Wenn ein E-Auto billiger wird als ein Verbrenner, mit über 400 PS fett motorisiert ist und dann auch noch günstig fährt, dann interessiert ökologisch sinnvoll keine Sau mehr
In Lithium Zellen ist nicht wirklich viel Lithium drin, Kobalt ist das Problem. Die Chinesen haben da aber so ihre Methoden es abbauen zu lassen
Außerdem fällt der Preis pro kWh zur Zeit von Jahr zu Jahr, weil es inzwischen in Asien Methoden gibt wie man die Zellen mit immer weniger Kobalt herstellen kann.
Wenn die Reichweite von Jahr zu Jahr wächst, spielt es eben bald keine Rolle mehr ob man sparsam fährt.
Die Heizung im neuen Leaf verwendet ne Wärmepumpe, zieht nur 600 Watt statt 2000 für ne Elektroheizung. Die Klimaanlagen wurden auch schon optimiert und auch LED Licht zieht nicht viel.
Außerdem sinkt der Stromverbrauch pro 100 km, der Hyundai Ioniq fährt z.B. mit 11.5 kWh/100km. Da kostet der Saft zur Zeit etwa 3€ auf 100km, wird schwierig da mit Diesel oder Benzin ran zu kommen.
Wer sich für Technik interessiert kann ja mal lesen, z.B. wie sich der Nissan Leaf entwickelt hat
Das eigentliche Problem bei der Sache ist eigentlich, dass die verbesserten Zellen mit Nano Keramik Beschichtung u.s.w. aus Asien kommen und Südkorea die Patente auf diese Technik hat. Die Wertschöpfung beim E-Auto kommt aber aus dem Akku, also wird Europa beim Milliardengeschäft schlecht abschneiden.
Es geht ja nicht nur um E-Autos, auch Kurzstreckenflugzeuge mit 300-500 km Reichweite lassen sich elektrisch deutlich billiger antreiben.