Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rundenwechsel dauert zum Teil 3,4 Minuten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    5

    Rundenwechsel dauert zum Teil 3,4 Minuten

    Moin Leutz,

    der erste Post hier (und wie soll´s auch anders sein) dreht sich gleich mal um ein Problemchen.

    Hab mich gerade mal durch´s Forum gewühlt aber zu diesem Thema noch nichts gefunden.

    Vorab, hier mein System:
    XP2400+ / 512MB RAM / GeForce 4200TI (Albatron, lief auf 4400er Niveau) / NForce 2 Board / mitgeliefertes DirectX installiert

    Also, Spiel startet ohne Problem, läuft auch soweit sehr flüssig. Gut, Sound hängt bei den Sequenzen der Weltwunder aber das ist nicht sooo dramatisch.
    Keine Abstürze oder sonstwas, bin also schon etwas besser bedient als der Rest hier *g*

    Was mir nur tierisch auf den Keks geht sind die Rundenzeiten. Mitlerweile bin ich mit einer großen Weltkarte im Jahr 1640 angelangt und zum Teil dauern die Rundenzeiten minutenlang. Die Musik spielt auch weiter, aber das System ist voll ausgelastet, sprich, Bewegungen (scrollen usw.) sind während dieser Zeit nicht möglich.

    Hatte mich heute auf ein paar nette Stunden CIV 4 gefreut aber das ist echt frustrierend.

    Ähnlich ist es beim Laden von Spielständen, erinnert mich an allte C64 Zeiten, dauert zum Teil 5 Minunten (und das ging während der 64er Zeiten doch schneller).

    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte???? Das Problem tritt fast jede Runde auf, aber nicht jede, gibt auch Runden, die sind innerhalb einiger Sekunden beendet.

    Da ich bisher noch niemand mit einem ähnlichen Problem hier im Forum gefunden habe, wäre es vielleicht möglich, dass dieses nicht durch einen Patch oder dergleichen behoben wird sondern rein indivduell ist.

    Danke schonmal!

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Durch die ganzen Einheiten und Städte, etc. die im Verlauf der Zeit die Karte bevölkern, wirst du wohl oder übel die Rundenzeiten in Kauf nehmen müssen.
    Eine kleinere Karte wäre ein Tipp, damit es auch später flüssig(er) läuft.
    Ozeman

  3. #3
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    erstmal würd ich noch den Patch abwarten. Vielleicht wirds dann besser.
    Ansonsten hast du auch nicht sonderlich viel Arbeitsspeicher. Aufrüsten könnte da vielleicht helfen.
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  4. #4
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Metzilein
    Was mir nur tierisch auf den Keks geht sind die Rundenzeiten. Mitlerweile bin ich mit einer großen Weltkarte im Jahr 1640 angelangt und zum Teil dauern die Rundenzeiten minutenlang.

    Ähnlich ist es beim Laden von Spielständen, erinnert mich an allte C64 Zeiten, dauert zum Teil 5 Minunten (und das ging während der 64er Zeiten doch schneller).
    Das liegt wohl mit der Kartengröße zusammen. Wenn du auf einer kleineren Karte spielst (auch mit weniger Zivs), werden auch die Rundenzeiten deutlich langsamer.

    Der PC rechnet halt zu jedem Rundenwechsel aus, was eine KI in der Zeit macht. Wenn sie Krieg führt, sind z.B. sehr viele Einheiten zu bewegen und Kämpfe zu berechnen, das dauert halt seine Zeit.

    Die Spielstände werden dann auch dementsprechend groß sein, deshalb dauert das Laden dann auch recht lange.

    Also:
    Entweder kleinere Karten mit weniger Zivs.
    Oder das Warten in Kauf nehmen.

    p.s.: Große Weltkarten sind glaube ich sogar größer als "andere" große Karten.

    Edit: Mehr Arbeitsspeicher würde warscheinlich auch helfen...

  5. #5
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Grafikkarte ist auch nicht mehr die jüngste

    auf jedenfall kleinere Karten nehmen!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    5
    Ok, 512 sind heute nicht mehr die Welt. Hab mir genau zu diesem Zweck auch ein kleines Profilchen angelegt, bei dem gar nix an Programmen nebenher läuft. Da ist schon einiges an Platz frei.

    Aber dass die Rundenzeiten dennoch sooo enorm sind, hätte ich echt nicht erwartet. Dann bin ich ja schonmal auf den Patch gespannt und werd mal so lange warten...

  7. #7
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Das war bei Civ III auf meinem damals schon etwas betagten Rechner nicht anders. Ich hab aus dem Grund auch nie größer als Standardkarten gespielt...

    Heute hab ich den natürlich nicht mehr, und selbst ganz große Karten sind in Civ III kein Problem...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    5
    Ok Leute, noch ein kleines Update. Nach dem der Hinweis auf den Speicherhunger hab ich nochmals etwas Speicher freigeschaufelt.

    Von ehemals 120-140MB virutellem belegtem Speicher sind jetzt noch 90 übrig geblieben.
    Dafür hab ich dann einiges an Netzwerkdiensten, den Explorer usw. platt gemacht :-)

    Was soll ich sagen, es läuft tatsächlich flüssig!

  9. #9
    Kultivierter Eroberer Avatar von Jussi
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    99

    thumpsup

    Zitat Zitat von jok
    Also:
    Entweder kleinere Karten mit weniger Zivs.
    Oder das Warten in Kauf nehmen.
    Gut, das mit der Kartengröße habe ich wohl auch unterschätzt - kann nun aber nicht mehr zurück im aktuellen game. Versuche seitdem die ersten Ruckler auftauchen, die KI-Berechnungen zu "optimieren", durch Veringerung des Aufwandes.
    Bin gearade dabei die 4. Zivilisation in meiner Nachbarschaft dem Erdboden gleich zu machen. Weniger Gegner = gleich weniger Rechenleistung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jussi (01. November 2005 um 13:45 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    5
    Gestern noch mal ein wenig experimentiert...
    Es hilft ungemein (warum auch immer) wenn man vor dem Rundenwechsel so nah wie möglich an die Karte heranscrollt.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Grafikdetails eher von der Graka bewältigt werden während der große Kartenüberblick mehr Hauptspeicher frißt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Metzilein
    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Grafikdetails eher von der Graka bewältigt werden während der große Kartenüberblick mehr Hauptspeicher frißt.
    Ich wuerd' eher sagen, dass er auch waehrend der gegnerischen Zuege dauernd die Karte neu zeichnet (Animationen, Wolken, etc.), und je niedriger die Framerate desto mehr Zeit geht fuer's Pinseln drauf und umso weniger Zeit steht der AI zur Verfuegung - wenn man waehrenddessen die Karte ganz deaktivieren koennte ging's wohl am schnellsten...

  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich lese hier und bei den Fanatics wiederholt von Ruckeln.
    Das kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht bestätigen (habe 1.5 GB), was darauf hindeutet, daß mehr Speicher das Problem am zuverlässigsten zu lösen scheint. Gibt dein Etat denn noch 1 GB her? Dann nichts wie auf zum Krämer deines Vertrauens....

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Weens Geld nicht reichtfür mehr Speicher - bei den Grafik Optionen alles auf Minimum stellen - bei mir hat es etwas geholfen ( obwohl ich eigentlich dachte, daß die nicht auf den Speicher sondern auf die GraKa gehen - aber so kann man sich irren ... )

  14. #14
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das ist doch aber normal, daß Dein System bei der Menge an Städten und Einheiten langsamer wird. Schon die Verwaltung Deiner Städte wird den Rechner einges an Kraft kosten, von Dir mal ganz abgesehen.
    Bei Civ3 wartete man teilweise 5-6 min in der Moderne auf der zweitgrößten Karte. Die größte habe ich nie probiert.
    Res severa verum gaudium

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    5
    Wie gesagt, mit dem heranzoomen geht´s ohne Probleme... Leider gibt mein Budget momentan nicht soviel her, zumal ich ein nForce2 Board hab, d.h. also 2 neue 512er Riegel bräuchte.

    Spiele mit der 2. größten Karte, höchste Auflösung mit allen Details und 1280x1024 und jetzt gehts wirklich flüssig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •