Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: [KSP] Mit Karawanen aus Raketen von Stern zu Stern

Registrierter Benutzer Avatar von Brynhild
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Geht ja gut los
    Du musstest es ja schreiben, mh?

Bild
    Missionsbericht: Start von V3-b

- Y0 D34 H02:45-

Nach Abschluss der Untersuchungen des Unfalls von V3-a wurden einige kleinere Veränderungen an der Rakete vorgenommen, um die Stabilität zu erhöhen. Durch eine lechte Drehung der Flügel seitwärts wird die Rakete in eine automatische Drehung versetzt, um weiterhin auf ihrer ausgerichteten Flugbahn zu bleiben. Techniker Eldon hatte die zündende Idee nach vielen Litern Kaffees und langen Nächten ohne Schlaf. Erste Tests sahen bislang positiv aus. Zwar ist diese Methodik bereits bekannt und weitesgehend erforscht, doch ist sie lediglich für unbemannte Raketen zu verwenden. Personen würden aufgrund der schnell Drehung neben den hohen G-Kräften des Starts noch zusätzliche Belastung wiederfahren.
    Die Spin-Stabilisierung findet Verwendung in Gewehren oder Artillerien und sind hier nötig, da die weder die Triebwerke ihre Ausrichtung ändern können um einer Schieflage entgegen zu wirken noch andere Stabilisierungsmethoden vorhanden sind.

Nach 2 Wochen findet nun der nächste Start des Ymir-Programmes statt.

Bild

Videoaufzeichnung des Starts:

Die Verwendung der geneigten Flügel hatte vollen Erfolg. Sehr schön ist auch zu sehen, wie die Drehung zum Anfang stark zunahmen, ihr Maximum erreichten, und mit zunehmender Höhe wieder abnahmen. Durch die geringern Luftwiderstand in großer Höhe ist selbstverständlich weniger Lift auf den Flügeln um eine kontinuierlich hohe Drehzahl aufrecht zu erhalten. Dank der Stabilisierung konnte die Rakete einen neuen Höhenrekord brechen und erreichte mehr als das doppelte des letzten, erfolgreichen Starts: 17364 Meter

Weit über die Wolkendecke hat es die obere Spitze nun schon geschafft und konnte neue Meterologische Messungen durchführen. Ganz knapp sind wir an einem Viertel der 70km vorbeigeschrammt, die auf dem Weg in den Weltraum liegen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich experimentiere noch mit der Videoaufzeichnung herum. Die Videos sind, obwohl ich stets 1080p beim Schnitt und der Aufnahme gewählt habe, im Vergleich zum Original relativ stark verpixelt. Falls da wer mehr Ahnung hat, was für ein Schwund bei YT und beim Konvertieren des Schnitts auftritt darf sich gerne melden

Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Finde die Videoqualität durchaus ausreichend.
    Beim Start von V3-a hab ich gut gelacht.
    Wie funktioniert eigentlich die Finanzierung der ganzen Spielerei?
    Bekommst du bei erfolgreichen Test neu Mittel bzw. werden Mittel eingespart, wenn du zuviele Misserfolge hast?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

Ich weiß aber das es besser geht mit der Qualität

Zum Spiel selber habe ich in der Tat gar nicht so viel geschrieben. Ich habe das Spiel mit 250k gestartet und in den "Kampagnen"-Einstellungen es so justiert, das ich mehr 25% mehr Geld bekomme aber 40% weniger Wissenschaftspunkte. Da ich recht viele Mods mit neuen wissenschaftlichen Versuche habe, käme ich bei normaler Einstellung ziemlich schnell ans Ende des Techbaumes. Andererseits möchte ich aber gerne relativ unabhängig vom Geld auch mal eine Forschungsstation im All betreiben, ohne auf jeden letzten Pfenning zu achten um an Design und Funktionalität zu sparen.

Es gibt ein Missionsbüro in dem man sich Aufträge abholen kann. Beispielsweise habe ich folgenden (und die Orbit-Mission) angenommen:

Bild

Viele Aufgaben haben mehrere Zwischenmissionen, die jeweils einzeln belohnt werden. Bei der Mission oben muss ich es auf 70000 Meter schaffen und erhalte dafür 48000 G(ael-Dollar), 3 Forschungspunkte und 8 Prestige. Da ich dann alle Zwischenmissionen erfüllt habe, gibt es nochmal 31200G, 3FP und 8P zusätzlich. Als Vorschuss gibt es nochmal 16800G. Das ist für meine jetzigen Verhältnisse extrem viel. Als Vergleich kostet die letzte Rakete gerade mal etwas mehr als ein Tausender. Liegt natürlich aber auch daran, das sie extrem simpel und klein ist. Größere Raketen mit ordentlich Wumms unter der Haube und zusätzliches Equipement wie Solarzellen und Co lassen Preise recht zügig in die Höhe schnellen.

Die meisten Aufgaben werde ich aber links liegen lassen, insbesondere das Testen von Bauteilen. Bei diesen Missionen muss man beispielsweise eine Booster-Stufe bei einer bestimmten Höhe und Geschwindigkeit und Flugrichtung testen. Das ist dann schon etwas fizzelig genau alle Parameter zu erfüllen, nur um denn 6000G o.ä zu bekommen.

Bild

Im Moment war der teuerste Kostenpunkt das Einstellen von Eldon, denn ein neuer Gosmonaut schlägt mit 50000G zu Buche. Durch die Vorschüsse aus den beiden Missionen bin ich aber fast wieder auf die 250k geklettert. Weitere große Kosten in naher Zukunft wird es sein, die einzelnen Gebäude im Raumhafen auszubauen. Damit kann ich dann größere und schwerere Raketen bauen oder neue Funktionen wie EVAs freischalten (mit einem Raumanzug aus der Rakete klettern).

Raketenteile, die man am Ende einer Mission bergt bringen wieder zum Teil ihren Anschaffungspreis zurück. Natürlich nicht die runterfallenden leeren Raketenstufen, die einfach am Boden zerschellen, aber z.B. der Nutzlast-Container oder später natürlich Lander oder Space Shuttles. Je näher man auch den Raumhafen bei der Landung erwischt, desto mehr gibt es zurück.

Ein weiteres Gebäude das ich noch nicht gezeigt hatte war die Administration. Dort kann ich gewisse "Verträge" abschließen, die hier z.B. für 10% meiner Einnahmen mir Forschungspunkte geben. Solche Sachen sind nicht schlecht, um mal bei Überschuss einer Einheit eine andere zu bekommen o.ä.

Was Prestige genau macht, kann ich gerade gar nicht sagen. Ich glaube, wenn ich zu wenig habe bekomme ich weniger Aufträge oder kann keine Gosmonauten mehr einstellen

Bild

Zum Abschluss bleibt zu sagen, das ich halbwegs "Perma-Death" spiele. Das heißt ein Unglück ist ein Unglück und daran wird auch nicht gerüttelt. Ich versuche jede Mission beim ersten Mal zu filmen, aber das klappt nicht immer. Daher lade ich dann nochmal neu und mache die selben Schritte einfach nochmal. Bei den bisherigen Versuhen von V3-a ist die Rakete übrigens nach rechts gedreht und ist aufs Meer zugeflogen. Beim nächsten Versuch als die Kamera dann ordentlich lief hatte es aber spannenderweise den Raumhafen ins Visier genommen

Edith meint, das Misserfolge das Prestige senken. Und laut Wiki bringt das lediglich bessere oder mehr Aufträge. Also nichts, womit ich mich wirklich groß herumschlagen werde. Denn die meisten Aufträge werden im Hintergrund miterledigt

Innocent Avatar von Eld0n
    Erst so: "Wow ich hatte ne grandiose Idee um das Problem zu lösen" und dann so: "Naja musste ich wohl auch haben beim dem Geld was ich gekostet habe..."

Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Du musstest es ja schreiben, mh?
    Wer sich hier als Pilot meldet muss so gelaunt sein

Bild
    Missionsbericht: Start von V4-a

- Y0 D41 H03:25 -

Nach dem erfolgreichen Test dreier verschiedener Feststoffraketen folgt nun der erste Test einer Feststoffrakete im Verbund mit einer Raketenstufe welche flüssigen Treibstoff verwendet. Der Tank der oberen flüssigen Stufe ist jedoch nur zur Hälfte gefüllt, da es andernfalls durch das hohe Gewicht der Tankfüllung sich der Gewichtsschwerpunkt zu weit nach oben verlagert und mit einer erhöhten Instabilität der Rakete zu rechnen ist. Im Flug soll neben der generellen Flugeigenschaft der oberen Stufe auch das Verhalten auf wechselnder Schubleistung überprüft werden.

Bild

Ohne größere Schwierigkeiten hebt die Rakete ab. Dank der weiterhin verwendeten Methode der angewinkelten Flügel wird die Rakete in eine sehr stabile Drehung gebracht. Durch das hohe Gewicht der oberen Stufe schafft es der Booster lediglich auf eine Höhe von 1,5km ehe er bereits abgeworfen werden muss.

Bild

Die Zündung des Triebwerks der nächsten Stufe gelang auf Anhieb. Langsam wurde der Schub erhöht und man kann deutlich die Rauchwolke der Rakete aus größter Entfernung sehen.

Bild

Durch die geringere Kraft des Triebwerks fällt jedoch die Geschwindigkeit zunächst ab, was auch einen Effekt auf die Drehung der Rakete hat: sie wird verlangsamt und in Folge dessen neigt sich die Rakete weiter als geplant. Zwar ist dieses Verhalten bei einem Flug in den Weltraum wünschenswert, doch wenn es lediglich um die Höhe an sich geht natürlich fehl am Platze.

Bild

Nachdem der Treibstoff der oberen Stufe aufgebraucht worden ist gelang auch hier eine erfolgreiche Separation der Stufen. Der Nutzlast-Container flog durch den vorhanden Schub auf eine maximale Höhe von knapp 7800 Meter weiter, ehe am Scheitelpunkt der Fallschirm geöffnet wurde. Man verspricht sich vom Einsatz des Flüssigraketentriebwerkes mindestens 40000 Höhenmeter zu knacken. Obwohl die Raketen selber schwerer sind, so sind die Triebwerke wesentlich effektiver und können eine längere Zeit brennen. Die Booster-Stufen werden für einen Startkick am Anfang verwendet.

Bild

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Pilot Simato meldet sich zum Dienst
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Wie viel dV brauchst du mit den Mods für LGO?

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Sehr interessant, ich freue mich auf weitere Theorie-Kapitel!
    Falls du einen angehenden Nachwuchs-Wissenschaftler suchst, stelle ich mich sehr gerne in deinen Dienst!

Innocent Avatar von Eld0n
    Wie ist das eigentlich mit den schrägen stabilisatoren die 'ich' entdeckt habe. Ist das tatsächlich so, dass einer deiner Arbeiter die Idee dafür haben muss bevor du sowas verbauen kannst?

So, die letzten Tage war ich unterwegs, daher war es etwas ruhig. Das nächste Update sollte heute noch kommen.
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Pilot Simato meldet sich zum Dienst
    Bei der nächsten Einstellungsrunde. Ihr seid so teuer

Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wie viel dV brauchst du mit den Mods für LGO?
    Ich habe mir dV-Karten nicht angesehen, aber was ich von der Modbeschreibung rausgelesen haben ist der Planet und die beiden Monate relativ vergleichbar zu Kerbin und Mun/Minmus. Einige physikalische Größen sind deutlich anders, aber ungefähr ändert sich für den Anfang nichts. Ich werde ja dann sehen, ob es tatsächlich so hinhaut. Da ansonsten die anderen Planeten zum Teil weiter weg sind oder eine wesentlich höhere Inklination aufweisen oder eine andere atmospährische Zusammensetzung haben bzw. Gravitation werde ich aber bei jeder Reste noch ein großzügiges Polster planen. Stranden lassen möchte ich ja niemanden. Grob kann man sich die Werte ja zum Glück selber ausrechnen.

Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, ich freue mich auf weitere Theorie-Kapitel!
    Falls du einen angehenden Nachwuchs-Wissenschaftler suchst, stelle ich mich sehr gerne in deinen Dienst!
    Ich hoffe der Orbit-Artikel war halbwegs interessant. Jetzt beim drüberlesen habe ich zu häufig "Objekt" geschrieben, glaube ich.
    Der nächste Artikel ist aber bereits in Arbeit.

Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit den schrägen stabilisatoren die 'ich' entdeckt habe. Ist das tatsächlich so, dass einer deiner Arbeiter die Idee dafür haben muss bevor du sowas verbauen kannst?
    Ich denke für die nächste Rakete werde ich mal mehr vom Spiel und dem Aufbau zeigen. Entdeckt hast du nichts, ich kannte lediglich den Effekt und ich wollte ihn mal ausprobieren. Das er geklappt hat, hat mich selber auch zum Teil verwundert aber auch umso mehr gefreut.

Registrierter Benutzer
    Säße ein Gosmonaut in so einer Rakete, müßte man nach der Landung erst mal die Ambulanz rufen, um den Drehwurm zu kurieren, und natürlich die Putzkolonne, die die Rakete innen vom ganzen Frühstück säubert.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte