Ursprungspost im Spoiler:
Achtung Spoiler:Okay, ihr habt gewonnen
Hier beginnt die Planung für die nächste Runde BSG, welche Anfang Januar starten wird. Ich werde diesen Post im Laufe der nächsten Tage mit Inhalt füllen, aber Anmeldungen und Diskussion gehen natürlich trotzdem schon.
Kurz zu den Eckdaten:
Anzahl Mitspieler: 5 oder 6, bei sechs mit Zylonenführer
Erweiterungen: Pegasus, Exodus, Daybreak (ja, wieder mit Daybreak-Verratstapel Eskalation, sofern ich bis dahin nicht herausgefunden habe, wie man das in dem Spreadsheet ändern kann). Als Ausgleich können wir erhöhte Startressourcen festlegen, ist mir als SL ziemlich egal
Module: können diskutiert werden, ich nehm am Ende alles rein, was über eine einfache Mehrheit verfügt.
Module/Optionen
Verfolgung:
CAC (Angriffe über Krisen) oder Flotte (Exodus-Modul)
Zielort:
Kobol, New Caprica (noch zu diskutierender Custom Balance?), Ionischer Nebel, Erde, Ionische Erde (Erde mit Traumamarkern und Endschlacht)
Sonstiges, hier ist kein entweder/oder, sondern prinzipiell alles möglich:
Final Five, Complex Destiny (Destinydeck wie im X), Treacherous Destiny (Schicksal wird ohne Verrat gebaut, dafür werden alle von Menschenspielern abgeworfene Verratkarten eingemischt), Persönliche Ziele, Flaws (jeder erhält eine "Schwäche". Wenn er diese bis Distanz 6 geheim halten kann, bekommt er eine einmalige Sonderfähigkeit, andernfalls einen dauerhaften Nachteil)
Persönliche Ziele und Flaws würde ich nicht zusammen nehmen, das wird zu konfus.
Außerdem sind die in der Charakterschmiede von mir geposteten Charaktere Shaw, Kelly, Seelix und Racetrack erlaubt.
Under construction
Hausregeln und FAQ
Bei Regelfragen beziehe ich mich grundsätzlich auf diese Zusammenfassung hier: Link
Hausregeln im Spoiler:
Achtung Spoiler:
- Helena Cains Blindsprung
die normalen Restriktionen bezüglich des Blindspruns werden folgendermaßen ersetzt: der Blindsprung darf nicht auf Zieldistanz gehen. Tritt dies ein, werden so lange neue Sprungziele gezogen, bis dies nicht mehr zutrifft. Achtung: wird beim Blindsprung der Misjump gezogen, wird dieser regelkonform durchgeführt und das neue Sprungziel behalten, auch wenn die Zieldistanz erreicht wird.- William Adamas Dauerfähigkeit
Alt: Bei Checks im Zug von Adama zählen alle 1en positiv. Neu: Bei Checks im Zug von Adama darf der Spieler wählen, ob die 1en positiv oder negativ zählen sollen.- Zylonenorte
Es dürfen nicht mehr als zwei Charaktere auf demselben Zylonenort stehen, ausgenommen hiervon ist natürlich das Ressurection Ship.- Gelbe 6
Anstatt direkt einen Check an einem Ort zu entscheiden, darf man entscheiden, wer alles in den Check legen darf (inklusive Schicksalberg).- Beschädigungen für Galactica / Pegasus
Der aktive Spieler darf nicht wählen, ob Pegasus oder Galactica beschädigt wird. Stattdessen wird blind ein Schadensmarker gezogen.- Brig und Krankenstation
Ist man in der Brig oder der Krankenstation und eine Karte sollte einen zum jeweils anderen Ort bewegen, kommt man in die Brig und muss zwei Handkarten abwerfen.- Zylonenort Caprica
Der Zylon kann aussuchen, ob er die oberste Krisenkarte ausspielen möchte oder aus den ersten beiden Karten auswählt. Wählt er die oberste Karte, wird weder Zylonenschiffaktivierung, noch Sprungsymbol durchgeführt. Wählt er eine aus zwei Karten, zählt ein mögliches Sprungsymbol.- Teilangriffe
ein Zylonenspieler kann sich dazu entscheiden, einen Teilangriff, welcher durch die Materialbegrenzung ausgelöst würde, ausfallen zu lassen. Dabei kann die Entscheidung eines Zylonenführers von einem normalen Zylon widerrufen werden.- Zylonenort Auferstehungsschiff
Man zieht direkt zwei Karten.- Zylonen und Krisentexte
Zylonen können sich aussuchen, ob Krisentexte, die im allgemeinen "Spieler" betreffen, auch für sie zutreffen. Dabei gilt jedoch das Prinzip "Ganz oder Garnicht", Rosinenpickerei ist nicht erlaubt.
Charaktere
Achtung Spoiler:Zylonenführer:
Politische Führer:
Militärische Führer:
Achtung Spoiler:
Kelly (Military Leader)
3 Führerschaft, 1 Taktik, 1 Technik
Landing Signals Officer: Whenever a Viper in space would be activated on your turn, you may move that Viper to an adjacent space area immediately prior to activation.
Clash with Centurions – Action: Once per game, damage an occupied location on Galactica to destroy up to two Centurions on the Boarding Party track.
Ruthless: All Skill Checks on your turn are considered Reckless, even if no Reckless Skill Cards are played.
Shaw (Military Leader)
1 Politik, 2 Führerschaft, 2 Taktik
Necessary Action – Movement: Look at the top 3 Skill Cards of the Leadership or Tactics deck. You may discard a card from your hand to keep one of those cards. Put the remaining cards on the bottom of the deck.
Razor: Once per game, you may draw and destroy 1 Civilian Ship to cancel a Crisis Card.
Authority Issues: You draw 2 Treachery Cards whenever you are the target of a Quorum or Skill Card effect.
Piloten:
Achtung Spoiler:
Racetrack (Pilot)
1 Führerschaft, 2 Taktik, 2 Raumkampf
Expert Raptor Pilot: When a Raptor is risked by a die roll, you may reroll the die. You must keep the new result.
Critical Discovery – Action: Once per game you may look at the top four cards of the Destination Deck. Place two on the top of the deck, and two on the bottom.
Mutineer: If the President or Admiral Reveal as a Cylon, you are sent to the Brig.
Supporter:
Achtung Spoiler:
Seelix (Support)
1 Führerschaft/Raumkampf, 2 Taktik, 2 Technik
Avionics Expert – Action: During your turn, if you are in the Hangar Deck location, you may play a Repair Skill Card from your hand to repair up to 3 damaged Vipers.
Break the Chains of Society – Movement or Action: Once per game, draw 6 Piloting or Engineering Skill Cards in any combination.
Knuckle Dragger: You may not launch yourself in a Vipers if there are any damaged Vipers.
Orte
Achtung Spoiler:Galactica:
Colonial One
Zwölferrat: Aktion: Wenn Sie Präsident sind, können Sie eine Zwölferratskarte ziehen. Danach können Sie entweder eine weitere Zwölferratskarte ziehen oder eine aus Ihrer Hand ausspielen.
Presseraum: Aktion: Wählen Sie einen Mitspieler. Dieser zieht eine Meutereikarte (muss dafür nicht in die Brig). Dann wirft er alle Meutereikarten bis auf eine ab. Danach dürfen Sie eine Meutereikarte abwerfen.
Büro des Präsidenten: Aktion: Ziehen Sie zwei Politikkarten
Administration: Aktion: Ziehen Sie eine Meutereikarte. Dann, wenn der Präsident eine Meutereikarte hat, wählen Sie einen Spieler, der den Präsidententitel erhält. Falls Prophezeiung annehmen im Spiel ist, kann der Präsident diese abwerfen, um seinen Titel zu behalten.
Pegasus:
Zylonenorte:
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Fähigkeitskarten
Quorumkarten
Achtung Spoiler:4x Mitreissende Rede
- Aktion:Würfeln. Bei 6 oder mehr erhöht sich die Moral um 1 und diese Karte kommt aus dem Spiel. Anderenfalls hat sie keine Auswirkung und wird abgelegt.
2x Nahrungsmittelrationierung
- Aktion:Würfeln Sie. Bei 6 oder höher erhalten Sie 1 Nahrung und entfernen diese Karte aus dem Spiel. Anderenfalls hat sie keine Auswirkung und wird abgelegt.
2x Erlaubte Gewaltanwendung
- Aktion:Zerstören Sie 3 Jäger oder 1 schweren Jäger oder 1 Zenturio. Dann würfeln Sie; bei 2 oder weniger verlieren Sie 1 Bevölkerung. Dann legen Sie diese Karte ab.
2x Haftbefehl
- Aktion:Wählen Sie einen Charakter und schicken Sie diesen in die "Brig". Danach legen Sie diese Karte ab.
1x Zylonen-Fahndungsfotos
- Aktion:Sehen Sie sich 1 zufällige Loyalitätskarte eines anderen Spielers an, dann würfeln Sie. Bei 3 oder weniger geht 1 Moral verloren. Dann werfen Sie diese Karte ab.
1x Schiedsperson benennen
- Aktion:Ziehen Sie 2 Politik-Fertigkeitskarten und geben Sie diese Karte an irgendeinen anderen Spieler.
Die Karte bleibt im Spiel. Aktiviert ein Spieler das "Admirals-Quartier", darf der Besitzer dieser Karte die Schwierigkeit um 3 erhöhen oder senken.
1x Präsidiale Amnestie
- Aktion:Bewegen Sie irgendeinen anderen Charakter aus der "Brig" zu einem anderen Ort auf der Galactica.
1x Missionsspezialist ernennen
- Aktion:Ziehen Sie 2 Politik-Fertigkeitskarten und geben Sie diese Karte an einen anderen Spieler.
Diese Karte bleibt im Spiel. Beim nächsten Sprung der Flotte wählt dieser Spieler anstelle des Admirals das Ziel. Er zieht 3 Zielortkarten /statt 2) und wählt 1. Dann wird diese Karte abgelegt.
1x Meuterei befürworten
- Aktion:Wählen Sie einen anderen Charakter (nicht den Admiral). Dieser Spieler würfelt. bei 3 oder höher erhält er den Admiralstitel; anderenfalls verliert man 1 Moral. Die Karte wird danach abgelegt.
1x Vizepräsident ernennen
- Aktion:Ziehen Sie 2 Politik-Fertigkeitskarten und geben Sie diese Karte an irgendeinen anderen Spieler.
Diese karte bleibt im Spiel. Solange dieser Spieler nicht Präsident ist, dürfen andere Spieler nicht durch den Ort "Regierung" gewählt werden.
1x Prophezeiung akzeptieren
- Aktion:1 beliebige Fertigkeitskarte ziehen (auch von außerhalb der eigenen Typen erlaubt).
Diese Karte bleibt im Spiel. Sobald ein Spieler "Regierung" aktiviert oder den Präsidenten im "Admirals-Quartier" wählt, erhöht sich die Schwierigkeit um 2; danach ablegen
1x Civilian Self Defense
- Action: Choose 1 civilian Ship. Destroy either 3 raiders or 1 heavy raider in the same space Area as that ship. Then roll a die. If the result is 2 or less, the civilian ship is destroyd. Then discard this card.
1x Eulogy
- Action: If at least 1 morale has been lost by a character being executed, gain 1 morale. Then discard this card.
1x Enact Production Quotas
- Action: Gain 1 food and lose 1 morale. Then discard this card.
1x Consult the Oracle
- Action: Look at the bottom card of any 1 deck. Then look at all cards in the Destiny deck and discard 2 of them. Them shuffle the Destiny deck and discard this card.
1x Unsavory Connections
- Action: Discard 2 random Skill Cards and draw 2 Treachery Cards. Then gain either 1 food or 1 fuel and discard this card.
1x Probation
- Action: Give this card to any player. After he plays cards into a Skill check, you may discard this card to look at the cards he played.
1x Assign Chief of Staff
- Action: Draw 2 Politics Cards and give this card to any one player.
Keep this card in play. Before cards are added to a skill check, this player may discard this card to make all Politics Cards in the Skill check count as positive strength.
1x Resources for Galactica
- Action: Repair up to 1 location and 2 damaged vipers. Then discard this card.
1x Execute Prisoner
- Action: Choose a character in the "Brig". The Character is executed. Then discard this card.
1x Befehl des Präsidenten
- Aktion: Wählen Sie einen beliebigen Spieler und geben Sie ihm entweder den Admirals-Titel oder den CAG-Titel. Dann legen Sie diese Karte ab.
1x Amtisniederlegung
- Aktion: Werfen Sie eine beliebige Anzahl Zwölferratskarten aus ihrer Hand ab und ziehen Sie dann eine entsprechende Anzahl neue Zwölferatskarten. ann wählen Sie einen anderen Charakter, geben Ihm den Präsidenten-Titel und legen diese Karte ab.
1x Flüchtlingslager einrichten
- Aktion: +1 Bevölkerung und -1 Moral. Dann legen Sie diese Karte ab.
Titelkarten und Erbfolgen
Achtung Spoiler:
Präsident
Achtung Spoiler:Roslin
Baltar
Lee
Zarek
Lampkin
Tory
Ellen
Apollo
Zarek neu
Gaeta
Adama
Helo
Chief
Baltar neu
Cally
Cottle
Seelix
Cain
Dee
Hoshi
Helo neu
Racetrack
Boomer
Tigh
Kelly
Shaw
Hot Dog
Anders
Starbuck
Kat
Admiral
Achtung Spoiler:Cain
Adama
Tigh
Shaw
Kelly
Helo
Gaeta
Hoshi
Zarek neu
Apollo
Dee
Helo neu
Starbuck
Kat
Boomer
Hot Dog
Racetrack
Anders
Seelix
Chief
Cally
Cottle
Lee
Zarek
Ellen
Baltar neu
Baltar
Lampkin
Tory
Roslin
CAG
Achtung Spoiler:Apollo
Starbuck
Kat
Helo neu
Boomer
Hot Dog
Racetrack
Anders
Lee
Helo
Kelly
Seelix
Adama
Cain
Tigh
Shaw
Gaeta
Dee
Hoshi
Zarek neu
Chief
Cally
Cottle
Zarek
Ellen
Baltar neu
Baltar
Tory
Lampkin
Roslin
Am Scheideweg
Achtung Spoiler:
- Testimony
Forgiven: Choose another player. That player discards 2 random Skill Cards and may discard 2 trauma tokens.
Scapegoat: Choose another player. That player draws 2 Skill Cards and must draw 2 trauma tokens.- The Opera House
The Opera House Revealed: Draw 3 trauma tokens. Then choose another player to also draw 3 trauma tokens.
The Door is Shut: There is no effect.- Scanned
Order a Retreat: Remove 4 raiders of your choosing from the main game board. Lose 1 morale.
Order an Attack: Activate all raiders on the main game board and increase the Jump Preparation track by 1.- Strange Music
Nothing But Static: You must choose a player and look at all of his Loyalty Cards. Then discard 1 trauma token.
I Hear It: Shuffle 1 “You Are Not a Cylon" card into the Loyalty deck. Then choose a human player to draw 1 Loyalty Card. Each Cylon player draws a trauma token.- Perjury
Gain Sympathy: You must discard 2 random Skill Cards and may then discard 2 trauma tokens.
Cast Aspersions: You must draw 2 trauma tokens and may then draw 2 Skill Cards- Miraculous Return
I Believe: +1 morale. If any vipers have been destroyed, move 1 destroyed viper to the “Reserves". Then activate raiders twice.
It's a Trick: -1 morale. Draw a civilian ship to destroy. Then choose one basestar on the main game board and damage it.- Disturbing Vision
It Wasn't Real: Discard 2 trauma tokens and 2 random Skill Cards.
What Have You Done?: Each Cylon player draws 2 trauma tokens. Then the Admiral is immediately Executed.
Teams und Reihenfolge
dennis95 - Felix Gaeta
Darzumir - Tom Zarek
K2K/EG - Leoben Conoy
FS/Questor - Galen "Chief" Tyrol
Mambokurt/Speckbretzel - Brendan "Hot Dog" Constanza
Flunky/Thalionrog - Kendra Shaw
Verlauf
1.0 - Spielbeginn
1.1 - Gaeta Krise: Ambushed by the Press
1.2 - Zarek Krise: Medal of Distiction
1.3 - Leoben
1.4 - Chief Krise: Missing G4 Explosives
1.5 - Hot Dog
1.6 - Kendra Krise: Rescue Mission
2.1 - Gaeta Krise: Water Shortage
2.2 - Zarek FTL-Sprung: Lion's Head Nebula Krise: Food Shortage
2.3 - Leoben
2.4 - Chief FTL-Sprung: Gas Cloud Schläferphase Krise: Requested Resignation
2.5 - Hot Dog
2.6 - Kendra Krise: Weapon Malfunction
3.1 - Gaeta Krise: Riots
3.2 - Zarek Krise: Guilty Conscience
3.3 - Leoben Krise: Hybrid in Panic
3.4 - Chief FTL-Sprung: Remote Planet Krise: Water Shortage
3.5 - Hot Dog
3.6 - Kendra Krise: Colonial Day
4.1 - Gaeta Krise: Unexplained Deaths
4.2 - Zarek
4.3 - Leoben Krise: Crippled Raider
4.4 - Chief Krise: Divisive Behavior FTL-Sprung: Tylium Planet
4.5 - Hot Dog
4.6 - Kendra Krise: Unfair Bias
5.1 - Gaeta Krise: An Offer of Peace
5.2 - Zarek
5.3 - Leoben Krise: Terrorist Investigations
5.4 - Chief Krise: Analyze Enemy Fighter
5.5 - Hot Dog
5.6 - Kendra Krise: Familiar Face
6.1 - Gaeta Krise: Reunite the Fleet