Ich als interessierter Beobachter (GC1, 2 und jetzt 3 [ohne alles] Besitzender) interpretiere das mal so: Mit Crusade wurde GC3 umgekrempelt mit neuen Features (z.B. die Citizens/großen Persönlichkeiten) auf welche die KI im Release-Anhänger (immer hinten dran) erst mal getrimmt werden müsste. Bis die KI damit ordentlich und durchgängig bis ins end-game umgehen kann (ohne zu cheaten) gehen wohl noch ein paar Monate ins Land. Es wurde ja für die KI nicht einfacher sondern wird mit jedem neuen Feature auch komplexer (wenn man nicht dazu entscheidet: ignore citizens and whatnot). Im Grunde läuft damit zur Zeit eine Crusade-Beta bzw. Crusade-EA würde ich meinen. Ich werde selbstredend irgendwann auf Gold upgraden bzw. es soll ja demnächst noch ein weiteres DLC kommen, dann eben Platin oder whatever. Aber bis dahin relativ hirnlose Gegner ab turn 50 machen bis dahin auch nicht lange Spaß. Das ist dann wie Sex mit einer teilnahmslosen Frau, die aus dem Fenster bzw. auf die Uhr schaut. So, das wären jetzt genügend Schlagworte für jede Menge clicks hier...