach und nach gelingt es auch auf dem Schlachtschiff des Inquisitors einige Schiffssysteme wieder zu aktivieren, unter anderem die Waffenbatterien an Backbord.

Bild

Die imperialen Schiffe müssen alles aus ihren Waffen rausholen, aber endlich gelingt es. Die Litany of Death vergeht in einem Feuerball.

"Der Imperator ist mit uns, Admiral. Die Reparaturen sind abgeschlossen und die Techpriester haben mit den notwendigen Ritualen zur Heilung des Maschinengeistes begonnen. Wir müssen den Feind nur noch einen kurzen Moment aufhalten, bis unser Navigator die Pillar of Truth in den Warp steuern kann."

Bild

Wie aufs Stichwort, das da vorne muss das letzte Aufgebot des Chaos sein. Zwei leichte Kreuzer tauchen auf den Sensoren auf und nehmen direkten Kurs auf das Schiff des Inquisitors. Beide starten direkt Abfangjäger und Bomber, denen werden sich die Jägerstaffeln der Lord Solar Macharius entgegenstellen.

Bild

Und Kantelbergs Schiff macht das gleiche bei den leichten Kreuzern. Die Lord Solar schneidet ihnen den Weg ab und zwingt sie zu einem Ausweichmanöver.

Bild

Und dann endlich: Der Antrieb des Schlachtschiffs wird aktiviert und es tritt erfolgreich in den Warpraum über.

"Admiral Spire an alle Schiffe: Die Pillar of Truth ist in Sicherheit. Unverzüglich den Rückzug antreten! Wir folgen der Pillar of Truth und geleiten sie nach Port Maw."

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Einige Tage später, in der Zitadelle der Inquisition auf Port Maw...

"Der Zweck dieses Artefakts bleibt für uns weiterhin ein Mysterium. Aber für den Moment ist es sicher und wird von eingeschworenen Wächtern der Inquisition beschützt. Der Imperator ist mit uns, doch wir müssen wachsam bleiben, denn Abaddons Durst nach Rache kann niemals gestillt werden."

Bild

Wir wissen also derzeit nicht direkt was mit der Hand der Finsternis anzufangen ist, aber einstweilen muss es reichen zu wissen, dass das Chaos das Artefakt nicht in Händen hält. Alles in allem waren die Schlachten um Purgatory ein erster Erfolg im direkten Kräftemessen mit den Mächten des Chaos, welcher der Moral der imperialen Streitkräften hoffentlich den dringend benötigten Schub verleihen wird.

Zwei Fakten am Rande:

Achtung Spoiler:
    Als ich das Spiel das erste mal durchgespielt habe, habe ich genau diese Mission versemmelt. Danach fiel die Hand der Finsternis Kriegsmeister Abaddon in die Hände mit gewissen... Auswirkungen später in der Kampagne.

Und wer sich etwas mit der Hintergrundgeschichte von Warhammer 40k auskennt, der weiss vielleicht, dass wir uns besser geschlagen haben als es das Imperium kanonisch getan hat. Gemäss Kanon kam Inquisitor Horst nämlich zu spät auf Purgatory an, eine Einheit der Night Lords hatte das Artefakt bereits entwendet und die Chaos-Flotte entkam den imperialen Kriegsschiffen.

Bild

Kapitän Kantelberg und Kapitän Zauselissimo sind beide nach diesen erfolgreichen Einsätzen um eine Stufe aufgestiegen und ihre Schiffe erhalten daher je ein Upgrade. Bei der Sword of Coimbra wird der Rumpf verstärkt, das hat zur Folge, dass der erste kritische Schaden negiert wird. Damit will ich vor allem verhindern, dass die Sword bereits früh in einem Einsatz durch einen feindlichen Glückstreffer einen Triebwerksschaden erleidet und damit ihre vorgesehene Aufgabe nicht mehr ausführen kann. Bei der Lord Solar Macharius werden nicht etwa die Waffensysteme verbessert, denn der Trägerkreuzer ist für ein Schiff seiner Grösse eher unterbewaffnet. Seine Stärke sind die Fliegerstaffeln und die Enterkommandos und letztere erhalten jetzt noch einen Attentäter dazu. Beim Einsatz des Teleporters besteht jetzt die Chance, dass der Attentäter an Bord für so viel Chaos sorgt, dass die Kommandostruktur zusammenbricht und es zu einer Meuterei kommt.

Bild

Grossadmiral Ravensburg beglückwünscht Spire zu seinen jüngsten Erfolgen. Er warnt aber davor, jetzt schon zu feiern.

"Der Krieg um den Gothic-Sektor ist noch lange nicht vorüber. Wir müssen wachsam bleiben. Die Analyse der Wracks der Feindschiffe hat ergeben, dass wir es bisher nur mit der Vorhut einer weitaus grösseren Chaos-Flotte zu tun hatten. Der Inquisitor und ich haben einen Bericht für das Segmentumkommando verfasst. Spätestens jetzt muss der Gothic-Sektor dringend durch die Flotten der angrenzenden Sektoren verstärkt werden."

Bild

Und das Imperium steht einem weiteren alten Feind der Menschheit gegenüber, der von der jetzigen Schwächephase versucht zu profitieren. Auf Admiral Spires Tisch landet ein Bericht über die Zunahme von Eldar-Sichtungen...

Bild

Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Gut das die Elder nicht "wirklich gefählich" sind. Ich benutze die immer um Prestige zu farmen (die KI kommt mit denen gefühlt einfach nicht klar und jeder Kampf gegen Elder ist gefühlt ein Auto-Win).

Bei der KI gebe ich dir da recht, die geht mit den flinken Eldar-Schiffen manchmal nicht sehr geschickt um, abhängig vom Missionstyp. Im Multiplayer sieht es meines Wissens ganz anders aus, auch wenn ich den nicht besonders oft gespielt habe. Da sind die Eldar und die Tau geradezu absurd stark. Mit den Tau habe ich kein einziges Match verloren.

Das stimmt wohl arbeit ist er aber trotzdem die Tau sind da doch deutlich bequemer zu spielen.

"Die Eldar sind eine uralte und arrogante Alien-Spezies. Ihre Schiffe erscheinen fragil, sind aber auch äusserst flink und mit mächtigen, fortschrittlichen Waffen ausgerüstet. Sie schützen ihre Schiffe mit Holofeldern, die unsere Sensoren stören, wodurch sie noch schwerer zu treffen sind. Und zudem haben die Eldar-Korsaren Kapitäne und Crews, die sich bestens auf den Raumkampf verstehen."

Bild

"Eldar-Korsaren bevorzugen Hit-and-run Attacken. Um dem zu begegnen, werden wir auf zahlenmässige Überlegenheit und eine kompakte Verteidigung setzen. Der Inquisitor vermutet, dass die Korsaren in Verbindung mit einem Weltenschiff stehen, das sich irgendwo draussen im Graildark-Nebel verbirgt."

Bild

Ein neuer Feind also, der sich in den Konflikt einmischt. Ähnlich wie bei den Orks sollte man verhindern, dass zu viele Systeme von den Aliens überfallen und geplündert werden. Denn jedes verlorene System dient sonst fortan als Operationsbasis, von wo aus die Eldar-Korsaren noch mehr Angriffe organisieren können. Und wie vom Admiral schon erklärt, funktionieren die Schilde bei den Eldar etwas anders. Die absorbieren keinen Schaden wie die imperialen Schilde, sondern verschleiern ihre genaue Position, wodurch sich der erlittene Schaden an der Hülle generell reduziert. Das funktioniert umso besser (bis zu 80%) je schneller die Eldar-Schiffe unterwegs sind, Eldar-Kapitäne achten daher darauf möglichst immer in Bewegung zu bleiben.

Bild

Es wird ein Geschwader versammelt, das eine Eldar-Flottille stellen soll, die kürzlich imperiale Frachtschiffe bei der Minenwelt Thanet überfallen hat. Diesmal stehen 450 Flottenpunkte zur Verfügung, daher können etwas mehr Schiffe mitgenommen werden.

Bild

"Admiral, wir haben die Korsarenflotte der Eldar aufgespürt. Wir müssen vorsichtig sein, die Solarsegel ihrer Schiffe ermöglichen den Eldar enorme Beschleunigungen. Zudem sind sie extrem manövrierfähig. Das ist verderbte Xenos-Technik."

Bild
    Geändert von Azrael (15. April 2018 um 10:24 Uhr)

Das ist unser Ziel, das Admiralsschiff des Geschwaders. Wir sollen diesen Eldar-Kreuzer ausschalten, dann wird das die Xenos hoffentlich für den Moment zum Rückzug zwingen.

Bild

Der feindliche Kapitän ist allerdings in seiner Arroganz äusserst siegessicher. Er gibt sich noch nicht mal Mühe seine Position zu verbergen, sondern nimmt direkt die Kommunikation mit Admiral Spires Flaggschiff auf.

"Spire, nehme ich an? So treffen wir also endlich den frisch beförderten Chem-Pan-Sey Admiral, der im Purgatory-System gegen den Erzfeind gekämpft hat. Es ist mir eine Freude Euch endlich persönlich kennenzulernen."

Bild

"Arroganter Narr! Ihr wurdet zum Tode verurteilt für Eure Verletzung der imperialen Grenzen und die Überfälle auf Konvois im Gothic-Sektor. Eure Opposition endet hier..."

"Wir werden sehen, Chem-Pan-Sey. Schliesslich ist der Imperator mit Euch, nicht wahr?"

Bild

Wir werden uns gar nicht erst mit der übrigen Flotte der Eldar-Korsaren aufhalten, der gesamte Verband nimmt Kurs auf das feindliche Führungsschiff. Einem Eldar-Zerstörer gelingt es zwar zu den imperialen Schiffen aufzuschliessen, aber dazu fliegt er direkt in deren Schussbereich. Dadurch bekommt das kleine Schiff innert kurzer Zeit so viele Breitseiten der Lord Solar und der Avenger ab, dass sein Holofeld ihn nicht vor der Zerstörung bewahren können.

Bild

Und dann gelangt der imperiale Verband in Schussweite zum Ziel. Der Kreuzer beschleunigt sofort, um der ersten Torpedosalve und einer teleportierten Bombe zu entgehen. Unsere Kriegsschiffe bringen sich in Position, um das feindliche Schiff einzukreisen.

Bild

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    "Ihre Schiffe erscheinen fraglich, [...]
    Ich glaub in der Cutscene (schaue dir mir immer passend zu deiner Story jeweils an) sagen die "fragile" was fragil bzw. zerbrechlich bedeutet. Nicht fraglich.

Isn Tippfehler von mir, danke für den Hinweis.

Die sind halt getarnt insofern ist ihre Position fraglich.

Jetzt haben wir den Eldar-Kreuzer eingekreist. Die kleine Firestorm-Fregatte muss einen ziemlich gefährlichen Kurs einschlagen, verhindert so aber, dass die Eldar einfach nach Steuerbord abdrehen und aus der Gefahrenzone entkommen könnte. Selbst der feindliche Kapitän anerkennt die Leistung des imperialen Geschwaders... zumindest ein kleines bisschen.

"Wie faszinierend. Eure taktische Entscheidungsfindung ist erbärmlich, doch das Glück scheint auf Eurer Seite zu sein. Das wird Euch nicht noch mal gelingen, wenn Ihr Bekanntschaft mit dem Prinzen macht."

Bild

Der Kreuzer macht eine Wende nach Backbord und versucht so der Umzingelung zu entkommen...

Bild

...aber das bringt ihn bloss direkt vor die Geschütze der Lord Solar Macharius, die darauf nur gewartet hat. Kapitän Kantelbergs Schützen lassen sich nicht lange bitten und decken das feindliche Schiff mit einer Breitseite ein, während gleichzeitig die Bomberstaffeln ausrücken und dem Eldar-Schiff den Rest geben sollen.

Bild

Und so geschieht es auch. Die Bomber landen einen direkten Treffer in dem, was auf dem Xenos-Schiff wohl der Hauptgenerator war. Der Kreuzer vergeht in einer riesigen Explosion.

"Gut gemacht! Das Ziel wurde vernichtet. Ich bin sicher, dieser sogenannte 'Prinz' wird es sich zwei mal überlegen, bevor er noch mal imperiales Territorium überfällt."

Bild

Auch der Grossadmiral ist voll des Lobes für Admiral Spires Flotte. Das sollte eine deutliche Botschaft an alle feindseligen Xenos senden, die glauben die jetzige Situation für einen Angriff auf die Menschheit ausnutzen zu können.

Bild

Doch die Arroganz der Aliens kennt scheinbar keine Grenzen. Der 'Prinz' klinkt sich mitten in die Kommunikation zwischen den Admirälen ein.

"Glaubt nicht, ihr hättet diesen Sieg aufgrund eures Könnens errungen. Eure Schiffe hatten heute Glück in der Schlacht, aber euer Verständnis für die Strategie einer Raumschlacht ist bestenfalls begrenzt. Wir werden uns schon bald wiedersehen. Zu meinen Bedingungen, so ich es will."

"Ich brenne darauf mit diesem Eldar-Prinzen die Feinheiten von Strategie zu klären... nicht mit Worten sondern durch Geschütze! Admiral Spire, ich will, dass Sie alle Informationen zu diesen Alien-Piraten sorgsam zusammentragen."

Wer weiss, vielleicht findet man ja heraus, von wo aus im Sektor die Eldar operieren. Es ist bekannt, dass die Xenos nur äusserst ungern den Warpantrieb ihrer Schiffe verwenden. Wenn ihre Heimat wirklich dieses Weltenschiff im Graildark-Nebel ist, verwenden sie vermutlich ein gut getarntes Dimensionsportal, um ihre Schiffe in den Gothic-Sektor zu bringen.

Bild

Die letzten Schlachten haben wieder ordentlich Ruhmespunkte eingebracht, die für Verbesserungen der Flotte verwendet werden. Bei den Eskortschiffen wurde der am häufigsten verwendete Cobra-Zerstörer ja schon mit schneller aufladenden Schilden verbessert. Die Firestorm-Fregatten erhalten jetzt panzerbrechende Munition. Treffer aus den Makrokanonen der Fregatte werden jetzt immer mit maximal 25 Panzerungsreduktion berechnet, ist also besonders gut, um die bei vielen Schiffen starke 75er-Frontpanzerung zu durchbrechen. Damit spielt es für die Fregatten keine grosse Rolle mehr aus welchem Winkel sie ein gegnerisches Schiff angreifen.

Bild

Und dann ist ja noch ein zweiter Kreuzer verfügbar. Die Wahl fällt auf einen Kreuzer der Dominator-Klasse, dessen herausragendstes Merkmal seine Nova-Kanone ist. Eine extrem starke, aber auch unpräzise Erstschlagwaffe, die insbesondere Eskortschiffe auch mal mit einem einzigen Treffer ganz ausser Gefecht setzen kann.

Bild

Da ist sie, das neuste Schiff unserer Flotte, die Hammer of Justice. Ich schätze jetzt ist für einen der 1. Offiziere eine Beförderung fällig. Und neue Bewerbungen werden selbstverständlich noch immer angenommen.

Bild

Die Hammer of Justice wird auch gleich ihren ersten Einsatz absolvieren dürfen. Das Geschwader wird ausgesandt, um eine Ork-Flotte zu vernichten, die im Begriff ist eine Minenkolonie im Orar-Subsektor zu überfallen.

Bild

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Joa, dann melde ich mich mal als Freiwilliger. Position ist mir egal.

Ich bin jetzt mal nach dem Anciennitätsprinzip vorgegangen, Herbert Steiner erhält das Kommando über den neuen Kreuzer mit PCGamer als 1. Offizier. Neben den beiden grossen Kreuzern kommen noch die Avenger und je eine Fregatte und ein Zerstörer mit auf die Mission. Aufgestellt in einer recht engen Formation, was – jetzt wo ich so daran zurückdenke – gegen Orks eigentlich eine recht unkluge Wahl war.

Bild

Die Hammer of Justice soll ihre Nova-Kanone gleich mal im Einsatz testen. Deren Reichtweite ist ziemlich gross, wie ihr sehen könnt. Da kann man auch einfach mal nur auf die noch unklaren Sensorsignale feuern und erst später schauen, welches Feindschiff man erwischt hat.

Bild

Nur ein Eskortschiff der Ork-Flottille, wie sich herausstellt. Das nimmt aber durch den Treffer schon mal gleich ordentlich Schaden und wurde im Anschluss von der Avenger ausgeschaltet. Ansonsten gibt es zu der restlichen Mission nicht viel zu erzählen. Die Orks wurden letztendlich vertrieben und das imperiale Geschwader blieb siegreich. Es gab nur einen Schönheitsfehler...

Bild

...die Hammer of Justice erlitt bei ihrem ersten Gefecht ziemlich grosse Schäden. Die Dominator-Klasse ist (mit Ausnahme ihrer Nova-Kanone) für einen Kreuzer dieser Grösse nicht sehr stark bewaffnet und daher setzten ihr die Ork-Schiffe im Kampf auf kurze Distanz ziemlich zu. Schwer angeschlagen schleppt sich die Hammer of Justice nach der Schlacht nach Port Maw zurück.

Bild

Ja, ihr seht, der Kreuzer ist ziemlich mitgenommen. Zum Glück hat Kapitän Herbert Steiner nicht versucht aus der Schlacht abzuhauen, sonst wäre das ein ziemlich kurzes Kommando geworden und PCGamer würde jetzt auf dem Kapitänssessel sitzen. Wenn ein Schiff derart angeschlagen zurück ins Dock kommt, hat man eine Runde lang keinen Zugriff mehr darauf. Ausser man gibt extra Punkte aus, um seine Reparatur zu beschleunigen.

Bild

2. Kapitel – Das Auge der Nacht

Bild

"Ornsworld wird angegriffen! Ketzer stürmen unsere Verteidigung! Wir brauchen sofort Verstärkung!"

Bild

"Admiral Spire!"

"Ja, Inquisitor?"

"Ziehen Sie alle verfügbaren Schiffe zusammen und begeben Sie sich UNVERZÜGLICH nach Ornsworld. Sie müssen Abaddon aufhalten, koste es was es wolle. Er sucht auf dieser Welt nach einem weiteren Artefakt, das als das Auge der Nacht bekannt ist. Lassen Sie nicht zu, dass das Relikt dem Vernichter in die Hände fällt. Möge der Imperator Ihre Geschütze leiten und mögen die Häretiker seinen Zorn zu spüren bekommen!"

Bild

Die Übertragungen von Ornsworld zeigen, dass das, was man vor einem Monat nur für einen lokalen Aufstand einiger Ketzer hielt, lediglich die Vorhut einer massiven Chaos-Invasion war. Vor wenigen Stunden ist eine ganze Flotte aus dem Warp aufgetaucht, hat Landungstruppen abgesetzt und den Planeten unter Feuer genommen. Und während sich die Entsatzflotte dem Sonnensystem mit Höchstgeschwindigkeit nähert, werden die Nachrichten aus Ornsworld immer düsterer. Die grössten Städte des Planeten sind gefallen und sowohl die Regimenter der imperialen Armee als auch die lokalen Streitkräfte der ansässigen Halblinge sind weitgehend ausgelöscht worden. Noch haben die Agenten des Chaos das Auge der Nacht wohl nicht geborgen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Bild

Zwei der Geschwader, die sich dem Planeten nähern, haben noch eine Chance die Chaos-Flotte abzufangen. Admiral Spires Schiffe und ein zweiter Verband, den man ad hoc aus den in den umliegenden Systemen verfügbaren Schiffe gebildet und unter das Kommando von Kapitän Abridal gestellt hat. Unsere Grosskampfschiffe transportieren Entsatztruppen der imperialen Armee, welche die eigentlich schon verlorene Schlacht um Ornsworld doch noch zugunsten des Imperiums der Menschheit entscheiden sollen. Diese Regimenter werden aber orbitalen Beschuss zur Unterstützung benötigen, um ihre Mission erfüllen zu können.

Bild

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte