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Thema: Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS

  1. #151
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Normalerweise meint man mit "Brettern, die die Welt bedeuten" wohl was anderes

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    Für Bradford kaufe ich einen Bautrupp.

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    Quin mag niemanden, der ihm WWs klaut.

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    Ich gebe 230 Glauben aus, um Boudicca zu rekrutieren. Erst später wird mir klar, dass das nur so Semi-Schlau war. Im Krieg ist sie sicher Gold wert, aber jede große Persönlichkeit hat ihre eigene aktive Sonderfähigkeit. Und Boudicca könnte mir einen Barb konvertieren Allerdings muss man auch sagen, dass Generäle vielleicht wertvoller sind, wenn Ihre aktiven Fähigkeiten mies sind, weil man sie dann behalten kann

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    Plymouth bekommt ein Industriegebiet.

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    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
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    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  2. #152
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    In Newcastle gibts ein Militärlager.

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    Boudica ist in London aufgetaucht, wird von mir aber nach Newcastle gebeamt.

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    Construction ist fertig.

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    Als nächstes: Steigbügel. Ermöglichen Ritter. Den Boost bekomme ich rechtzeitig.

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    Der Kongo breitet sich aus... und mein Scout steht mächtig unter Druck.

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    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
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  3. #153
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Ich löse die Einheit auf, bevor der Schleuderer noch mehr XP einsackt.

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    In Plymouth brauche ich mehr Annehmlichkeiten. Ich werde mich darum bemühen...

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    Der Chinese will mich zu einem Krieg gegen den Kongo überreden. Ich war ja versucht, einzuwilligen und nichts zu tun, aber irgendwie erscheint mir das riskant. Also:

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    Quin nimmt es stoisch.

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    Ich sag ja, den Boost bekomme ich rechtzeitig.

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    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
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  4. #154
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
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    Zur guten Boudi: Leider gibts die Kampfboni ja nur für Einheiten aus ihrer Ära und der darauffolgenden, weshalb du eigentlich immer die aktive Fähigkeit irgendwann benutzen willst. Und Barbs können in höheren Zeitaltern auch gute Einheiten haben. Ein paar gratis Musketiere oder Ritter mitnehmen ist jetzt nicht so übel.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #155
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
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    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich gebe 230 Glauben aus, um Boudicca zu rekrutieren. Erst später wird mir klar, dass das nur so Semi-Schlau war.
    In der Tat, die hättest du in acht Runden auch so bekommen. Du solltest lieber Missionare kaufen, sonst geht deine Reli noch ganz weg.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #156
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Ihr dürft Euch bei Union Berlin bedanken, dass es hier gestern nicht mehr weiterging

    Aber ich werd nachher mal noch die restlichen Screenshots hochladen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
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  7. #157
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
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    Kannst du nach den ersten knapp 200 Runden mal ein kleines Zwischenfazit ziehen? Also gerade was den angesprochenen Vergleich zu Civ4BTS angeht mein ich.
    Und darf ich annehmen, dass Civ6 auch weiterhin dieses "eine Runde noch" Gefühl beim Spieler auslöst? Oder liegt hier schon was im Argen?

  8. #158
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
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    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Und darf ich annehmen, dass Civ6 auch weiterhin dieses "eine Runde noch" Gefühl beim Spieler auslöst? Oder liegt hier schon was im Argen?
    Ja, dieses Gefühl kann es verursachen
    Musste ich gestern Abend schmerzlich erfahren...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #159
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Zitat Zitat von ElDuderino91
    Kannst du nach den ersten knapp 200 Runden mal ein kleines Zwischenfazit ziehen? Also gerade was den angesprochenen Vergleich zu Civ4BTS angeht mein ich.
    Und darf ich annehmen, dass Civ6 auch weiterhin dieses "eine Runde noch" Gefühl beim Spieler auslöst? Oder liegt hier schon was im Argen?
    Ja, tut es. Und ich ziehe gerne mal ein Zwischenfazit, aber über das muss ich ein bisschen nachdenken. Jetzt gibts erstmal den Rest Bilder...


    Wir streben als nächsten Schritt das göttliche Recht an. Ich will die Monarchie einführen.

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    Ich weiß gerade nicht, wofür dieses Bild wahr. Ich glaube, ich wollte wissen, ob mir jemand erklären kann, wie der Bautrupp auf 123-Kosten kommt. Ich hätte wegen "episch" 75 erwartet

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    Die Ritter werde ich hoffentlich nutzen können. Was mir erst jetzt auffällt: In Bradford ist ja der Schiitismus(?) ausgebrochen... na gut, war wohl kaum anders zu erwarten...

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    Die Astronomie wird das nächste Ziel. Das Bauprojekt in London wird mir den Boost verschaffen.

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    Bradford baut eine Wassermühle. Ein Monument habe ich kurzerhand gekauft. Hätte ich mir natürlich deutlich früher überlegen müssen, etwa 14 Runden...

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  10. #160
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    China expandiert weiter.

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    Nachdem in London eine Kaserne steht, baue ich in Newcastle Stallungen in das Militärlager.

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    Civil Service ist fertig. Allerdings verwende ich davon erstmal nichts.

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    Wie bereits erwähnt, die Uni London wird Astronomen hervorbringen

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    Saladin ist jetzt König von Arabien. Arabien ist mir also etwa 14 Runden voraus

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  11. #161
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    In Plymouth baue ich einen Entertainment Complex, da Plymouth unter mangelnden Amenities leidet.

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    Ja, ich will - das nördlichste Feld ist es.

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    Ich habe mich an das Versprechen an Ägypten gehalten. Ab jetzt kann ich also theoretisch wieder eine Stadt in Ägyptens Nähe gründen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

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    Ich teile Kleopatra mit, dass ich sie verachtenswert finde ("denounce") Grund dafür: wenn man einen Krieg erklärt, ohne das vorher zu tun, gibts nen heftigen Kriegstreibermalus. Ihre Reaktion:

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    In Newcastle schrauben wir an einem Ritter, der übrigens Eisen braucht, keine Pferde

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  12. #162
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    In London versuche ich es mit leichter Kavallerie.

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    In Kandy habe ich noch einen Gesandten untergebracht, der Kleopatras Einfluss neutralisiert. Ansonsten hätte ich einen Kriegsgegner im Hinterland, das wäre nicht so schön.

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    Ihr habt richtig gehört: Krieg soll sein zwischen Kleopatra und mir. Noch übe ich Zurückhaltung, nicht zuletzt, weil die 5 Runden noch nicht rum sind, aber sobald sie das sind, werde ich Quin dieses Angebot nochmal überbringen:

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    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
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  13. #163
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
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    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich weiß gerade nicht, wofür dieses Bild wahr. Ich glaube, ich wollte wissen, ob mir jemand erklären kann, wie der Bautrupp auf 123-Kosten kommt. Ich hätte wegen "episch" 75 erwartet
    Wie die Zahl da genau zustande kommt, kann ich dir nicht sagen, aber die Kosten von Siedlern und Bautrupps erhöhen sich mit jeder davon gebauten Einheit. Und Distrikte werden teurer, je mehr Technologien und Civics man schon erforscht hat. Daher am besten früh bauen und dann später die Gebäude nachziehen (die kosten dann keine Strafgebühr mehr).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #164
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
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    Warum hattest du eigentlich nicht noch eine Stadt auf der Kandy-Halbinsel gebaut?

    Und wie sieht das Gebiet im Süden aus? Nur noch Eis? Halbinsel?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #165
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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    Idee Zwischenfazit nach 210 Runden

    Was macht Civ VI besser als Civ IV BTS?

    • Das politische System ist genial
    • Die Trennung von Civic- und Techtree ist ist eine tolle Idee
    • Bautrupps mit Ladungen, die Instant Verbesserungen errichten, sind besser, als das Civ IV-System
    • Handlesrouten wurden konsequent weiterentwickelt. Händlereinheiten errichten die Straßen entlang der Handelswege, das ergibt für Fernstraßen definitiv Sinn. Ressourcen sind ohne Straßen angeschlossen
    • Barbaren kommen nicht einfach so, sondern schicken Scouts
    • Das Religionssystem ist eine konsequente und interessante Weiterentwicklung
    • Die Computergegner haben Charakter und verfolgen klare Ziele
    • Jede große Persönlichkeit ist einzigartig
    • Casus Belli sind eine schöne Neuerung, die dem hirnlosen Warmongern vielleicht einen Riegel vorschieben können



    Was macht Civ VI schlechter als Civ IV BTS?

    • Eine Einheit pro Feld ist eine nette Idee, aber zumindest diese Karte ist zu eng dafür.
    • Es ergibt keinen Sinn, dass ein Kriegertrupp einen Scout davon abhalten kann, ein Feld zu betreten. Schon gar kein eigener.
    • Fernkampf über mehrere Felder hinweg, wobei die Felder mehrere Quadratkilometer umfassen müssen*
    • Städte sind keine "echte" Investition, bringen auch ohne jedes Gebäude sofort einen Gewinn
    • Dazu passend: (manche) Gebäude kosten Unterhalt, die Städte an sich nicht. Entfernung zur Hauptstadt scheint keine Rolle zu spielen


    Was ist anders, aber weder besser noch schlechter?

    • Keine Forschungsregler. Alle Erträge werden direkt von den Städten und Händlern erzeugt.
    • Distrikte. Distrikte sind eine wesentliche Änderung, die aber mMn das Spiel nicht besser oder schlechter macht.
    • Siedlerbau und Wachstum gehen gleichzeitig, aber die Fertigstellung eines Siedlers kostet einen Bevölkerungspunkt


    Was ist (beinahe) gleich?

    • Housing und Amenities sind die Pendants zu Gesundheit und Zufriedenheit
    • ICS scheint ähnlich schwierig, da Siedler immer teurer werden.


    Und wie ist es mit den Grundsätzen guten Gamedesigns?

    Leider bin ich kein Experte in Sachen Spieledesign. Ich stelle hier jedoch ein paar Punkte vor, die mir wichtig erscheinen, und bewerte Civ VI danach

    • Jede Entscheidung ist bedeutungsvoll, keine Entscheidung sollte in jedem Spiel immer gleich sein
      • Beim Treffen neuer Civs läuft hier mMn schon was falsch: es gibt m.E. keinen Grund, nicht immer die freundliche Begrüßung zu wählen.
      • Bei den Technologien, Civics, den frühen Bauaufträgen und insbesondere den Regierungen und Handelswegen erscheint mir das aber durchaus sehr gelungen

      Bewertung: 8/10
    • Die Spielmechanismen sind klar ersichtlich
      • Die Stadtdetails sind gut und übersichtlich
      • Die Kampfübersicht ebenso
      • Das Verhältnis zur KI ist gut ersichtlich.
      • Die Anhängerschaft für Religionen in Städten ist unklar
      • Was ein in einem Distrikt eingesetzter Bürger bringt, ist nirgends ersichtlich
      • Wie sich die Kosten für Distrikte, Siedler und BTs erhöhen, ist nicht klar

      Hier muss noch dringend nachgebessert werden. Meinethalben mit einem Experten-UI. 5/10
    • Die Regeln gelten für alle
      Dazu kann ich noch nichts sagen. Sicher bekommt die KI wieder Boni auf höheren Schwierigkeitsgraden, das ist aber OK. Anscheinend hat die KI aber keine Wissensvorteile ggü dem Spieler, wenn es um die Karte oder Einheitenbewegungen geht. Aber für eine Bewertung ist es noch viel zu früh
    • Die Spielwelt muss eine innere Logik haben
      Große Logikbrüche sind mir noch nicht aufgefallen, wenn man mal von den absurden Fernkampffähigkeiten der Bogen- und Armbrustschützen absieht. Kann natürlich sein, dass im Endgame da v.a. bzgl. des Verhaltens der Computergegner noch fette Dinger auftreten.
      Vorläufige Bewertung: 9/10





    *Ein Berg, der 4000m hoch ist und einen durchschnittlichen Steigungswinkel von 30° hat (was irre ist), hat bei angenommener Kegelform einen Durchmesser von etwa 13,8 km, und hier steht ein Berg auf einem Hexfeld. Das Kilimanjaro-Massiv, der auf einem Hexfeld Platz hat, hat eine Basis von etwa 80x60 km.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
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