Hallo alle zusammen
Ich habe eine Idee für eine interaktive Story...also folgendes hab ich mir überlegt:
4 bis 6 User können sich melden um mitzumachen. Es gab früher mal unter „Forenspiele“ immer wieder mal gemeinsame RPGs wo allerdings jeder einen Charakter ausgedacht und dann immer Teile geschrieben hat usw. usf.
Hier soll das alles etwas anders werden. Ich werde die Geschichte erzählen und größtenteils vorgeben. Ich werde mögliche Charaktere vorstellen, die dann ausgewählt werden können von schon genannten 4-6 User. (wer zuerst kommt hat bekommt die Rolle)
Nun was muss ich als User machen, der einen Charakter genommen hat?
Vorwiegend: Mitlesen und auch aufpassen, was so passiert. Aber der wichtigste Teil ist natürlich, wenn eine Entscheidung auftritt und die Geschichte pausiert. Das kann entweder sein, dass nur eine Person eine Entscheidung treffen muss, bevor es weitergeht oder dass die mehrere Personen oder die gesamte Gruppe entscheiden muss. In dem Fall, wenn mehrere Personen entscheiden wäre es natürlich super, wenn man in passendem Stil diskutiert – ist aber kein Muss.![]()
Gibt es Regeln?
Keine besonderen vorerst. Was mir so eingefallen ist: Wenn jemand zu lange braucht um zu entscheiden kommt es darauf an was es für eine Entscheidung war. Wenn es eine Entscheidung ist, wo der Ausgang mit „konnte sich nicht entscheiden und dann ...“ weitergehen kann, dann passiert dies. Wenn nicht, dann können entweder die anderen User/Leser abstimmen/bestimmen oder ich mache weiter.
Was ist sonst noch wichtig?
Dass die User wirklich mitmachen wollen natürlich![]()
und sonst: Es wird keine Geschichte von übermächtigen Helden. Eure Rollen sind sterbliche Menschen, die auch sterben können (und ein paar sehr wahrscheinlich auch werden). Und nicht nur das, sondern euer Charakter kann auch eingesperrt werden, wodurch die Entscheidungen da erst einmal größtenteils wegfallen werden – oder auch nicht, kommt drauf an.
Denkt einfach daran: Passt auf eure Person auf, ihr habt nur ein Leben.
Falls genug Interesse da ist, können natürlich während der Geschichte neue Charaktere auftreten und dann auch von Usern übernommen werden – hier gilt nur: Wer einen Charaktere hatte, bekommt keinen mehr. Ansonsten wäre voriger Punkt nicht so sinnvoll.
...alles in allem wäre das meine Idee die ich im Kopf habe. Eine geeignete Welt mit Hintergrundgeschichte habe ich bereits. Charaktere werde ich jetzt dann mal beginnen zu schreiben und hier kommt erst einmal eine Abstimmung, ob denn überhaupt Interesse daran bestehen würde oder ob das nur Schwachsinn ist und ich das lieber gleich wieder vergessen sollte.
P.S.: Fast vergessen: Da die Geschichte immer wieder sehr stark von den Handlungen eurer Personen abhängig sein wird, wird es nicht sein können, dass gleich nachdem die Entscheidung gefallen ist der nächste Abschnitt schon fertig ist. Der muss dann noch geschrieben werden erst - also wird man auch Geduld mitbringen müssen.
P.P.S.:
ojemine, heute bin ich aber vergesslich: Einer der wichtigsten Punkte hab ich verschwiegen: Das Setting in dem die Handlung spielen wird: Stellt euch Europa im 11.Jhdt vor. Also etwas früher als die meisten typischen Mittelalter/Fantasy/RPG-Dinge. Und wichtig: (!) --> Es wird keinerlei Magie geben. <-- (!)