Das wusste ich auch nicht. Hab immer die ganze Reihe bis zum gewünschten Modul abgerissen und neu gebaut. Ein ordentlicher Dämpfer für die Produktion. Danke für den Tipp!
Das wusste ich auch nicht. Hab immer die ganze Reihe bis zum gewünschten Modul abgerissen und neu gebaut. Ein ordentlicher Dämpfer für die Produktion. Danke für den Tipp!
Man kann Module abreißen? Bisher hab ich nur herausgefunden, dass man sie ersetzen, aber nicht komplett löschen kann.
Ging das nicht? Nur über eine Mod? Ich habe Stellaris schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gespielt, aber ich war mir nun doch sicher, dass würde gehen.![]()
Module hab ich sogar schon ein paar Ersetzt, glaub da hatt ich auch n Screen gepostet als wir ne orbitale Farm gegen die Battleship Assembly Lines ausgetauscht haben.
Korvetten wurden seit ewigen Zeiten nicht mehr gebaut, die die wir aktuell noch haben sind alle über 50 Jahre alt, wir sind nur meist so überlegen das wir kaum Verluste hinnehmen müssen. Vorerst bau ich einfach Battleships weiter bis unsere Flotten auf unter 15 Korvetten abfallen, das scheint aktuell noch als Schutzschild zu reichen.... aber mal schauen wie ein baldiger Krieg gegen die Ba Grax läuft, denke das wird mal wieder ein härterer Gegner.
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again
Soo, dann wollen wir mal weiter
----------------------------
Kapitel 28: Ein Gigant fällt
Zeit mal wieder für einen kleinen Überblick, auch wenn wie üblich alles einfach nur mehr geworden ist. Der Fiiris Sektor ist schon seit geraumer Zeit am Anschlag was seine Mineralienkapazität betrifft und in den Rest wird regelmäßig kräftig investiert.
Die Situation im Kriegsgebiet, dre unserer Flotten sind schon drauf und dran die Systeme der Ethir zu belagern und zu erobern
Die Tez Fleet ist unterdessen noch bei den Tebadoran zu schaffen, da hier noch eine Flotte der Ethir rumlungert und sich nicht rührt. Damit wird sie zu einem einfachen Opfer unserer aktuellen Top Flotte
Neue Technologie
Als nächstes gehen wir mal auf die Tomb World kolonisierung, mal schauen ob wir da was terraformen können oder ob wir schon jemand im Reich haben der diese Planeten evtl besiedeln kann.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
Den Heimatplaneten der Ethir haben wir schon unter Kontrolle gebracht und ein Battleship im Orbit positioniert um Versuche der Rückeroberung zu unterbinden. Die Ethir bündeln jedoch ihre restlichen Kräfte um uns hier zu verscheuchen... so nicht! Wir ziehen daher eine unserer Flotten (ich glaub die Yondar) zur Unterstützung heran um die letzen Widerstände der Ethir zu brechen
Sentient Combat AI wurde erforscht... und ich bin seeehr skeptisch ob ich das bei uns einbauen soll. Wir würden damit die Kontrolle über unsere Flotten einer AI geben und ob das sicher gut geht? Vor allem der Totenschädel auf dem Chip im Bild der Tech gefällt mir kein Stück, und dann in kombination mit der Tatsache das die vorherige AI Forschung als "gefährliche" Tech gekennzeichnet wurde? Der Risikofakter ist mir da etwas zu hoch aktuell. Vielleicht bauen wir ein paar Schiffe testweise in der nächsten Session und schauen wie sie sich verhalten
.
Als nächstes erforschenw ir Lythuric Gas Refining, bin wirklich überrascht wieviele strategische Ressourcen es gibt.
Die Belagerung der Planeten der Ethir dauert teilweise extrem lange, nicht zuletzt weil sie ein paar Schildgeneratoren gebaut haben.
Und die dritte Tech ist fertig, geht echt zügig alles grad.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Als nächstes steht uns wieder eine gefährliche Tech offen. Sind wir mal gespannt
Man kann mit der Tech seinen Robotern/Droid/Synths auch Bürgerrechte verleihen, bzw vermutlich nur den Synth, was ich ganz cool finde. Vllt stell ich unsere Policy entsprechend um damit wir auch ein paar bauen können
Die Synth selbst sind ziemlich stark, +20% auf alles was sie anfassen, außerdem kommen sie mit allen umgebungen klar weshalb wir sie evtl für kolonisierung auf Tomb Welten später verwenden könnten
. Mal schauen, die Tech ist noch etwas weiter weg
Die Ethir sind Mitte '41 am Ende, ein weiterer Sieg
Damit verbinden wir das Gebiet der Tezekian mit dem unseren, endlich ein fast komplett verbundenes Reich
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Macht dir das viele Kämpfen so vielen Spaß? Gerade Planeteneroberungen sind recht öde, aber du bist ja echt munter dabei, oder?![]()
Als ich einen kleinen kontinentalen Planeten kolonisieren möchte mit den durch dem Frieden erhaltenem Einfluss stell ich fest: Dort lebt schon jemand!. Das System ist erst kürzlich durch Kulturdruck in unsere Grenzen gekommen weshalb ich diese pre sentients gar nicht bemerkt hatte, cool
.
Wir setzen uns natürlich gleich ran und upliften sie, auch siei erhalten den Conformist Trait sowie +5% Happiness. Ihr eigener Trait ist "Conservative" was ihren Leadern eine längere Lebensdauer beschert während gleichzeit ihr Erfahrungsgewinn um 25% reduziert wird, kein guter Tausch in meinen Augen aber
Nachdem sich unsere Flotten wieder gesammelt haben machen wir uns dran den ersten (ehemaligen) Giganten zu besiegen, die Ba Grax. Ganze sieben Planeten können wir von ihnen in einem Rutsch abluchsen, außerdem wird das ein Test der Stärke unserer Flotten, die Ba Grax hatten lange keinen Krieg mehr und den letzen haben sie gewonnen - sie sollten also auf der Höhe ihrer Stärke sein.
Entsprechend vorsichtig rücken wir wieder vor, nur unsere Tez Flotte wird bei ihnen einfallen und zwar wieder direkt in ihr Herz - ins Ba Grax System. Der Rest wartet bis wir ein Bild von der Situation haben damit sie notfalls der Tez Flotte helfen können oder, wenn das nicht nötig ist, selbst ausschwärmen können.
Lythuric Gas ist erforscht
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Was hab ich für ne Alternative? ^^ Ist schon recht monoton, aber so kommt man langsam aber sicher dem Ziel näher
-------------------------------------------------------------------
Als nächstes erforschen wir mal Stufe 3 Power Plants, wir haben zwar keine Energiesorgen aber die restlichen Techs sind jetzt auch nicht so der bringer.
Die Tez Flotte ist in Ba Grax angekommen, das System ist komplett ungeschützt... seltsam. In benachbarten Systemen können wir aber ein paar Flotten ausmachen, jede hat ~9k FP. Eine steht im Eriga System
zwei weitere im Whaskar System. Von einer großen Flotte ist weit und breit keine Spur erstmal, wo ihre Hauptflotte wohl steckt?
Die Uindar wurden erfolgreich Erleuchtet
Leider läuft es nicht ganz so reibungslos wie mit unseren ersten pre sentient Freunden, aber das ist nicht weiter schlimm
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Auch die Uindar sind sich nicht sicher ob sie eine friedliebende oder eine militaristische Gesellschaft aufbauen sollen, wir mischen uns hier wieder nicht ein. Da fällt mir ein das wir von den anderen schon länger nichts mehr gehört haben, hoffe ihnen geht es gut
Nachdem es keine aktuen Bedrohungen gab lassen wir auch unsere anderen Flotten ausrücken, so hat sich die Kyuubi Fleet ins Rint Beekun System aufgemacht. Die Ba Grax reagieren darauf und versuchen sie abzufangen, viele Mittelgroße Flotten tauchen im System auf
Richtig viele, wo kommen die nur alle her. Wenn sie aber so verteilt bleiben sollte unsere Flotte kein Problem haben.... wenn sie aber ihre Kräfte Bünden bringen sie mehr FP in die Schlacht als wir. Ich ziehe daher von einem anderem System die Fiiral Flotte ab und hab sie in Bereitschaft um Notfalls zur Unterstützung springen zu können während die Kyuubi Fleet weiter vorrückt.
Bei einer Entscheidung unserer neuen Bürger mischen wir uns dann doch ein: Wir empfehlen ihnen eine Xenophile Einstellung
Da bemerk ich auch: Durch das Upliften haben wir scheinbar 500 Einfluss erhalten, das ist mir beim letzen mal nicht so aufgefallen. Coole Sache auf jeden, dann können wir unsere Kolonieschiffe endlich alle einsetzen
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Die Ba Grax schicken sich nicht an uns begegnen zu wollen, die meisten Flotten ziehen sich sogar zurück. Seltsame Manöver
Eine der Flotten können wir aber in einen Kampf verwickeln, immerhin etwas
Wir fangen mal an unsere Kyuubi auf Sekai zu modifizieren da von hier aus unsere tropischen Kolonieschiffe starten. Wir geben ihnen auch den Conformist Trait womit sie auch weit weit weg von der Hauptstadt unseren Ethos hoch halten werden. Die Kosten sind dafür aber recht hoch, fast 3000 Soziopunkte, das sind etwas über zwei Monate die diese Gen Modifikation dauern wird für "nur" 16 Pops.
Die Ba Grax die sich zurück gezogen haben hatten wohl ein schwächeres Ziel ausgemacht: Unsere Yondar Flotte. Mehre Ba Grax springen ins System um unsere Flotte auszuschalten, wir setzen die Fiiral Fleet sofort in Bewegung um auszuhelfen.
Ich seh auch, dass wir durch die neue strategische Ressourcen ein neues einzigartiges Gebäude zur Verfügung haben und was für eins! -10% Ethics Divergence überall![]()
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Die 6k Flotte im Rint Beekung System das wir erwischt haben ist ausgeschalten, aber unsere Flotte ist damit mal wieder im "Cruisemodus" und bewegt sich im Scheckentempo auf die Wurmloch- und Spacestation zu, das wird wieder dauern.
Unterdessen ist viel Action im Ginam System, die Fiiral Fleet flankiert die Ba Grax
Die Korvetten der Fiiral Fleet nehmen den Hauptteil des Schadens, sie sind hier so nah an den Gegnerischen Schiffen das auch die Mass Effect Module voll reinhauen wodurch wir viele Verluste zu beklagen haben.
Wir können die Schlacht innerhalb von 3 Monaten klar gewinnen, auch wenn die Verluste unsere Korvetten unglaublich hoch sind.
Die Yondar Fleet hat den Großteil des Schadens ausgeteilt, vor allem weil hier viel mehr Lanzen und Emitter an Bord waren als bei der Fiiral Fleet. Ohne die Fiiral Fleet hätte die Yondar Flotte aber wesentlich härtere Verluste verkraften müssen, vielleicht wär sie sogar besiegt worden
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Auch an anderen Stellen gehen Kämpfe zu Ende, eine Ba Grax Flotte hat versucht in ihrem Heimatsystem unsere Tez zu... ich weiß auch nicht was sie vor hatten, sie hatten absolut keine Chance in diesem Kampf. Gradmal knapp über 100 Schaden konnten sie ausrichten während ihre ganze Flotte vernichtet wurde.
Nach nem knappen halben Jahr werden auch die Schnecken im Rint Beekung System fertig, damit ist der Krieg eigentlich so gut wie gewonnen, ich erwarte kaum noch Widerstand.
Die Tebadorans hatten ihre kompletten Streitkräfte zu Beginn ihres Konfliktes mit den Ethir verloren, wir überweisen ihnen jetzt mal wieder ein paar Mineralien damit sie Flotten zur Verteidigung aufstellen können.
Neue Tech, damit stehen uns Stufe 3 Power Plants zur Verfügung
Jetzt gehen wir auf die nächste strategische Ressource, dunkle Materie.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Bei der Errichtung einer neuen Kolonie fällt mir diese Planeteneigenschaft auf: Ultra Reich. +50% Mineralien bei ner 20+ Größe, was ein fetter Planet
Es ist mal wieder Wahl und wie es sich gehört gibts nur Nieten. Kurios das die zwei Top Kandidaten Unabhängigkeit für einzelne Planeten wollen.
Wir auch schon bei den Ethir hatten wir auch auch bei den Ba Grax ein einzelnes Schlachtschiff um ihre Heimatwelt zurückgelassen nachdem wir sie erobert hatten, nur dieses mal hab ich nicht aufgepasst als die Ba Grax mit massenhaft Korvetten ins System gesprungen sind um das Schiff zu überwältigen. Viele kleine Flotten hat es schon vernichten können wie man an den Debrifeldern sieht, aber der Strom an Schiffen hört nicht auf
Wir geben daher den Befehl des Rückzugs... nur geht der nicht! Scheinbar können auch Kampfflotten nur mit Admiral einen Notfall FTL Sprung machen, wie Banane.
Die Athanebian sehen ihre Chance gekommen zuvor verlorene Systeme von den Ba Grax zurück zu erobern. Feiglinge trauen sich erst jetzt nachdem wir die ganze Drecksarbeit geleistet haben, na wartet
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|