Eine Region mit vielen Dumbos ist eben ein Pulverfass.![]()
Eine Region mit vielen Dumbos ist eben ein Pulverfass.![]()
Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Die musste man erst einmal bauen können, und dann ohne Pferde einen Haufen Kata-Äxte abwehren können während alle Nachbarn Pferde hatten...
Achja, die Karte des PB wird auch bald veröffentlicht. Habe sie auf meinem anderen Rechner, der ist aber grad in einem Umzugskarton.Entweder einer der anderen an der Karte beteiligten ist schneller, oder ihr müsst euch ein paar Tage gedulden.
Hab das ein paar mal im SP gespielt. Ist witzig, leider kommt die KI sehr schnell an ihre Grenzen. Aufgrund des wenigen Platzes bzw. der vielen Nationen bildet sich kein wirklicher Gegner. Wenn man den Anfang überlebt ist es eigentlich ein Selbstläufer...
Infos zu Afrika gibts in der TLAs FTW Story, bei Hyrule (aber da eher weniger, Hyrule war ein Randstaat), und bei Mauz' Shakkle-Story (die kann ich empfehlen). Sonst hat glaub ich keiner ne Story in der Gegend geschrieben.
Das Pulverfass kam aber nicht durch Eles zustande, sondern durch die Map und Hyrule. Im Kern kann ich für Nordafrika sagen, das die Warmonger (das waren Mauz, Ari und Mr.X mit mir im Team) mit beschissenem Land gestartet sind und die Builder mit zum Teil extrem gutem Land. Als Builder muss man ganz sicher die Malis betrachten, und eben auch Leaderunabhängig einen Spieler der unter 52 Mitspielern 3 von 5 frühen Wundern schnappt.
Und die Kombi Builder mit gutem Land und Warmonger mit miesem Land kann eben nur explodieren. Es gibt gar keine Alternative außer, dass sich die Warmonger hinsetzen und sterben...
Das sich Hyrule so lange halten konnte hatte dabei ganz extreme Mapgründe. Das gute Startland hätte ihnen nichts genützt, wenn die Topologie nicht so extrem gut gewesen wäre. Es gab zum Beispiel keinen Übergang nach Eurasien. Das heißt, dass Hyrule in einer RANDLAGE MITTEN IM ZENTRUM gespielt hat. Mit allen Boni einer Zentrallage und einer Randlage, aber ohne die jeweiligen Nachteile.An der Stelle haben mMn die Mapbauer geschlafen. Bzw, sie haben was ausprobiertund das ging halt gründlich daneben.
Und dann die Topologie der großen Nachbarn. Das waren (effektiv) Griechenland, das südliche Ägypten unter Ari und der Zulu. Und wir drei lagen in Afrika wie drei Bananen, und da wo sich ihre Enden berühren, da liegt Hyrule. Das kann man praktisch nicht erobern und halten. War auch ungünstig, wie da die starken Spieler gelegen haben. Wäre Mauz als Äthiopien an den Start gegangen, ich glaub, der hätte Hyrule was gehustet...
Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
Zitat von Alice Schwarzer
Danke für die Zusammenfassung der strategischen Lage in Afrika. Die Storys sind ja
Habe gerade erst etwas KSLs und JPs Story überflogen.Wirklich toll geschrieben von euch beiden - sehr unterhaltsam.
Die Amerikaner hatten mMn mit der Spielentscheidung nie etwas zu tun und waren technologisch sehr rückständig.
Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Wir Amis haben/mussten quasi unser eigenes PB spielen. Da gabs ja keine Einflussmöglichkeiten auf Eurasien bis das mit den KG-Ressis aufkam. Ich hatte, glaube ich 15-20 Ressourcen verkauft. Von daher denke ich schon, dass Amerika ab dem Zeitpunkt auf den Ausgang einen gewissen Einfluss hatte.
Wie sieht's eigentlich aus - wollt' ihr noch ziehen, Frozen und Sauron? Ich würde jetzt gerne mal den Siegbildschirm sehen.![]()
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Ramk will jetzt die Runde beenden, wie er mir im Spiel geschrieben hat.
@JP
Ich habe im Spiel eine Waffenruhe angeboten - mit dieser könnten wir ohne Zugreihenfolge Abschlussbilder schießen.
@mauz
Zwischen uns muss die Zugreihenfolge noch bestehen bleiben. Die zwei Runden in Folge ohne jegliche Gegenwehr waren nicht in meinem Sinne. Ich benötige noch einen Korrekturzug für das Abschlussbild des Byzantinischen Reiches.