Reims Runde 6
Nun ist es geschehen und die französische Kavallerie sorgt für den ersten Kerntruppenverlust seit Beginn des Krieges.
Glücklicherweise handelt es sich nur um die zur Verfügung gestellte Elite-Infanterie, die ich in Kürze ohnehin gegen einen Elite Panzer tauschen wollte. Dennoch ist es ärgerlich, da das Ganze auf einen Fehler meinerseits zurückgeht.
Ich wusste eigentlich schon vor Beendigung der Runde, dass es so kommen musste. Ich hatte die Infanterie ohne Deckung in den Sumpf gestellt und 3 Kavallerieeinheiten in der Nähe. Da es sich um die ersetzbare Einheit handelte, habe das dann in Kauf genommen und den Zug nicht nochmal revidiert.
Nun wird es aber Zeit sich zu revanchieren.
Wir können nun mit unseren Panzern sämtliche Kavallerieeinheiten im Osten vernichten. Damit ist die erste französische Gegenoffensive auch beendet.
Nun wird es Zeit im Osten den Übergang über die Aisne vorzunehmen.
Etwas weiter westlich können wir, bei Rethel sowie westlich von Rethel, den Fluss bereits überqueren und erste Brückenköpfe errichten.
Ganz im Westen tun wir uns da noch etwas schwerer und müssen erst Infanterieunterstützung heranschaffen.
Reims Runde 7
Eine Staffel französischer Jäger zeigt sich über dem Fluss im Zentrum, ohne aber eine unserer Einheiten anzugreifen. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Jagdflugzeuge kurzentschlossen in die Fluten stürzen zu lassen.
Ansonsten scheint es keine koordinierte Verteidigung der Franzosen am Fluss zu geben und wir können nun auf allen Fronten den Fluss überqueren.
![]()

.