die Grafik ist schön
gefällt mir nicht
ist mir egal
oh ha, jetzt werd ich mir wohl ein paar "Freunde" machen...
Die allgemeine Stimmung gegenüber dem Grafikstil geht von 'gefällt mir nicht' bis 'ich werd mich daran gewöhnen'. Wenige finden ihn gut.
Ich mag die Comicgrafik, nicht nur weil ich den Stil mag sondern es separiert auch. Die Einheiten, Städte, Wälder etc. heben sich prima von der Umgebung ab. Technisch gesehen wird dadurch der Ermüdungserscheinung entgegengewirkt. So eine Civ Partie geht ja gern mal in die Verlängerung.
Ich finde den Grafikstil recht stimmig und übersichtlich.
Die "knalligen" Farben setzen imho einige schöne Akzente.
Mir gefällt die Grafik soweit auch recht gut, obwohl ich anfangs skeptisch war. Besonders der Detailreichtum im Vergleich zu CiV hat's mir angetan.
Allerdings kann man über die Darstellung der Staatsoberhäupter streiten, wobei aber auch hier versucht wurde, den Charakteren mehr Emotionen zu geben.
Emotionen ? Also ich tu mich schwer die Charaktere ernst zu nehmen. Die haben mir in Civ5 besser gefallen wirf mal ne Atombome auf Motezuma die Reaktion ist einfach köstlich.In Civ 6 wirken sie wie ein Kinderflim.
Also ich muss sagen das mir die Grafik eigentlich sehr gut gefällt. Aber ebenso wie einige andere hier finde ich die Umsetzung der Staatsoberhäupter nicht optimal. Wahnsinnig Schlimm finde ich diese aber auch nicht.
Ich finde die Aufmachung bisher auch echt top. Auf jeden Fall was neues. Sieht zwar manchmal ein bisschen mehr wie ein Browserspiel aus, aber darüber kann man hin weg sehen.
Ich persönlich bin sehr entäuscht von der Grafik, gefällt mir überhaupt nicht.
Es sieht aus wie die Grafik eines generischen Facebook- oder Smartphone-Spiels. Es gibt mir das Gefühl, dass das Spiel und die Grafik dem Geschmack der Massen angepasst (=vereinfacht) wurde. Die zappelnden Cartoon-Anführer kann ich nicht ernst nehmen. Und dann dieser schreckliche Nebel des Krieges...
Sehr schade, werde es mir wohl nicht kaufen.
Landschaft: Top!
Der Detailgrad der Wälder und Modernisierungen ist ziemlich gut. FOW sieht fantastisch aus.
Einheiten: Mittelmäßig!
Sehr schöner Detailgrad. Die Animationen sind ganz witzig (Bautrupp-Reparatur zum Beispiel) aber die Proportionen sind teilweise einfach hässlich (Schlachtschiff, Kriegselefant).
UI: Mittelmäßig!
Wirkt teilweise unübersichtlich und überladen. Das Design ist nicht sehr ansprechend bzw. innovativ.
Anführer: Katastrophe!
Pedro sieht aus wie ein Volldepp mit seinem Baguette-Kopf. Da fehlte nur noch wenn sie die Augen noch näher aneinander gesetzt hätten. Cleopatra könnte in einer RTL Nachmittagssendung oder bei Jersey Shore Hauptrolle spielen. Qin Shi Huang...ach ist ja auch egal...Insgesamt wirken die teilweise wie ein Horrorkabinet, das mit einem Character-Editor diverser anderer Spiele unter dem Leitsatz "Wie weit kann ich gehen?" erstellt wurden ist.
Oder als ob man einfach einen Disney Film guckt...
Geändert von fudge (31. August 2016 um 06:29 Uhr)
Der Nebel des Krieges ist doch das Beste, was ich bisher gesehen habe.
Ja, das ist eine schöne Idee. Und die grafische Umsetzung finde ich vom Stil her auch toll.
Ich finde aber, dass dieser Stil mit der sonstigen Grafik bricht.
Verstand op nul, frituur op 180.
Ich denke, dieses Bild sagt sehr viel aus über den "Grafikstil":
https://i.imgur.com/JCAa5Bc.jpg
Wenn die Anführer wenigsten so gut wären wie bei Disney.
Zugegeben ist Civ ein strategisches Aufbauspiel und soll keinen Oscar gewinnen, aber in den Zeitspannen, in denen man mit den Staatsoberhäuptern Diplomatie treibt und sie einem was Interessantes erzählen, ist Civ zumindest zeitweilig Animationsfilm. Warum ist dann die Qualität des Animationsfilms nicht besser? Wenn man es eh macht, kann man es auch gut machen.
Eine kleine bis mittlere Spiele-Firma hat wohl nicht die Ressourcen wie der Disney-Konzern, aber die Leader bewegen sich auch nur in einem statischen Raum, schneiden mehr oder weniger verhaltene Grimassen und bewegen die Lippen. Die Körpergesten halten sich in Grenzen. Atemraubende Kamerafahrten durch innnerstädtische "Außen"-Szenen mit hunderten animierten Figuren wie in Zoomania, Disney, 2016, sind nicht vonnöten.
Gerade dieses Terrain wäre doch gegenüber platten Browser-Aufbauspielen gut zu verteidigen, die sich aus Performance-Gründen keine üppigen Animationssequenzen leisten können.
Schlimm.
Die Animationen der Herrscher sind in diesem Spiel nicht wichtig genug als dass sich dieser Aufwand lohnen könnte.
Statische Bilder je nach Epoche fände ich schon fast besser. das würde die Hürde für gute Mods wieder niedriger legen.
Statt der 3D-Grafik hätte ich mir eine (skalierbare, auf Vektoren und 3D-Engine basierende) 2D-Grafik gewünscht. Auch das würde den Aufwand für gute Mods senken.
Verstand op nul, frituur op 180.