Dachte mir ne neue Story zu machen und da ich Stellaris bisher noch nicht "durch" hab ist das perfekt . Wers nicht kennt: Stellaris ist ein Weltraum "Echtzeit" Strategiespiel wie Master of Orion von Paradox Interactive. Es ist noch recht frisch und vermutlich noch nicht super ausgereift aber für n bissle Spaß sollte es reichen .
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€dit: Wer gleich ins Spiel einsteigen möchte kann im zweiten Post das Inhaltsverzeichniss finden, der nachfolgende Text war nur zur Suche nach den Spieleinstellungen und kann getrost übersprungen werden .
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Zum Start brauch ich aber eure Hilfe:
1. Wie soll unsere Zivilisation heißen? Normalerweise geh ich mit was slaanischem, aber zur Abwechslung möcht ich euch entscheiden lassen .
2. Was soll das Ethos unserer Zivilisation sein?
- Militärisch (Stärkere Flotten, glücklicher im Krieg, schwierigere Diplomatie, mehr Rivalen)
- Pazifistisch (glücklicher im Frieden, weniger Rivalen, unglücklich im Krieg)
- Individualistisch (mehr Gold einkommen, toleriert keine Sklaverei)
- Kollektiv (bessere Sklaven und brauchen weniger Food)
- Spirituell (Bevölkerung wächst schneller, die Bevölkerung ist loyaler)
- Materiell (mehr Wissenschaft)
- Xenophobe (Hohe Sklaventoleranz von Alienvölkern, mehr Influence durch Rivalen, unsere Pops leben ungern mit anderen Völkern auf einem Planeten)
- Xenophile (weniger Influence durch Rivalen aber höhere durch Allianzen, unsere Leute leben gern mit anderen Zusammen)?
Ihr könnt gern mehrere nennen, ich wähl dann zwischen allen was passendes aus . Insgesamt können wir hier 3 Punkte verteilen, jeder dieser Bereiche hat zwei Level, wobei der zweite Level 3x so stark ist wie der erste (zb Materialist +5% auf Wissenschaft, Fanatischer Materialist, +15%). Außerdem schließen sich immer zwei Paare gegenseitig aus, militärisch und pazifistisch geht z.b. nicht. Persönlich mag ich Xenophilie und Materialist, bin gespannt was euch gefällt .
3. Rassenbonus:
Jede Rasse hat etwas worin sie besonders gut ist bzw was sie auszeichnet, ich habs mal auf die für mich interessanten reduziert. Insgesamt hat man 2 Punkte zu verteilen und kann maximal 4 Traits haben (da es auch negative gibt), wieviel ein Trait kostet steht in klammern dabei:
- Adaptive (2): +10% Habitability (sie passen sich leicht an andere Planeten an), gibts auch in einer "extrem" (4) ausführung, da sinds dann +20%
- Agrarian (2): +15% Food
- Charismatic (1): Andere Rassen (in unserem Reich?) bekommen 1% Happiness
- Communal (1): +5% Happiness
- Conformist (2): -20% Ethical Divergence (wie bei Spirituell halten unsere Leute halten das Staatsethos stärker/sind loyaler)
- Industrious (2): +15% Minerals (produktion produktion produktion)
- Intelligent (2): +10% Wissenschaft
- Natural Engineers/Physicists/Sociologists (je 1): 3 verschiedene Traits, jeder gibt +15% Wissenschaftsbonus in einem der drei Wissi Bereiche.
- Rapid Breeders (1): Bevölkerung wächst 10% schneller
- Strong (1): +5% Minerals, +20% Army Damage, gibts auch in ner extrem (3) ausführung die aber "nur" doppelt so gut ist.
- Thrifty (2): +15% Gold
Negative (haben alle -1 außer wenn was anderes dabei steht)
- Dekadent : -10% Resourcen ohne Sklaven
- Nonadaptive (-2): -10% Habitability (andere Planten sind damit nix wirklich für uns)
- Repugant: Andere Rassen haben -1% Happiness
- Fleeting: Lebensspanne -15 Jahre (betrifft unsere Anführer, z.b. Govaneure, Admiräle etc)
- Sedentary: Migrationszeit +50%, Resettlement Cost: +33% (Bevölkerung zwischen Planeten zu transportieren ist damit schwieriger)
- Slow Breeders: Bevölkerungswachstum dauert 15% länger
- Slow Learners: Anführer bekommen 25% weniger Erfahrung
- Solitary: Happiness -5%
- Weak: Armee Schaden -20%, Minerals -5%
So, was wollt ihr?
4. FTL:
Es gibt 3 Möglichkeiten wie wir uns im weiten Nichts des Alls fortbewegen und wir müssen am Anfang eine dieser Möglichkeiten wählen für unser Reich (vllt kann man das später noch ändern, werden wir sehen ):
- Warp Antrieb: Man kann von jedem Stern zu jedem Stern springen, aber dieser Antrieb braucht etwas Zeit "hochzufahren", ist wesentlich langsamer als die anderen Alternativen und wenn man im neuen System ankommt haben die Schiffe erstmal einen "Cooldown" während dessen sie sich nicht bewegen können und nicht springen können.
- Hyperlane Antrieb: Wie bei Master of Orion und ähnlichen Spielen wird auch die Galaxie in Stellaris von vielen "Hyperlanes" durchzogen die Sterne miteinander Verbinden. Dieser Antrieb macht sich diese Lanes zu nutze um die große Distanz zwischen Sternen zu überbrücken. Der Antrieb hat etwas "Warmup" (hochfahrzeit vor dem Sprung), am Anfang 15 Tage (bessere Antriebe brauchen dann kürzer ). Dafür ist er 5x schneller als der Warp Antrieb und hat keinen Cooldown nach Ankunft. Dafür ist man natürlich den zufällig generierten Lanes ausgeliefert, ein anderes reich könnte uns eventuell direkt angreifen während wir einen großen Umweg fliegen müssten.
- Wormhole Stations: Die dritte Variante funktioniert anders, anstatt die Antriebe auf den Schiffen zu installieren gibt es bei dieser Möglichkeit Stationen die Wurmlöcher erzeugen um unsere Schiffe zu anderen Planeten (und zurück) zu transportieren. Auch hier gibt es eine gewisse "Warmup" vor dem Sprung, dieser ist dann aber sofort vollendet ohne überhaupt den "Raum" durchqueren zu müssen. Auch gibts hier keinen Cooldown nach Ankunft und da unsere Schiffe keine Antriebe selbst brauchen sind sie billiger (glaub ich). Dafür müssen wir diese Stationen bauen um unser Reich zu erweitern und die sind grade am Anfang recht teuer.
Ich hab selbst bisher nur mit dem Hyperlane Antrieb gespielt, wär interssant einen der anderen auszuprobieren. Ich liebäugel ja mit den Wurmloch Stationen .
5. Gamedetails
Bisher war alles über unsere Rasse und unser Imperium, jetzt geht es darum das generelle Spielsetting zu finden. Ich bin mal übermütig und werde das maximum an Größe wählen - 1.000 Sterne. Entsprechend lang wird vermutlich auch die Kampagne .
- Galaxieform: Elliptisch, Spiralförmig (2 oder 4 Arme dann?) oder "Ring"? Ich bin für Elliptisch, Spiralförmig ist böse gegen Reiche mit Hyperlane (da sie nicht von Arm zu Arm springen können) und wenn wir selbst einen anderen Antrieb spielen hätten wir nen fiesen Vorteil.
- Anzahl Gegner: Maximum würd ich sagen, sind 40 glaub ich bei der größten Karte. Oder hat jemand einen Einwand?
- Fortgeschrittene AIs: Macht ja wenig Sinn das plötzlich 40 verschiedene Reiche genau gleichzeitig ins Weltraumzeitalter vorstoßen, wir können ein paar (oder allen) daher einen Startbonus geben. Damit können sie dann selbst leicht aggresiv expandieren und wir werden länger ebenbürtige Gegner haben (glaub/hoffe ich). Ich denke 1/4 von der Gegneranzahl ist hier gut, oder hat jemand andere Ideen?
- AI Aggresivität: Low, Normal oder High... wär einfach für Normal .
- Schwierigkeit: Normal, Hard, Insane, bin hier für Hard. Für Insane hab ich noch nicht genug gespielt und kenn das spiel nicht gut genug .
- Allowed FTL Method: Wir könnten hier auch einschränken das alle mit Hyperlane rumfliegen müssen.. würde aber was vom Spiel entfernen weshalb ich alle zulassen würde.
- Ironman: Klaro
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Guuuut, ich glaub das wärs so erstmal zum Start . Hoffe auf viele Mitleser