Ich werde mich jetzt einloggen, um die Abschlussbilder zu machen, da ich die nächsten drei Tage mal wieder internetlos unterwegs bin.
@Jesper
ich werde keine militärischen Einheiten in unseren Kampfgebieten ziehen
@mauz
ich gehe mal davon aus, dass du deinen Zug abgeschlossen hast (und für dich ist das Spiel ja eh schon beendet)
Danke an alle, die dieses Spiel möglich gemacht haben und die teilgenommen haben, ob als Spieler oder Leser. Ein besonderer Dank geht an Ramkhamhaeng und Zulan, die einen außergewöhnlichen Service angeboten haben.
Und natürlich an den Kartengestalter, der eine unmögliche Aufgabe hoch reizvoll gelöst hat.
Und unser Siegerpärchen Kaffeesatzleser und Jesper Portus bekommt Extraglückwünsche für die zwei umfangreichen Stories![]()
Geändert von Ennos (28. Juli 2016 um 20:00 Uhr)
Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
Glückwunsch den beiden Gewinnern.
Das war definitiv eines der spaßigsten Spiele für mich:
Ich startete mitten in Afrika und hatte direkt einen Haufen Nachbarn. Logischerweise musste ich in die Richtung eines Spielers siedeln. Meine zweite Stadt gefiel den Mali nicht und es kam zum ersten Krieg für mich. Nach Abtausch von 2 Axtkämpfern haben wir aber fix wieder Frieden gemacht. Ein so früher Krieg ist immer Mist für die weitere Entwicklung, aber ich konnte trotzdem noch sechs brauchbare Städte gründen. Ich forschte fix auf Katas und erwischte Deutschland unter walther auf dem falschen Fuß. Hier habe ich durch einen Verklicker und eingestellten Stapelangriff einen Teil meiner Armee verheizt, so dass der Krieg deutlich länger und blutiger wurde, als geplant. Im Süden konnte mauz noch zwei Städte abstauen. Irgendwelche Siegchancen habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr gesehen, ich baute als erstmal eine Armee auf, um kein leichtes Opfer zu sein.
Mauz fing dann einen Krieg mit dem anderen Ägypter/vanguard an und da habe ich mich dann eingeklinkt. Hier hätte ich aber vor einem Angriff direkt meine Armee mit mauz vereinen müssen, da ich das im Gebiet von vanguard nicht mehr hinbekommen habe. So konnte vanguard unsere Armeen gut in Schach halten. Zusammengelegt hätten wir aber genug Truppen gehabt um einen Erstschlag zu kontern.
Hier entschied ich mich dann für eine weitere Wendung in Afrika und verriet mauz. Erstmal nur durch den Friedensschluss mit vanguard und kurze Zeit später mit einem Angriff auf Zululand. Das lief auch erstmal super, bis vanguard und mauz auch Frieden machten und vanguard mir den Krieg erklärte. Den Erstschlag gegen mauz habe ich zu weit nördlich geführt. Bei einem direkten Angriff auf seine HS wäre ich vermutlich erfolgreicher gewesen.
Vanguard und mauz eroberten einige Städte und dann wollte auch noch Griechenland was abhaben. Das wollte ich aber unter keinen Umstädten und zog quasi meine ganze Armee an die griechische Grenze und verdrosch die griechischen Truppen, die etwas planlos in meinem Land herumirrten. Zu dem Zeitpunkt hat Frozen mich mit Gold tatkräftig unterstützt und mir auch durch Goldzahlungen (3, 2, 1 in aufeinanderfolgenden Runden mitgeteilt, wann er Griechenland angreifen wollte). Griechenland hatte dann dem Angriff von Frozen auch nichts entgegenzusetzen.
So einfach wurde das aber nicht... wer bei uns mitspielen möchte, muss sich auch an unsere Regeln halten. Ich machte mit allen Kriegsgegner Frieden und vanguard, mauz und ich erklärten Frozen den Krieg.Vanguard schenkte mir einen Großteil seiner Truppen. In diesem Konstellation hätten wir uns vermutlich etwas länger halten können, aber die griechischen Truppen hatten erneut zu viel Ouzo getrunken und so verloren wir einen Teil unser vereinten Truppen an die kartagischen Reiterhorden. Anschließend hatte ein Krieg gegen Frozen nicht mehr viel Sinn und wir schlossen Frieden.
Jetzt war ich tatsächlich seit ewigen Runden ohne Krieg, habe hier aber überlegt mir noch meine Städte von vanguard wiederzuholen. Durch Kulturdruck von meinen Städten hätte ein Angriff direkt erfolgen können und ich hätte es spaßig gefunden ihn mit seinen Truppen zu verhauen. Kurz danach setzte dann KSL zu uns über, erklärte vanguard den Krieg und ich brachte meine Truppen in Stellung: Südägypten war wieder im Krieg und konnte mit EleKata ein paar Schützen aufmischen. Eine Stadt habe ich immerhin noch vernichtet. So langsam wurde mein Volk und sein Herrscher kriegsmüde und gegen ein Einmalzahlung von 500 Talern habe ich mit KSL wieder Frieden geschlossen. Ägypten hatte nicht mehr viele Städte und machte sich nun ans Plündern sowohl im eigenen Land als auch im deutlich besseren Land des anderen Ägypters. Alle Einnahmen wurde von diesem Zeitpunkt an mauz gespendet.
Frozen hat mich dann irgendwann erlöst, meine Armee war alleine hoffnungslos unterlegen. Bevor aber meine letzte Stadt gefallen ist, habe ich meine veralteten Truppen inkl. Superheiler zusammen mit dem letzten äyptischen General an mauz übergeben.
@mauz: Gut gefühlt habe ich mich bei dem Verrat an dich nicht, aber als Herrscher des Landes erschien mir das eine sehr gute Option zu sein.![]()
das is nun Teil der Geschichte dieses lustigen PBsDer Verrat hat mich natürlich hart getroffen, plötzlich stand ich allein gegen die einzigen zwei Eles in Afrika, die sich zu allem Überfluss vorher auch noch gegenseitig hochgerüstet hatten und als Höhepunkt mein Stack vollkommen deplatziert mitten im Feindesland an meiner maximal nördlichsten Ausdehnung (vier Städte im Schlauch nach Norden).
Eigentlich wollte ich dir zum Friedensschluß mit Nordgypten schon mit dem Abfackeln deiner Elestadt gratulieren, hatte aber nicht im ernst damit gerechnet, dass du wirklich mich angreifen würdest und hab's deswegen unterlassen. Für dich schlecht war natürlich, dass ich dir die Eles trotzdem sofort kappen konnte. Als ich dann noch 5 Städte auf dem Festland und 6 Inseln hatte, da hatte ich meinen Untergang schon vor Augen
Aber mit GA und 300 Goldstücken vom Griechen konnte ich mich noch zu Feuda hangeln, mit Vasallentum-Langbögen und jederzeit baubaren Formationseinheiten sowie dem Kriegseintritt von Griechenland und Nordgypten kam dann doch noch der Wendepunkt
![]()
Fertige Storys/Berichte:
C3C:
- Meine Inkas im PBEM 128.
- Ein Bericht zum Duell gegen Happy^tRaNcE
- RaR-Story zu PBEM 154.
Laufende Storys/Berichte:
CIV:
- Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.
- Portugal: PBEM 452: Endspiel gegen Ägypten
Das war eine ganz bittere Geschichte für uns. Eigentlich wollten wir mit dir ne strategische Partnerschaft und Afrika 50 50 aufteilen. Und die Gelegenheit Ari platt zu schieben schien günstig (Frozen war ein riesiges Sicherheitsrisiko, aber wir hatten auch immer die offene Flanke zu Ari und Vanguard und ein gigantisch in die Länge gezogenes Territorium), denn Frozen hatte gerade Burnsy den Krieg erklärt, und ich dachte, das dauert vielleicht 10 Runden oder so, und wenn wir in der Zeit Ari rausnehmen könnten, dann wären der Süden ruhig, und die Sicherheitslage gegen Frozen vertretbar (aber immernoch Heikel wegen Techrückstand).
Also haben wir auch auf Vanguards betreiben hin einen Angriff aufs südliche Ägypten geführt.
Und dann läuft das so: Burnsy verliert binnen 2 Runden 6-9 Städte (wenigstens gefühlt) an 3 verschiedene Parteien, und ist damit raus.
Und bei uns machen Nordägypten und dann Zululand Frieden mit Ari, und wir stehen auf einmal alleine einer gigantischen Elekataarmee in Feindesland gegenüber...
(das planlose ziehen, das Ari erwähnt hat war dem RL geschuldet - das hat sich auch echt zur Unzeit gemeldet)
Das einsammeln war für Frozen dann wenig mehr als Formsache. Wobei ich sagen muss, dass diese erwähnte Art von Geldkommunikation in meinen Augen ne Sauerei ist. Ziemlich unsportlich. Deswegen haben wir den 50 Gold vs 50 Gold - Deal von Vanguard (der der Kriegserklärung mit Ari vorrausging) auch abgelehnt.![]()
Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
Zitat von Alice Schwarzer
die nächste Sache die ich nicht verstanden hab, warum Nordgypten beim 3:1 plötzlich Frieden schloss. Zu allem Überfluss hat er seinen beachtlichen Stack dann auch noch drohend in Aris Gebiet gestellt, so dass bei weiterem Vormarsch von Zululand die sofortige Auslöschung des Stacks drohte. Da hat Ramkh dann entschieden, dem Nordgypter Krieg zu erklären, was zu dem Zeitpunkt auch die richtige Entscheidung war. Der schnelle Kollaps Roms war natürlich bitter, Frozens Stromwert war da schon beachtlich und ich hab's kommen sehen, dass er dir in den Rücken fällt.
Ja, deine Hauptstadt wäre wohl nicht haltbar gewesen, wenn Vanguard mit seinem Stack weiter gezogen wäre. Dazu kamen die vielen Aufklärer in Mauz' Gebiet (mehr als man zum Aufklären braucht…). Habe nicht verstanden warum er dann umkehrte, aber es könnte u.U. mit einem Vertretungsspieler zu tun haben. Glaube Vanugard hatte da zwei Runden nicht selber gezogen
Afrika war jedenfalls immer was los. Nordamerika war ähnlich aber ohne Elefanten und da tummelten sich nicht so starke Spieler wie in Afrika. Südamerika hatte weniger Nationen. Daher brannte hier kürzer die Luft. Von Asien/Australien habe (glücklicherweise) im Spiel wenig mitbekommen.