Nach einiger Zeit geht es mal zurück zu Solmyr:
Der hat am Südrand des Untergrunds eine Stadt erwischt, in der sich ein gewisser Mazellian aufhält... hat der schon das Schwert der Götter? Ich gehe mal nicht davon aus, dass allein dieser Kampf die Map schon beendet.
... also erobern wir das Ding einfach mal. Bevor Rot sich noch aufbaut...
Rot ist eliminiert, aber sollte es nicht eigentlich noch eine dritte Stadt geben?
Auch keine Nachricht von Dingsbums.
Die Stadt hat er irgendwie auch nicht viel weiter ausgebaut als die andere, die Vampire muss er von Beginn an in der Garnison gehabt haben... Kristallmangel?
Komisch. Fühlt sich irgendwie ... unabgerundet an gerade.
Eine dritte? Rot hat sogar noch 2 Städte... Mazellan zu verlieren war wohl seine "Held darf nicht sterben"-Niederlagenbedingung. Was heißt das jetzt, spielt die KI weiter oder steht sie nur noch rum?
Emilia...
... sollte hierherbeschaffbar sein. Das Tor führt zwar wahrscheinlich in Richtung Schwert, aber wenn dem so ist, kann ich ja noch kehrt machen und die Karte aufwischen...
Zeit also für diese zweite Barbarenarmee...
... erbärmlich. Tharj kann nichts stoppen, außer vielleicht ein tatsächlich gut-geskillter Held mit diesen Artefakten.
Die Ausbeute sieht irgendwie bekannt aus... Ja, ein Ring der Gesundheit und Reiterhandschuhe sind auch mit dabei.
Tatsächlich ist hier unten noch eine weitere Stadt, unbewacht... hat Rot mit seiner Niederlage alle Truppen verloren?
... war das die eigentliche Garnison?
Rote Armeen gibt es allerdings trotzem noch, vielleicht irre ich mich auch.
... und da ist auch Draugheim, die letzte Stadt. Gibt sogar einen Helden. Stadt selbst ist leer.
Die Stadt ist völlig unterentwickelt. Zeit für Feierabend...
Okay, die Knochis waren dann doch eher ärgerliche Gegner - dämlicher Angstangriff...
Hinter dem Portal sind 3 Schlüsselmeisterzelte... aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die 3 Gegner jetzt auch noch rauszunehmen...
Ach, was soll's? Ich teile die Armee mal auf, ein Teil hält Wache, die andere Hälfte teleportiert sich zurück nach... Moment! Nein, den Untergrund klappere ich jetzt nicht auch noch mit allen Helden ab
Nachdem Emilia mit dem Kundschaften-Helden und dem Grabstein dann allerdings alle 3 Städte erobert hat und die dortigen Statboosts mitgenommen hat...
(und ja, Rot lebt noch )
... öffnet Tharj die Büchse der Pandora, und oh Wunder! Eigentlich hätte ich ihn wohl auch mitnehmen sollen und nur die beiden Zwerge und den Lebenstypen zur Verteidigung dalassen damit mir die KI nicht irgendwie das Schwert klaut, aber ist mir jetzt auch egal.
Geschafft!
Rückblick:
Defintiv eine spaßige Karte, und ich habe sie unter 3 Monaten fertiggekriegt! Der Kampf mit den Efreet ganz am Anfang war sauknapp, auch in der Version nach dem Absturz, die neuen Helden sind gerne mal weggestorben (die Späherin komischerweise nie, obwohl die auch nicht viel mehr als der papierne Magier hatte)
Solmyr hatte ziemlich leichtes Spiel und hätte bis auf den einen Kampf gegen eine größere Anzahl Vampire wohl auch seine Kartenhälfte mit nur den 6 Dschinns schaffen können.
Leider wird Tharj ohne die lächerlichen Artefakte nicht mehr der Schlachtfeldgott sein, der er hier war.
Von den restlichen Helden war letztendlich eigentlich nur die Hobbittante mit -gegen Ende GM Kundschaften und GM Spähen- richtig gut, die 3 Kämpfer standen meist rum (und haben gelegentlich ihre Zauberspruchrollenzauber gezaubert, später auch Blutdurst und Wundenbindung ) da die Monster in ernsteren Kämpfen doch etwas zu stark für sie waren und der Magier ist gefühlt alle 3 Kämpfe gestorben und hatte zwar Große Verlangsamung aber dauerhaft kein ...
Ordnungs-Kampagne ("Der Preis des Friedens"), Karte 8: "Der Preis des Friedens"
[Todes-Counter: 15, davon diese Kampagne: 6, letzte Map: 0 ]
[Absturz-Counter: 3]
So, wo waren wir stehen geblieben? Gavin Magnus besiegen? Klingt doch gut, vielleicht ist nach 8 Maps dann ja endlich mal Schluss.
Ich erinnere mich an keinen Gedankenschild... Alzheimer, oder hat das Event einfach nicht funktioniert?
Wir verfügen nur noch über 3 Helden! Emilia, Solmyr und... ausgerechnet diesen Lebens-Typen. Tharj ist wohl storymäßig abwesend, aber was ist mit der Pfadfinderin, dem Dauersterbemagier und den anderen beiden Zwergen passiert?
Immerhin scheint die Stadt (mit altbekanntem Namen, das ist jetzt bestimmt das vierte Alemndros ) schon eine Zitadelle oder Burg zu haben.
Immerhin dürfte eine Heldenübersicht jetzt deutlich kürzer ausfallen, und viel verändern dürften sie sich auch nicht mehr...
Emilia ist definitiv als "rundum solide" zu bezeichnen - Taktik und Ordnungsmagie (LR zählt nicht) ausmaximiert, ganz passabel im Kampf (ein Waerjak ist sie nicht, aber Werte um die 100 sind nicht zu verachten) und in ihren Sekundärmagien. mangelt nach wie vor.
Solmyr ist leveltechnisch ebenbürtig, aber irgendwie nur leveltechnisch, seine Sekundärskills wirken im Vergleich etwas verkümmert. Zu GM Ordnungsmagie und Hypnose hat er es noch immer nicht geschafft, immerhin hat er seine Drittmagie auf Level 3 gebracht. Nekromantie könnte entweder lustig oder nervig werden.
Bleibt noch... dieser Typ. Kann nicht zaubern, Taktik ist nutzlos, trotz hoher Kampfskills eher mittelmäßige Werte - da sieht man, was die ganzen Statgebäude für einen Unterschied machen. ... und er bringt -1 Moral.
Aber, der Spatz in der Hand...
Doch nur eine Zitadelle. Auch sonst ist die Stadt eher mäßig ausgebaut... nur die Nekro-Bibo ist mal wieder verboten.
Erstmalig im Spiel sind wir nicht allein auf der Karte, sondern haben einen Verbündeten, Türkis...
... oha, es ist Reed! Er lebt, es war also nicht völlig umsonst! Ob er allerdings in KI-Händen sein volles Chaosmagier-Potential nutzen werden kann...
Tatsächlich haben nur wir einen Verbündeten, während die 3 weiteren KIs jeweils auf sich allein gestellt sind...
... was Grün allerdings ziemlich egal sein dürfte. Das ist dann wohl Gavin Magnus? Allzu weit abgehoben von unserer aus 2 hohen und einem mittleren Helden bestehenden Armee (vielleicht haben wir irgendwo noch ein paar Garnisons-Hobbits) ist er allerdings nun auch wieder nicht.
Da wir es mit einem Endboss zu tun haben werden, setze ich diesmal auf Substanz über einfachen Schadensoutput... hat auf Map 5 ja gut funktioniert, und auf Map 3 hätte ich mit dem Ansatz wohl deutlich weniger Ärger mit diesen Drachen gehabt... andererseits waren die Dschinns auf Map 3 bei den vielen Belagerungen dann doch ziemlich wertvoll.
Das AdM vor der Haustür zeigt zwei Flussüberquerungen und dieses Portal in einer Einöde im Norden, das irgendwo weiter spdlich mündet... vielleicht nur da, vielleicht hat es mehrere Ausgänge.
Nahe des Ausgangs steht eine größere Chaosgarnison, vermutlich neutral da ich keine Flagge auf dem Dach sehen kann. Sieht eigentlich gar nicht so schwer aus.
Den ersten Kampf nimmt der dritte Typ, wobei ich herausfinde, dass ich noch Schnellkampf von der Endphase der letzten Map anhabe... Die Orks bewachten einen für meine Magier nutzlosen Plattenpanzer.
Nicht die Pfadfinderin, die brauchte ich noch! Kein Wort allerdings von Tharj, vielleicht kommt der ja noch zurück?
Während der von der wohl leider nur temporären Truppe verbliebene Lebenstyp sich um schwächere Monster kümmert, nehmen die Magier gleich mal was Ernsteres im Angriff...
Tatsächlich reicht wohl 1x Genesung auf das Lieblingsziel, also Solmyr. Die Vergesslichkeit auf dem zweiten Mönchstack stellte sich als Verschwendung heraus.
.. und per Verklicker habe ich den anderen Mönch dann auch noch vergesslich gemacht, da das noch immer als Emilias letzte Aktion gespeichert war.
... irgendwie scheint es mir doch eher nervig als nützlich zu werden mit der Nekromantie.
... und so entschwindet auch diese Hoffnung, Tharj verabschiedet sich nach der grandiosen Performance auf der letzten Map eher unrühmlich. Vielleicht kann Solmyr ihn ja zu einem Untoten machen?
... immerhin ist diese Region hier drüben was für den Lebenstypen...
... aber die Zauberer gehen vielleicht lieber erstmal nach Norden. Vor dem Labor habe ich vorher bereits weitere Mönche ausgekundschaftet.
Ich hole außerdem erstmal einen Lord, wo kämen wir denn sonst hin? Die Taverne war leider nicht vorgebaut, aber...
Türkis braucht nicht lange, um auf feindliche Flaggen zu stoßen...
In der Stadt hat er zum Rundenwechsel seine Zitadelle durch eine Burg ersetzt...
... die scheint ziemlich eingeschränkt, womit der Move noch weniger Sinn macht. Er verzögert seine Top-Kreatur, Nagas, deutlich. Ki-Logik...
Immerhin hat auch er den Wert gekaufter Random-Lords entdeckt.
Die Rotzwerg-Mine (ich habe früher so einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass es um "Rot-Zwerge", nicht "Rotz-Werge" ging ) löst vorerst mal unser Erzproblem, für Level 3 Kreaturen fehlt aber immer noch etwas Gold, obwohl ich im Gegensatz zu Türkis keine schweineteure Burg gebaut habe...
... haben wir nicht ungefähr 2 Soldaten, die keine ebenso willenlosen Skelettdiener sind? (also die beiden Helden, die nicht Emilia oder Solmyr heißen )
Geändert von Mendelejev (31. Mai 2016 um 22:21 Uhr)
Noch mehr Leben-Gebäude... Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, vom Besuch dieses Beholderbaus ist abzuraten.
Reed entdeckt die Nordspitze einer Burg... nicht irgendeiner Burg, denn sie heißt Arkania! Auch zu sehen ist eine einfach so rumstehende DraGo-Fabrik...
Erzmine, dann eine Straße... hier oben sieht es stark nach einer zweiten Stadt aus, mit dem Lord werde ich die aber nicht einnehmen können.
... auch für die Beholder war vom Besuch des Baus übrigens abzuraten. Ring des Schutzes, noch ein ziemlich häufiges aber gern gesehenes Artefakt, im Grunde ein Zwergenschild im Ringform...
Die Stadt stellt sich nicht als Lebens- sondern als Ordnungsstadt heraus. Da ich mir ob der Machbarkeit des Kampfes mit den Harpyien nicht ganz sicher bin, reitet der Lebenstyp schnurstracks drauf zu.
Durch den Irrgarten (beinhaltet Edelsteine) und die Goldmine (und die geschenkte Zitadelle) scheint der Weg zu Titanen offen... aber noch fehlt das Gold. Eigentlich sollte ich die Mine wahrscheinlich zuerst einnehmen, aber was, wenn es dahinter noch weiter geht?
... wobei der Erzwagen natürlich wieder ein Argument für DraGos wäre. Nur uaf Nahkämpfer will ich allerdings auch nicht setzen.
... weil wir davon ja so viele haben! ...und ja, die Skelette nerven doch etwas, immerhin machen sie sich beim Einsammeln nützlich.
Die zweite Stadt scheint übrigens gar nicht mal weit von der Teleporter-und-Garnison-Stelle zu liegen.
Gut ausgebaut ist auch diese Stadt nicht, keine Zitadelle aber immerhin eine Taverne und Karawane. Den obligatorischen Lord habe ich bereits eingestellt.
... ja, mit diesen Harpyien war nicht zu scherzen. Das war relativ knapp, mit schlechter Moral hätte ich ihn verloren, und im Minus muss die Moral zu diesem Zeitpunkt gewesen sein.
Reed marschiert auf Arkania, und wer verschanzt sich da?
Leider ist das Portrait hier vom Popup verdeckt, aber es ging nur eins.
... aber wer ist dann der grüne mit der fetten Armee?
Noch ein plünderbares Gebäude... Die Artefakte sind alle ganz nett und nicht viel mehr, das Gold bringt mir wahrscheinlich am meisten.
An Runde 2 haben dann auch die nervigen Harpyien weniger Spaß. Das im ersten Kampf getötete ~ Drittel hat den Unterschied zwischen locker machbar und unmöglich ausgemacht.
... und deswegen ist Grün so stark! Hat aber laut Diebesgilde in Runde 1 auch eine Burg, glaube ich.
Nicht gedacht, dass die Garnisonsflaggen auf Halbmast hängen, ich hielt das für neutral...
Ich dachte mir, vor Titanen in der einen hole ich erstmal Nagas in der anderen... keine Ahnung, ob das stärker ist, aber immerhin sollte ich dank der früheren Schatzkammer schneller an zwei voll ausgebaute Städte gelangen, letzten Endes habe ich also vielleich gar nicht mal so viel weniger Titanen.
... und den lokalen Lord habe ich natürlich seit Stadteinnahme und Heldenkauf in der Garnison vergessen.
Nichts von Interesse. Hätte ich Reed noch, könnte ich den Tempel wieder für Chaoszauber abfarmen...
Der Ostrand unserer Kartenecke ist übrigens so gut wie abgearbeitet, bleibt die Entscheidung: über den Fluss nach Norden oder auf zu Grün im Süden?
Was mache ich also, nachdem ich das nötige dann doch endlich beisammen habe?
Gar nichts, weil ich selbst mit 3 Minen nicht genügend Steine generiere. Okay, ich kann das viele Quecksilber eintauschen, und das mache ich auch.
Auf dem dienstälteren Goldgenerierungsschergen hat sich einiges an Artefakten aus Magiertruhen u.ä. angesammelt, zusammen mit den bereits von Emilia angelegten ergibt das...
Geändert von Mendelejev (31. Mai 2016 um 23:16 Uhr)