Seite 62 von 81 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1209

Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

  1. #916
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736

    Tod-Kampagne ("Halbtot"), Karte 3: "Die Punkte der Macht"

    Edit: Oha, neue Seite? Dann wird das mal ein Platzhalter...


    Also: Karte 3! Neben der ersten der Macht-Kampagne (immer irgendwas mit "Macht" ) eigentlich die Map, die ich als einer der schwersten im Spiel in Erinnung hatte/habe. Habe natürlich aber auch nicht alle gesehen, das muss also nicht stimmen.


    [Todes-Counter: 22, davon diese Kampagne: 2, letzte Map: 2]
    [Absturz-Counter 2017: 2]

    Bild
    Klingt erstmal harmlos - selber Schwierigkeitsgrad, ein paar mehr Level zu gewinnen, vage Zielformulierung.


    Bild
    Warum nicht die lebende Bevölkerung lebend als Verteidiger einsetzen und erst nachdem sie dabei sterben noch mal als Untote? Emoticon: gehtsnoch



    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Es ist alter Väter Brauch, dass der Nachgeborene den Älteren ehrt.
    Genau wie die ganzen bereits oder teilweise auch noch nicht ganz skelettierten Älteren, die wir zu ihrer Ehre aus den Gräbern erhoben haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 18:47 Uhr)

  2. #917
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Die Startumgebung. Eine Todstadt, die bereits eine Zitadelle hat, umgeben von eindrucksvollen aber nutzlosen dunklen Mauern. Kalte Lava.

    Und dann dutzende Giftschleimer, die drei Dinge bewachen: eine Goldmine, einen "Punkt der Macht" (beflaggen im klassischen Sinne kann man die nicht, das sind einfach nur Questgebäude) und ein Portal...
    Achtung Spoiler:
    ... von dem ich nur noch allzu gut weiß, dass es das Einfallstor des Feindes ist. Ansonsten hätte man es schön gemütlich in der Ecke... Ja, die Ecke der Karte ist mir noch etwas lebhafter in Erinnerung als irgendeine Region der zweiten.


    und ja, das DIng im Süden ist ein Todesmagie-Altar.
    Bild
    Wir haben zwei Gegner, Lila und Türkis. Sind nicht im Team. Beschreibung ist nicht viel aussagekräftiger als zuvor. Halt 5 von den Dingern finden.

    Bild
    Lila startet sogar unter unserem Niveau, Türkis ist... ein bisschen stärker.


    Bild
    Schon wieder "Papphorst" Naja, in der Stadt ist erstmal alles erlaubt, außer Geistern da der Zwinger bereits vorerrichtet ist. Die Bedingungen sind dabei günstiger für die Giftis: ihre Vorbedingung (Magiergilde 1) steht schon, die Taverne noch nicht. Kristalle stehen im Konflikt mit dem Rathaus und Knochendrachen, Quecksilber ist ziemlich nebensächlich. Auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad könnte man die Brutgrube bereits an Tag 1 bauen.


    Bild
    Ein Stück weit im Süden kontrollieren wir 2 Garnisonen. Einmal 20 Skelette und 1 Gifti in der nördlicheren, 20 Skelette und 1 Vampir in der südlicheren. Die Schar Vampire in der Mitte ist stärker als beide Garnisonen zusammen.

    Bild
    Erstmal die Minen zusammensammeln. Gruppe Skelette sollte Gauldoth eigentlich auch ohne Truppen schaffen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:11 Uhr)

  3. #918
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Mit SpiRü und Störstrahl verläuft das unproblematisch. Zur Not wäre auch Wundenbindung da gewesen.

    Bild
    Habe mal einen Kobold zum Erkunden losgeschickt. Vor dem Altar stehen Zombies, und wir haben Zugriff auf eine Brutgrube - das Spiel will wirklich, dass man Giftis baut, nicht? Emoticon: doris
    Ich baue eine Taverne.

    Bild
    Die Grube ist frei zugänglich und relativ schwach bewacht.

    Bild
    Mit Vampir-Berührung sind auch 200 Kobolde ziemlich trivial. Ich weiß jetzt übrigens wieder, was der eingebaute Bonus für Seelenfänger ist: Blutdurst! Also +25% Nahkampfschaden - eigentlich nicht das, was eine Klasse, die eigentlich in der zweiten Reihe steht, braucht, aber hier ganz nett.
    (Edit: sieht man in dem Bild ja doch nicht. Hmm, naja. Aber es ist so. )


    Bild
    Nur ein Vampir?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:16 Uhr)

  4. #919
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Im Norden gibt es dann einen unzuverlässigen Schwefelgenerator (5 Schwefel oder 500 Gold die Woche) und einen netten Kettenpanzer.

    Bild
    Erstmal muss der Friedhof mit... Emoticon: zombie3

    Bild
    Machbar, auch wenn selbst diese Kämpfe schon echt in die gehen.
    Bringt leicht über 3000 Gold. Emoticon: monokel

    Bild
    Dann werden noch ein paar Ressourcen für 3 Kristalle verkloppt, und fertig ist das Vampirschloss.

    Bild
    Das ist ungünstig. Leider kann ich gerade nichts dagegen tun, dass sie an der nördlichsten Stelle die Burg verlassen, bin zu pleite, um 3 oder 4 Kobolde zu kaufen und das manuell zu regeln. Sie machen sich trotzdem auf in Richtung Gauldoth.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #920
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Auch die anderen Zombies kriegen auf die Rübe und wir holen uns den Panzer... wobei, wenn ich es noch mal überdenke, macht das nicht Gauldoth sondern der Kobold.

    Bild
    An dieser Stelle wird es etwas riskant.

    Bild
    Aber der Plan geht auf. Gauldoth hält sich mit Wundenbindung gegen das Gift am Leben, während die Vampire sich langsam wieder zu anständigen Zahlen zurückkämpfen... zwischendurch hatte ich nur noch einen.
    Ohne die Ablenkung der Feen hätte es nicht geklappt. Vielleicht hätten auch Kobolde geholfen, aber die sind teurer.
    (Edit: und hier sieht man dann auch den Blutdurst, auch wenn er für den Kampf nicht unbedingt entscheidend war)

    Bild

    Die Zauber sind mir dabei eigentlich egal, die werden eh nichts taugen.


    Bild
    Wobei, Todes-Abwehr... das könnte schon was ausmachen.
    Vertreibung entfernt alle Zauber, das müsste eigentlich mit Exorzismus und Aufhebung schon besser lösbar sein... es sei denn, Vertreibung hilft gegen Gift. Bezweifle es aber.
    (Pergament = Lernen bei Vorhandensein des benötigten Magieskills, Schriftrolle = Zauber verbilligt benutzbar, egal ob man ihn können "dürfte" oder nicht, dafür kann man kein Schild tragen... habe aber eh keins)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:23 Uhr)

  6. #921
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Dutzende Zerberi? Na klar, den Trog mitten in der Pampa brauche ich unbedingt! Aber zackig! Emoticon: achja

    Bild
    Glaube, der Plan ist klar. Zur Abwechslung zur letzten Map hat diese hier auch im Startgebiet endlich mal ein paar lebende Kreaturen! Emoticon: cheerleader

    Bild
    Würde eigentlich gerne ein Rathaus bauen, aber in Sachen Kristallen sieht es nicht mehr so gut aus...

    Bild
    ... stattdessen wird wieder in einen Lord investiert.


    Mal rein rechnerisch:
    Kann man sich die Nebensächlichkeiten (10 Holz & Erz, 5 Kristalle & Edel) einfach mal so leisten, rentieren sich die Goldkosten des Stadtrathauses verglichen mit seiner 750er-Version innerhalb von 10 Tagen. Berauschend ist das nicht, aber mit der Zeit kommt schon was zusammen, alle 4 Tage fast ein Vampir. (die kosten 1100)
    Der Lord kostet in Tod-Städten (oder Leben) 2000 , bringt 100 Gold + 10% pro Stufe des Helden -> auf Level 1 gibt es keinen Prozentbonus, er rentiert sich nach 20 Tagen. Schwach, oder?

    Bild
    Ja, aber wir haben mal wieder einen Lernstein in greifbarer Nähe! Der Lord hat eine 75%-Chance, auf Level 2 verbessertes Besitztum zu lernen, damit bringt er dann 220 pro Tag ein. Würde man ihm gleich am ersten Tag dahin schicken, rentiert sich das nach Adam Rieses Taschenrechner nach 9,09 Periode Tagen. So ganz direkt erreichbar ist er aber nicht, sagen wir 10.
    Wenn man Pech hat, kann man immer noch Bergbau (für kleinere Ressourcenboni) oder verbessert Adel (für Kreaturen in der Stadt) nehmen. Damit ist der Lord selbst dann nicht mal strikt schlechter als das Rathaus.
    Das würde ich eigentlich trotzdem bauen wollen (später halt), schließlich gibt es ja nur einen Lord pro Woche pro Taverne und jedes bisschen Einkommen hilft, aber selbst zum Aufpreis ist ein Lord mit Lernstein schneller rentabel als ein Stadtrathaus ohne sonstige Ressourcenkosten - es sei denn, man hat Pech.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:40 Uhr)

  7. #922
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Würde mir auch eigentlich gerne so einen Nekro-Verstärker hier reinstellen, aber es stellt sich heraus, dass ich das Quecksilber vorher vielleicht doch nicht weggetauscht haben sollte... aber da war die Edelsteinmine im Nordwesten noch nicht zu sehen. Kein Quecksilber weit und breit bis auf die Mine im Süden nahe der Brutgrube -> 3 Edelsteine werden verqueckt und das Ding wird gebaut. Hätte eigentlich schon vor dem Zerberus-Kampf Sinn gemacht.

    Bild
    7 Vampire gegen eine Schar Eisdämonen. Sollte eigentlich gehen, aber wenn sie früh Glück mit dem Eis haben...

    Bild
    Die Erkenntnis dieses Kampfes: Auch Einfrieren kann exorziert werden.
    (waren 2x8, mit Störstrahl haben die Vampire gleich am Anfang schon 2 aus dem Spiel genommen, usw.)

    Bild
    Der lag in einer dieser blauen Zauberkisten. Wird leider nicht so hilfreich sein, Erweckung ist nichts für Vampire.

    Bild
    Schar Vampire. Das wird schon, aber erstmal bin ich da noch vorsichtig...

    Ich glaube, im Süden zieht sich die Bergkette durch, sieht stark danach aus - damit wäre bis auf den Teil hinter dem Portal in der nordöstlichen Ecke erstmal das ganze Startgebiet erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:37 Uhr)

  8. #923
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Wird knifflig mit der Wegfindung. Ich will den Süden ausräumen (und noch ein paar Vampire dabei holen), aber nördlich der Stadt ist noch diese Schar Giftis, die eigentlich auch weg muss. Der direkte Weg hat Skelette, Gargoyles und Zombies, die mir außer und schlimmstenfalls Verlustrisiken nichts bringen. Dennoch ist da der Lernstein, nach dem es dem Lord so dürstet...


    Bild
    Das könnte der ekligste Kampf hier werden, aber ich werde wohl den Weg Gargoyles -> Skelette -> Giftis -> zurück nach Süden Richtung Todesaltar gehen. An den anderen Sachen in der unmittelbaren Umgebung des Lernsteins habe ich vorerst kein Interesse.

    Bild
    Nichts verloren, nicht mal viel :beforsch. Auf zum Umweg nach Norden, der Verstärkungsvampir wartet bereits...


    Bild
    Latürnich: Pech! Egal, mehr Adel bedeutet mehr Vampire.


    Bild
    Nachdem wir ein paar umherstehende (überwiegend) Dämonenarmeen in Vampire verwandelt haben, beginnt auf einmal ein Dämonenaufstand. Sowas aber auch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #924
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    17 Giftschleimer! Die Eisdämonen und Magier waren dagegen Kleinkram, das wird die erste richtige Probe...
    Wobei die Magier schon echt gefährlich waren.

    Bild
    Der KG sollte eigentlich den Vampir verzaubern und Gauldoth aus der Schusslinie nehmen, aber irgendwie wird er doch getroffen weil der KG entschieden zu weit rechts gespawnt ist.

    Bild
    Der Giftschaden war aber eher mäßig
    3 Vampire!
    Der Turm, nächste Runde vom Zweithelden besucht, zeigt übrigens gar nichts noch unbekanntes.

    Bild
    Hat seit 3 Maps Naturmagie, aber keine Steinhaut und bis jetzt auch keine Schnelligkeit... :neinnnein:

    Bild
    Hier wird alles mitgenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #925
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Enric macht das eigentlich schon richtig, wir brauchen Vampire mehr als alles andere.

    Bild
    Auch die Brutgrube ist dann mal an der Reihe - diesmal hat das mit dem Koboldgnom besser geklappt. Wäre vielleicht aber auch gar nicht nötig gewesen.
    Ich hole aber erstmal keine Giftis...

    Bild
    ... das kann der Lord machen, dazu hat man ja Bedienstete. Im Süden wurden Zombies und Mumien weggegeräumt, jetzt kommen die Zerberi an die Reihe... Emoticon: lecker


    Bild
    Dutzende Giftschleimer, kein Beiwerk. Das könnte hart werden. "Aber v33-dingsdabums, das hat doch auch vorhin mit weniger Vampiren gegen die 17 geklappt" - Ja, aber auch da wurde Gauldoth schon mal getroffen.
    Außerdem könnten das auch 49 Giftis sein, vorhin hatte ich immerhin 10 Vampire gegen 17...

    Bild
    Glück gehabt, es sind doch nur 22. Dann waren es Anfang des Spiels wohl genau 20, ist ja schon Woche 2...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:08 Uhr)

  11. #926
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Ganz souverän. Gut, dass es so wenige waren, mehr als 3 Vampire hätte ich eh nicht gekriegt.


    Bild
    Hinter dem Portal ist nur ein Tor. Durch das nur Purpur und Türkis passieren können.

    Achtung Spoiler:
    Warum mache ich es dann trotzdem auf statt die Goldmine einfach da liegen zu lassen? Brauche mehr Vampire, um das Startgebiet schnellstmöglich verlassen zu können.
    In meinem vorherigen Spiel saß ich hier richtig schön einige Zeit lang fest und die Gegner sind lächerlich stark geworden...


    Bild
    Eine purpurne Armee ist zu sehen, gerade noch relativ harmlos. Ist das eigentlich das erste Mal, dass wir einen lila Gegner haben? Hmm.


    Bild
    ... und ganz komisch hinter der Goldmine versteckt waren dann noch mal dutzende Eisdämonen, 3 von ihnen kommen natürlich auch mit. Weiß nicht, ob die irgendwas bewachen oder dahinter wirklich nur Berg ist.


    Bild
    Der erste Punkt der Macht. Emoticon: krone Bleiben noch 4 weitere, und die werden nicht ganz so einfach zu erreichen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:10 Uhr)

  12. #927
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Genau wie die ganzen bereits oder teilweise auch noch nicht ganz skelettierten Älteren, die wir zu ihrer Ehre aus den Gräbern erhoben haben
    Ach Kalidarr wirds wie Gauldoth mit Mardor gemacht haben und hat sich Gauldoths Namen irgendwohin tätowiert, wahrscheinlich auf den Arsch, hat dan den Effekt das du arschkriecherisch wirst und jeden Bullshit den dein Meister fabriziert, toll findest.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #928
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Auch die 3 Giftschleimer werden jetzt rekrutiert...

    Achtung Spoiler:
    Warum war ich so versessen darauf, die Viecher erstmal nicht zu benutzen obwohl sie letzte Map einen guten Job gemacht haben? Ich hatte am Anfang keinen Plan, dass das mit dem Vampirfarmen so glatt gehen würde, aber ich will aus dem verdammten Startgebiet raus, das ist eine einzige Falle. Emoticon: run Nicht sooo rohstoffarm, aber schlecht für Knochendrachen (Kristall) oder Teufel (Schwefel). Und irgendwann einfach nicht mehr sicher ...und Vampire sind halt deutlich schneller. Emoticon: polly


    ... und dann schmiert mir das Spiel ab während ich eine neue Wasserflasche holen war. Zurück zum Autosave...


    Musste nur die Eisdämonen nochmal besiegen, dafür wurden meine Vampire diesmal zwei mal tiefgefroren. Einmal exorziert, dann am Ende des Kampfes schon wieder... Meine armen 2 ...


    Bild
    Hier noch mal die offizielle Beschreibung dieses Tores.


    Das Startgebiet ist damit bis auf die 2 Vampirstacks soweit ich weiß erstmal abgeschlossen, was sagen die Stromrechnungen?
    Bild
    Gar nicht sooo übel. Beide KIs haben noch nicht expandiert, Lila liegt zurück und der Vorsprung auf Türkis ist leicht gesunken. Ohne die 28 Vampire würde hier allerdings gar nichts gehen.


    Bild
    Ein neuer Tag, ein neuer Vampir, ein neuer Lord.
    (sie hat auch nur Bergbau gekriegt Emoticon: algh)


    Bild
    ... und dafür will ich dann doch lieber die Giftis dabei haben. 3 Stacks ist eine unangenehme Aufteilung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #929
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ach Kalidarr wirds wie Gauldoth mit Mardor gemacht haben und hat sich Gauldoths Namen irgendwohin tätowiert, wahrscheinlich auf den Arsch, hat dan den Effekt das du arschkriecherisch wirst und jeden Bullshit den dein Meister fabriziert, toll findest.
    Ja, daher wird er den Trick auch gelernt haben Aber Kalibarr ist gerade ja schon mal ordentlich am Verwesen, vielleicht löst das ja den Bann? Bald? Irgendwann?


    Bild
    Taktik
    Damit konnten 2 Stacks schnell ausgeschaltet werden, der dritte war dann auch harmlos.

    Bild

    Ich nehme Führerschaft, damit es weggeht.
    Nahkampf aus einem Gebäude, bitte? Emoticon: doris

    Bild
    Oha, es gibt doch noch was hier unten - mehrere Teufel und Fesseln des Krieges.
    Die Frage ist, kann ich aus den Teufeln Vampire farmen, oder ist das zu riskant?
    Gauldoth sollte spätestens mit dem Smaragd den Initiativvorteil für Todesabwehr haben, der Zauber ist halt echt nützlich...
    Erstmal vor dem Kampf noch Wundenbindung zaubern...


    Bild
    Sind nur 6. Und Gauldoth hat mit seiner Rüstung dann doch 43 . Dazu der Zauber. Sollte klappen.

    Bild
    Es funktioniert soweit tatsächlich... Bin erstaunt, hätte einen schmerzhaften aber für das Risiko verdienten Tod durchaus nicht ausgeschlossen. 9 wären aber wohl echt knapp geworden, und Moral am Anfang hätte auch einen Faktor spielen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:34 Uhr)

  15. #930
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.736
    Bild
    Das ist fast schon wichtiger als das olle Artefakt.

    Bild
    Das AdM zeigt einen weiteren Punkt der Macht, bewacht von einem türkisen Todesritter...

    Bild
    Weil ein kahler Busch darauf steht, ist diese Straße nicht begehbar... Sind wir hier bei Pokemon?

    Bild
    Die Vampire auf dem Lavapfad waren etwas vielzähliger, aber auch sie kriegen ihre Abreibung auf die vorhin demonstrierte Art und Weise...

    Bild
    Bleibt die Frage: Südsüdost (oder weiter unten doch eher -west?) oder Westnordwest? Der eine Weg führt ziemlich garantiert zu lila, der andere zu mehr Vampiren in Form eines Anwesens... was natürlich nicht die einzige Quelle von Vampiren ist. Emoticon: rolleyes2 (kann allerdings nicht garantieren, dass das gegen Dutzende nicht vielleicht doch schief gehen könnte)
    Merke gerade: 32 Vampire Ende von Woche 2, plus einen auf dem Weg... und einen in der südlichen Garnison. Müsste mal sehen, ob der herausnehmbar ist. Aber gar nicht übel. Hätte ich den Nekro-Verstärker früher am selben Tag gebaut, wären es vielleicht sogar 1-2 mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (06. Juni 2017 um 22:38 Uhr)

Seite 62 von 81 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •