Liebe CivForum-Gemeinde, mit meiner ersten Story, die nicht von Civ selber handelt, möchte ich euch in die Welt des Fussball Manager Professional entführen.
Vor rund 15 Monaten erblickte dieser Online-Browsermanager das Licht der Welt und ich bin noch immer mit voller Motivation dabei.
Ich möchte euch das Spiel etwas näher bringen und vielleicht fühlt sich ja sogar jemand animiert, sich das Spiel auch mal anzusehen.
Der FMP ist kein Pay-to-win Spiel und man benötigt nur wenig Zeit täglich um vernünftig mitzumachen. Aktuell kann in den 5 großen Fussballnationen Europas gespielt werden. (Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich.) Mit aktuell rund 270 Managern ist es noch eine eher kleine Gruppe, welches sich in Zukunft aber bestimmt noch ändern wird.
Ich werde euch nach und nach die Features des Spiels zeigen, während von den Ereignissen rund um meinen Verein berichtet wird.
Wenn zwischendurch etwas unklar ist oder ihr mehr über bestimmte Dinge erfahren möchtet gebt unbedingt Bescheid. Eure Fragen beantworte ich sehr gerne.
Zum Einstieg zeige ich euch den ersten Screen, der einen erwartet nachdem man sich eingeloggt hat.
Unschwer zu erkennen ist sofort, dass ich die Geschicke der Arminia aus Bielefeld leite.
Wir haben die 12.Saison gerade abgeschlossen und morgen gehen wir dann schon in die 13te.
Der Rhythmus des Spiels ist die tägliche Spielberechnung. Das heißt also, dass jeden Tag etwas passiert und eine Saison etwa 39 Tage benötigt.
Damit ihr ein wenig Gefühl für diese Story entwickeln könnt, werde ich zunächst beginnen euch meinen Verein vorzustellen und die Leitsätze meines Handels zu erläutern.
Los geht es.
Ich hatte das Glück einer der ersten zu sein, der sich damals zum Spiel angemeldet hat. Somit darf ich mich als Gründungsmitglied der ersten deutschen Liga sehen. Seither konnte ich mich in der Liga etablieren und gehöre nun zu einem von vier "Erstligadinos".
Von Beginn an war es eher mein Vorhaben die Grundsteine für einen erfolgreiche langfristige Karte zu legen. Das bedeutet, dass ich früh in die eigene Jugend, aber auch in den Ausbau des Stadions investiert habe. Da ich aber der Meinung bin, dass der sportliche Erfolg auf mehreren Beinen aufgebaut sein muss habe ich auch schon den ein oder anderen Transfer getätigt. Mehr dazu später.
Grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung zufrieden, aber zu dem ganz großen Wurf hat es bisher nicht gereicht.
Dies erklärt auch den Titel meiner Story.
Denn in meiner Pokalvitrine herrscht gähnende Leere.
Bei dem Vorhaben dieses zu ändern, dürft ihr mich nun begleiten.
Ein hoch gestecktes Ziel, ob wir es jemals schaffen werden?
Dies ist die Historie meines bisheriges Abschneidens. Einmal hat es zur Vizemeisterschaft gereicht.
Wie ihr seht bin ich halbwegs konstant in der oberen Tabellenhälfte und schaffe es meistens mich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.
Die paar Jahre, wo dies nicht klappte, kamen dadurch zu stände, dass ich vermehrt junge Spieler eingesetzt habe um diese weiter zu entwickeln.
Auch in der gerade abgelaufenen Saison konnte ich mir am letzten Spieltag noch den 5.Platz sichern, wie auch schon in den zwei Saisons zuvor.
Dieser reichte wieder, um in der nächsten Saison erneut in der Europa League starten zu dürfen.
Das soll für den Startpost nun erstmal genügen.
Bleibt dran, als nächstes werde ich euch meinen Kader etwas genauer vorstellen und das wirklich spannende Feature der Auf- und Abwertungsrunde zeigen.
Also bis zum nächsten mal.![]()