Ich weiß nicht, wie es hier speziell in Panzer Corps ist, aber eigentlich so gut wie immer, egal ob in verschiedensten Spielen oder in vielfältigen Lebensbereichen, bringt es deutlich mehr, die Stärken zu stärken, statt die Schwächen zu schwächen. Der Fokus sollte demnach immer auf Stärken stärken liegen. Schwächen schwächen macht man, wenn der Aufwand dafür überschaubar ist. Das gilt vor allem auch bei Teamarbeit wie hier, wo verschiedenste Truppengattungen und Einheitentypen zusammenarbeiten. Ich meine, man trainiert auch einen Torwart nicht im Tore schießen, und einen Stürmer nicht darin, im Tor Bälle abzuwehren, weil es einfach Verschwendung von Potential ist, wenn sie stattdessen ihre eigentlichen Aufgaben trainieren könnten. Dementsprechend würde ich auch hier eher Bewegungshelden für Panther und Verteidigungshelden für Tiger einsetzen. Richtig ist, daß nun natürlich sowohl Nef als auch ich je einen Helden mit Bewegung und einen mit Verteidigung haben, allerdings ist mein Verteidigungsheld mit +3 stärker als Nefs mit +1. Das würde letztendlich dafür sprechen, Nef im Panther und mich im Tiger unterzubringen. Und wie ich es verstanden habe, würde Nef ohnehin den Panther bevorzugen, während ich zu einem Panther sicher auch nicht nein sagen würde, jedoch lieber den Tiger nehmen würde. Von daher paßt meine taktische Überlegung auch wunderbar mit den Präferenzen zusammen. Zudem bastelst Du Dir mit Verteidigungspanthern und Bewegungstigern nur künstlich Fahrzeuge mit ähnlichem Einsatzprofil zurecht. Mit Bewegungspanthern und Verteidigungstigern hingegen bist Du taktisch flexibler, damit kannst du dann die Tiger wirklich als zuverlässige Blocker einsetzen, während die Panther aufgrund der hohen Mobilität überall, wo es an der Front brennt, Feuerwehr spielen können.
Das wurde aber auch wirklich Zeit, daß die mal eine Aufrüstung bekommen. Die Panzerjäger I sind ja nun schon beinahe als antik zu bezeichnen. Selbiges gilt übrigens auch für die Sturmpanzer I Bison, die wir auch schon von Anfang an in Polen mit dabei hatten. Von denen habe ich in der letzten Mission auch noch mindestens zwei herumfahren sehen. Wie sieht es denn bei denen aus? Können wir die irgendwie brauchbar aufrüsten?
Auch bei unseren Panzern des Typs IV scheint die Führung endlich vom Konzept des Unterstützungspanzers abgekommen zu sein und ab sofort steht ein neues Modell (IVF/2) zur Verfügung.
Wir müssen hier zwar leichte Abstriche bei der Panzerung machen, dafür erhält der Panzer IV erstmals eine brauchbare Kanone und kann ab sofort effektiv zur Bekämpfung sowjetischer Panzer eingesetzt werden.
Aufgrund der geringen Panzerung wird ein Einsatz ohne direkte Artillerieunterstützung allerdings nicht möglich sein.
Ich würde den Panzerkommandanten dennoch die Umrüstung empfehlen, da die Abstriche bei der Verteidigung nur sehr gering sind im Vergleich zu der verbesserten Durchschlagskraft des Geschützes.
Sofern Cayenne oder NEF nicht dagegen votieren, werde ich die Aufrüstung veranlassen.Juhu! Endlich richtige Panzer! Und das bißchen an Panzerungsverlust ist nun wirklich verschmerzbar, wenn wir dafür endlich eine anständige Schlagkraft bekommen. Nef und ich haben ja auch beide Verteidigungshelden, das gleicht die Panzerung ein bisserl aus.
Das würde ich aber auch sagen!
Noch etwas anderes. Könntest Du vielleicht die Bedeutung der einzelnen Symbole kurz erläutern? Linke Seite dürfte Prestigekosten, Standardeinheitenstärke (die Zahlen, die man auch auf der Karte sieht), Treibstoff, Munition, Angriff gegen Fußgänger, gepanzerte Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe sein. Auf der rechten Seite Bewegungsweite, vermutlich Sichtweite, die nächsten beiden sagen mir überhaupt nichts, da kann ich nicht einmal rätselraten, die Schilde Panzerung gegen gepanzerte Fahrzeuge, gegen Flugzeuge und gegen Fußgänger, und was es mit diesem hart hart weich weich auf sich hat, das weiß ich auch nicht so recht. Eventuell, ob es bei Beschuß als hartes Ziel (= gepanzertes Fahrzeug) oder als weiches Ziel (= Fußgänger) gilt?
Bitte überall, wo ich irre, korrigieren, und die beiden Symbole, die ich gar nicht einordnen kann, erklären! Danke!

hat sie gewissermaßen ähnliche Probleme wie die Maus: zu groß, zu schwer, kostet zu viele Ressourcen.